Der Cube Reaction TM Thread

Registriert
12. April 2008
Reaktionspunkte
1.074
Ort
Dietzenbach & AB
Ich eröffne hier einen eigenen Cube Reaction TM Thread.

Was ist das Cube Reaction TM überhaupt? Das Cube Reaction TM ist ein sportliches stabiles Trail HT das in den Trails so richtig Spaß macht. Mit seinen 27,5" 2,6" breiten Reifen könnte man es fast noch zu den +Bikes dazu zählen. :)

Hier der Link direkt zu dem Bike:
https://www.cube.eu/2018/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-reaction-tm-greynblack-2018/

Hier könnten zum Beispiel folgende Bereiche diskutiert oder gezeigt werden:

- Erfahrungen, Tests
- Galerie, Fotos auch von Touren
- Kauferfahrungen, Grössenempfehlungen
- Wartezimmer
- Umbauten, Veränderungen am Bike selbst
- etc.

Es ist alles erlaubt aber es MUSS sich um das Cube Reaction TM handeln wenn ihr hier kommentiert.

Auf einen netten Austausch. Bin gespannt, wie viele Cube Reaction TM Besitzer sich hier zusammen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache auch gleich den Anfang. Mein TM besitze ich jetzt seit ca. 4 Monaten und bin damit schon einiges gefahren und das Bike hat mich nie im Stich gelassen.

Ich selbst bin 185 cm groß und habe ich eine Schittlänge von 81 cm. Ich habe mich für den 20" Rahmen entschieden was zu 100% passt.

Positives habe ich einiges zu berichten und negatives nur ganz wenig.

Das Positive:
- der Rahmen ist sehr stabil und steif. Der Lack ist gegenüber Steinschlägen unempfindlich. Am Unterrohr ist eine Folie verklebt.
- die Gabel die Fox 34 mit 130 mm Federweg schluckt so einiges weg
- die Magura MT Trail Custom Bremsen sind mega. Ich wiege über 100 kg und in steilen Abfahrten hatte ich bis jetzt noch nie das Gefühl die Bremsen lassen mich in Stich
- die Cube Dropper Post Vario Sattelstütze funktioniert solide und der Schalter sitzt am Lenker dort, wo man normaler Weise den Schalthebel für den Umwerfer vermutet
- die 1fach Übersetzung von 32x 11-46 reicht aus um die Trails zu rocken. Steile Rampen sind manchmal schwierig aber machbar
- die 2,6" Schwalbe Nobby Nic Reifen haben Grip ohne Ende und einen Platten hatte ich bis jetzt noch nicht. Auf tubeless werde ich nicht umrüsten
- der LRS ist sehr stabil. Bei anderen Herstellern hatte ich anfangs immer mal wieder Speichenbrüche am Cube nicht
- viele weitere Teile sind von RaceFace und hier gibt es nichts zu meckern. Grundsätzlich ist das Bike solide ausgestattet und man muss ab Kauf nicht gleich zwingend etwas ändern

Das Negative:
- bereits nach 10 Wochen musste der Freilauf gewartet werden
- die Rahmen sind nur in 16, 18, 20 & 22" erhältlich. In 17, 19 & 21" ist der Rahmen nicht erhältlich
- das Tretlager sitzt recht tief und in Verbindung mit großen Flatpedalen sorgte das bei mir für ein Aufsitzen mit den Pedalen in schwierigem Gelände. Seitdem ich auf kleine SPD Pedale umgerüstet habe besteht dieses Problem nicht mehr
- die Verarbeitung des Bikes ist größtenteils gut außer bei der Zugführung die Kunststoffführung hatte einen Grat der nicht schön anzuschauen war aber das ist jetzt "meckern" auf hohen Niveau.

Wie bereits erwähnt ist das Bike solde ausgestattet aber die üblichen Kleinigkeiten musste ich dann doch tauschen:
- der original Sattel war mir zu unbequem. Diesen tauschte ich gegen einen WTB Volt Race
- die original Griffe tauschte ich gegen hellblaue Ergon GA3 Griffe
- anfangs fuhr ich das Bike mit Flatpedalen die ich dann aber gegen SPD Pedale ausgetauscht hatte
- als Flaschenhalter montierte ich zwei Topeak Ninja die ich optisch sehr schön finde und auch gut zum Bike passen

weiteres werde ich nur bei defekten Verändern.

Genug geschrieben hier ein paar Bilder:

Erste Ausfahrt bei einem Gemisch aus Schlamm und Schnee auf den großen Feldberg im Taunus hoch. Hier wurde das Bike gleich gut eingeweiht. :p Anbauteile wurden noch nicht verändert.

