boXXer bastel thread

Grüezi
Auf die schnelle habe ich hier im Thread nichts gefunden... Deshalb frage ich mal so.
Ich habe gerade meine alte 2011er Boxxer R2C2 gepflegt. Also mit komplettem Ölwechsel. Nun habe ich leider ein Problem. Die Dämpfung hat irgendwie ein "Vakuum" gemacht. Das heisst, das Standrohr, mit dem Dämpfung drin, zieht sich etwa 3 - 4cm rein. Dies natürlich nur bei ausgebautem Zustand. Aber auch wenn die Gabel in den Brücken montiert ist, zieht sich die Gabel ca. 2 cm zusammen.
Weiss einer von Euch, an was das liegen könnte?
Ach ja, den Ölstand der Dämpfungseinheit habe ich nachgemessen. Also mit der Methode des Abstandes zum Ende des Tauchrohres. Kann das der Fehler sein? Ist da zu wenig Öl drin?
 
Grüezi
Auf die schnelle habe ich hier im Thread nichts gefunden... Deshalb frage ich mal so.
Ich habe gerade meine alte 2011er Boxxer R2C2 gepflegt. Also mit komplettem Ölwechsel. Nun habe ich leider ein Problem. Die Dämpfung hat irgendwie ein "Vakuum" gemacht. Das heisst, das Standrohr, mit dem Dämpfung drin, zieht sich etwa 3 - 4cm rein. Dies natürlich nur bei ausgebautem Zustand. Aber auch wenn die Gabel in den Brücken montiert ist, zieht sich die Gabel ca. 2 cm zusammen.
Weiss einer von Euch, an was das liegen könnte?
Ach ja, den Ölstand der Dämpfungseinheit habe ich nachgemessen. Also mit der Methode des Abstandes zum Ende des Tauchrohres. Kann das der Fehler sein? Ist da zu wenig Öl drin?


du hast die Schraube unten auf der Dämüfungsseite zugeschraubt als das Standrohr eingfedert war, jetzt hast du logischerweise einen Unterdruck wenn du das Standrohr ganz rausziehst. Einfach, aufn kopf stellen nochmal unten lösen, und auf gleiche Höhe wie die Federseite rausziehen und dann festschrauben. Die Dämpfung oben auch im ausgefederten Zustand festschrauben, um auf nummer sicher zu gehen das hier auch kein Unterdruck mehr ist. Hast du ein paar mal durchgefedert nachdem du Öl eingefüllt hast und dann nochmal gemessen ?
 
Habe beim Gabelservice (FAST CO3) immer Gabelöl von RSP eingefüllt. Spicht was gegen die Verwendung von Motorradgabelöl?
 
Hallo, hat einer zufällig mal das Innenmaß der Standrohre von einer Boxxer 27,5 Lauradgröße? Könnte das Casting eventuell auf die alte Lyrikstandrohre passen?
 
Habe beim Gabelservice (FAST CO3) immer Gabelöl von RSP eingefüllt. Spicht was gegen die Verwendung von Motorradgabelöl?

Nein. Denke nicht. Die Viskosität muss stimmen. Und bei meine ich nicht nur die "w" Zahl.


Ich habe mir jetzt mal die neue Boxxer WC bestellt und werde dann das FAQ erweitern.
Zuerst checke ich den Schmieröl gehalt und die menge Fett in den Dichtungen.
 
Sooo damit es endlich Gewissheit gibt:
IMG_6486.JPG

Ich habe heute meine Boxxer erhalten. Sie ist schon eine kleine Schönheit ;).
Die Kronen gleiten Super auf den Standrohren - hier wurde gut gefertigt.

Natürlich habe ich auch gleich einen inneren Check durchgezogen und einen kleinen Service gemacht.

Schmieröl ist drin - ja. Die Menge Hmm - ich würde es mal ausreichend bezeichnen. Definitiv besser als bei der "2015" Baureihe.
IMG_6488.JPG
Die Schaumstoffringe waren nur mit sehr wenig Öl "gefüllt" - hier habe ich nachgelegt.

Zu der Ölmenge: Auf der Dämpfungsseite kann nicht zu viel eingefüllt werden. Das Öl kann nach oben über das ganze Standrohr entweichen. Ich habe dort ca. 20 ml eingefüllt.
IMG_6499.JPG

Auf der Luftseite ist die Debon Air natürlich abgeschlossen. Die 10 ml würde ich nicht sehr viel überschreiten - ich habe 15 jetzt drinnen.
IMG_6492.JPG
Die Dichtungen hatten einen hauch von dem Rock Shox "Trocken"-Fett drin. Den habe ich entfernt und mein eigenes rein gemacht.
IMG_6496.JPG

Sonst scheint alles sehr gut zu funktionieren. Fahrgefühl kann ich dann bei Zeiten mal durchgeben. Als Referenzsystem steht meine Boxxer MST AWK zum Vergleich. (Ist auch zum Verkauf freigegeben).
 

