GoPro - "Frage und Antwort"-Thread

>48fps schauen schon deutlich smoother und besser aus.

Fps einfach so sehen wie Belichtungszeit bei Fotos..nur dass Bewegungen bei höheren fps eben deutlich flüssiger sind.
60 aufgenommen und mit 30 ohne sampling exportiert sieht auch schneller aus btw.
 

Anzeige

Re: GoPro - "Frage und Antwort"-Thread
>48fps schauen schon deutlich smoother und besser aus.

Fps einfach so sehen wie Belichtungszeit bei Fotos..nur dass Bewegungen bei höheren fps eben deutlich flüssiger sind.
60 aufgenommen und mit 30 ohne sampling exportiert sieht auch schneller aus btw.

Naja, je höher die fps, umso mehr Licht wird auch benötigt, ansonsten flackert es.

Gibt Syastemkameras, die können 1000fps (Bilder pro Sekunde) aufnehmen.

Die Szenen mit dem Vogel mit der Orange/Schwarzen Basecap und der GoPro Session auf dem Sonnenschirm (das bin ich) mit der Schwarzpulverbüchse sind mit 1000 Bilder die Sekunde aufgenommen. Das Flackern wegen Lichtverhältnissen sind deutlich zu sehen

 
Ich wage mal zu behaupten das ihr auf dem Schießstand Leuchtstoffröhren für die Beleuchtung habt, oder?
Das würde nämlich das Flackern erklären, die 1000/s harmonisieren einfach nicht mit unserem 60Hz Stromsystem. Daher ist es bei manchen Einzelbildern einfach etwas dunkler als auf den Restlichen. Das selbe Problem wirst du haben wenn du einen Monitor filmen würdest. Bei 1000/s wirst du sehen können wie der Monitor das Bild immer wieder neu aufbaut.
 
Ich wage mal zu behaupten das ihr auf dem Schießstand Leuchtstoffröhren für die Beleuchtung habt, oder?
Das würde nämlich das Flackern erklären, die 1000/s harmonisieren einfach nicht mit unserem 60Hz Stromsystem. Daher ist es bei manchen Einzelbildern einfach etwas dunkler als auf den Restlichen. Das selbe Problem wirst du haben wenn du einen Monitor filmen würdest. Bei 1000/s wirst du sehen können wie der Monitor das Bild immer wieder neu aufbaut.
#
Ja, da sind Leuchtstoffröhren.

Dennoch benötigt hohe fps sehr viel konstantes Licht.

So auch bei richtigen Highspeedaufnahmen
 
Das stimmt wohl, aber das flackern in deinem Video kommt glaube eher von den Röhren und sind kein Problem schlechter Lichtverhältnisse.

Muss ich etwas widersprechen.

wir hatten beim diesjährigen Treffen bei gleicher Lokation ein Kamerateam von Pro7 Galileo dabei und ich hatte den Kameramanngebeten eine SlowMotion Aufnahme von einer bestimmten Situation zu machen, mit seiner TV Kamera.

Er sagte auch, dass dafür das Licht zu dunkel ist.
Ich sage nicht, dass es nur die Beleuchtung selber ist. Da muss alles stimmen.
 
flackern durch künstliche beleuchtung und falscher einstellung hat einfach so gar nix mit dem thema zutun, ist am mtb auch generell die ausnahme.
 
flackern durch künstliche beleuchtung und falscher einstellung hat einfach so gar nix mit dem thema zutun, ist am mtb auch generell die ausnahme.

Es ging auch um das Thema hohe Framerate für die Aufnahmen.
Und je schneller die Kamera etwas aufnehmen muss, umso besser muss die Beleuchtung auch sein.

Grad beim MTB Fahren im Wald kann das ein Thema sein. Wechselnde Lichtverhältnisse, Wolken am Himmel, Spiel zwischen Licht und Schatten, etc.

Das obige Video sollte lediglich wegen Lichtverhältnissen bei hoher Framerate als reines Beispiel herhalten, mehr nicht.
Im Regelfall kommt die GoPro nicht viel über 100fps hinaus. Jedenfalls meine Hero4 Session nicht. Und dann die 100fps auch nur bei 720p.

Ich habe dazu gerade eine interessante Diskussion in einem GoPro Forum, wo eben auch gerade für die Qualität von Actionbildern, wie beim Biken, viel Licht gebraucht wird, um eben die beste Bildqualität zu erreichen. Man sieht sonst auch schnell im Video verpixelungen, Unschärfen, etc.
Dann hängt es auch vom Video Editor ab. Ich selber z.B. verwende Magix Video Deluxe, aber so wirklich gut kommt die mit dem Videomaterial von GoPro nicht klar. Da ist die Bildqualität aus dem GoPro Studio schon besser.

Auch spielen dann die Videoeinstellungen beim Encodieren der Filme eine Rolle.
Gelernt habe ich auch, dass z.B. YT hochgeladene Videos mehrfach codiert, was wiederum zu einem Qualitätsverlust führen kann.

Aufnahmen bei Skifahren z.B. sind meist von der Bildqualität her super, da viel Licht von oben und durch die Reflektion vom Schnee quasi Optimalbedingungen liefert, die man z.B. im Wald schlichtweg nicht bekommt, außer man würde mit einer Batterie von Zusatzlampen Biken gehen.
 
Ich wage mal zu behaupten das ihr auf dem Schießstand Leuchtstoffröhren für die Beleuchtung habt, oder?
Das würde nämlich das Flackern erklären, die 1000/s harmonisieren einfach nicht mit unserem 60Hz Stromsystem. Daher ist es bei manchen Einzelbildern einfach etwas dunkler als auf den Restlichen. Das selbe Problem wirst du haben wenn du einen Monitor filmen würdest. Bei 1000/s wirst du sehen können wie der Monitor das Bild immer wieder neu aufbaut.

Es wäre mir neu daß das Stromnetz bei uns umgestellt haben auf 60Hz. :ka: 50Hz sind das wohl eher.
 
Upsss..., ja ich vertausche gelegentlich das Amerikanische mit dem Europäischen Stromnetz! Am Grund fürs Flackern ändert das aber letztlich nichts!
 
Upsss..., ja ich vertausche gelegentlich das Amerikanische mit dem Europäischen Stromnetz! Am Grund fürs Flackern ändert das aber letztlich nichts!

Natürlich hat das Flackern auch etwas mit der Beleuchtung und dem Stromnetz zu tun, aber nicht nur, in diesem Fall.

Wir sprechen bei dem Beispiel über 1000fps. Also 1000 Bilder in der Sekunde. Dafür benötigt eine Kamera, bzw. der Sensor sehr viel Licht, um alle Bilder gleichermaßen belichten zu können.

Und gerade die Action Cams brauchen aufgrund der schnellen Szenen viel Licht, um eine gute Qualität abliefern zu können.
 
Natürlich hat das Flackern auch etwas mit der Beleuchtung und dem Stromnetz zu tun, aber nicht nur, in diesem Fall.

Wir sprechen bei dem Beispiel über 1000fps. Also 1000 Bilder in der Sekunde. Dafür benötigt eine Kamera, bzw. der Sensor sehr viel Licht, um alle Bilder gleichermaßen belichten zu können.

Und gerade die Action Cams brauchen aufgrund der schnellen Szenen viel Licht, um eine gute Qualität abliefern zu können.


Deswegen auch bei wenig Licht -> 30FPS. Das Flackern hat schon auch was mit dem Licht zu tun, wobei ein vielfaches der Netzfrequenz immer vorteilhaft ist was bei 1000FPS in DE ja eigentlich gegeben wäre.
 
Deswegen auch bei wenig Licht -> 30FPS. Das Flackern hat schon auch was mit dem Licht zu tun, wobei ein vielfaches der Netzfrequenz immer vorteilhaft ist was bei 1000FPS in DE ja eigentlich gegeben wäre.


Irgendwie willst Du scheinbar nicht ganz verstehen, was ich meine.

Wofür wird im Regelfall eine höhere Bildrate bei Videos verwendet?
Sie wird meist dazu verwendet, um quasi SlowMotion Szenen zu erstellen.

Nimmst Du 25fps oder 30fps und möchtest eine Szene langsamer ablaufen lassen, sieht das mist aus.

Beispiel:
Leb eine GoPro in eine Pfütze und fahre mit dem Bike an der Kamera vorbei. Stell sie auf 30fps ein und dann wiederhole das ganze mit 50fps und ggf. wenn möglich 100fps.

In der Nachbearbeitung reduzierst Du die Abspielgeschwindigkeit der einzelnen Clips!

30fps auf 25fps reduzieren und exportieren
50fps auf 25fps reduzieren und exportieren
100fps auf 25fps reduzieren und eportieren

Dann Schau Dir den Unterschied an. Und genau dafür braucht die Kamera soviel Licht wie möglich, um die erhöhte Anzahl Bilder. Gleiches und noch heftiger ist es halt bei 1000 Bilder oder gar bei 10.000 Bilder und mehr.
 
Ganz viel geschrieben...

Ich hab das schon verstanden. Nichts desto trotz macht die Gopro (und um die gehts hier) bei schlechten Lichtverhältnissen bessere Bilder wenn die FPS niedrig sind. Also 30 statt 60. Was natürlich bei Aufnahmen für Zeitlupe doof ist, eh klar. Die andere Aussage die ich gemacht habe bezieht sich auf Kunstlicht. Da sollte die Framerate immer gleich oder ein mehrfaches der Netzfrequenz sein damit man kein Flackern von der Beleuchtung im Bild hat. Also 50,100, 200 FPS usw.. Was anderes wollte ich eigentlich nicht sagen.
 
