Ladakix - Stollenreifen auf Trekkingrouten im indischen Himalaya

Wow ich lese deine Touren schon seit "The Snake" mehr oder weniger Live und bin immer wieder begeistert.

Radreisen fand ich damals schon recht interessant, aber deine haben immer so eine Tolle Mischung aus Reise, Abenteuer und Action.
(Das sieht man auch an der Floß aktion). Ich glaub mein erstes MTB habe ich auch zum Großteil durch deine Inspiration gekauft.

Jetzt wird es nach längerer Zeit ohne Bike-Reise bei mir, hoffentlich bald Zeit, ähnliche (wenn auch kleinere) Abenteuer anzugehen.
Deine diesjährigen "Kurztrips" liegen ja, auch für arbeitende Bevölkerung, zeitlich durchaus im Bereich des möglichen.

Bleib gesund und weiterhin viel Spaß unterwegs.
 
Ps:
ich finde deine "Bastelleien" für's Equipment ja immer hoch interessant.
Neugierig bin ich mementan über bessere Fotos von der Halterung für diese Rolle hinten.

Am Gepäckträger (immer noch das Metall vom Obi-Träger?) ist ja offenbar Klett angeklebt. Um die Rolle zu halten wurde es mit einer Metall Öse/Umlenkung verstärkt? Ist das eine alte Speiche durch ein Loch im Träger gefädelt?

Wie gut hält die Rolle bei Trails? Und wie schwer ist die (Inhalt)?
Vom Gefühl und von ersten Erfahrungen im Trail her würde ich die Lenkerrolle leicht (Schlafsack + Isomatte?) und die Heck-Rolle schwer(er) packen (Zelt? Essen?). Passt das oder kann man es besser machen?
 
08.07. 14:00 Ganda La, 4980m
gandala-top1.jpg

Interessant mal die wirklichen Größenverhältnisse gezeigt zu bekommen. DARUM wirken die Berge so hoch! ;)
 
@LukePC, was man wohin packt, bleibt Geschmackssache. Bei mir ist vorne Isomatte und Schlafsack, hinten Zelt. Das wichtige an dem Setup ist, dass man immer auch alles komplett an den Rucksack schnallen kann. Am Lenker bzw. am Träger bleibts nur auf Straßen, Pisten, Kinderwagenspaßtrails und Minischiebestrecken. Die Verwandlung vom Straßenpanzer zum Mountainbike dauert keine zwei Minuten. Sowas geht mit den ganzen spezialisierten "Bikepackingtaschen" nicht, da bleibt alles wo es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mach mal ein Foto von dem 8-eirigen Riesenomlette, ich lass mir dann von meiner Frau mal eins nachbacken.

Wünsche weiterhin eine gute Reise... hab so das Gefühl, das Du noch lange nicht an´s Heimkommen denkst, gelle?
 
@LukePC, ps, meine rollen wiegen beide so um die 1.5kg. das klettband hinten ist nur ein bisserl zum stabilisieren beim draufpacken. richtig halten tut das nicht. dazu muss von oben der rucksack draufpressen... oder man schiebt den träger rauf bis die rolle unterm sattel klemmt.
 
@blind, könnte schon sein mit Gomera, da bin ich immer wieder mal :).
Na dann meld dich doch wenn du das nächste mal da bist! Findest mich noch mindestens bis zum Frühjahr in der Bikestation in Puntilla. Vielleicht kenn ich ja noch ein paar neue Trails für dich (vielleicht auch nicht... aber einen Versuch ist s wert..)
Viel Spaß noch im Himalaya!
 
