Specialized Sammelthread - Teil 2

Wieso soll das kein neuer Ultralight sein?

Ohne Lack, sondern nur paar Decals, leichter geht es dann nicht.
Macht für mich so mehr Sinn las schwarz matt lackiert.
 
Wieso soll das kein neuer Ultralight sein?

Ohne Lack, sondern nur paar Decals, leichter geht es dann nicht.
Macht für mich so mehr Sinn las schwarz matt lackiert.
Das ist trotzdem Lack drauf , ob schwarzer Lack oder farblos matt ist dann letztendlich egal . Zudem kam erst ein Ultralight raus . Diese Bezeichnung ist sowieso keine Garantie leicht zu sein :D
Es soll Rahmen geben von der Ultralight-Serie , die annähernd gleich schwer sind im Vergleich zur Serie :cool:
 
Hallo hat jemand von Euch eine Ahnung wo am neuen Epic-Rahmen dieses Gummiteil angebracht werden muss?
 

Anhänge

  • gummi.jpg
    gummi.jpg
    454,6 KB · Aufrufe: 120
  • gummi2.jpg
    gummi2.jpg
    420,9 KB · Aufrufe: 133
Nach Form und Größe hat @MrBrightside recht. Sieht mir auch nach einem Schutz für unter die SWAT-Box aus.
Bei den alten Rahmen (bis MY 2017) war da ja ein Rahmenschutzaufkleber angebracht...
 
Die neue SID mit Dobonair und Brain scheint zu kommen , der Alex Wild vom XC Pro Team fährt sie schon. Nach meinen Verstand, sollte die Debonair-Einheit an neueren SIDs nachzurüsten sein. Der Fahrer beschreibt sie als "super plush".
Das restliche Setup von diesem Fahrer(66kg):
140 Psi Dämpfer und 70 Psi bei der Gabel
22 Psi vorn und 26 Psi(!!) hinten bei einem Fast Trak in 2.3
Die 26 Psi(hinten) kann ih nicht so wirklich verstehen...
 
ohne Brain bin ich die Gabel schon gefahren und kann die positiven Eindrücke nur bestätigen. Geile Gabel und merklich steifer als beispielsweise eine 32SC
 
Die neue SID mit Dobonair und Brain scheint zu kommen , der Alex Wild vom XC Pro Team fährt sie schon. Nach meinen Verstand, sollte die Debonair-Einheit an neueren SIDs nachzurüsten sein. Der Fahrer beschreibt sie als "super plush".
Das restliche Setup von diesem Fahrer(66kg):
140 Psi Dämpfer und 70 Psi bei der Gabel
22 Psi vorn und 26 Psi(!!) hinten bei einem Fast Trak in 2.3
Die 26 Psi(hinten) kann ih nicht so wirklich verstehen...
wieso? ich fahr hinten beim fasttrak 2.3 auch 26psi, bei weniger gibts auf richtigen xc strecken durschläge ohne ende und in hart gefahrenen kurven burping.
 
wieso? ich fahr hinten beim fasttrak 2.3 auch 26psi, bei weniger gibts auf richtigen xc strecken durschläge ohne ende und in hart gefahrenen kurven burping.
Das sehe ich auch so. Ich wiege auch ca. 66kg und bekomme unter 1,6bar arge Probleme. Was mich bei obigem Setup irritiert sind die 70psi in der Gabel. Ist die Luftkammer größer als bei der aktuellen Sid mit Brain? Ich fahre derzeit das 18er Epic Expert meiner Frau und hau selbst bei 90psi die Gabel ständig durch den Federweg (Brain komplett auf firm).
 
wieso? ich fahr hinten beim fasttrak 2.3 auch 26psi, bei weniger gibts auf richtigen xc strecken durschläge ohne ende und in hart gefahrenen kurven burping.
Probier mal die PTN Tyre Noodle. Genial. Fahre damit bei matschigen Verhältnissen um die 1 bar. Grip ohne Ende ;-) Geilstes kleine Gadget seit langem.
 
Also ich halte die 1,8bar(2.3 Reifen) bei 66kg für nicht fahrbar. Selbst bei meinen 90kg ist das extrem hart, da springst ja regelrecht über Wurzeln zumindest mit dem HT.
Vielleicht mag ich mich auch täuschen und die 27mm-Innenweite sind dann doch ein grosser Unterschied zu einer 25mm-Felge wie zum Beispiel eine Roval. Die 70Psi sind nachvollziehbar, habe 95 Psi und immer um die 90% Federweg ausgenutzt...
Andreassen: 19 Psi vorn und 20 Psi hinten(bei 2.1)... klingt schon besser...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

Ich habe immer wieder mitgelesen und es scheinen hier ja einige mit einem 2018er epic unterwegs zu sein.
Deswegen versuche ich es mal hier mit meiner Frage, nachdem die SuFu nicht weitergeholfen hat.