Ich hab das schon verstanden. Nichts desto trotz macht die Gopro (und um die gehts hier) bei schlechten Lichtverhältnissen bessere Bilder wenn die FPS niedrig sind. Also 30 statt 60. Was natürlich bei Aufnahmen für Zeitlupe doof ist, eh klar. Die andere Aussage die ich gemacht habe bezieht sich auf Kunstlicht. Da sollte die Framerate immer gleich oder ein mehrfaches der Netzfrequenz sein damit man kein Flackern von der Beleuchtung im Bild hat. Also 50,100, 200 FPS usw.. Was anderes wollte ich eigentlich nicht sagen.


Dem kann ich zustimmen.....;-)
 
Nächste Woche steht mal wieder nen Bikeurlaub an. Werde zum ersten mal ne GoPro hero 4 black mitnehmen. Durch die ganzen einstellungen wie Protune und so hab ich mich schon durchgequält und soweit alles verstanden. Die einzigste Frage die noch offen ist, in welcher Auflösung und FPS zahl nehm ich am besten auf?
Wie macht ihr das?

gruß
 
30fps in höchstmöglicher auflösung für beste bildqualität. 60fps in höchstmöglicher Auflösung wenn Du Slowmotions machen willst, aber NUR wenn Du Slowmotions machen willst. Lieber gute Bildqualität statt "flüssigeres" Bild, so meine Meinung.
 
30fps in höchstmöglicher auflösung für beste bildqualität. 60fps in höchstmöglicher Auflösung wenn Du Slowmotions machen willst, aber NUR wenn Du Slowmotions machen willst. Lieber gute Bildqualität statt "flüssigeres" Bild, so meine Meinung.

Das deckt sich auch so ziemlich mit dem was ich bis jetzt so gelesen habe. dann werdens wohl 2.7k mit 30fps. die 4k brauch ich eigentlich nicht wirklich und haben auch nur 24fps
 
Hi Leute
ich habe eine Frage an euch bezüglich den Gopro Kamera Einstellungen. Ich bin zur Zeit ein wenig mit dem Protune Modus am experimentieren.
Habe eine Hero 5 Black. Nehme Videos in 2.7k, 60fps, Bildstabi. on, auf. Wenn ich die Videos dann in Gopro Studio importiere und den Filter "Protune" drauflege, sind die Farben extrem grell. Ich bekomme das fast nicht weg. Wenn ich den Filter "None" nehme, dann ist nichts mehr grell, dafür eher alles gräulich. Aber in diesem Filter (oder eben Nichtfilter) kann ich dann mit den Reglern nicht mehr hantieren (Schärfe, Kontrast usw.). Kann mir jemand Tipps zu seinen Einstellungen in Sachen Protune geben?
Hier ein Video mit dem Filter "None":


Hier ein Video mit dem Protune Filter (mit dem Versuch etwas Sättigung rauszunehmen):


Wäre sehr dankbar um eure Hilfe...
Gruss Jim
 
Hi Leute
ich habe eine Frage an euch bezüglich den Gopro Kamera Einstellungen. Ich bin zur Zeit ein wenig mit dem Protune Modus am experimentieren.
Habe eine Hero 5 Black. Nehme Videos in 2.7k, 60fps, Bildstabi. on, auf. Wenn ich die Videos dann in Gopro Studio importiere und den Filter "Protune" drauflege, sind die Farben extrem grell. Ich bekomme das fast nicht weg. Wenn ich den Filter "None" nehme, dann ist nichts mehr grell, dafür eher alles gräulich. Aber in diesem Filter (oder eben Nichtfilter) kann ich dann mit den Reglern nicht mehr hantieren (Schärfe, Kontrast usw.). Kann mir jemand Tipps zu seinen Einstellungen in Sachen Protune geben?
Hier ein Video mit dem Filter "None":


Hier ein Video mit dem Protune Filter (mit dem Versuch etwas Sättigung rauszunehmen):


Wäre sehr dankbar um eure Hilfe...
Gruss Jim
ich würde einfach aufhören, mit der gopro software zu editieren ;)

gruss aus Felsberg :D
 
ich würde einfach aufhören, mit der gopro software zu editieren ;)

gruss aus Felsberg :D
Naja, das wäre ein Ansatz. Hätte ja auch Imovie auf dem Computer. Aber wie kann ich denn da Protune nutzen? Resp. Würdest du dann Protune ausschalten auf der Kamera wenn du mit einem anderen Programm schneidest?
Gruss aus Landquart :)
 
Zurück
Oben Unten