Bikepacking Laberthread

hätte mal nen tip für die Lenkerrolle:
https://it-it.facebook.com/Viaggiatori-a-Pedali-541588746237137/
https://www.bikeservice.it/ecommerce/bikepacking/817-basic-design-movement-butterfly-guns-nero.html
hab das Ding beim Venetotrail gesehen und war schwer begeistert.
Zuladung bis 4kg, und hält bombenfest...allerdings nicht für Carbonlenker
Was für ein überdimensionaler Müll.
Aber unter dem Namen Bikepacking lässt sich wohl zur Zeit alles verkaufen.
 

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
hätte mal nen tip für die Lenkerrolle:
https://it-it.facebook.com/Viaggiatori-a-Pedali-541588746237137/
https://www.bikeservice.it/ecommerce/bikepacking/817-basic-design-movement-butterfly-guns-nero.html
hab das Ding beim Venetotrail gesehen und war schwer begeistert.
Zuladung bis 4kg, und hält bombenfest...allerdings nicht für Carbonlenker

Ich wäre hier ja generell nur für die Empfehlung von Produkten, die man wirklich selbst getestet hat und nicht nur irgendwo gesehen oder von denen man gelesen hat.
Alles andere ist doch quatsch
 
Ich wäre hier ja generell nur für die Empfehlung von Produkten, die man wirklich selbst getestet hat und nicht nur irgendwo gesehen oder von denen man gelesen hat.
Alles andere ist doch quatsch

ich hab die Halterung dort gesehen, mit dem Hersteller länger gesprochen,
bin einen Tag mit nem Kollegen der ihn getestet hat gefahren, und hab ihn mittlerweile selber...
 
Heute ist meine Woho Food Puch Bag gekommen, 14€ inkl. Versand - ich sehe es nicht ein diese Apple Bikepacking Preise zu bezahlen :D
Test erfolgt heute, bis jetzt schaut die Verarbeitung sehr gut aus - Design ist schön schlicht und passt zu den Ortlieb Framebag

HTB1gEccaVooBKNjSZPhq6A2CXXaM.jpg
 
Es gibt Gründe, warum Dinge ihren Preis haben und die haben nichts damit zu tun, dass wer ein Komma verschiebt und sich ins Fäustchen lacht. :ka:
Diese Verachtung gegenüber der Tatsache, dass Menschen gerne adäquate Bezahlung für die Produkte hätten, die sie entwickelt haben, geht mir echt auf den Zeiger. Kein Geld dafür haben, das steht auf einem ganz anderen Papier, aber davon auszugehen, dass die Preise grundsätzlich überzogen sind, ist schon arg zynisch gedacht.
 
Es wird zwischen 140€ für 2 Stück Metall und n Stück Stoff oder 5€ dafür jawohl noch irgendwas dazwischen geben?!

Ich meine ich finde auh die Preise von Apidura und Revelate, Salsa und Co. vollkommenener Wucher und abgehoben bis zum Mond, dagegen sind die auch nicht gerade billigen Ortliebs ja schon bald echte Schnäppchen bei imho gleicher Leistung!

Aber man wird ja wohl, statt wie ein braver Konsumvollidiot alles was einem vorgerotzt wird brav zu schlucken, nochmal was hinterfragen dürfen??? Ich finde nunmal 140€für nen Harness - wie schrieb jemand so schön? - "Apple Preise" und sowas gehört fast schon wegen Unsittlichkeit bestraft statt noch in den Himmel gelobt zu werden. Gut Handarbeit hat halt so ihren Preis, aber wenn ich so die Dreher höre was so bisken Metall mit Ösen kostet, dann muss ich bei 140€ nummal nen dicken Vogel zeigen, Innovation hin oder her.

Das bisschen Stoff und die Schnallen kostet im Einkauf auch für Endverbraucher sicherlich unter 15€, so Schnallen kosten fast garnix, guckt mal bei z.B. Extremtextil. Und wie gesagt dat Metall und die Ösen drin ist auch wenn man es selbst macht (vielleicht lässt er das auch machen wewegen der Endpreis Zustande kommt???) fast nicht zu beziffern so günstig ist das. :ka:

Vielleicht hätten die Leuts bei 120€ oder 99€ NIX gesagt dazu??? Manchmal reicht ein ,99 schon, um ein Schnäppchen zu suggerieren, auch wenn es keines ist...
 
Hinterfragen bedeutet für mich halt nicht, dass man direkt ans andere Ende der Fahnenstange geht.
Es gibt sowas wie Entwicklungskosten, Miete, Gehälter, etc. Wenn man sich so ne Tasche zum Beispiel nähen lässt, muss man ja auch noch den Arbeitslohn oben draufrechnen und kann nicht nur nach Material gehen.
Und klar kann eine überschaubare Firma mit einem Nischenprodukt nicht solche Preise schaffen wie große Marken, die zum Beispiel Bikepacking irgendwo noch in ihren weitgestreuten Katalog unterbringen.
Da wunderts mich gar nicht, dass Vaude im Vergleich relativ günstig ist, abgesehen davon, dass deren Produkte auch eher "einfach" gehalten sind.

Nicht umsonst sind die großen Marken erst kürzlich auf den Zug gesprungen.
 
Es gibt sowas wie Entwicklungskosten, Miete, Gehälter, etc. Wenn man sich so ne Tasche zum Beispiel nähen lässt, muss man ja auch noch den Arbeitslohn oben draufrechnen und kann nicht nur nach Material gehen.
und da fehlt auch noch die Marge die nun mal jedes Unternehmen zum (über)leben braucht. So kleine Miniunternehmen, von denen ja oft Innovationen ausgehen, können meist nur Kosten deckend arbeiten, wenn sie für ihre selbst gefertigten oder in enger räumlichen Nähe gefertigten Produkte entsprechend hohe Preise nehmen.
Denn nicht vergessen darf man auch (Kranken) Versicherungen, Lagerkosten, Umweltauflagen und deren Kosten, das liebe Finanzamt respektive der jeweilige Staat mit seinen Steuern und gerade bei uns in D-land so nette Kostenstellen wie, GEZ, Pflichtmitgliedschaften in Berufsgenossenschaften, Handwerkskammern, IHK, usw....

Der Hersteller der o.g. Woho Food Puch Bag für 14€ inkl. Versand zahlt in D-land oder der EU keinen Cent Steuer, für den Arbeitslohn würde sich hierzulande manch einer noch nicht einmal bücken wenn es auf der Str. liegt und wie chinesischen/asiatischen Hersteller, die zu solchen Preisen produzieren und liefern können, mit der Umwelt umgehen kann man sich auch denken.

Wie so oft gilt es den Mittelweg zu finden, was aber natürlich nicht einfach ist. Denn nicht gerade wenige "Markenhersteller" lassen ja auch so billig produzieren oder kaufen es auch nur zu und verkaufen es uns dann nur (sau)teuer.
Und auch klar, nicht jeder Hersteller in Asien fällt unter o.g. Kategorie. Auch dort reift so langsam das Verständnis, dass nur billig auch Dauer nicht reicht. Aber sobald die Produktionskosten steigen, kann es auch nicht mehr so billig angeboten werden.


Die 140,-€ für den Harness ist ein stolzer Preis. Die Fräsarbeiten kosten eben Geld und gerade bei Kleinserien schlagen eben die Einrichtungs und Maschinenkosten schnell zu Buche dazu kommen dann o.g. Kosten.
Wenn das Teil aber das hält was es rein von der Optik verspricht und vor allem auch am MTB auf Trails hält ohne zu verrutschen, man es vielleicht auch sehr oft oder auf einer langen Tour nutzt, dann ist es u.U. einen Blick wert. Inbesondere bevor man sich mit einer günstigeren Lösung vielleicht mehr als nötig rumärgert.
 
Wer sich so eine Nische sucht, der wird sich kaum am Markt positionieren können.Außerdem bezweifel ich, dass da irgendeine großartige Strategie dahinter steckt.
 
