Trailster für Anfänger

Anfällig für was? Kann man da vorbeugen?
Naja kleine Kugeln sind halt nicht so stabil wie große Kugeln, sollte klar sein.
Inwieweit man vorbeugen kann, und ob das am Einbau liegen kann (schief, grob, etc) - ich weiss es nicht. Hatte nur in dem Artikel zum neuen DUB Lager von SRAM gelesen, dass es mit PF92 und 30er Achse häufiger zu Problemen kam. Das betrifft vor allem Raceface, wird aber bei Rotor sicher nicht anders sein.
Du kannst ja einfach nach ner SRAM GXP oder Shimano Kurbel schauen samt PF92 Lager, falls du weiter damit Probleme haben solltest. Mein GXP Lager hält seit 10000km und 3 Jahren, läuft mittlerweile ein wenig rau.
 
Vielen Dank für den Tipp.
Aber ein Umtausch von Einzelteilen kommt für mich erst in Frage, wenn die Gewährleistung nicht mehr greift.

Hab das Rad übrigens ende letzte Woche zum Händler gebracht. Mit der Zusage, dass ich am Montag ein Anruf bekommen, um das Rad diese Woche abzuhlen. Anruf gabs nicht.
Heute selbst angerufen und mir wurde gesagt, man weiß nicht wie lange die Reperatur dauern wird, da Tretlager immer etwas schwierig sind. Eine, zwei oder drei Wochen... über ein Monat. Konnten sie nicht sagen wie lang ich warten darf.
Super. Einfach super. Düfen die sowas abziehen?
 
Kleines Update:
Hab heute wieder angerufen. Gleiche Antwort:
Sie wissen nicht wann das neue Lager da ist, geschätzt ist es auf Ende nächste Woche. Ist aber nur ne VERMUTUNG.

Also das kann doch nicht sein das ich ein neues Bike kauf, es 2 Wochen lang hab und es dann en Monat in der Reperatur gammelt.
Langsam nervts. Gibt es denn keine Möglichkeit vom Kaufvertrag zurückzutreten? Oder ein neues Rad zu verlangen.
 
Also:
Hab dann nach der unzureichenden Antwort vom Händler, schriftlich eine Frist gesetzt. Und zack war das Bike am nächsten Tag fertig.
Leider war das knacken nach ca. 5 km wieder da, diesmal nicht nur im Tretlager sondern auch vorne am Lenker.
Fahrrad wieder hingebracht, eine Woche da gelassen. Es wurde alles auseinander geschraubt und nachgefettet. Jetzt knackt nichts mehr.

Tja, und wenn man mal Pech hat, dann richtg, ne?
Jetzt rattert die Kette im höhsten und im niedrigsten Gang. Im niedrigsten ist es einfach nur ein Rattern. Im höhsten hört es sich so an als will er den Gang weiter hochschalten, geht ja aber nicht ...

Hab mich gar nicht mehr getraut hier nochmal zu schreiben^^
Rein theoretisch könnte ich jetzt vom Kaufvertrag zurücktreten. Will ich aber eigentlich nicht.

Grüße
 
Hats hier im Forum eine Anleitung dazu?
Glaub da wirst auf Youtube eher fündig. Schaltauge erklärt sich ja von selbst: es muss gerade sein. Im Zweifel ausbauen und auf eine Glasplatte legen. Das Schaltauge vom Trailster ist leider etwas schwach und verbiegt sehr leicht.
Schaltung einstellen: B-Tension muss stimmen, Endanschläge müssen stimmen. Dann kann man den Schaltzug feinjustieren. Dabei sollte die Kette natürlich gut laufen und nicht hakeln, und bei 12-fach auch von SRAM sein.
 
Im Prinzip ganz einfach.
Du stellst die Endanschläge ein H und L und alles dazwischen stellst du oben am Schalthebel ein mit der Seillänge.

Hinten:
L ist für innen, großes Ritzel. L reindrehen begrenzt den Schwenkbereich des Schaltwerks. L rausdrehen,...
H ist für aussen, kleinstes Ritzel. H reindrehen begrenzt den Schwenkbereich,...


Schaltung einstellen:
- Oben am Schalthebel den Einsteller zum Schalthebel hin drehen, rechtsrum, entspannen und ein paar Klicks (so 4-6) wieder zurück, damit man nachher in beide Richtungen einstellen kann.
- H im kleinsten ritzel einstellen: H in beide Richtungen drehen, dass es rattert, dann die Mitte nehmen.
(vorsicht, dass die Kette nicht nach aussen abläuft und Macken in den rahmen macht)
- Dann Seil am Schaltwerk per Hand leicht stramm ziehen und klemmen, meistens stimmts dann eh schon.
- Seillänge am Einsteller am Schalthebel einstellen => dass die gangwechsel in beide Richtungen flutschen
- L einstellen
(Vorsicht, dass die kette nicht innen abläuft und sich zwischen Speichen und Kassette fängt)

H und L kannst du natürlich auch separat nachjustieren. :)


Wenn sich die Gänge nicht ratterfrei einstellen lassen, stimmt was anderes nicht.
Seil falsch geklemmt? Seil schwergängig? Schaltauge verbohen?
Stimmt der Abstand B Schraube?
 
Vielen Dank für die Antworten.

Werde mir das mal anschauen sobald ich kann. Ich schätze aber erste nächstes WE.
 
Also, bin doch heute dazu gekommen die Schaltung einzustellen.
Bin der Meinung ich hab sie ordentlich eingestellt. Die Geräusche sind immer nich da...


Wenn sich die Gänge nicht ratterfrei einstellen lassen, stimmt was anderes nicht.
Muss wohl so sein.

Seil falsch geklemmt?
Kein Ahnung.

Seil schwergängig?
Kein Ahnung.

Schaltauge verbohen?
Stimmt der Abstand B Schraube?
Nope. Das ist in Ordnung.


Stimmt der Abstand B Schraube?
Keine Ahnung.

Ich hab aber das Gefühl das diese Dinge alle Ordentlich eingestellt sind. Schließlich schaltet alles super. Es fühlt sich auch alles Top an. Nur die Geräusche eben...
 
Mach doch mal ein Video davon. So manche Geräusche sind normal.
Bilder vom Schaltwerk, evtl ist die Kette falsch eingefädelt oder irgendwie sowas.
Einmal von hinten mit genug Abstand - damit man ungefähr schätzen kann, ob das Schaltauge passt oder nicht.
Einmal von der Seite im langsamsten gang, damit man den Abstand sieht.

Du kannst es auch hier posten, haste mehr Mitleser.


Nope. Das ist in Ordnung.
Wie geprüft? Oder meinst du mit in Ordnung, dass es vorhanden ist? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geprüft? Oder meinst du mit in Ordnung, dass es vorhanden ist? :D
Das es nicht verbogen ist xD

Hab gerstern noch zwei kleine Videos gemacht. Sind aber nicht so optimal.
Beim ersten läuft die Kette auf einem beliebigen Ritzel. Da entsteht das Geräusch nur am vorderen Zahnrad.

Beim zweiten läuft die Kette auf dem kleinsten Ritzel. Es entsteht ein lauteres, nicht gesundes Geräusch.
 
Sorry, für die späte Antwort. Bin grad in Uraubsvorbereitung.

Also war nochmal beim Händler, weil es vorne am Lenker wieder geknackt hat. Er hat dann das komplette Rad nochmal unter die Lupe genommen. Jetzt schein seit letzten Mittwoch alles top zu sein. Hoffentlich bleibt das so :)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten