Mountainbike Revier Oktober

Registriert
28. Juli 2011
Reaktionspunkte
757
Hallo liebe Gemeinde,

könnt ihr mir ein MTB Revier Ende Oktober empfehlen? Gegend (Vor)Alpenland oder Frankreich? Oder vielleicht eine andere Gegend, die aber mit dem Auto erreichbar sein sollte..?

Vorgestellt haben meine Freundin und ich mir per Airbnb oder anderen Quellen für 2 Wochen eine Art "Basecamp" zu beziehen und von dort aus 1-3 Tages Touren zu machen.

Könnt ihr da was empfehlen?

Cheers,
M
 
Vielleicht solltest du präzisieren, was "mit dem Auto erreichbar" genau heißt? Alles ist irgendwie mit dem Auto erreichbar.

Ende Oktober wirst du halt vermutlich an der Alpensüdseite besser aufgehoben sein - zB Finale Ligure, Seealpen, oder die Gegend um Bassano del Grappa. Je näher am Alpenhauptkamm, desto größer die Wahrscheinlichkeit für Schnee.
 
Ich dachte so an Chiemgau. Aber keine Ahnung wie das Wetter im Oktober da ist.. so im Schnitt. Na, mit erreichbar meine ich keine 1500km nach Kroatien :) Komme aus Mitte Deutschland.
 
Im Chiemgau kann dir das heute keiner sagen, wenn Du Pech hast, schneit´s schon bis 1000m runter, wenn du Glück hast, hat es Föhn und 20 Grad. Aber dass es 2 Wochen schön und warm ist, diese Wahrscheinlichkeit tendiert start gegen 0. Für 2 Wochen Ende Oktober würde ich auf die Kanaren fliegen, wenn ich biken wollte.
 
Im Oktober hat man auch im südlichen französischen Zipfel der Alpen (Alpes Provencales / Alpes Cote d'Azur) noch gute Chancen auf warmes trockenes Wetter.

Falls ein Flug nicht zwingend ausgeschlossen ist, wäre das auch eine ideale Reisezeit für das Gebiet der Sierra Nevada in Südspanien. Flüge nach Malaga und Mietwagen gibt es oft so günstig, dass sich das preislich zu einem Alpenurlaub nichts gibt, und der Zeitaufwand um dorthin zu kommen ist eher schon geringer als die Autofahrt von Mitteldeutschland nach Finale.
 
Pfalz, Vogesen, Jura (Französische Seite der Region nördlich von Genf). Kommt halt auch ein wenig darauf an, was man genau unter Biken versteht. Da könntest Du gern etwas mitteilsamer sein.
 
Im Oktober hat man auch im südlichen französischen Zipfel der Alpen (Alpes Provencales / Alpes Cote d'Azur) noch gute Chancen auf warmes trockenes Wetter.

Falls ein Flug nicht zwingend ausgeschlossen ist, wäre das auch eine ideale Reisezeit für das Gebiet der Sierra Nevada in Südspanien. Flüge nach Malaga und Mietwagen gibt es oft so günstig, dass sich das preislich zu einem Alpenurlaub nichts gibt, und der Zeitaufwand um dorthin zu kommen ist eher schon geringer als die Autofahrt von Mitteldeutschland nach Finale.

Flug kommt eher wegen Bike Transport nicht infrage. Bin da kein Fan von. Französische Alpen waren auch schon angedacht. Nur sind die groß. Ich habe gehofft, dass mir jemand ein konkretes Gebiet empfehlen könnte. Aber Danke für deine Einschätzung! Dann kommt das auf den Spickzettel :)

Pfalz, Vogesen, Jura (Französische Seite der Region nördlich von Genf). Kommt halt auch ein wenig darauf an, was man genau unter Biken versteht. Da könntest Du gern etwas mitteilsamer sein.

Ich komme aus dem Gebiet Hunsrück/Eifel. Daher kenne ich auch die Pfalz und die Vogesen. Auch wenn letztere höher sind, sind es doch eher große Hügel. Ich würde schon gerne nach Möglichkeit in die Berge. Tapetenwechsel und so.

Unter biken verstehe ich Touren. Keine Bikeparks. >50km/>1200hm am Tag. Nach oben kein Limit... was nicht heißt, dass ich 3000hm am Tag spulen will ;) 1-3 Tages-Touren im Kringel mit spontaner Übernachtung unterwegs. Hauptsache trocken. Aber da findet sich immer was. (Natürlich keine Hütten mehr in den Alpen Ende Oktober. Sonst würde der Thread nicht existieren :)).
 
Flug kommt eher wegen Bike Transport nicht infrage. Bin da kein Fan von. Französische Alpen waren auch schon angedacht. Nur sind die groß. Ich habe gehofft, dass mir jemand ein konkretes Gebiet empfehlen könnte. Aber Danke für deine Einschätzung! Dann kommt das auf den Spickzettel :)

Biketransport ist jetzt auch nicht so schwer... Karton, Rad in Polsterfolie einwickeln, rein damit? Problem sehe ich da keins. Aber ich will dich ja nicht überreden.

Zwecks französischer Alpen einfach mal auf vttrack.fr rumsurfen und inspirieren lassen. Da gibt es viele schöne Möglichkeiten, die aber "dank" der Nationalparks (in denen Biken ausnahmslos streng verboten ist) eh von alleine auf ein sinnvolles Maß schrumpfen ;)
Generell am schönsten finde ich den direkten Südrand des Mercantour Nationalparks. Zwischen Allos und Saint-Martin-Vesubie. Wenn man da den Standort strategisch geschickt wählt (z.b. in Valdeblore) kommt man mit Wetterglück noch hoch hinaus, kann aber wenn in den hohen Regionen nichts mehr geht auch relativ einfach nach Süden Richtung Monaco ausweichen.
Auch gut und bei zweifelhaftem Wetter in den hohen Bergen vermutlich besser geeignet: Royatal.
 
Ich war vor 2 Jahren um die Zeit am Lago. War alles leer aber schönes Wetter :daumen:. Klar, wettermässig kann man auch dort um diese Jahreszeit Pech haben.
 
ich sag spontan: Tessin / Comosee

Puh, im Tessin war ich letztes Jahr Ende Oktober über das Reformationstag-Wochenende. Teilweise knietiefes (keine Übertreibung) Buchenlaub auf den Trails, während bei uns in D die Bäume noch grün waren. Hat mich ziemlich überrascht, dass da das Laub so früh fällt. Kalt war's nicht wirklich.
War stellenweise durch das Laub reichlich spaßbefreit. Die Wege sind eh recht steil, stufig und schwer, und wenn man dann teils nicht mal ansatzweise sieht wo man hinfährt/rutscht ist das doch mehr Überlebenskampf als Spaß beim Radeln. Würde ich nie wieder zu der Jahreszeit tun. Oberhalb der Baumgrenze ist es grandios um die Jahreszeit, aber irgendwann muss man halt auch wieder runter.
 
oooooooh ja
das werd ich nie vergessen, schon Jahre her als ich am Monte Generoso bis zu den Knie im Kastanien Laub gesurft bin.
hat das Spass gemacht :D
 
Zurück
Oben Unten