Ich möchte an meinem 2018er epic sworks die Bremsen tauschen; die verbauten Level Ultimate sind nach meinem Dafürhalten inakzeptabel bei allen halbwegs steilen Abfahrten über 100hm... und ich bin kein Schwergewicht. Aber gut, die Bremsenfrage wurde hier ja auch schon diskutiert;-)

Dran soll eine Magura MT8, weil ich an einem anderen Fahrrad die MT4 verbaut habe und damit zufrieden bin.

Nur: Ich hatte noch nie mit interner Zugverlegung zu tun, und nach Lektüre der Speci Bedienungsanleitung bin ich noch etwas unsicher (https://media.specialized.com/support/collateral/0000088147.pdf - S. 14 ff.)

Erstens, was das Durchfädeln angeht: Goldstandard scheint ja zu sein, das obere Ende des Bremsschlauchs mit so einem Kit wie hier das Kabel in Empfang zu nehmen: https://www.biketiresdirect.com/product/park-tool-ir-1-internal-cable-routing-kit
Aber: Braucht es das?
Ich habe die Gabel ausgebaut und mir die Führungen angeschaut; kann man nicht mit etwas Fingerspitzengefühl und einer langen Pinzette oÄ die Leitung so durch den Rahmen bekommen? Würde mich über Erfahrungsberichte und gute Tipps freuen:)

Zweitens, Speci empfiehlt einen "Foam Sleeve (Churro)" über den Bremsschlauch zu ziehen (S. 15 in der Anleitung). Ist das ein Klapperschutz? Wenn man das braucht, müsste nicht auch werksseitig einer verbaut sein, den man dann wiederverwenden kann?

Vielen Dank im Voraus!!
 
wie kann man sich um das thema innen verlegte züge und leitungen nur so viele gedanken machen?
vor allem wenn schon was im rahmen verlegt ist.

einfach eine dünne schnur nehmen und mit klebeband befestigen.
leitungen oder züge durch den rahmen schieben, und mit der schnur lediglich führen.
 
Okay - sorry wenn die Frage blöd war; wollte eben nur im Vorhinein wissen was ich tue, und die Bedienungsanleitung hat da eher zur Verkomplizierung beigetragen. Also versuch ich es mal so...
 
Hallo zusammen!

Ich habe immer wieder mitgelesen und es scheinen hier ja einige mit einem 2018er epic unterwegs zu sein.
Deswegen versuche ich es mal hier mit meiner Frage, nachdem die SuFu nicht weitergeholfen hat.

Ich möchte an meinem 2018er epic sworks die Bremsen tauschen; die verbauten Level Ultimate sind nach meinem Dafürhalten inakzeptabel bei allen halbwegs steilen Abfahrten über 100hm... und ich bin kein Schwergewicht. Aber gut, die Bremsenfrage wurde hier ja auch schon diskutiert;-)

Dran soll eine Magura MT8, weil ich an einem anderen Fahrrad die MT4 verbaut habe und damit zufrieden bin.

Nur: Ich hatte noch nie mit interner Zugverlegung zu tun, und nach Lektüre der Speci Bedienungsanleitung bin ich noch etwas unsicher (https://media.specialized.com/support/collateral/0000088147.pdf - S. 14 ff.)

Erstens, was das Durchfädeln angeht: Goldstandard scheint ja zu sein, das obere Ende des Bremsschlauchs mit so einem Kit wie hier das Kabel in Empfang zu nehmen: https://www.biketiresdirect.com/product/park-tool-ir-1-internal-cable-routing-kit
Aber: Braucht es das?
Ich habe die Gabel ausgebaut und mir die Führungen angeschaut; kann man nicht mit etwas Fingerspitzengefühl und einer langen Pinzette oÄ die Leitung so durch den Rahmen bekommen? Würde mich über Erfahrungsberichte und gute Tipps freuen:)

Zweitens, Speci empfiehlt einen "Foam Sleeve (Churro)" über den Bremsschlauch zu ziehen (S. 15 in der Anleitung). Ist das ein Klapperschutz? Wenn man das braucht, müsste nicht auch werksseitig einer verbaut sein, den man dann wiederverwenden kann?