Anhänge

  • IMG_6488.JPG
    IMG_6488.JPG
    964,3 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_6492.JPG
    IMG_6492.JPG
    631,5 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_6486.JPG
    IMG_6486.JPG
    793,4 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_6496.JPG
    IMG_6496.JPG
    477,5 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_6499.JPG
    IMG_6499.JPG
    815,9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
@Blenni
Du hast geschrieben du serviced deine CO3 selbst. Gib es beim zerlegen (Casting ab) was zu beachten? Unten sitzt ja der 2in1 Versteller für die DS. Ist mir noch nicht ganz klar wie man da vorgehen muss (LowerLeg Service bei 32erFox oder Manitou Gabeln hab ich schon gemacht...)

Wie ist der DS Versteller abgedichtet? Nach dem letzte Service meiner Boxxer bei MRC war sie direkt erstmal undicht dort (MRC hat dann sehr schnell nachgebessert). Hattest du beim selber servicen da Probleme?

Leider süft bei mir der Staubabstreifer auf der Dämpfungsseite recht stark (RacingBros Modi) und sollte getauscht werden. Würd das gerne selber machen.
@All
Machts einen Unterschied ob man SKF oder RacingBros Modi nimmt? Mit den letzten Modi war ich von der Haltbarkeit garnicht zufrieden.
Von SKF gibt es sowohl Abstreifer Sets mit Öl/Staubabstreifer in einem (inkl. Schaumstoffringe) und welche mit Öl-Dichtung+Staubabstreifer separat (kosten auch fast doppelt soviel).
Welche wären die richtigen für ein 2010er Casting?
(meins schaut so aus https://www.bike-components.de/de/R...ld-Cup-Modell-2010-2011-Auslaufmodell-p30327/)

Gruß
 
@All
Machts einen Unterschied ob man SKF oder RacingBros Modi nimmt? Mit den letzten Modi war ich von der Haltbarkeit garnicht zufrieden.
Von SKF gibt es sowohl Abstreifer Sets mit Öl/Staubabstreifer in einem (inkl. Schaumstoffringe) und welche mit Öl-Dichtung+Staubabstreifer separat (kosten auch fast doppelt soviel).
Welche wären die richtigen für ein 2010er Casting?
(meins schaut so aus https://www.bike-components.de/de/R...ld-Cup-Modell-2010-2011-Auslaufmodell-p30327/)

Gruß

Wie lange bist du die Gabel ohne Service gefahren?
Ich habe meine Racing Bros Modi Dichtungen seit 2 Jahren im Einsatz. Kein Ölverlust.

Die SKF würde ich nur mit Schaumstoffring nehmen.
 
Die ersten haben auch problemlos 2 Jahre gehalten (oder länger, weil vom Vorbesitzer schon eingebaut). Dann Anfang letztes Jahr Service bei MRC machen lassen - danach hatte die Gabel so 10 Bike-Park Tage gehabt (bei überwiegend sauberen Bedingungen) - war unauffällig. Nach dem Winter hat dann die Dämpferseite immer stark geölt obwohl das Bike bisher wegen Verletzung garnicht gefahren wurde.

Selbst wenn das Bike normal steht ist das Standrohr/Abstreifer auf der Dämpferseite nach paar Wochen wieder ziemlich ölig (schon so das es bald das Casting runterläuft).
Oder kann das durch Überdruck im Casting kommen? Das es das Dämpfungöl (weil ja O/B bei der Fast) rausdrückt?
 
Die ersten haben auch problemlos 2 Jahre gehalten (oder länger, weil vom Vorbesitzer schon eingebaut). Dann Anfang letztes Jahr Service bei MRC machen lassen - danach hatte die Gabel so 10 Bike-Park Tage gehabt (bei überwiegend sauberen Bedingungen) - war unauffällig. Nach dem Winter hat dann die Dämpferseite immer stark geölt obwohl das Bike bisher wegen Verletzung garnicht gefahren wurde.

Selbst wenn das Bike normal steht ist das Standrohr/Abstreifer auf der Dämpferseite nach paar Wochen wieder ziemlich ölig (schon so das es bald das Casting runterläuft).
Oder kann das durch Überdruck im Casting kommen? Das es das Dämpfungöl (weil ja O/B bei der Fast) rausdrückt?

Überdruck im Casting hast du immer wenn die Gabel tief einfedert. DI eRacingBros haben sicher große Qualitätschwankungen, wie du ja auch schon gemerkt hast. Nimm einfach die aktuellen einteiligen Boxxer Dichtungen, die sind von SKF, sind spotbillig und funktionieren gut. Die grünen SKF braucht es da nicht.
 