16.07. 15:00 Ruhetag in Leh, 3500m

leh-donothingday.jpg

Ruhetag in Leh... was auch sonst. Glaub der Kongmaru La steckt mir noch ein bisserl in den Knochen. Außerdem könnte ich mir mal überlegen, wie's jetzt weitergeht.

leh-donothingmap1.jpg

So richtig weit rumgekommen bin ich ja noch nicht wirklich. Da sind geschätzt an die zehn Fünftausenderpässe dabei und wahrscheinlich hab ich dabei die fluffigen Rosinchen der Gegend rausgepickt, aber es bleibt ein chaotisches Lustundlaunegekringel ohne richtiges Ziel.

leh-donothingmap2.jpg

Vielleicht sollte ich als nächstes dann doch langsam mal die komplette und halbwegs berühmte Zanskar-Traverse von Lamaruyu nach Darcha in Angriff nehmen? Da wär wenigstens "eine gescheite Linie" drin, mit ein bisserl Zug dahinter. Oder such ich noch weiter nach kürzeren aber knackigen Highlights um Leh herum? Oder schleiche ich mich bei Nacht und Nebel über die grünen Berggrenzen von Indien nach Afghapakistan? Na gut... letzteres dann wohl eher nicht...

@stuntzi
Ist schon heftig wie Leh sich entwickelt hat.
War 1976 dort, die Region war 2 Jahre früher von den Indern für Touristen freigegeben worden.
Treking ging gerade noch, so solange man selbst Essen dabei hatte, man bekam
außerhalb von Leh fast nicht, ausser vielleicht etwas Popcorn.
Der Fortschritt macht auch in solchen Gegenden nicht halt, aber
die Veränderung ist schon mehr wie grass.
Die Fotos sind echt der Hammer, läßt verschwommene Farben wieder leuchten!
Mach weiterso!
 
@stuntzi
Ist schon heftig wie Leh sich entwickelt hat.
War 1976 dort, die Region war 2 Jahre früher von den Indern für Touristen freigegeben worden.
Treking ging gerade noch, so solange man selbst Essen dabei hatte, man bekam
außerhalb von Leh fast nicht, ausser vielleicht etwas Popcorn.
Der Fortschritt macht auch in solchen Gegenden nicht halt, aber
die Veränderung ist schon mehr wie grass.
Die Fotos sind echt der Hammer, läßt verschwommene Farben wieder leuchten!
Mach weiterso!

>40 Jahre da entwickelt sich jede Region weiter, zwangsläufig. 1976 war ganz sicher alles sicher noch ursprünglicher, originaler und abenteuerlicher, aber ein brauchbares MTB gab's halt noch nicht um alles abzufahren.

Gruß Christian
 
Auf Servus TV gab es vor 2 Tagen einen Bericht über Mustang und die Anapurna. Da waren die Orte und ich meine auch das Hotel in dem Stefan war. Ich habe immer drauf gewartet, dass er durch das Bild läuft und Hallo sagt. Leider habe ich den Beitrag in der Mediathek nicht gefunden, sonst hätte ich ihn verlinkt.
 
Bin eindeutig lieber selber am radeln, als(wie :aufreg:) am mitlesen, abba für den 8:cooking: AlpenZorro,diese/n, u. jeden @stuntzi Stuntzi Blog auf seine eigene und oft wieder Neue Art, super spacige Reise- Dia Schau/Bericht, meld ich mich sogar zum posten an. Beitragen kann ich nur meine Freude und und meinen Respekt. Davon abba mindestens 10-20 +/- 5000er Hügel und die ein oder andere Hand voll nette Schluchten und Täler.

Grüße auch an @Goldkettle, muss ja echt am dauer hyperventilieren sein...
Soll Zwei erfolgversprechende Möglichkeiten geben um wieder zu Innerer Ruhe zu finden:

A. Ticket kaufen und mit ultra fettem Grinsen hier im Blog auf den Pic's auftauchen :herz::daumen:
B. Sämtliche online Verbindungen kappen, und jeden Tag arbeiten bis zum umkippen :heul:

Stay healthy and on y'r bike!
 
Auf Servus TV gab es vor 2 Tagen einen Bericht über Mustang und die Anapurna. Da waren die Orte und ich meine auch das Hotel in dem Stefan war. Ich habe immer drauf gewartet, dass er durch das Bild läuft und Hallo sagt. Leider habe ich den Beitrag in der Mediathek nicht gefunden, sonst hätte ich ihn verlinkt.


