RST Bergamont Gabel - defekt

Registriert
7. August 2018
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
Ich habe mir die Tage ein älteres Bergamont Fahrrad gekauft welches ich als Pendlerrad nutzen möchte. Leider ist mir bei meiner ersten Probefahrt aufgefallen das beim Einfedern Öl oben bei der Einstellschraube austritt.
Generell würde mich interessieren ob ich einfach die Dichtungen austauschen kann bzw die Einstellschraube.
Leider weiß ich aber auch nicht um was für ein Modell es sich handelt.
Ich habe gestern (leider im Dunkeln) noch Fotos gemacht. Vielleicht helfen diese ja.


Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann was ich benötige um die Gabel zu retten. (sofern es möglich ist)

Gruß
Olli
 
Hallo Olli,

bei dier Gabel handelt es sich um eine RST SOFI aus dem Jahre 2009 - laut der Beschreibung ist die Gabel am hydraulischen Lockout Knopf undicht?
Es gibt fest verpresste Kartuschen (wartungsfrei) für den Fall der Fälle: https://www.paul-lange.de/shop/de/r...heit-geschlossene-kartusche-wartungsfrei.html

Die Artikelnummer "FA0038562180" passt in die SOFI Gabel, kann beim Händler des Vertrauens bestellt werden :)
Und so geht man im Servicefall vor: http://rstsuspension.com/en/tech-support/114-tnl-replacement-straight-leg

Liebe Grüße und ein gutes Gelingen vom Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hallo Stephan,

ich wollte nur kurz feedback geben:
Ich war jetzt selber zwei Wochen nicht im Lande und habe das "Ersatzteil" einfach mal blind bestellt. Scheint aber nicht für meine Gabel zu sein ;) Habe sie demontiert und es gibt da keinen hydraulischen Lockout.
Das zeug was aus der Gabel herauskam war auch kein Öl sondern ein Wasser/Fett Gemisch da das "Federrohr" voll Wasser stand.
Habe jetzt mal alles geleert, gereinigt und wieder zusammen geschraubt.. werde das die Tage ausgiebig testen und hoffen das es was bringt.
Gilt nur noch zu prüfen ob ich das Teil zurückschicken kann ;)
 
Hallo Olli,

"no news is good news" wie ich hoffe :)
Dann makl noch einen angenehmen Tag und bei Fragen gerne melden!

LG vom Stephan, RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten