Strecken in/um Rochlitz...

Hallo,ist die Saison auf dem Rochlitzer Berg schon eröffnet ? Ich würde gern mit meinen beiden Kindern mal etwas unternehmen und ein bissl den Wald unsicher machen. Ich habe aber keine Lust im Schlamm zu versinken.
 
grad mal en paar kumpels gefragt, die freeridestrecke ist gut fahrbar (die unten am spielplatz) und die oben ggü. der treppe sind fast alle gut fahrbar, hier und da besonders am roadgap isses noch en bisschen fies.
 
stoeckers-ihre
sorry hab es gerade erst gesehen. Ich war heute mit den Kids oben. Es waren wieder sehr viele Leute unterwegs und man musste sich mühsam durch den Wald schlängeln. Ich hab auch einige Biker gesehen aber der überwiegende Teil waren "Sonntagsfahrer".
Also kurz und knapp so richtig Spaß kam heute nicht auf.
Ich war schon letztes und vorletztes Wochenende oben und bin mit dem Kids den Leichten Trail gleich neben den Parkplatz gefahren. Da waren ebenfalls viele viele Leute auf der Strecke und man musste höllisch aufpassen keinen Spaziergänger aufzugabeln.
 
stoeckers-ihre
sorry hab es gerade erst gesehen. Ich war heute mit den Kids oben. Es waren wieder sehr viele Leute unterwegs und man musste sich mühsam durch den Wald schlängeln. Ich hab auch einige Biker gesehen aber der überwiegende Teil waren "Sonntagsfahrer".
Also kurz und knapp so richtig Spaß kam heute nicht auf.
Ich war schon letztes und vorletztes Wochenende oben und bin mit dem Kids den Leichten Trail gleich neben den Parkplatz gefahren. Da waren ebenfalls viele viele Leute auf der Strecke und man musste höllisch aufpassen keinen Spaziergänger aufzugabeln.

Meinst du den Wanderweg rotweißrot Richtung Wechselburg? Den bin ich dann auch nochmal bis runter an den Fluss geballert, weil die Trails am Berg sind zwar schön und gut, aber ich hab keine gescheite Route rückzu auf den Berg gefunden, also hieß es immer wieder die steile Rampe hoch Schieben... Das hat wenig gebockt.
Gibts ne gescheite Route aufwärts?

Ich würde aber dem Rochlitzer Berg eine weitere Möglichkeit einräumen mich von ihm zu überzeugen...

Grüße!
 
Meinst du den Wanderweg rotweißrot Richtung Wechselburg?

genau den fahre ich immer mit meinen Kids, er ist genau richtig für meine zwei (7 und 9 jahre) da nicht so anspruchsvoll.
Man kommt dann unten bei Wechselburg an der Mulde auf dem Parkplatz raus.
Es gibt noch eine zweite Strecke die beginnt weiter oben schräg gegenüber der Treppen die zum Turm rauf führen.
Diese bin ich allerdings noch nicht gefahren . Sie soll anspruchsvoller sein und wo man unten ankommt weiß ich nicht.

ich hab keine gescheite Route rückzu auf den Berg gefunden, also hieß es immer wieder die steile Rampe hoch Schieben... Das hat wenig gebockt.

Ja es müsste auch anders nach oben gehen. Allerdings kannst du da nicht bis ganz runter fahren. Da gibt es den sogenannten Ringweg, aber wo genau du abbiegen musst weis ich nicht. Wenn man den Ringweg fährt kommt man an der Hauptstraße auf den Berg raus. Da fährt es sich entspannter nach oben.
 
Ab Amerika bis Rochlitzberg und zurück. Ist aber nicht ab Rochlitz :)... dort gibts nur was für Crosser oder Rennrad als Tour.

Hin über den Höhenweg, Rochsburg Brauner Punkt bis über die Bahnbrücke, Strasse bis zur Chemnitz, Wanderweg nach Wechselburg durch den Park nach Sornzig, Berg rauf runter, Eulenkluft, Strasse/Radweg bis Lunzenau, Berg rauf und den Wanderweg über die Amtsmannstreppe auf der Südseite der Mulde zurück.
Ist jetzt nicht soo spannend, aber ganz OK.

PS https://tourguide.mtb-news.de/tours/view/977
 
Zuletzt bearbeitet:
Rundtour eigentlich nicht, aber z.b. ab Schloss zum Turm hoch und dort den "Wanderweg" nach Wechselburg. Schöne gegend, in Wechselburg auf dem Markt am Kloster nochn Eis essen und zurück. Ansonsten in Rochlitz im Rathaus fragen nach ner Karte und den Porphylehrpfad fahren.
 
Zurück
Oben Unten