CIMG0152.JPG
CIMG0154.JPG

Nach der Tour
CIMG0175.JPG

Nach der Dusche
CIMG0184.JPG


ein paar Monate später wieder im Taunus. Dieses Mal war es nur ein bisschen staubig dafür aber sehr heiß.

1.1.jpg
1.2.jpg
1.3.jpg
1.7.jpg
2.2.jpg
2.3.jpg
4.jpg


So und jetzt seid ihr dran! :winken:
 

Anhänge

  • CIMG0152.JPG
    CIMG0152.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 6.324
  • CIMG0154.JPG
    CIMG0154.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 5.845
  • CIMG0175.JPG
    CIMG0175.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 6.881
  • CIMG0184.JPG
    CIMG0184.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 7.438
  • 1.1.jpg
    1.1.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 5.385
  • 1.2.jpg
    1.2.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 5.353
  • 1.3.jpg
    1.3.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 5.255
  • 1.7.jpg
    1.7.jpg
    289 KB · Aufrufe: 5.222
  • 2.2.jpg
    2.2.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 5.254
  • 2.3.jpg
    2.3.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 5.230
  • 4.jpg
    4.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 5.233
Ich bin seit kurzem auch ein stolzer Besitzer eines Reaction TM Bikes.

Wie kam es dazu?
Das Reaction TM hatte mich schon eine Weile sehr interessiert, das es einfach aufgebaut ist, aber eine breites Einsatzspektrum bietet.
Ich konnte das Bike aber leider nirgends in meiner Nähe live anschauen also habe ich das Forum durchsucht und gesehen, das der Threadersteller MTBpleasure eines besitzt ;) Nach vielem hin und herschreiben und einer top Beratung (nochmal ein großes Danke dafür :) ) habe ich am Ende das Reaction TM über einen Bikeladen um die Ecke bestellt.

Problem war anfangs die Größe des Rahmens. Mit einer Größe von 1,78 und einer Schrittlänge von 86cm wäre 19 Zoll das Optimum. Hatte zuvor im Bikeladen ein 19 Zoll Reaction getestet (nicht das TM). Da aber die Geometrie des TM anders ist, wurde mir das 20 Zoll empfohlen.

Gesagt getan, ich habe mir das Teil im Laden bestellt und auch direkt die Eagle GX 1x12er Schaltung anbringen lassen.
Als das Bike ankam war ich erstmal von der Optik total begeistert. In Natura sieht die Farbe spitze aus. Auch die Rahmengröße hatte perfekt gepasst, habe mich direkt wohl gefühlt. Auch bereits nach ein paar Touren ist alles bestens.
Somit ist 20 Zoll auch bei meiner Größe genau richtig.


Ich habe noch nicht so viele Touren bestreitet, kann aber folgendes von dem Bike berichten:
- Die Magura Bremsen sind nach dem Einfahren wirklich stark. Absolut tolle Kontrolle beim Bremsen (ich wiege 85kg).
- Die Fox Gabel macht sich im Gelände sehr gut, extremere Trails konnte ich aber noch nicht testen. Ich denke die Gabel packt mit ihren 130mm Federweg einiges.
- Mit der umgerüsteten 1x12er Schaltung kann man absolut alles fahren. Steile Berge sind damit sehr gut machbar.
- Die Sattelstütze ist solide und war bei meinen ersten Ausfahrten sehr zuverlässig. Ich finde die ist vollkommen ausreichend.

Negatives kann ich bisher noch nichts berichten. Bin bisher wunschlos glücklich mit dem Rad :)

So bevor ich hier endlos weiterschreibe ein paar Bilder :D

IMG_7722.JPG

IMG_7733.JPG

IMG_7747.JPG

IMG_7745.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7722.JPG
    IMG_7722.JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 5.474
  • IMG_7733.JPG
    IMG_7733.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 5.140
  • IMG_7747.JPG
    IMG_7747.JPG
    5,2 MB · Aufrufe: 5.250
  • IMG_7745.JPG
    IMG_7745.JPG
    5 MB · Aufrufe: 6.276

Dann bin ich gespannt, was da von dir noch kommen mag. :bier:

:winken:
 
Endlich ist die erste Strecke gefahren. Das Rad macht einen sehr guten Eindruck. Es fährt sehr agil aber läuft doch sehr ruhig. Die Gabel fängt jede Unebenheit sehr gut ab. Ich bin begeistert.

Ich bin 178cm groß mit einer Schrittlänge von 85cm, hab mich auch für 20" Reaction entschieden.

