ICB - Fahrberichte / Setup / Tuning

1. Ist jemand hier mal den CC DB Air CS im Carver gefahren und kann ein Grundsetup empfehlen?
2. ich suche immer Ersatzteile für mein ICB wie Ketten/sitzstreben, Rahmen, ausfallenden usw. Mir brechen die Teile öfter mal und ist immer gut Ersatz zu haben.
Können das dann auch gerne über den Bikemarkt regeln.

Lg Jan
 
da mir jetzt auch noch der Verbindungsbolzen von Rahmen zu Kettenstrebe am Gewinde gebrochen ist, suche ich alles was ihr so an Ersatzteilen für das ICB habt. Ketten-/Sitzstreben, Rahmen, Wippe, Kugellager usw. Bin in 2 Wochen hoffentlich ausgelernter Industriemechaniker also kann ich einige Schäden und Spuren reparieren. Einfach mal alles anbieten. Ist leider nur eine frage der Zeit bis mir wieder was bricht.
 
Also Teile kann ich leider keine anbieten aber ich wunder mich immer etwas wie "oft" man hier ließt das bei euren ICBs irgendwas kaputt geht. Ich hab bis heut nocht nicht mal Spiel im Hinterbau :D
 
Naja ich muss schon zugeben das ich es meinem ICB mit EDC Rennen, regelmäßig Bikepark u.a. Bad Wildbad nicht leicht mache. 85kg Kampfgewicht und immer am Limit bewegt zu werden fordert nach knapp 3000km Stück für Stück seinen Tribut. Nehme es meinem ICB auch nicht übel:anbet:
 
Naja ich muss schon zugeben das ich es meinem ICB mit EDC Rennen, regelmäßig Bikepark u.a. Bad Wildbad nicht leicht mache. 85kg Kampfgewicht und immer am Limit bewegt zu werden fordert nach knapp 3000km Stück für Stück seinen Tribut. Nehme es meinem ICB auch nicht übel:anbet:


Warum um alles in der Welt fährt man ein Enduro in einem Downhillrennen? Dann erklären sich mir auch einige Probleme ;-)
 
Soo der nächste Rahmen reißt gerade an Steuerrohr zu oberrohr. Hat noch jemand einen Rahmen/Hauptrahmen über? Zustand erstmal egal. Ab Größe M aber umso größer Umso besser.
 
Nur die Schrauben oder die Gewindehülsen die in den Dämpferbuchsen stecken?
Die Schrauben habe ich schon vor längerer Zeit gegen normale M5 plus große Scheibe getauscht.
 
Ich habe, wie ich auf die Carbon-Wippe gegangen bin, vom Vorbesitzer Schrauben und Gewindehülse von Tuning-Pedals.de bekommen und Huber-Bushings. An der Wippe braucht man da ja andere, die Carbonwippe ist ja schmaler. Die Titanschrauben sind aber nix. Der Inbus ist so klein und hat so wenig tiefe, dass ich beim sauberen Anziehen mit Drehmomentschlüssel bei Erstmontage den Schraubenkopf ausgenudelt habe. Die können das Drehmoment gar nicht. Die muss ich auf alle Fälle Tauschen. Weiß nur nicht, ob ich beide Schrauben aus der Gewindebuchse bekomme, ohne dass die gröbere Macken bekommt. Wenn ich die Schrauben jetzt ausbaue, brauch ich neue, nochmal nehmen ist nicht. Und ich will eigentlich Rad fahren und nicht erst auf Schrauben warten.
Also, evtl. beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt sollte es auch kein Problem darstellen wenn du dir passende Schrauben und (Hut)Muttern bei Eisenkarl oder bei OBI besorgst und da rein jagst.
Zumindest wenn die 12Nm ausreichend Kraftschluss zwischen Dämpferaufnahme und Buchse herstellen. Und sieht weniger hübsch aus. Dafür kannst Du aber fahren.
 
Moin!

Um das Thema hier mal aus der Versenkung zu holen hätte ich mal ein anliegen an die ICB Fahrer hier im Forum. Da mein Antriebstrang an meinem ICB nun verschlissen ist möchte ich in diesem Zuge von der 2x10 Schaltgruppe weg da ich damit leider nicht besonders gut zurechtkam. Auf meinem Hometrails hatte ich immer das Problem das ich vorn ständig am Hoch- und runterschalten bin da die Übersetzungen mit denen ich für gewöhnlich fahre, irgendwie genau in der „Mitte“ sind. Naja lange Rede kurzer Sinn, ich möchte sofern das überhaupt ohne weiteres möglich ist auf 1x12 umrüsten.

Ich bin vor nicht all zu langer Zeit mit dem Rad eines Kollegen gefahren der auf 1x12 unterwegs ist und das hat mir schon ganz gut gefallen. Vorn hatte er ein 32er Kettenblatt verbaut, die Abstufung der Kassette habe ich leider nicht mehr im Kopf. Dass die Übersetzung für meinen Geschmack etwas zu schwer war würde ich eher zu einem 30er Kettenblatt tendieren. Leider bin ich bei dem ganzen 1x12 Zeug überhaupt nicht mehr auf dem Stand der Dinge und die Auswahl die es da inzwischen gibt ist doch recht erschlagend.

Wichtig wäre mir vor allem das ich meine Laufräder weiter nutzen kann. Habe gesehen, dass es scheinbar auch 12-fach Kassetten für die normalen Shimano Freiläufe gibt und dann halt diese speziellen XD-Freiläufe. Ich benutze nach wie vor den originalen Laufradsatz von DT (ICB 02) und einen zweiten mit einer HOPE Pro2 Nabe (dafür gibt es keinen XD-Freilauf zum umrüsten).

Die Frage also an euch hier:

Fährt jemand 1x12? Wenn ja was gibt es evtl. zu beachten (Kettenlinie usw.) und welche Empfehlungen könnt ich machen bzgl. Hersteller. Habe gesehen, dass es auch diverse Umrüstkits von anderen Herstellern gibt, zumindest was Kassette und co. Betrifft.

Wäre echt super, wenn hier mal jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.

Grüße
Jens
 
Wenn dir das Gewicht nicht sooo wichtig ist, wovon ich erstmal ausgehe würde das mit einer NX-Eagle oder SunRace MZ90 plus 12-Fach Schaltwerk und Shifter funktionieren ohne den Freilauf wechseln zu müssen. Denen fehlt halt das 10er Ritzel im Vergleich zu den GX-Kassetten.
30/ 11-50 11-Fach fahre ich selber, passt mir ganz gut am 27.5er Enduro.

Hätte da übrigens nen XL-Rahmen abzugeben :oops:
 
Zurück
Oben Unten