SIGMA ROX.12 SPORT im Test: Highend-Bikecomputer neu gedacht

SIGMA ROX.12 SPORT im Test: Highend-Bikecomputer neu gedacht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNi9NVEItTmV3c19NYXJjdXNfSmFzY2hlbl9fUDYwMzAwNzMuanBn.jpg
Mit dem neuen Top-Modell wagt SIGMA den Schritt Richtung Highend-GPS-Bikecomputer und will sich einen festen Platz in diesem umkämpften Segment sichern. Umfangreiche Navigations- und Trainingsfunktionen, Anbindungen an verschiedene Webdienste direkt per WLAN sowie eine komfortable Bedienung sollen die Herzen der Biker höher schlagen lassen. Wir haben den ROX.12 SPORT für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SIGMA ROX.12 SPORT im Test: Highend-Bikecomputer neu gedacht
 

Anzeige

Re: SIGMA ROX.12 SPORT im Test: Highend-Bikecomputer neu gedacht
Ich gehe mal davon aus, dass man auf dem Rox 12 mehrere einzelne Aktivitäten abspeichern kann, bevor man diese auf den PC bzw. Strava hochlädt oder liege ich da falsch?

Danke schon mal, Wolfgang
 
Gerne!:)

-ROX einschalten
-Im RDB Bildschirm rechts oben Menüpunkt "Navigation" anklicken
-Im Navigationsmenü den mittleren Bildschirm wählen, rechts unten Menüpunkt"Aktivitäten" anklicken
-Eine beliebige Aktivität anwählen
-Rechten Punkt "Zeige Route" anklicken
-Dunkelgrauer Layer legt sich über die angezeigte Route im Hintergrund mit "Fortschrittskreis und Abbrechen"
-Es geht nicht weiter......
-Drücke ich auf "Abbrechen" geht er einen Bildschirm zurück zu "Punkt hinzufügen" u. Zeige Route"
-Gehe ich dann auf den Bildschirm RDB zurück und drücke erneut auf "Navigation", öffnet sich ein Fenster auf mit der Meldung "Neue Route erstellen" -> "NEIN/JA"- Auswahl

Evtl. relevante Information: Meine Route erstreckt sich über Deutschland und Frankreich. D.h. evtl Probleme
beim Länderwechsel mit der Karte?

Falls erforderlich, kann ich euch an eine Mailadresse auch die Aktivität zuschicken. Ich habe bisher
vier Stück abgelegt. Bei allen das gleiche Problem.

Hmmm ... also bei 5 meiner 7 gespeicherten Aktivitäten funktioniert das! Bei 2en nicht, da hängt er ...

In dem Zusammenhang vermisse ich als "Tourer", der durchaus auch mal eine längere "Mittagspause" zwischendurch einlegt und dabei den Rox zwecks Energiesparen komplett ausschaltet, das ich eine gespeicherte Aktivität nicht wieder fortsetzen kann ???

Ist dem wirklich so? Oder wie löst Ihr das?
 
@Erdi01 Die Funktion habe ich noch nicht gebraucht. Ich fahre im "Training" durch. Eine gespeicherte Aktivität
wäre für mich eine abgeschlossene Einheit. Wenn du nach dem Anhalten auf Pause drückst und sich der ROX dann wg. Inaktivität ausschaltet, sollte nach Wiedereinschalten ein Fortsetzen der Aktivität möglich sein wie bei meinem Garmin 800.
Probiere das mal aus.
 
Hmmm ... also bei 5 meiner 7 gespeicherten Aktivitäten funktioniert das! Bei 2en nicht, da hängt er ...

In dem Zusammenhang vermisse ich als "Tourer", der durchaus auch mal eine längere "Mittagspause" zwischendurch einlegt und dabei den Rox zwecks Energiesparen komplett ausschaltet, das ich eine gespeicherte Aktivität nicht wieder fortsetzen kann ???

Ist dem wirklich so? Oder wie löst Ihr das?
Vermisse ich auch, aber in der Praxis irrelevant. Ich stoppe nochmal manuell und lasse ihn dann an dem Punkt stehen, wo er fragt, ob speichern, löschen oder fortsetzen und stell dann das Display aus. Der Verbrauch ist dann minimal.
Extra manuell stoppen, da der sonst ggf. dauernd wieder startet/stoppt, welche das GPS meint, man bewege sich. Das hatte ich schon beim 10er, der auch der meMeinu war, der Schreibtisch auf dem er lag würde 4 kmh schnell sein
 
@Erdi01 Wenn du nach dem Anhalten auf Pause drückst und sich der ROX dann wg. Inaktivität ausschaltet, sollte nach Wiedereinschalten ein Fortsetzen der Aktivität möglich sein wie bei meinem Garmin 800.
Probiere das mal aus.
Ich stoppe nochmal manuell und lasse ihn dann an dem Punkt stehen, wo er fragt, ob speichern, löschen oder fortsetzen und stell dann das Display aus. Der Verbrauch ist dann minimal.

Danke für Eure Hinweise, das geht ja beides in die selbe Richtung.

Den Bildschirm abzuschalten, darauf war ich auch schon gekommen, nicht aber nochmal manuell zu stoppen und in dem Bildschirm zu verweilen. Dementsprechend hat er wohl immer noch nach oben zu den Sattelitten geschaut und ist nie "eingeschlafen".
 
Ob er jetzt deswegen tatsächlich auch das GPS derweil abschaltet, kann ich nicht sagen. Würde sogar eher vermuten, dass nicht. Denn wenn man nur so fährt, ohne Aufzeichnung, weiß er ja auch immer wo man ist.
Der Verbrauch ist aber ohne Bildschirm so gering, dass das eigentlich kaum ins Gewicht fällt. Habe jetzt nicht explizit drauf geachtet, aber irgendwas um 1-2% pro Stunde vlt. Selbst wenn er an ist, ist ja bei Beleuchtung aus oder Automatik der Verbrauch recht human.
Mitten in der Aufzeichnung auf den automatischen Shutdown zu warten würde ich aber eher mal bei einer Kurzrunde testen. Könnte mir vorstellen, dass er entweder nicht abschaltet oder tatsächlich dann die Runde weg ist.
Das war beim 10er wahrlich schöner gelöst.
 
Ich habe heute im Menü "Einstellungen" -> "Gerät" den Punkt "Automatischen Schlafmodus" mit 5 min aktiviert. Habe am Ende der Runde dann die Aufzeichnung pausiert und dachte, das Gerät würde sich abschalten oder in den Energiesparmodus gehen. Auch nach 10 min
keine Reaktion. Ich habe dann den "Ein" Schalter betätigt und bin auf "Ausschalten". Es kam ein Hinweis auf die noch nicht gespeicherte Aktivität. Gut, dann habe ich die gespeichert und nach Ablauf der Zeit ging der ROX in den Energiesparmodus, d.h. kurzes Drücken vom Einschalter und der ROX war wieder an.
 
So in der Art habe ich mir das gedacht, der automatische Schlafmodus klappt dann also nur, wenn keine Aufzeichnung läuft.
Finde ich aber verschmerzbar, da es für mich jedenfalls in der Praxis egal ist.
 
ich hab den Rox seit ein paar Tagen und bin nach einer Tour grundsätzlich beigestert (vor allem von der Kartenansicht)

ABER:
Ein Hauptgrund des Wechsels vom edge 1000 war für mich die GPSIES-Integration.

Und die funktioniert mit sehr vielen Benutzernamen nicht. Möchte man sich am Rox "einloggen" (man gibt ja nur den Benutzernamen an und bekommt dann alle öffentlichen tracks angezeigt) erscheint bei meinem user und dem vom Kumpel immer die Meldung "Benutzername falsch". Nach etlichen Tests mit vielen Usernamen komme ich ungefähr auf ne 50:50 Verteilung mit erfolgreichen einloggen und angeblich falschen usernamen.