Das einzige was geändert wurde sind Sattel (Ergon SMA 3), Pedale (RFR Flat) und Griffe (Ergon GE1).

+ Die Gabel spricht extrem gut an und kommt mit 130mm sehr steif daher.
+ Die Bremsen sind ein Traum wenn sie eingebremst sind, genaue Dosierung und rasantes Stoppverhalten.
+ An die Schrittfreiheit mit der Sattelstütte muss ich mich erst gewöhnen, aber sie ist absolut ausreichend und funktioniert einwandfrei.
+ Das ganze Rad macht einen sehr hochwertigen und stimmig durchdachten Eindruck.


DSC_0336.jpg


DSC_0337.jpg


DSC_0338.jpg


DSC_0340.jpg


DSC_0341.jpg


DSC_0342.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@maaru

Herzlich Willkommen im Club der Reaction TM Fahrer. irgendwie ist das für mich komisch "mein" Bike in etwas anderer Optik zu sehen. :D Bin gespannt, wie es bei dir weiter geht mit dem Bike. Ist schon etwas an Veränderungen geplant?

Ich war jetzt die letzten 3 Tage mit meinem 29er unterwegs aber die nächste Ausfahrt ist auch wieder mit dem Reaction TM. Freue mich schon drauf. :)
 
Nee ich denke nicht das ich soweit etwas ändern muss, was auch der Gedanke beim Kauf war. Das einzige was ich angeplant habe ist ein Umbau auf Tubeless, aber erst bei Gelegenheit.
 
Hey zusammen!
Seit zwei Wochen fahre ich das Reaction TM in der Grüße M bei 173cm und 82er Schrittlänge. Ich habe noch ein Cube Stereo 140 HPA SL und habe etwas mit besserer Uphill Performance gesucht, was aber bergab genauso viel Spaß machen soll. Das Bike wird hauptsächlich auf flachen, wurzeligen und verwinkelten Waldtrails bewegt und auf den Halden hier am Rande des Ruhgebiets, d.h. auch kurze knackige Anstiege (bis 150hm) und ebensolche Downhills. Der relativ kurze Rahmen und kurze Reach (41,5cm) ist genau richtig dafür, wie ich finde, ein sehr agiles Bike mit gutem Antritt, bergauf der Hammer! Auf steilen Downhill Passagen dagegen gibt das Bike nicht ganz so viel Sicherheit, wie mein Stereo, bin aber sehr überrascht, wie laufruhig es dennoch ist und wie gut die Reifen die Unebenheiten schlucken. Trotz des kurzen Rahmens habe ich nie ein Überschlagsgefühl. Ansonsten ein super Rahmen mit toller Optik. Das Tretlager sitzt vielleicht etwas tief, aber man gewöhnt sich schnell.
Die Komponenten sind sehr ordentlich, die Bremsen topp, die Gabel hätte ich gern trotz meiner 68kg etwas progressiver und habe mir noch einen zweiten Volume Spacer bestellt. Schaltwerk und Trigger habe ich gegen SRAM GX getauscht, finde die Schaltperformance besser, aber das ist wohl eine Sache der persönlichen Vorliebe. Es funktioniert übrigens super mit der 11-46 SLX Kassette. Ebenfalls habe ich auf Tubeless umgerüstet und fahre die Reifen jetzt mit ca. 1,3 bar.
Bin insgesamt sehr zufrieden und finde Preis-Leistung überragend; Magura Bremesen, XT/SLX Schaltung, Vario Sattelstütze, Race Face Kurbeln,-Lenker, -Vorbau, FOX Gabel mit 34er Standrohren, Steckachse auch hinten usw. sind in der Preisklasse schwer zu finden. :love:

IMG_8771_1.jpg


IMG_8770.JPG


IMG_8773_1.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8771_1.jpg
    IMG_8771_1.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 5.207
  • IMG_8773_1.jpg
    IMG_8773_1.jpg
    290 KB · Aufrufe: 4.863
  • IMG_8770.JPG
    IMG_8770.JPG
    300 KB · Aufrufe: 4.904
Zuletzt bearbeitet:
Also ist das TM uneingeschränkt Uphill tauglich!?

Für mich geht das TM schon sehr gut den Berg hoch. Andere werden das vielleicht nicht bestätigen, weil im allgemeinen eine lange Reach und längere Kettenstreben beim Uphill von Vorteil sind. Da hat das TM eher eine gemäßigte, allroundige, fast gemütliche Geometrie. Ich bin aber auch kein Profi, der alles aus einem Bike herausholen kann. Fahrstil, persönliche Vorliebe, Körperbau, Fitness...alles spielt zusammen, daher gibt es wahrscheinlich keine allgemeingültige "uneingeschränkte" Tauglichkeit für Up- oder Downhill. Am besten ist immer noch eine Probefahrt. Die Traktion der breiten Reifen ist auf jeden Fall vorteilhaft und die Übersetzung finde ich mehr als ausreichend.
 
Danke für die Antwort. Das TM ist neben dem Radon Jeaulos AL 9.0 2x11 und dem Stevens Tremalzo, in der engeren Wahl. Cube und Stevens haben den Vorteil, das man sie auch Probefahren kann. Das Bike hat auf jedenfall eine gewisse "Aura"!!!
 
So. Gestern das Bike in 20 Zoll probegefahren. Rahmengröße war mir tatsächlich zu klein! Bike in Größe 22 bestellen lassen und gleich bezahlt. Preis ist seit Vorgestern bei genialen 1359€ Da musste ich zuschlagen.
 
So. Gestern das Bike in 20 Zoll probegefahren. Rahmengröße war mir tatsächlich zu klein! Bike in Größe 22 bestellen lassen und gleich bezahlt. Preis ist seit Vorgestern bei genialen 1359€ Da musste ich zuschlagen.

Glückwunsch!
Welche Daten hast du denn, das das 20" Bike für dich zu klein gewesen ist?

Frage an alle:
Seid ihr bei den 2,6" Nobby Nic Reifen geblieben oder habt ihr andere aufgezogen?
Ich bin bei den "Nobbys" Reifen geblieben und hatte bisher auch noch keinen Platten. Tubeless fahre ich sie nicht.
Wie schaut das bei euch aus?
 
Die reinen Daten (1,85m, 86 cm Schritthöhe) hätten für den 20er Rahmen sprechen müssen. Er hat mich aber sehr eingeschränkt und habe darauf den 21 Zoll des C:62 ausprobiert (ja ich weiss, ist nicht das selbe). Hat sich aber schon freier (aber nicht ganz,) angefühlt. Daher der 22er. Ich bevorzuge grundsätzlich eine gestrecktere Position.
 
ich habe ähnliche Daten nur ist meine SL 5 cm kürzer. Für mich passt der 20" Rahmen perfekt. Das TM ist das Bike auf dem ich mich in den Trails am wohlsten fühle von meinen 3 Bikes. Besitze noch ein Fatbike und ein Racebike.
 
ich fahr noch die nobby nics und wüsste nicht warum ich wechseln sollte... bin momentan auch am überlegen ob ich überhaupt auf tubeless umrüste, da ich auch mit schlauch ohne probleme mit 1,4 bar fahren kann... das bike macht echt laune, fast schon zu viel. hat mich gestern dazu verleitet auf einem verwinkelten trail fast einen baum mitzunehmen :i2:
 
ich fahr noch die nobby nics und wüsste nicht warum ich wechseln sollte... bin momentan auch am überlegen ob ich überhaupt auf tubeless umrüste, da ich auch mit schlauch ohne probleme mit 1,4 bar fahren kann... das bike macht echt laune, fast schon zu viel. hat mich gestern dazu verleitet auf einem verwinkelten trail fast einen baum mitzunehmen :i2:

Sehe ich auch so. Die Nobbys sind so ziemlich spitze an dem Bike wie auch die restlichen Teile. Ich wüsste nicht, was ich da in absehbarer Zeit verbessern könnte. Das Bike ist so wie es ist perfekt (für mich). Mit @takisf tausche ich mich ab und zu per PN aus und er hatte in den letzten Wochen 2x einen Platten. Daher meine Frage nach den Reifen.

Ich war die Tage mit dem Fatbike auf einem engen Trail im Wald unterwegs ca.20 km/h schnell leicht abfällig das ganze und hier hatte ich einen kleinen Baumstumpf übersehen mit dem Ergebnis das mein rechtes Knie eine 5x5 cm große Schürfwunde hat. Ansonsten noch Schmerzen in der Schulter und leichte Schmerzen im Bereich der Hüfte rechts. Der Arm hat nix abbekommen. Das passiert halt mal und bringt nicht um. :D
 
So. Gestern das Bike in 20 Zoll probegefahren. Rahmengröße war mir tatsächlich zu klein! Bike in Größe 22 bestellen lassen und gleich bezahlt. Preis ist seit Vorgestern bei genialen 1359€ Da musste ich zuschlagen.

Wow 1359€ ist ein enorm guter Preis. Schade dass dieser Preis nicht 2 Monate früher so war :D Mein Glückwunsch;)

Glückwunsch!
Welche Daten hast du denn, das das 20" Bike für dich zu klein gewesen ist?