Die orig. RS (von SKF) wären dann diese? https://www.bike-discount.de/de/kau...t-staubdichtungen-fuer-35mm-standrohre-727157
Sind dann wirklich spotbillig :)

Muss da innen Fett rein? Die grünen SKF sollen ja generell ohne Fett funktionieren bzw. dafür vorgesehen sein.

Sorry für das provokante Statement:

Wer sagt, dass da kein Fett rein soll? Diese Aussage hätte ich gerne mal belegt.

http://www.skf.com/de/products/seal...als/radial-shaft-seals/lubrication/index.html

Ich würde den Einsatzzweck in einer Federgabel schon fast als "Mangelschmierung" bezeichnen.
Die innere Dichtlippe steht niemals im Öl und auch der Ölfilm von den Schaumstoffringen ist nicht erwähnenswert.

In meinen Augen ist das ausreichende Fetten des Wellendichtrings mehr als notwendig, wenn nicht das entscheidende Kriterium bei der Lebensdauer der Standrohre.
Alle "defekten", eingelaufenen Standrohre, die ich in der Hand hatte, hatten die Spuren im Bereich der Dichtung. Hier war stets kein Fett mehr in der Dichtung vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blenni
Du hast geschrieben du serviced deine CO3 selbst. Gib es beim zerlegen (Casting ab) was zu beachten? Unten sitzt ja der 2in1 Versteller für die DS. Ist mir noch nicht ganz klar wie man da vorgehen muss (LowerLeg Service bei 32erFox oder Manitou Gabeln hab ich schon gemacht...)

Wie ist der DS Versteller abgedichtet? Nach dem letzte Service meiner Boxxer bei MRC war sie direkt erstmal undicht dort (MRC hat dann sehr schnell nachgebessert). Hattest du beim selber servicen da Probleme?

Leider süft bei mir der Staubabstreifer auf der Dämpfungsseite recht stark (RacingBros Modi) und sollte getauscht werden. Würd das gerne selber machen.
@All
Machts einen Unterschied ob man SKF oder RacingBros Modi nimmt? Mit den letzten Modi war ich von der Haltbarkeit garnicht zufrieden.
Von SKF gibt es sowohl Abstreifer Sets mit Öl/Staubabstreifer in einem (inkl. Schaumstoffringe) und welche mit Öl-Dichtung+Staubabstreifer separat (kosten auch fast doppelt soviel).
Welche wären die richtigen für ein 2010er Casting?
(meins schaut so aus https://www.bike-components.de/de/R...ld-Cup-Modell-2010-2011-Auslaufmodell-p30327/)

Gruß
Den Versteller für die Druckstufen bekommst Du ganz einfach ab. Das kleine Schräubchen lösen und den Knopf abziehen. Dann mit einem 12er Schlüssel die Mutter lösen und vorsichtig mit leichten Schlägen die Kartusche aus ihrem Sitz schlagen. Beim Einbau schraube ich die Kartusche oben ins Standrohr damit sie geführt wird und schraube unten die Mutter drauf. Ist bis jetzt immer dicht gewesen. Hatte meine Gabel und die meiner Frau such mal bei MRC zum Service und beide haben fast zeitgleich (ca. 10x Bikepark) angefangen Öl zu verlieren mit Racingbros. Bei meinem Service und dem von Flatout hatte ich das nicht. Vielleicht verwendet MRC Fett sparsamer? Gebe etwas großzügiger rsp Fett in die Dichtung. Bin sonst mit Racingbros Dichtungen und der CO3 zufrieden. Die CO3 scheint Fast aber aus dem Programm genommen zu haben.
 
Moin Gemeinde,

ich hab hier einen Nicolai UFO-ST Rahmen in Sondergrösse XXL (ca. 550mm reach) und das Steuerrohr ist satte 18cm lang ! Ich würde gern eine neue Boxxer dranbauen mit der hohen Gabelkrone, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit der "2 inch drop" top crown auf meine 20,5cm komme (denn der Acros Steuersatz hier hat auch nochmal 2,5cm Höhe). Zudem muss ja der Gabelschaft lang genug sein, dass da auch noch ein Vorbau draufpasst.

In der Ebayauktion hier (s. Bild) meine ich rauszulesen, dass man nur maximal 19cm Steuerrohrlänge mit der "2 inch drop" Gabelkrone hinbekommt. Das wäre mit meinem dicken Steuersatz aber zu wenig.

Jetzt meine Frage an diejenigen, die auch XXL Rahmen fahren und eine Boxxer drangebaut haben: Kann ich mit der 2 inch Gabekrone auf 20,5cm Abstand zwischen der Doppelbrücke kommen oder nicht ?

Gruß & Dank !