Der SIGMA-Support kennt das Problem und hat derzeit keine Erklärung/Lösung.
Als einzige Lösung wird angeboten, einen neuen user bei gpsies anzulegen.
Was natürlich keine wirklich Lösung ist:
1. müsste man dann erst mal alle Tracks vom alten account löschen und auf dem neuen hochladen. Ein doppeltes Hochladen ist bei gpsies nicht erlaubt. (alternativ jeden Track um einen mm zu bearbeiten ist nicht praktikabel)
2. ist dann immer noch nicht das Problem gelöst auch tracks von anderen usern anzuzeigen und nachzufahren.

Das gleiche Problem wird auch von usern im rennrad-forum beschrieben.

Also: die gpsies-Integration klappt derzeit nicht!
 
Toll wäre es, wenn man das Gerät updaten könnte, ohne es an einen PC anschließen zu müssen.

Das finde ich nämlich so toll an dem Gerät, dass man die ganzen Touren drauf bekommt ohne verkabeln zu müssen,
dies hat mich an meinem alten Garmin so genervt.

Eine Merkwürdigkeit ist mir noch aufgefallen. Ganz oft meldet der Sigma auf gerader Strecke z.b. in 150 m rechts.
Man sieht aber ganz genau, dass der Weg geradeaus verläuft und es auch keine Abbiegemöglichkeit gibt.
Dies ist sowohl bei den Strava Touren, als auch mit GPsies Touren so.
 
Frage an Strava premium Nutzer. Zeigt der Rox an wenn ein Segment beginnt oder endet und dann die gefahrene Zeit?

Du kannst dir auf jeden Fall ein großes Datenfeld für Strava Segmente einrichten. Darin kann man dann auch nochnal nach links und rechts scrollen zwischen KOM, Persönliche Bestzeit und gestecktem personlichen Ziel. Restmeter werden auf jeden Fall auch für das Segment angezeigt. Werde ich gleich auf der Tour Mal probieren und berichten.
 
Habe mich jetzt selbe mal für nen Probemonat bei Strava Premium angemeldet.
Folgendes habe ich festgestellt:

nur 30 Segmente möglich - das ist echt zu wenig

klickt man die Segmente an, sieht man KOM, PR,
das ist ok,
aber wenn man gerade ein Segment fährt, sieht man nur KOM Zeit und
+- Sekunden die man gerade von der KOM zeit entfernt ist und Restmeter,
PR sieht man da nicht, habe auch nichts gefunden wo man was einstellen kann
Wüsste auch nicht wie und wo man da ein Datenfeld für Strava erstellt...
Bin für jede Hilfe dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Sigma Sport Support Team,

es gibt inzwischen über verschiedene Foren und Beiträge verstreut eine Reihe von Problem(ch)en, die gemeldet wurden bzw. feature requests.

Es wäre toll, wenn ihr euch mitteilen könntest, was es davon auf eure To-Do-Liste geschafft hat. Es ist nicht so, dass ihr die Aufgabe habt, uns zu bespaßen aber momentan ist auf der Homepage keine Bewegung bzgl. FAQ und eine Rückmeldung z.B. für das Thema "Aktivität in Track umwandeln" gibt es irgendwie nicht. Ich möchte nur ungern um einen RMA Aufkleber bitten und das Teil einschicken. Ich kann gerne eine Aktivität per Mail an euch senden zu Untersuchung.

Beim Thema Navigation gibt es schon Rückmeldungen über unnötige, zu häufige Abbiege Informationen und das nervige 300 km Limit.
Es fehlt an einem Maßstab bzw. Meterangabe auf der Karte. Der Kontrast könnte höher/einstellbar sein.

Wird man eigene OSM-Karten erzeugen können und auf den ROX laden? Speicherverwaltung der ext. micro SD Card ist nicht nachvollziehbar.
Sicher sind da Themen dabei, die nicht den Support betreffen, sondern die SW-Entwicklung.
 
