Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

Ich hab eins der ersten Dude vom Juni/2015 , meiner Meinung nach, das Wichtigste sind ordentliche Reifen die man auch mit 0,35 Bar noch fahren kann. Ne absenkbare Stütze und eine gut arbeitende Bluto. Meine ist mit Fast-Kit :daumen:. Hab noch ein Stereo das steht schon drei Jahre in der Ecke.
Wenn ich nochmal eins kaufen würde dann ein
Dude CF 9.0 EX
 
Ohne wilde Downhills und ohne Sprünge, dafür aber eng, wurzelig und zügig bergab ..... . Versenkbare Stütze müsste bei beiden Modellen nachgerüstet werden !

Eigentlich geht es dann nur noch um die Frage Bluto oder Rude ........

Wenn ich wurzelig und zügig höre dann möchte ich auf ein Federgabel nicht verzichten!
Eventuell aber das Modell mit Starrgabel und dann gleich in eine Manitou investieren? !
Die Qual der Wahl .....
 
Hallo. Gibts hier wen der den duderahmen gegen eine salsa bucksaw carbon rahmen getauscht hat. Hab in meinem dude die mastadon gabel eingebaut.
Ich überlege draus ein fully zu machen.
Würden die ganzen teile vom dude in den salsa rahmen passen???
 
Hallo. Gibts hier wen der den duderahmen gegen eine salsa bucksaw carbon rahmen getauscht hat. Hab in meinem dude die mastadon gabel eingebaut.
Ich überlege draus ein fully zu machen.
Würden die ganzen teile vom dude in den salsa rahmen passen???
Hinten brauchst du eine andere Nabe und die Kurbel könnte evtl. nicht passen.
Steuerlager und Innenlager passen wahrscheinlich auch nicht.
 
Hallo. Gibts hier wen der den duderahmen gegen eine salsa bucksaw carbon rahmen getauscht hat. Hab in meinem dude die mastadon gabel eingebaut.
Ich überlege draus ein fully zu machen.
Würden die ganzen teile vom dude in den salsa rahmen passen???
Haben die neuen Dude nicht 23er Welle ?
Dann passt auch die Kurbel nicht.

Was du benutzen kannst ist der hintere Brremsadapter.
Satttelrohr ist auch unterschiedlich
Steuerlager sollte passen

Genau hinten hast du 177er statt 197er Hinterbau
 
Hallo. Gibts hier wen der den duderahmen gegen eine salsa bucksaw carbon rahmen getauscht hat. Hab in meinem dude die mastadon gabel eingebaut.
Ich überlege draus ein fully zu machen.
Würden die ganzen teile vom dude in den salsa rahmen passen???

Mein Bruder hat ein Bucksaw und ich ein Dude. Was willst du wissen? :D

Kurbel müsste passen. Ein anderer Offset beim Kettenblatt wird aber empfehlenswert sein.

Eine neue Nabe hinten ist sicher auch notwendig. Wie schon erwähnt.

Sitzrohrdurchmesser ist beim Dude 30,9 und beim Bucksaw 31,6mm.

Ich habe auch einmal mit dem Gedanken gespielt den Umbau zu machen. Es war aber damals sehr schwierig an einen Bucksaw XL-Rahmen zu kommen, also habe ich es gelassen. Sollte mir doch einmal ein günstiges Exemplar über den Weg laufen, könnte es aber schon sein, dass ich schwach werde. Das Bucksaw ist extrem spassig zu fahren!
 
Die Knackpunkt ist doch die Hinterradnabe. Die 30er Welle der e13 Kurbel passt in bsa und pressfit Tretlager, aber es haben ja eh beide pressfit. Bei 24mm ist es eh egal. Für die Stütze gäbe es auch Hülsen, aber wenns keine dropper ist einfach neu.
 
Hi

Weiß jemand von euch welcher Steuersatz im Dude verbaut ist (also der mit IPU)? Der ist ja - soweit ich weiß - von Cane Creek.

Kann man den irgendwo bestellen?

Bei Canyon im Shop gibts den nicht. Gut, ich könnte jetzt Canyon anrufen, aber die Telefonschleife möchte ich mir ersparen ;)

Gruß,
Frank
 
Ich habe letzte Woche bei Canyon mein neues Dude CF 9.0 abgeholt. Ich hatte dieses Modell gewählt, da das Topmodell "EX" ausverkauft ist.
Nun möchte ich die Ethirteen TRS Fat- Kurbel auf 1-fach umrüsten und bin erstaunt, dass es von Ethirteen nur ein 28-er Kettenblatt mit Direct Mount gibt. Dieses hat ein Offset von -2,5 mm. Aktuell nirgendwo am Lager.

Ideal wäre für mich ein 30-er Blatt gewesen mit einer 11/46-er Kassette.
Nun die Frage: Gibt es noch passende Ketenblätter von anderen Herstellern? Z.B. OneUp Components?
 
Ich habe letzte Woche bei Canyon mein neues Dude CF 9.0 abgeholt. Ich hatte dieses Modell gewählt, da das Topmodell "EX" ausverkauft ist.
Nun möchte ich die Ethirteen TRS Fat- Kurbel auf 1-fach umrüsten und bin erstaunt, dass es von Ethirteen nur ein 28-er Kettenblatt mit Direct Mount gibt. Dieses hat ein Offset von -2,5 mm. Aktuell nirgendwo am Lager.

Ideal wäre für mich ein 30-er Blatt gewesen mit einer 11/46-er Kassette.
Nun die Frage: Gibt es noch passende Ketenblätter von anderen Herstellern? Z.B. OneUp Components?
Ist hier nicht was passendes dabei?
https://www.bike24.de/1.php?content=7&menu=1000,2,84&__qf_form-filter=&mid[578]=1
 
Ich habe letzte Woche bei Canyon mein neues Dude CF 9.0 abgeholt. Ich hatte dieses Modell gewählt, da das Topmodell "EX" ausverkauft ist.
Nun möchte ich die Ethirteen TRS Fat- Kurbel auf 1-fach umrüsten und bin erstaunt, dass es von Ethirteen nur ein 28-er Kettenblatt mit Direct Mount gibt. Dieses hat ein Offset von -2,5 mm. Aktuell nirgendwo am Lager.

Ideal wäre für mich ein 30-er Blatt gewesen mit einer 11/46-er Kassette.
Nun die Frage: Gibt es noch passende Ketenblätter von anderen Herstellern? Z.B. OneUp Components?
Ich hab noch ein gebrauchtes 30er. Wenn du magst, können wir tauschen mit Zuzahlung meinerseits.
 
Danke für Eure Antworten.

@Meister-Dieter : bei bike24 haben die nur die Kettenblätter für Standard und Boost- Kurbeln. Die haben ein anderes Offset. Bin mir nicht sicher, ob das ein Rolle spielt, wenn ich eh nur vorne 1-fach fahren will.

@BigJohn : auch hier wäre wieder die Frage nach dem Offset. Ethirteen hat lt. Homepage gar kein 30-er für
die Fatbike Kurbel. Hast Du die Standard-Version?
 
Das Kettenblatt habe ich auch verbaut. Siehe Beiträge #4570 und #4574 hier in diesem Threat.
Für das Gelände und Mittelgebirge völlig ausreichend. Auf flachen Asphaltstrecken wäre ein größeres Kettenblatt oder ein kleineres Ritzel wie ein 11ér nicht schlecht, aber wer fährt da schon freiwillig.

Wenn ich nochmal davor wäre, würde ich wieder ein 28 KB nehmen und eine 11-40 Kassette. Das 42-Ritzel bringt mein Schaltwerk schon an die Kotzgrenze.
 
Denke Boost zum Fatbike ist verkraftbar, normales Blatt am Fat leider nein.
Das ganze hängt ja auch ein bischen daran wie maximal die Rad Reifen Kombination werden soll, nicht das es schleift.
Das würde bei einer „normalen“ 76er Linie 73,5 ergeben das sollte man überleben können.

Ist zur Zeit noch ein Spider montiert? Bei 104 Bcd gibt es ja 30oval Narrow Wide.
In Kombination mit 11-50 auch eine Brauchbare Lösung.
 
Ich habe letzte Woche bei Canyon mein neues Dude CF 9.0 abgeholt. Ich hatte dieses Modell gewählt, da das Topmodell "EX" ausverkauft ist.
Nun möchte ich die Ethirteen TRS Fat- Kurbel auf 1-fach umrüsten und bin erstaunt, dass es von Ethirteen nur ein 28-er Kettenblatt mit Direct Mount gibt. Dieses hat ein Offset von -2,5 mm. Aktuell nirgendwo am Lager.

Ideal wäre für mich ein 30-er Blatt gewesen mit einer 11/46-er Kassette.
Nun die Frage: Gibt es noch passende Ketenblätter von anderen Herstellern? Z.B. OneUp Components?

Falls Du doch das 28er Blatt willst schau mal in den Bikemarkt ;) habe eines neu und gebraucht abzugeben.
 
Wenn ich nochmal davor wäre, würde ich wieder ein 28 KB nehmen und eine 11-40 Kassette. Das 42-Ritzel bringt mein Schaltwerk schon an die Kotzgrenze.

Aus diesem Grund habe ich mein XT 10x Schaltwerk durch das neuere XT 11x Schaltwerk ausgetauscht, dann kann man auch das 42er sauber schalten (ebenfalls mit MX3 10-fach Kassette 11-42).
 
Aus diesem Grund habe ich mein XT 10x Schaltwerk durch das neuere XT 11x Schaltwerk ausgetauscht, dann kann man auch das 42er sauber schalten (ebenfalls mit MX3 10-fach Kassette 11-42).

Das sollte dann dies hier sein, oder?
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Schaltwerk-Shadow-Plus-RD-M8000-11-fach-p43938/

Ich würde dann das mit dem kurzen Käfig wählen. Vorher schaue ich aber noch mal genau nach, was bei meinem 2015´er 9.0SL überhaupt verbaut wurde...
 
Zurück
Oben Unten