Vielen Dank im Voraus!!
Hallo,
das Tool ist genial, braucht man aber nur bedingt.
Man braucht ja nur einen alten Schaltzug oder einen Draht , dünne Schnur(Angelschnur) an der alten Bremsleitung fixieren und dann durchziehen. Der Foam Sleeve sollte vorher entfernt werden. Du hast im Steuerrohr eine Führung , wo Schaltzug und Bremsleitung geführt sind, du musst die alte Bremsleitung dort ausführen, den alten Bremssattel hinten lösen. Danach kannst du die alte Leitung etwas hin und her schieben und solltest den Foam Sleeve finden, diesen dann entfernen. Im Anschluss deine "Schnur " befestigen und den Bremssattel mit alter Leitung nach hinten wegziehen, mit etwas Gefühl sodass der Faden nicht abreißt....

...Fahr die 2019er worldcup auch und bin absolut gleicher Meinung! Super! Fühlbar steifer und steht während der Fahrt höher im Federweg.
Die aktuelle 2018er SID ist baugleich mit der 2019er betreffend des Housing, also ist die neue nicht steifer . Steifer als eine Fox32 aber merklich. Der einzige Unterschied ist eben diese Debon-Air-Luftfeder. Bei anderen Gabel wie zum Beispiel die Lyrik kann man das Debonair-System schon nachrüsten. Ich vermute für die SID wird es das vielleicht auch geben, der Wechsel(Airschaft mit Luftkolben) scheint unproblematisch , ein fundierte Fahrrad-Fachwerkstatt sollte das hinbekommen.
 
Die aktuelle 2018er SID ist baugleich mit der 2019er betreffend des Housing
Das würde heißen, um eine 2018 SID auf Debonair umzurüsten würde man nur die 2019 Luftfeder brauchen?

Weisst Du sicher, dass die CSU gleich sind (inkl. Negativkammerport)?
Infos (Ersatzteilkatalog usw.) gibt es auf der SRAM Seite ja noch nicht soweit ich gesehen hab.

der Wechsel(Airschaft mit Luftkolben) scheint unproblematisch , ein fundierte Fahrrad-Fachwerkstatt sollte das hinbekommen.
Das sollte wirklich kein Problem sein, der Ausbau von Airshaft mit Kolben ist ja einfacher Serviceumfang beim Luftkammerservice.
 
Das würde heißen, um eine 2018 SID auf Debonair umzurüsten würde man nur die 2019 Luftfeder brauchen?

Weisst Du sicher, dass die CSU gleich sind (inkl. Negativkammerport)?
Infos (Ersatzteilkatalog usw.) gibt es auf der SRAM Seite ja noch nicht soweit ich gesehen hab.


Das sollte wirklich kein Problem sein, der Ausbau von Airshaft mit Kolben ist ja einfacher Serviceumfang beim Luftkammerservice.
Ich gehe einfach davon aus bzw. vermute es, da das Housing gleich geblieben ist.
Lyrik ,Pike ,Revelation, Yari alle können mit dem Update versehen werden, warum nicht die Sid? Time will tell.
Die Frage wird sein, ob die Braingabel dadurch einen Vorteil hat, also mit DebonAir-Luftfeder.
Die Dämpfung ist ja durch die Brainkartusche eingeschränkt. Heisst, kein Charger2-Damper, kein Dig-Valve, kein Recovery-Gedöns....
Dann brauch ich auch kein DebonAir, so sehe ich das. Wenn ich irre , lasse ich mich gerne belehren:)
 
Die Frage wird sein, ob die Braingabel dadurch einen Vorteil hat, also mit DebonAir-Luftfeder.
Die Dämpfung ist ja durch die Brainkartusche eingeschränkt. Heisst, kein Charger2-Damper, kein Dig-Valve, kein Recovery-Gedöns....
Dann brauch ich auch kein DebonAir, so sehe ich das. Wenn ich irre , lasse ich mich gerne belehren:)
DebonAir verbessert ja in erster Linie das (bei der normalen SoloAir nicht gerade optimale) Ansprechverhalten der Luftfeder durch die größere Negativkammer.
So hab ich das zumindest verstanden.

Wie die Dämpfung ausgeführt ist hat damit erstmal wenig zu tun.

Außer du denkst eine Brain an sich ist so schlecht, dass jede Optimierung sinnlos wäre :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das DebonAir als ein gutes Marketing, aber nicht als tolle Neuerung.

Ja das Ansprechverhalten ist "besser", da der Kolben länger im ausgeglichenen "Schwebezustand" durch die Negativkammer ist. Allerdings verschlechtert sich somit meine Progression zum Ende, da die Negativkammer da auch großen Einfluss darauf hat. Das muss ich dann mit Tokens wieder ausgleichen, wodurch aber mein Ansprechverhalten am Anfang natürlich sich auch wieder etwas verändert.

Ich denke nicht dass DebonAir den großen Unterschied macht, sondern eher die Charger Kartusche. Die Brain ist einfach "zugeschnürt".
 
Zurück
Oben Unten