611 active richtig montieren

Registriert
16. September 2011
Reaktionspunkte
4
Servus zusammen,
ich hab seit ein paar Wochen einen 611 Active an meinem Canyon Strive.
Irgendwie bekomm ich den Sattel nicht gescheit eingestellt. Kann mir jemand sagen was im Wasser stehen muss wenn ich den Sattel montier? Die einen schreiben die Nase, andere die Streben, wieder andere sagen alles. Außerdem kommt mir es komisch vor das ich den Sattel extrem weit vor schieben muss damit das Knie richtig über dem Pedal steht.
Kann mit jermand helfen?
Gruß
Markus
 
Neben einem 611 active fahre ich auch noch den normalen 611 und den 610. Den 611 active habe ich von der Neigung her anders einstellen müssen als den 610 und 611, bzw. durch seine Form steigt die Nase optisch etwas an. Zunächst stelle ich die Sitzfläche hinten waagrecht. Dann drehe ich ein paar Kilometer und probiere wie es sich anfühlt mit etwas mehr Neigung nach vorne oder hinten. Da achte auf das Gefühl im Dammbereich und wie stark Du dich am Lenker abstützen musst. Das Abstützen hat viel mit der Beckenkippung zu tun. So wenig wie möglich vorne Abstützen und trotzdem ein gutes Gefühl im Dammbereich ist das Ziel. Wie Du schon bemerkt hast ist das nicht einfach unnd es braucht evtl. mehrere Ausfahrten, auch wegen der Position des Sattels. SQ-Lab werden etwas weiter vorne montiert als andere Sättel. Auch da geht probieren über studieren.
Bei der Neigung und der Position können wenige Millimeter entscheidend sein. Also vorne ein Millimeter weiter hoch oder runter kann die Lösung sein. Bei der Position könnens auch 3-4mm. Ich hab mal ein Bild gemacht wie der Sattel bei mir eingestellt ist.
Im Vergleich dazu ist der 610 mehr mit Neigung nach vorne eingestellt.
Vielleicht helfen die 2 Hilfslinien.

31061324wv.jpg
 
Also wenn ich dich richtig verstehe nehme ich Last vom Lenker wenn ich die Sattelnase etwas höher stelle?

Habt ihr auch Erfahrung mit dem neuen Ergowave 611 active, hab nur kurz drauf gesessen, aber er kommt mit im Dammbereich etwas breit vor.
Ist das nur Gewöhnungsache oder kann das zum Problem werden?
Traue mich gar nicht damit zu fahren, denn alleine durchs montieren hat er schon Spuren an den Rail.
 
Hallo zusammen,

habe einen 611 active und leider noch nicht den richtigen Neigungswinkel gefunden. Das Problem dabei ist, dass sich die Sitzknochen erst nach einer Stunde oder 20 km melden. Und wenn sie es tun, dann passt der Winkel nicht.
Werde jetzt die komfortable Position von dem Link oben probieren und hoffen, dass ich endlich mal Ruhe hab.
Ein falsch eingestellter Sattel kann einem eine schöne Tour versauen.

Gruß
Nico
 
Hallo zusammen,

habe einen 611 active und leider noch nicht den richtigen Neigungswinkel gefunden. Das Problem dabei ist, dass sich die Sitzknochen erst nach einer Stunde oder 20 km melden. Und wenn sie es tun, dann passt der Winkel nicht.
Werde jetzt die komfortable Position von dem Link oben probieren und hoffen, dass ich endlich mal Ruhe hab.
Ein falsch eingestellter Sattel kann einem eine schöne Tour versauen.

Gruß
Nico
Versuch aber auch mal, dein Rad in den "Sag-Bereich" zu bekommen, wenn du den Sattel einstellst.
Oft ändert sich ja der Winkel von Sitzrohr etwas, wenn man drauf sitzt.

Ich fahr am Enduro und Hardtail den 611 Activ Erowave. Wenn die Räder nebeneinander stehen, sieht es so aus, wie wenn die Sättel komplett unterscheidlich eingestellt wären.
Aber wenn dich drauf sitzte, neigt sich das Hardtail ja etwas nach Vorne (Gabel geht in Sag). Am Fully Gibt ja der Dämpfer und Gabel nach.
 
Hey,

hab mal die Position "entlastende Neigung" (s. Link oben) ausprobiert und den Sattel weiter nach vorne geschoben, nach dem aufgedruckten SQLab Maßstab etwa auf 0.
Genau hab ichs noch nicht getroffen, aber ist erheblich besser geworden.
 
Nach dem sich die Bike-Saison auch dem Ende zuneigt, habe ich es immerhin so eingestellt bekommen, dass ich an einem Sonntag 1100 hm auf 80km bewältigen konnte. Konnte danach aber auch drei Tage nicht fahren.
Ich versuche die Position mal anhand von Fotos und einem elektronischen Neigungsmesser so festzuhalten, dass ich nach dem Service der Reverb Sattelstütze ungefähr wieder die Position treffe.
Auf jeden Fall nochmal danke für die Tipps!
 
Ich komme komischerweise mit den älteren SQ lab active Modellen besser zurecht als mit den neuen Ergowave actives. An den Rändern der "Ergowave Wellen" fahre ich mir auf längeren Strecken immer Druckstellen. Aber die älteren Modelle bekommt man ja nirgends mehr. Oder weiß einer noch eine Bezugsquelle? Oder hat einer auch die Erfahrung und kann man das evtl. durch eine geänderte Einstellung verbessern?
 
Zurück
Oben Unten