Mondraker Foxy Carbon 2015 - Vorstellung: sie nennen es "THE BIKE"

Mondraker Foxy Carbon 2015 - Vorstellung: sie nennen es "THE BIKE"

Es soll das beste Allround-Bike sein, das die MTB-Szene je gesehen hat. Es soll leicht, überaus steif, widerstandsfähig und vor allem effizient sein - von seiner überlegenen Fahrdynamik ganz zu schweigen. Bei Mondraker nahm man den Mund ganz schön voll, als man im spanischen Alicante mit geschwollener Brust die modernste Evolutionsstufe eines Forward Geometry-Bikes präsentierte. Miguel Pina, Geschäftsführer von Mondraker Bikes, übernahm die Präsentation des neuen Foxy Carbon höchstpersönlich. Der Stolz auf dieses prestigeträchtige Bike war ihm auf die Stirn geschrieben. Doch weder er, noch seine Mitarbeiter machten den Eindruck, als wäre dieser Stolz gespielt: Was wir über "THE BIKE" beim Press Launch in Erfahrung bringen konnten lest ihr hier. Zum Mondraker Foxy Carbon Test

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mondraker Foxy Carbon 2015 - Vorstellung: sie nennen es "THE BIKE"
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Thread wirst du vmtl schon kennen, oder?
https://www.canecreek.com/products/suspension/lounge/forum/dbinline-and-the-mondraker-foxy-xr-2014

Ich finds schade, dass es so wenig Austausch unter den Foxy Besitzern gibt. Man muss ja nicht gleich Threads mit hunderten Seiten haben aber ein bisschen eine aktivere Community wär schon cool.
Könntest du bitte kurz schreiben, was da im cane creek Forum raus kam? Das gibt es leider nicht mehr... Danke.
 
Könntest du bitte kurz schreiben, was da im cane creek Forum raus kam? Das gibt es leider nicht mehr... Danke.
oh, sorry für die späte Antwort, also ich hab das getestet! von der Charakteristik hat der Dämpfer sehr gut zum Bike gepasst. Man kann sich ja beim DVO sehr einfach mit der Anzahl der Progressionsringe spielen, ich glaub ich hab 2 reingegeben von 5 (?). Allerdings muss ich sagen, dass bezüglich sag und Federwegsausnutzung der Orginal Foxdämpfer mit diesem "Vorsprung Sleeve" auch sehr gut war. Jedenfalls war meine Erfahrung durchwegs positiv. Die wichtigsten Dinge: mehr bzw kontrolliertere Druckstufe und deutlicher wirksamer Hebel zum Umlegen für Flowtrails bzw Uphills. Das waren halt auch genau die Kritikpunkte vom Fox. Die Sache mit erwärmtem Öl ohne Piggybag und dadurch inkonstantem Federungsverhalten hab ich nie wahrgenommen. Vom Bauraum geht sichs gut aus, allerdings muss man den Zug von der Sattelstütze mit einem dritten Kabelbinder auf die Seite halten, sonst können sich Zug und Dämpfer beim Einfedern berühren.
Ich kann mich eigentlich allem, was sie auf pinkbike über den Topaz sagen anschließen - https://www.pinkbike.com/news/dvo-topaz-t3-air-shock-review-2017.html.
Allerdings hab ich mir im Winter was gegönnt, nämlich das neue Foxy Carbon 2018. Und den alten Rahmen habe ich mim alten Dämpfer verkauft (einfach weil einen niemand entsprechend mehr zahlen würde für den besseren Dämpfer und man am alten sowieso auf ewig sitzen bliebe). Hab nur noch immer verabsäumt den Dämpfer zu verkaufen, werde ihn mal in den nächsten Tagen hier reinstellen.

Ich hab kaum Bilder wo man den Dämpfer eingebaut sieht - da vielleicht:
foxy.JPG
 

Anhänge

  • foxy.JPG
    foxy.JPG
    516,9 KB · Aufrufe: 726
oh, sorry für die späte Antwort, also ich hab das getestet! von der Charakteristik hat der Dämpfer sehr gut zum Bike gepasst. Man kann sich ja beim DVO sehr einfach mit der Anzahl der Progressionsringe spielen, ich glaub ich hab 2 reingegeben von 5 (?). Allerdings muss ich sagen, dass bezüglich sag und Federwegsausnutzung der Orginal Foxdämpfer mit diesem "Vorsprung Sleeve" auch sehr gut war. Jedenfalls war meine Erfahrung durchwegs positiv. Die wichtigsten Dinge: mehr bzw kontrolliertere Druckstufe und deutlicher wirksamer Hebel zum Umlegen für Flowtrails bzw Uphills. Das waren halt auch genau die Kritikpunkte vom Fox. Die Sache mit erwärmtem Öl ohne Piggybag und dadurch inkonstantem Federungsverhalten hab ich nie wahrgenommen. Vom Bauraum geht sichs gut aus, allerdings muss man den Zug von der Sattelstütze mit einem dritten Kabelbinder auf die Seite halten, sonst können sich Zug und Dämpfer beim Einfedern berühren.
Ich kann mich eigentlich allem, was sie auf pinkbike über den Topaz sagen anschließen - https://www.pinkbike.com/news/dvo-topaz-t3-air-shock-review-2017.html.
Allerdings hab ich mir im Winter was gegönnt, nämlich das neue Foxy Carbon 2018. Und den alten Rahmen habe ich mim alten Dämpfer verkauft (einfach weil einen niemand entsprechend mehr zahlen würde für den besseren Dämpfer und man am alten sowieso auf ewig sitzen bliebe). Hab nur noch immer verabsäumt den Dämpfer zu verkaufen, werde ihn mal in den nächsten Tagen hier reinstellen.

Ich hab kaum Bilder wo man den Dämpfer eingebaut sieht - da vielleicht:Anhang anzeigen 756251
Danke für die Infos. Ich habe ja den Carbonrahmen, da ist weniger Platz. Den CTD habe ich gegen den DPS getauscht, der hat auch ein besseres Lockout. Das Corset hab ich auch, das wird dann mal im Vergleich zur Evol-Luftkammer des DPS getestet. Wie ist das neue Foxy? Hat halt mehr Federweg...
 
Zurück
Oben Unten