Die 140,-€ für den Harness ist ein stolzer Preis. Die Fräsarbeiten kosten eben Geld und gerade bei Kleinserien schlagen eben die Einrichtungs und Maschinenkosten schnell zu Buche dazu kommen dann o.g. Kosten.
Wer für eine Kleinserie eines Nischenprodukts sich einen Maschinenpark anschafft, der hat in meinen Augen auch selber Schuld, wenn es sich nicht rentiert. Produktion kann man einkaufen und oder Maschinen mieten, etc.. etc.. Stichwort: Co-Working-Spaces. etc. etc. Natürlich muss eine Investition auch dem Geschäftsmodell zuträglich sein.

Nochmal:
Aber ist es wirklich sinnig hier in diesem Thread über Firmen und ihre Politik zu diskutieren? Meiner Meinung nach können wir das auf ein "muss jeder für sich entscheiden" herunter-brechen und eine solche Diskussion auf andere Threads verlagern.

Wenn das Teil aber das hält was es rein von der Optik verspricht und vor allem auch am MTB auf Trails hält ohne zu verrutschen, man es vielleicht auch sehr oft oder auf einer langen Tour nutzt, dann ist es u.U. einen Blick wert. Inbesondere bevor man sich mit einer günstigeren Lösung vielleicht mehr als nötig rumärgert.
Mir verspricht die Optik das nicht. Ich sehe da eine Konstruktion die ebenso an einem Hebelweg des Teufels leiden wird, wie alle anderen ähnlichen Systeme auch - insbesondere auf Trails.
Hierbei sogar noch verstärkt, durch die ausladende Konstruktion.

Aber das ist auch nur eine Meinung aufgrund von Fotos. Lasst uns doch über Erfahrungen reden und nicht über Mutmaßungen. Die Berichte werden schon noch kommen.
 
Ein großes Thema bei Stoffen aus Asien ist die Verträglichkeit der Stoffe.
Gerade Dinge ich denen ich Lebensmittel transportiere, hätte ich gerne auf einem Europäischen Mindeststandard.

Wenn die Hersteller direkt hierher exportieren, KANN es sein, das da übele Chemikalien vernäht worden sind.
 
Aber ist es wirklich sinnig hier in diesem Thread über Firmen und ihre Politik zu diskutieren?
So etwas entsteht halt gerne mal spontan. ;)
Mich ärgert pauschales Abklatschen teurer Produkte einfach, besonders wenn als Alternative etwas gewählt wird, das bestenfalls obskur ist, in jeder Hinsicht.
Es geht dann auch nicht darum, warum die Preise so sind, wie sie sind, eventuell bin ich naiv, wenn ich davon ausgehe, dass eher überschaubar bekannte Hersteller von Nischenprodukten nicht in erster Linie Kunden das Geld aus der Tasche ziehen wollen (was Wucher impliziert), sondern schlicht einen Gegenwert für ihre Arbeit verlangen?
Aber gut, ich arbeite in einem Bereich, in dem ich mindestens einmal die Woche mit einem Kunden eine Diskusson über den Wert von Arbeit und dem daraus resultierenden Wert des Endprodukts führen darf. :o
 
Und mich ärgert pauschales Abklatschen von günstigen Produkten, besonders dann, wenn die Leute diese Produkte nie in der Hand hatten und ihre Meinung nur vom Preis abhängig machen. Ich habe sehr viel "Billigkram" in meinem Leben gekauft und unterlasse das aus gutem Grund nicht. Denn die Qualität stimmt dort doch recht häufig. Es ist selbstverständlich vom Produkt und Anwendungsfall ganz individuell zu betrachten. Aber das ist es halt auch bei teuren Sachen.Z.B. werd ich nie verstehen, warum man sich Kettenblätter für 40 Euro aufwärts kauft. Meine 13 Euro Kettenblätter stehen den teuren in nichts nach. Und so ein Thread ist ja wunderbar geeignet entsprechende Erfahrungswerte zu teilen und aus denen der anderen einen Vorteil zu haben.