Frage an alle:
Seid ihr bei den 2,6" Nobby Nic Reifen geblieben oder habt ihr andere aufgezogen?
Ich bin bei den "Nobbys" Reifen geblieben und hatte bisher auch noch keinen Platten. Tubeless fahre ich sie nicht.
Wie schaut das bei euch aus?

Ich fahre weiterhin die Nobby Nics und bin total zufrieden damit. Hatte halt nur leider schon 2mal einen Platten wie du weißt. Bleibe aber erstmal beim Schlauch, mit Tubeless bin ich mir noch nicht sicher.

Ansonsten muss ich sage fährt sich das Bike nach wie vor spitze. Die Eagle 1x12 Schaltung liebe ich mittlerweile so sehr das mein nächstes Bike diese auch erhält. Bisher fahre ich so 2-3 mal die Woche schöne Touren und nehme jeden Trail mit den ich kriegen kann. Das Bike kam noch nicht an seine Grenzen. Evtl. gehts damit heuer noch in den Bikepark.
 
Werd erst nächste Woche das Bike in Empfang nehmen können. Wurde Gestern erst fertig. Habe mich entschieden das Reifensetup auf 2.25 Rocket Ron und Racing Ralph zu ändern. Grund war, das mir die Nobbys zu schwammig waren und ich nicht nur Trails fahre. Sollte trotzdem nen genialen Allrounder geben. Die Komponenten sind ja allererste Sahne.
 
Wow 1359€ ist ein enorm guter Preis. Schade dass dieser Preis nicht 2 Monate früher so war :D Mein Glückwunsch;)



Ich fahre weiterhin die Nobby Nics und bin total zufrieden damit. Hatte halt nur leider schon 2mal einen Platten wie du weißt. Bleibe aber erstmal beim Schlauch, mit Tubeless bin ich mir noch nicht sicher.

Ansonsten muss ich sage fährt sich das Bike nach wie vor spitze. Die Eagle 1x12 Schaltung liebe ich mittlerweile so sehr das mein nächstes Bike diese auch erhält. Bisher fahre ich so 2-3 mal die Woche schöne Touren und nehme jeden Trail mit den ich kriegen kann. Das Bike kam noch nicht an seine Grenzen. Evtl. gehts damit heuer noch in den Bikepark.

das mit den platten ist natürlich sehr schade, aber vielleicht hält das ganze ja jetzt. ein kleiner erfahrungsbericht über das TM im Bikepark würde mich sehr interessieren.
 
Hallo!

Habe seit ca. 2 Monaten auch ein Reaction TM und muss sagen es war eine sehr gute Wahl! Bei der Suche nach einem Hardtail fürs Grobe waren das Ghost Asket und das Cube in der engeren Auswahl. Habe mich dann aber für das Cube entschieden da die Sitzposition einfach die bessere war und auch die Ausstattung mir eher zugesagt hat.
Bei meinen Touren durchs Vogtland sind immer mal schöne Waldtrails dabei wo man es so richtig krachen lassen kann. War jetzt auch mal bei einem Hobby-Rennen dabei speziell für Mountainbike und da kommt man schon gut zurecht da man effektiv im Vortieb unterwegs ist und bergab einfach richtig loslegen kann.
Das einzige was mich derzeit stört ist, dass die Lager von der Hinterradnabe immer wieder Spiel haben und nach ca. 200km schon nachgestellt werden mussten... Aber mal sehen wie sich das entwickelt.
Einzige Änderung war der Schutz für die Sattelstütze, da die sonst ständig unter Beschuss steht.
Anbei mal noch ein Bild.
91D7ADEB-8E97-409A-B781-81E04B36515C.jpeg



Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 91D7ADEB-8E97-409A-B781-81E04B36515C.jpeg
    91D7ADEB-8E97-409A-B781-81E04B36515C.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 8.301
Hallo Zusammen,

ich bin die letzte Zeit nicht viel gefahren mit dem TM aber dennoch habe ich schon wieder Probleme mit dem Freilauf/ der Hinterradnabe und dem Tretlager. Das Tretlager knackt ein bisschen beim fahren. Der Freilauf hat die selben Symptome wie vor ein paar Wochen. Ich bin am überlegen, ob ich alles davon austauschen lasse damit ich endlich Ruhe habe. Es nervt so langsam.

@fox777
Herzlich Willkommen hier in der Runde und viel Spaß mit dem TM. :)
Ich bin mit dem TM auch schon ein 24 h Rennen gefahren. Das Bike hat sich hier prima geschlagen. :D
 
Zurück
Oben Unten