Welche Bremsen?

Registriert
18. Juli 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich würde mir gerne ein Ebike von cube kaufen. (Kathmandu exc, Cross race 500). Mein Gewicht ist bei rund 80 kg und dann das Kind mit ca 20kg (inkl Sitz) bei gr. Touren brauchen wir noch nen einradanhänger.
Wir wollen auch gut und sicher Bremsen, daher war mein Gedanke die vorhandenen Bremsscheiben zu lassen (180/160) und dafür eine M8020 4 Kolben bremse zu installieren, bzw. auf (203/180) zu tauschen, was aber mit der Gabel SR N D Lo Air nicht gehen dürfte? Bringt das denn was oder ist das nur Geld ausgeben?
 
Sprechen wir von diesem Rad?
https://www.cube.eu/2018/e-bikes/tr...e-kathmandu-hybrid-exc-500-iridiumnblue-2018/
Technisch gesehen geht das mit der 200er Scheibe vorne schon möglich. Brauchst hat die Scheibe und den entsprechenden Adapter zwischen Gabel und Bremssattel. Allerdings wage ich zu bezweifeln ob Suntour die Gabel für mehr als 180mm freigibt. Mußt Du mal recherchieren bei Suntour oder Cube. Zur Not wenigstens hinten eine 180er Scheibe. Gehe davon aus der Nachwuchs sitzt hinten im Kindersitz. Die 2-Kolben XT Bremse ist schon nicht die Schwächste. Wenn Du nicht ständig vollbeladen von Stilfserjoch runterbügelst eigentlich ausreichend.
 
Egal welche NCX: 180 mm (Quelle: bike-components.de). Der Rahmen ist ziemlich sicher auf 160mm ausgelegt. Selbst mein MTB-Rahmen ist nur für exakt 160 mm freigegeben. Mehr wäre auch unnötig. Bei über 120 kg Gesamtgewicht düften sich 180 mm vorne vielleicht nicht mehr so toll anfühlen.

Falls das Kind schon selbst fahren kann, würde ich zwei richtige Fahrräder empfehlen. Nicht so eine Elefantenschaukel.
 
Ganz ehrlich: An diesem Rad wirst du mit einer 8020 statt der 8000er keine Vorteile haben, da geben die Reifen viel früher auf, sprich: Die Reifen haben viel zu wenig Grip, um den kleinen Vorteil einer 4-Kolben-Bremse überhaupt nutzen zu können. Gleiches gilt für größere Bremsscheiben, insbesondere vorne.

Also mein Vorschlag wäre: eine 180er Scheibe hinten und gut.
 
Ok super vielen Dank euch. Bei uns ist es schon hügelig aber das hält sich noch in Grenzen.
@vio ja es handelt sich um dieses Bike, bzw. um das Modell davor mit einer m315 Bremsanalge.
@blackforrest29r ja ich wünschte die Beiden wären schon alt genug selbst zu fahren, wird aber noch dauern und solange müssen meine Frau und ich die Kinder teilen und einen einradanhänger nutzen, oder den croozer für Beide *grins*

Ich denke ich werde das erstmal mit der 180 hinten versuchen und notfalls dann die xt Bremsanlage zukaufen.
 
Ein Anhänger wäre mir persönlich lieber. Die gibt es ja auch in breit für zwei Kinder.

Mit der m315 könnte es noch eher eng werden. Muss man ausprobieren. Meine m395 vorne habe ich durch eine SLX ausgetauscht, weil mir die Bremskraft zu gering war. Hinten ist sie dagegen mehr als ausreichend (80 kg Systemgewicht + Rucksack und Wasserflasche). Dazu muss man aber sagen, dass die Bremse vom Hersteller schlecht entlüftet war. Zwischen Disc-Aufnahme und Adapter auf 180 mm waren außerdem Unterlegscheiben verbaut, die dort nicht hingehören. So wurde nicht die gesamte Fläche des Bremsbelags genutzt. Als Scheibenbremsenneuling hatte ich davon leider noch nicht viel Ahnung.

DoubleBe schrieb:
Ich denke ich werde das erstmal mit der 180 hinten versuchen und notfalls dann die xt Bremsanlage zukaufen.

Bitte vorher informieren, ob der Rahmen dafür überhaupt Platz bietet bzw. ob der Hersteller das freigegeben hat. Hinten ist es vielleicht ohnehin nicht nötig. Vorne kann mehr nicht schaden. Möglichkeit: Andere Gabel, 203er-Scheiben, 4-Kolben-Bremse.
 
Vielen Dank. Meine Frau fährt gerade mit einer M315 180/160 Scheibe und nach 1000 km war die HR durch und brauchte neue Bremsbeläge, bremst aber auch nicht sehr stark (organische Beläge). Bei meinem neuen Bike wollte ich genau das umgehen :). Die VR Bremse hingegen ist nachwievor super bei ihr.
 
Dann bremst sie halt falsch, zusätzlich sind die organischen Beläge schnell leer, us normal. Dafür sind sie günstig.
Cube gibt übrigens meines Wissens nach keine anderen Scheibengrößen als die ab Werk verbauten für ihre Bikes .
Ob du dich jetzt daran hältst.....
Die Reifen haben viel zu wenig Grip, um den kleinen Vorteil einer 4-Kolben-Bremse überhaupt nutzen zu können.
o_O
 
Steig nach den ersten veschlissenen XT-Belägen
auf die Trick Stuff Standard um.
Die bremsen deutlich besser und halten
wesentlich länger.

Lieber Gruß
Sessiontrialer
 
Zurück
Oben Unten