Saalbach will die JokerCard ändern.

M

matscholino

Guest
Komme gerade aus Saalbach und habe dort erfahren das ab 2019 die bestehende Jokercard nur noch für eine Bahnfahrt gelten soll. Auf betreiben der Bergbahnen soll sie durch eine Mehrfahrtenkarte für Biker ersetzt werden die zwischen € 10 und € 30 pro Tag kosten soll. Ähnlich der Karte für Skifahrer nur für die stehen im Tal 70 Lifte zur Verfügung und für Biker nur 5 !
Die Joker-Card mit der ja auch massiv Werbung für Biker gemacht wird war ja eigentlich der Trumpf dieser Region.
Wir sind eine große Gruppe von Bikern die eine Woche kommen und dafür Anreisen zwischen 500 und 800 Km in Kauf nehmen. Wir werden dann auf Ziele die halb soweit entfernt liegen ausweichen. Solche gibt es ja immer mehr.
Dort benötigen wir teilweise auch eine Liftkarte aber wir erreichen sie in der halben Zeit.
Ich denke das diese Änderung, sollte sie kommen sich eher negativ für die Region auswirken wird.
 
Schade, dann werden viele Biker die in Saalbach glücklich waren nun andere Parks/Regionen aufsuchen und dort für mehr Betrieb sorgen:(
 
Mit dem rechnen ist das so eine Sache. Die Lifte müssen sowieso wegen der Wanderer betrieben werden. Wer mal in Saalbach war sieht das diese die kleinere Anzahl der Nutzer sind. Außerdem sind viele Hotels von Bikern belegt die dort für Umsatz sorgen.
Sollte die Jokercard wegfallen müssten eigentlich auch die Hotels billiger werden da diese ja die Karte mitfinanzieren.
Biker sind ein sicher ein nicht zu vernachlässigender Kundenkreis im Tal.
 
Naja die Joker Card hat sich doch nie gerechnet. Was kostet eine Tageskarte 35-40€? Für etwas mehr bekommt man schon eine Übernachtung. Es entstehen ja nicht nur kosten für den Lift sondern auch für die Trailpflege.

Ich war gerade für 6 Tage in Saalbach biken. Außer der X Line taugt mir dort eh nichts mehr. Daher kann es mir egal sein. Gibt bessere Gebiete.
 
Naja die Joker Card hat sich doch nie gerechnet. Was kostet eine Tageskarte 35-40€? Für etwas mehr bekommt man schon eine Übernachtung. Es entstehen ja nicht nur kosten für den Lift sondern auch für die Trailpflege.

Ich war gerade für 6 Tage in Saalbach biken. Außer der X Line taugt mir dort eh nichts mehr. Daher kann es mir egal sein. Gibt bessere Gebiete.

Finde die Pro-Line noch cool :)
Fahr nächste Woche zum zweiten mal nach saalbach, bevor es nach kanada geht, für 2 tage ist es cool, länger würde ich nicht bleiben wollen.
mit joker card natürlich ein top-angebot, wenn es die joker card in diesem ausmaß nicht mehr geben sollte, muss ich mir einen besuch auch überlegen, oder man holt sich die gravity card, loht sich ja eigentlich auch schon. heuer hab ich sie mir leider nicht gekauft.
 
Schade, dann werden viele Biker die in Saalbach glücklich waren nun andere Parks/Regionen aufsuchen und dort für mehr Betrieb sorgen:(

Gibts denn alternative Gebiete mit ähnlichem Konzept? Wenns da was gäbe was näher an der Region Stuttgart liegt wäre ich nicht unglücklich...
 
Ja kann sein das man ein Ticket kaufen muss. Dafür sind die Trails aber deutlich besser, gepflegter und mehr Auswahl. Es wird also was fürs Geld geboten.
Ohne die Joker Card würde doch kein Mensch mehr nach Saalbach fahren.
 
Danke! Da ist aber auch nur eine Fahrt pro Tag drin, ne? Bissl dünn für einen Bikeurlaub : /
Nein, das ist komplizierter - je nachdem welcher Lift und welcher Bus und nach der Mautstation. Mit etwas Fantasie kann man das alles super kombinieren.
Die Teäre ist eh nach 1-2 mal langweilig, und man braucht was anderes.

Saalbach fand ich zum Glemmride cool, wenn der Lift zum Hackltrail auf ist.
Sonst eher mau, oder mit fettem Bike dann nur x-Line. Das wäre mir aber insgesamt zu wenig, um die qualvolle Anfahrt anzugehen.
 
Die müssten die JokerCard für Biker einfach etwas teurer machen und gut ist die Sache. Daher übernachtet man in einem Hotel für den Preis X bei welcher man eine JokerCard inklusive hat muss man halt ne Summe Y draufzahlen damit das Rad im Lift mitgenommen wird. Davon kann man dann Pflege, Trailbau etc. finanzieren.
 
Weis jemand genaueres dazu?

Es wäre tragisch, wenn die Lifte in saalbach deutlich teurer würden. Ich bin seit jahren zwei mal im jahr dort, für mich passt das konzept mit der joker card, deshalb komme ich wieder.

Die betriebskosten im sommer müssen ein bruchteil vom winterbetrieb ausmachen. Eine handvoll personal für die 5 seilbahnen, keine sessellifte, keine pistengeräte in der nacht.
 
Die Joker-Card gibt’s weiterhin! Gerade für Anfänger ein super Gebiet. Die Trailpfleger sollte intensiviert werden um dem Anspruch gerecht zu werden. Ich denke, dass ohne die Joker-Card ganz schnell die Biker Ausbleiben werden!
 
Gibt es News, evtl. von Locals? Bin dabei meinen nächsten Sommer-Bike-Urlaub zu planen und Saalbach steht momentan ganz oben auf dem Zettel.
 
Kurzerhand selbst nachgefragt:

- im Sommer 2019 wird die Zwölferkogelbahn erneuert
- stattdessen fährt im Sommer die Westgipfelbahn (keine Ahnung, ob es sonstg nicht der Fall ist)
- JOKER CARD bleibt 2019 unverändert bestehen (überlegt wurde ein neue System, welchen nun wegen des Umbau der Bahn auf Eis gelegt wurde)
 
Die Westgipfelbahn bringt dir aber nichts, wenn du die Z-Line fahren möchtest. Dafür kommt man direkt zum Hacklbergtrail. Wenn die neue Kohlmaisbahn dafür fertig ist, kommt man wieder besser an die Milka-Line.
Hauptsache die Joker-Card bleibt ohne Begrenzung für Biker, warten wir es ab. Egal wie entschieden wird, wir fahren wieder hin!!!
 
Kurzerhand selbst nachgefragt:


- JOKER CARD bleibt 2019 unverändert bestehen (überlegt wurde ein neue System, welchen nun wegen des Umbau der Bahn auf Eis gelegt wurde)

So ungefähr wurde uns das auch gesagt.
Wenn die wirklich in Zukunft irgendwann die Karte einstampfen wollen, dann müssen die definitiv mehr bauen und pflegen.
Halbwegs ambitionierte Leute locken die mit Z-Line und co. sicher eh nicht mehr dahin. Wenn dann auch noch ein Tagesticket fällig wird, dann sollten die Betreiber dringend vorher mal nach PDS und sich ein paar Anregungen holen. Sonst wird das da sicher der Wander und Ebike Hotspot. Wobei letztere da auch lieber den Lift nehmen.

Grüße.
 
es war voriges Jahr einmal die Rede davon das man mit der JockerCard pro Tag jeden Lift einmal nutzen kann, für die unlimitierten Nutzung gibts es mit der JockerCard ein Tagesticket um 50% zum Normalpreis.
Lassen wir uns überraschen! :)
Hat mir voriges Jahr eine Vermieterin erzählt die bei einer Sitzung dabei war.
 
Die Joker Card wird für 2020 geändert, nur mehr zwei fahrten pro tag.

Ich werde wohl meine urlaubszeit dort reduzieren.
 
Ist echt schade aber nachvollziehbar.
Entscheidend wird dann, welche Kosten für zusätzliche Fahrten entstehen.
Andere Gebiete schlafen nicht und locken mit tollen Angeboten.
Welche Regionen seht ihr als Alternative?
 
Zurück
Oben Unten