Hab ihn auch zufälligerweise gesehen. War eher kritisch, v. a. was YakDonalds usw. angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LukePC, was man wohin packt, bleibt Geschmackssache. Bei mir ist vorne Isomatte und Schlafsack, hinten Zelt. Das wichtige an dem Setup ist, dass man immer auch alles komplett an den Rucksack schnallen kann. Am Lenker bzw. am Träger bleibts nur auf Straßen, Pisten, Kinderwagenspaßtrails und Minischiebestrecken. Die Verwandlung vom Straßenpanzer zum Mountainbike dauert keine zwei Minuten. Sowas geht mit den ganzen spezialisierten "Bikepackingtaschen" nicht, da bleibt alles wo es ist.

@LukePC, ps, meine rollen wiegen beide so um die 1.5kg. das klettband hinten ist nur ein bisserl zum stabilisieren beim draufpacken. richtig halten tut das nicht. dazu muss von oben der rucksack draufpressen... oder man schiebt den träger rauf bis die rolle unterm sattel klemmt.

Hinten sieht schon sehr wackelig aus. Die kann sich ja auch (fast) nirgends abstützen. (vom Hebel her.)
Vorne am Lenker sieht es aber schon sehr stabil aus. Bei mir war das vorne auch immer gut fahrbar. Sogar wenn es etwas wackelte. Musste am Lenker halt halbwegs leicht sein um das Lenken nicht viel zu träge zu machen (<1kg ideal). Am meisten hat mich die fehlende Sicht auf Hindernisse/Felsen/Stufen vor dem Vorderrad gestört. Aber Trails mit S1-S2 können damit schon noch gehen. Aber das fällt dann vermutlich unter "Spaßtrails".

Beim Downhill in Teneriffa zwang mich der (zu) schwere Rucksack zu mehr Pausen. Ich hatte einfach zu wenig Kraft und Training.
Jedenfalls stört mich das Gewicht am Bike meist weniger als im Rucksack. Die Umbau-Option zu haben ist aber auch sehr hilfreich.
Dafür ist dein "zweiRollenSetup" dann ideal um eine gleichmäßgie Gewichtsverteilung am Rucksack zu bekommen.
 
Das Sommerloch scheint mittlerweile auch hier angekommen zu sein.. Das von stuntzi nix kommt ist klar. Er kringelt. Aber um die Leseschaft ist es die letzten Tage auch ruhig geworden ...
Wenn ich mir das letzte Kartenbild so anschaue scheint es nun deutlich in Süden zu gehen. Vielleicht kommt der nächste Bericht Nachschub aus einer größeren Stadt im Süden. Oder aber der aktuelle Kringel ist größer .. .
Vielleicht ist er auch auf das lang ersehnte Nomaden Volk gestoßen und die haben ihn gleich als Häuptling anerkannt und er zieht mit denen nun durchs Land..
Oder gar ein Wolfsrudel..?
 
Morgenkaffee macht doch deutlich mehr Spaß, wenn die richtige Lektüre zum Frühstück bereit liegt. Ach herrje, ist das öde. Was tun mit den ungefüllten Minuten? Zum Zeitvertreib auch keine sinnfreien Diskussionen über Laufradgrößen, Pedale oder Lenkerhörnchen? Alles schon abgehandelt - also in Geduld üben. Hm. Waaaaas tun? Vllt zur Abwechslung mal wieder Kaffee von Hand aufbrühen?
 
Wir könnten über Pedale reden. Wer fährt was? Ich zb. fahre seit ein paar Wochen die magnetischen Pedale Magped, und bin super zufrieden. Das ist für Leute die auf Flatpedale nicht verzichten wollen und trotzdem gut bergauf kurbeln wollen. Ich hab die noch ein bisschen aufgemotzt mit stärkeren Magneten, weil die originalen mir noch zu schwach waren.
 

Anhänge

  • DSC_9485.JPG
    DSC_9485.JPG
    592,1 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten