Troger Fahrrad

Registriert
20. Juli 2018
Reaktionspunkte
0
Kann jemand etwas über die Marke Troger erzählen? War es früher eher eine hochwertige oder minderwertige Marke? Wie sieht es mit dem Fahrrad "Troger Crazee Edelweiss" aus?

Danke schon im Vorhinein für die Antworten
 

Anzeige

Re: Troger Fahrrad
Hast Du die Suchfunktion benutzt? Es gab schonmal threads zu Troger, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Troger war eine Südtiroler Radmarke (daher auch die Namen der Räder wie Latemar, cristallo, pordoi etc. ) die m.E.n. hochwertige MTBs produziert haben. War damals eigentlich die Marke aus I die die „schönsten“ MTB’s im Angebot hatten und nicht nur einige MTB Ableger neben dem Rennrad im Programm hatten, will sagen schöne paintjobs, gute Ausstattungen und ordentliche Geometrien.
Betrieben zu Anfangszeiten des Worldcup auch ein eigenes Rennteam. Schon komisch das die es nicht geschafft haben die Marke am Markt zu halten.
 
Danke für die Information, das klingt ja gar nicht schlecht. Ich würde mir gerne das Troga Crazee Edelweis kaufen. Vielleicht kannst du mir ja dazu auch etwas sagen.
 
Was willst du denn dazu hören? Schlicht ein x-beliebiger Taiwanrahmen mit Grossserienteilen. Ein Rad wie es das unter anderem Label 100000-fach gab.
 
Ich hab nicht erst das ganze Netz nach allen möglichen Edelweiß Varianten durchsucht :D Aber auch wenn es Versionen mit anders gebogenen Rohren gibt, oder gar Edelweiß in Kornblumenblau, es bleibt ein Massenprodukt. Das muss ja nicht schlecht sein. Aber großartig etwas zu erzählen gibt's da einfach nicht.
 
Aber auch wenn es Versionen mit anders gebogenen Rohren gibt, oder gar Edelweiß in Kornblumenblau, es bleibt ein Massenprodukt.
Da liegst du aber völlig falsch mein lieber! Massenprodukt wurde es erst nach ´91 da Troger in Taiwan fertigen ließ,
vorher wurde in Südtirol gebruzelt.
Troger war ansässig in Südtirol und wurde von Heinrich Troger aus Aufkirchen den Gründer von Troger bikes gegründet.
Es wurden verschiedene Modelle aus Stahl, vorzugsweise Columbus, gefertigt:
Tundra, Latemar, Ortler, cristallino sowie das oben besagte Modell Crazy Edelweiss.
sowie nach ´91 die Alumodelle Pordoi und Drei Zinnen.
Schon seltene aber auch seltsame Stahlgebilde.
Die Firma verschwand so unspektakulär wie auch andere zu der Zeit.
 
Meine eine Tochter hat ein kleines Troger Stelvio. Da klebt auch noch ein Handmade-Aufkleber drauf. Naja, wie auch immer, ist jedenfalls ein ordentliches Rad ...

20140406_000542.jpg
 

Anhänge

  • 20140406_000542.jpg
    20140406_000542.jpg
    384 KB · Aufrufe: 2.416
Ich bedanke mich bei euch für die ganzen Antworten. Kann man irgendwie feststellen ob das Troger Crazee Edelweis noch in Südtirol oder bereits in Taiwan gefertigt wurde?
 
(Late to the Party)
Die werden sich kaum Columbusrohre nach Taiwan haben schicken lassen…
 

Anhänge

  • B67A98E6-BACA-4D9E-ACFB-B2DC0C302B28.jpeg
    B67A98E6-BACA-4D9E-ACFB-B2DC0C302B28.jpeg
    277 KB · Aufrufe: 374
  • DD8CF26D-9FA8-4D18-8653-A5A365A9D5F0.jpeg
    DD8CF26D-9FA8-4D18-8653-A5A365A9D5F0.jpeg
    182,5 KB · Aufrufe: 266
  • 5AC25903-B1C5-46A8-9BD1-3E959E55E03D.jpeg
    5AC25903-B1C5-46A8-9BD1-3E959E55E03D.jpeg
    164,9 KB · Aufrufe: 142
26“, alles unverändert original, bis auf den Sattel. LX Kurbel, sonst XT (M738) ca. 1994, also war nicht alles Massenproduktion, auch nicht bis zuletzt.
 
Ich hab seit 94 ein blaues Edelweiß s3 im Einsatz. LX+STX-RC mix mit sehr seltener AMP Federgabel und Columbus Rahmen. Liebe das Ding. Früher als mtb gebraucht, seit vielen Jahren nun als Stadtflitzer mit anderer Bereifung. Leicht und wendig, und aufgrund der Optik kein Diebemagnet ;)
 
Zurück
Oben Unten