Habe mich jetzt selbe mal für nen Probemonat bei Strava Premium angemeldet.
Folgendes habe ich festgestellt:

nur 30 Segmente möglich - das ist echt zu wenig

klickt man die Segmente an, sieht man KOM, PR,
das ist ok,
aber wenn man gerade ein Segment fährt, sieht man nur KOM Zeit und
+- Sekunden die man gerade von der KOM zeit entfernt ist und Restmeter,
PR sieht man da nicht, habe auch nichts gefunden wo man was einstellen kann
Wüsste auch nicht wie und wo man da ein Datenfeld für Strava erstellt...
Bin für jede Hilfe dankbar

bin mir nicht sicher, ob man beim automatischen anzeigen des segements scrollen kann..
achte mal darauf, ob irgendwo die Punkte sichtbar sind. hier im bild unterhalb der pinkfarbenen Infoleiste/obere Ende der Karte. Das bedeutet immer, dass man nach links und rechts wischen kann.
In dem Fall auf dem foto kann man sich durch das wischen nach links auf den pinkfarbenen feldern das Höhenprofil der tour anschauen
DSC_6175_thumb.jpg



Wie man die Datenfelder grundsätzlich anlegt/ändert weißt du?
falls nicht: über einstellungen -> trainingsprofile -> Trainingsseiten (oder so ähnlich).
das strava datenfeld muss eine gewisse Mindestgröße haben. Also am besten einfach mal Testweise ne Trainingsseite mit nur 1 Datenfeld anlegen. Und dort "strava" auswählen.
Das Anlegen der Datenfelder find ich ziemlich gut gemacht..wenn man z.b. 3 Datenfelder auf eine Seite legt, hat man nochmal mehrere Optionen das design auszwählen. bspw. 2 sehr kleine und 1 großes oder 3 gleiche große.
Ich hab jetzt bei mir ne Trainingsseite mit Anzeige der Karte und Höhenprofil gleichzeitig. find ich persönlich sehr gut :)
 
@johnny blaze
Danke, das mit der Mindestgröße war das Problem. Nur bei vollbild kann man auch ein Datenfeld von Strava einfügen:daumen:

kann man jedoch dort auch was einstellen? oder nur durch die Seiten Scrollen.
Ich möchte nämlich nicht immer gegen KOMs fahren, sondern auch gegen PRs oder gesetzte Ziele oder so.
2 Gleichzeitig wäre sogar noch toller, also gegen KOM und PR, aber das wird gar nicht gehen.
 
@johnny blaze
Danke, das mit der Mindestgröße war das Problem. Nur bei vollbild kann man auch ein Datenfeld von Strava einfügen:daumen:

kann man jedoch dort auch was einstellen? oder nur durch die Seiten Scrollen.
Ich möchte nämlich nicht immer gegen KOMs fahren, sondern auch gegen PRs oder gesetzte Ziele oder so.
2 Gleichzeitig wäre sogar noch toller, also gegen KOM und PR, aber das wird gar nicht gehen.

Muss nicht zwingend Vollbild sein. Einfach mal durchprobieren bis zu welcher Größe das strava-feld angeboten wird.

So viel habe ich damit noch nicht rumgespielt. was passiert denn, wenn man auf PR gescrollt hat? Springt das dann beim nächsten Segment wieder auf KOM zurück?
 
34171 ist meine Firmware und ich kann diese nicht updaten. Wenn ich im Gerät auf firmware update gehe, dann kommt:
diese wäre aktuell.
Auch wenn ich den Sigma an den PC anschliesse und Data Center ist an, kann ich nirgendwo was finden wo ich es updaten kann.
Habt ihr einen Tipp?
 
34171 ist meine Firmware und ich kann diese nicht updaten. Wenn ich im Gerät auf firmware update gehe, dann kommt:
diese wäre aktuell.
Auch wenn ich den Sigma an den PC anschliesse und Data Center ist an, kann ich nirgendwo was finden wo ich es updaten kann.
Habt ihr einen Tipp?

So wie bei mir.
Habe eben bei SIGMA angerufen.
Man solle das Gerät an die Steckdose stecken und das WIFI verbinden. Nicht über die Datenverbindung am PC. Einfach per Netzteil an den Strom. Gegebenenfalls die vorhandene WIFI Verbindung einmal komplett löschen und neu mit dem Router verbinden. Soviel von SIGMA.

Werde es aber selber später noch testen.
 
Zurück
Oben Unten