Marc
 

Anhänge

  • Crown.jpg
    Crown.jpg
    53 KB · Aufrufe: 32
Obere Kante der unteren Brücke zu oberen Ende Rohr, so steht's seit 2011in den Handbuch der Boxer.
Die Sache mit Oberkante der unteren Brücke bis zur Oberkante der oberen Brücke kommt aus dem allgemeinen Manual, dass Rock Shox immer mit anhängt.
Unbenannt.jpg
Das hat mich vorgestern beim Zusammenbau auch extrem irritiert, da ich das mit meinem Steuerrohr auch nur mit Spacern unter dem Vorbau oder der steileren Brücke hätte realisieren können..habe dann auch die klassische Variante mit der Distanz gewählt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 62
Die hätten in der Abbildung dann auch direkt mal die Länge des Schafts zwischen den Brücken nennen sollen (bei 158mm), denn die ist ja schliesslich ausschlaggebend dafür, ob das dann an den Rahmen passt oder nicht....Und dann müsste man noch den Höhenunterschied zwischen normaler oberen Brücke wissen und der erhöhten oberen Brücke und diese beiden Zahlen dann addieren => dann hätte man den maximalen Wert für "Rahmensteuerrohrlänge + Steuersatzhöhe montiert".



Gruß

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich würde mich interessieren. Fahre Boxxer mit FAST CO3 und AWK.

War heute am Geisskopf. Der Park ist nicht sonderlich aussagekräftig - vor allem da ich jetzt auf 29" unterwegs bin.
Habe die Gabel auf 25% Sag abgestimmt, einen Token. Bisschen mit der LSC und Rebound gespielt.
Aktuelles Statement: Gabel extrem unauffällig - kommt schon sehr nah an die MST AWK ran - konnte somit keine unangenehmen Sachen finden.
Ich werde demnächst noch in anderen parks sein und melde mich dann nochmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, hab hier ne Stahlfeder Boxxer Modell ab 2011 welche ein Upgrade vertragen könnte.
Im Kopf habe ich Umbau auf Luft und Charger 2 oder habt ihr noch andere / bessere Vorschläge?

Ez habe ich leider ein bisschen den Durchblick verloren was alles kompatibel ist...
Diese Teile sollten ja sicher gehen oder?:
Charger: https://www.bike-components.de/de/RockShox/Charger-Upgrade-Kit-fuer-BoXXer-ab-Modell-2010-p39656/
Solo Air: https://www.bike-components.de/de/RockShox/Solo-Air-Upgrade-Kit-fuer-BoXXer-ab-Modell-2011-p39657/

Jetzt die Frage, passen diese Teile auch rein, oder wurde das 2019er Casting wieder verändert?
Charger 2: https://www.bike-components.de/de/R...pgrade-Kit-fuer-BoXXer-ab-Modell-2019-p64472/
Debon Air: https://www.bike-components.de/de/RockShox/DebonAir-Upgrade-Kit-fuer-BoXXer-ab-Modell-2019-p64473/
 
Hey Leute, hab hier ne Stahlfeder Boxxer Modell ab 2011 welche ein Upgrade vertragen könnte.
Im Kopf habe ich Umbau auf Luft und Charger 2 oder habt ihr noch andere / bessere Vorschläge?

Ez habe ich leider ein bisschen den Durchblick verloren was alles kompatibel ist...
Diese Teile sollten ja sicher gehen oder?:
Charger: https://www.bike-components.de/de/RockShox/Charger-Upgrade-Kit-fuer-BoXXer-ab-Modell-2010-p39656/
Solo Air: https://www.bike-components.de/de/RockShox/Solo-Air-Upgrade-Kit-fuer-BoXXer-ab-Modell-2011-p39657/

Jetzt die Frage, passen diese Teile auch rein, oder wurde das 2019er Casting wieder verändert?
Charger 2: https://www.bike-components.de/de/R...pgrade-Kit-fuer-BoXXer-ab-Modell-2019-p64472/
Debon Air: https://www.bike-components.de/de/RockShox/DebonAir-Upgrade-Kit-fuer-BoXXer-ab-Modell-2019-p64473/

2019 Teile passen nicht.

Wenn dir die Feder passt - bleib dabei. Was besseres findest du nicht.
MST Kartusche wird dir hier jeder empfehlen. Vielleicht habe ich bald eine abzugeben.
 
Ok danke, ja die aktuelle Feder passt nicht wirklich, bräuchte also ne neue...
Luft wär halt cool zum schnell auf ne andere Strecke anpassen. Dass jedoch das Ansprechverhalten noch minimal besser ist weis ich.
Trozdem wär halt auch noch Gewichtseinspaarung was...

Demfall würdest du die Stahlfeder drinn lassen, und ne MST Kartusche verbauen?
Evtl wirds demfall die MST und SoloAir...

Würdet ihr Racingbros oder SKF Low Friciton Staubabstreifer nehmen?
 
Zurück
Oben Unten