Und ja, ich denke, da bist du Naiv. =)

So haben wir unterschiedliche Meinungen.

Back to topic?
 
@demlak
Bitte nicht irgendwelche Aussagen meinerseits erfinden. Kritik an einem pauschalen Bashing teurer Produkte ist nicht automatisch ein "pauschales Abklatschen von günstigen Produkten", sondern...Kritik an einer Aussage.
Das verlinkte Produkt war in dem Fall völlig irrelevant.
Ich mag günstige Produkte, wenn sie den Zweck erfüllen, zu dem ich sie gekauft habe, ich hasse teure Produkte, die mir etwas vorgaukeln, das sie nicht einhalten können, insofern....:ka:

Und ja, ich denke, da bist du Naiv. =)
Ne, das "naiv" muss ich wieder streichen, sorry, not sorry :p;)
 
Nach dem gestrigen Test der Woho Tasche, kann ich nur sagen, alles funktioniert wie es soll. Sie ist ausreichend groß und die Befestigung hält einwandfrei. Für 14€ inkl. Versand kann ich sie nur empfehlen. Ich werde mir noch weitere drei Stück kaufen..
 
Ich mag günstige Produkte, wenn sie den Zweck erfüllen, zu dem ich sie gekauft habe, ich hasse teure Produkte, die mir etwas vorgaukeln, das sie nicht einhalten können, insofern....:ka:
Das ist zur Zeit wahrscheinlich ein Problem bei dieser ganzen Bikepacking Geschichte. Die ganze Sache entwickelt sich teilweise mehr zum Schaulaufen als zum Radfahren mit zweckmässiger Ausrüstung.
Da haben Hersteller oft leichtes Spiel weil oft mehr nach Trend und Optik gekauft wird als nach Zweckmässigkeit.
Für meine nächste Tour habe ich mir z.B. einen Gepäckträger hinten an mein MTB geschraubt. Ganz einfach weil es für diese Tour zweckmässig war.
Ach ja, mein neues MTB hat auch eine 3x11fach Schaltung.
1x11fach liegt zwar voll im Trend, doch im möchte nicht jeden Berg hochschieben.
 
Das ist zur Zeit wahrscheinlich ein Problem bei dieser ganzen Bikepacking Geschichte. Die ganze Sache entwickelt sich teilweise mehr zum Schaulaufen als zum Radfahren mit zweckmässiger Ausrüstung.
Da haben Hersteller oft leichtes Spiel weil oft mehr nach Trend und Optik gekauft wird als nach Zweckmässigkeit.
Hast du Beispiele? Mein Eindruck von all den Bikepackingprodukten ist eigentlich, dass Zweckmäßigkeit im Vordergrund steht, aber halt viele Wege nach Rom führen.

Für meine nächste Tour habe ich mir z.B. einen Gepäckträger hinten an mein MTB geschraubt. Ganz einfach weil es für diese Tour zweckmässig war.
Ist doch super für dich, Bikepacking ist kein komischer Kult, den man nie wieder verlassen kann, was passt, das passt, was nicht muss man dann halt abändern. ;)
 
so, bin den butterfly guns gestern mal Probe gefahren, und hab zum testen 2 1,5L Wasserflaschen in meinen Schlafsack gepackt.
Das Ding hat sich keinen Millimeter bewegt, und es waren einige rumpelige Trails dabei.
Zum Preis: billig ist er wirklich nicht, aber wie schon von anderen geschrieben, Entwicklung und CNC-fräsen in Italien (für eine Kleinserie) kostet halt mehr, als irgendwo in Asien (in Masse) billig produzieren zu lassen...
 
Hello - ich habe jetzt nicht explizit alles durchgelesen, daher verzeiht mir. Ich bin auf der Suche nach einer Rahmentasche für mein Fatbike- es ist ein super kleiner Rahmen und es passt einfach nichts...am liebsten hätte ich eine Rahmentasche, die den Rahmen voll ausfüllt...Danke und happy trails
 
Zurück
Oben Unten