Formula NEOPOS Austausch-Thread

Also ich weiß ja nicht, aber ich würde behaupten das ist dann ein Placebo. Man erkennt in den Diagrammen der damaligen Produktvorstellung eigentlich ganz gut, dass der gesteigerte Gegenhalt im mittleren Bereich durch mehr Luftdruck erreicht wird. Mit gleichem Luftdruck ändert sich da nix, außer vielleicht dass der Federweg zum Ende hin weniger progressiv wird (was man auch mit weniger Tokens hinbekommen würde). Der Vorteil der Neopos liegt ja (auch laut Formula) darin, dass man einen etwas höheren Druck fahren kann und die Endprogression dennoch nicht zu viel wird.

Sieht man auch auf der Grafik von Formula:
https://fotos.mtb-news.de/p/2256409

Also, das muss nicht so sein...
Nehmen wir mal an 1x Neopos hat unter gleichem Basisdruck bei ausgefederter Gabel mehr Volumen als 1x konventioneller Spacer und im eingefederten Zustand weniger. Wenn das Volumen des Neopos über den Federweg also laufend kleiner wird, dann hat man mit dem Neopos solange mehr Gegenhalt, wie er im Volumen größer ist. Da nun keiner die Materialspezifikation kennt oder aussagekräftige Messungen gemacht hat, kann das aber niemand genau sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Post vom 01.08. sieht man übrigens genau so eine Schnittstelle, wenn man im Diagramm die beiden oberen Linien vergleicht (2Bottomless Tokens vs. 120mm Sylodyn)!
Wie dem auch sei, es findet auf alle Fälle eine Linearisierung der Federkraft statt...
 
2 Neopos ersetzen jetzt einen Token,Luftdruck erstmal gleich gehalten zum Vergleich
Nach zwei Ausfahrten kann ich für mich sagen: huiui:)
Die Pike nutzt den Federweg in etwa gleich bzw. sogar etwas besser, der Support im mittleren Bereich bzw. das Gesamtfeeling ist spürbar besser geworden:daumen:
Endprogression ist für mich nicht so wichtig wie der Support im mittleren Bereich, abtauchen bei Stufen und z.b. beim Umsetzen ist mir wichtiger.
Hat vorher mit Token nur durch Zugabe von Luft und Druckstufe einigermaßen hingehauen, zu Lasten der Gesamtperformance.
Jetzt passts sehr gut, sogar mit offener Lowspeed sehr angenehmes Fahrgefühl.
Für Fahrer, die gerne noch springen und droppen, klar, dann evtl nochn Token zusätzlich.

Pike RC 160 29"
Neopos 2
Token 0
PSI 80
Gewicht 85
Lowspeed offen
Rebound 11 (von offen)

Also ich weiß ja nicht, aber ich würde behaupten das ist dann ein Placebo. Man erkennt in den Diagrammen der damaligen Produktvorstellung eigentlich ganz gut, dass der gesteigerte Gegenhalt im mittleren Bereich durch mehr Luftdruck erreicht wird. Mit gleichem Luftdruck ändert sich da nix, außer vielleicht dass der Federweg zum Ende hin weniger progressiv wird (was man auch mit weniger Tokens hinbekommen würde). Der Vorteil der Neopos liegt ja (auch laut Formula) darin, dass man einen etwas höheren Druck fahren kann und die Endprogression dennoch nicht zu viel wird.

Sieht man auch auf der Grafik von Formula:
https://fotos.mtb-news.de/p/2256409
Hab mittlerweile auf 3 Neopos erhöht, und. ..
...es findet auf alle Fälle eine Linearisierung der Federkraft statt...
:daumen:

Zusätzlich mal das Angebot von @Tomsal genutzt und "sein" Sidolin:lol: gekauft , mal ausprobieren.
Werde berichten :winken:
 
@PORTEX77 Natürlich findet eine Linearisierung statt, genau das habe ich auch geschrieben. Aber der Gegenhalt im mittleren Bereich kann bei gleichem Druck nicht höher werden. Das kann nur Einbildung sein.
 
@PORTEX77 Natürlich findet eine Linearisierung statt, genau das habe ich auch geschrieben. Aber der Gegenhalt im mittleren Bereich kann bei gleichem Druck nicht höher werden. Das kann nur Einbildung sein.
Da sagt mein SAG Ring bzw .aufgrund der aktuellen Wetterlage der Staub auf der Gabel was anderes :)
@madpat
Fährst du die Teile oder betrachtest das ganze aus theoretischer Sicht über das Diagramm?
 
@PORTEX77 Natürlich findet eine Linearisierung statt, genau das habe ich auch geschrieben. Aber der Gegenhalt im mittleren Bereich kann bei gleichem Druck nicht höher werden. Das kann nur Einbildung sein.
Das ist keine Einbildung, sondern einfachste Thermodynamik. Die Frage ist, ob man das in der Praxis auch spürt. Ich bin der Meinung, man spürt es...
 
Die Formula-Grafik zeigt, dass der Unterschied erst bei höherem Druck spürbar wird.
Auch die Grafik von @Tomsal zeigt, dass der Unterschied extrem gering und bei gleichem Druck wohl kaum spürbar sein kann. Ich bleib also beim Placebo-Effekt. Mit Neopos + höherem Druck sieht das aber natürlich anders aus, weswegen Formula es wohl auch genau so bewirbt. Wenn manche jetzt aber einen neuen USP für die Neopos gefunden haben wollen, freut das Formula bestimmt. ;)
 
Nope, hab die Neopos selbst verbaut und mit höherem Druck (so wie es Formula vorschlägt) fahren sich die Dinger gut. Aber mit gleichem Druck habe ich bis auf weniger Endprogression keinen Unterschied gespürt. So wie es zu erwarten war.
 
Ich bin meine Lyrik RC anfangs mit 2,Token und 75-80 PSI gefahren, mit AWK dann runter auf 65 PSI (in der Hauptkammer).
Mit 2 Neopos jetzt wieder 80 PSI.
Muss aberxergänzeb, dass zwischenzeitlich ein Fast 3-was Kit zwischen AWK und Neopos dazu kam und ich somit nur AWK und Neopis vergleichen kann.
 
Nope, hab die Neopos selbst verbaut und mit höherem Druck (so wie es Formula vorschlägt) fahren sich die Dinger gut. Aber mit gleichem Druck habe ich bis auf weniger Endprogression keinen Unterschied gespürt. So wie es zu erwarten war.

So, jetzt senkst du den Druck einfach wieder auf Ausgangsniveau und schmeißt so viele Neopos rein bis die Endprogression so hoch ist wie ursprünglich mit normalen Tokens. Und schon wirst du spürbar (!) mehr Gegenhalt im mittleren Federweg haben. Dies ist doch genauso legitim wie bei gleichen Gegenhalt im mittleren Federweg die Endprogression mittels Neopos zu verringern. Darf jeder so machen wie er mag...
 
Ich hab jetzt lange nach einem Alternativmaterial zu den Neopos-Spacern gesucht und letztendlich auch was gefunden.
Es handelt sich um Sylodyn. Das Zeug ist nicht ganz billig, aber dafür gut spezifiziert. Das heißt im Vergleich zur Schwimmnudel weiß man auch, welche Eigenschaften das Material hat...

Kurze Zusammenfassung der Materialeigenschaften:
- geschlossenzelliger Elastomer-Schaum (Polyetherurethan)
- druckabhängige Volumenänderung
- keine bzw. sehr geringe Aufnahmefähigkeit von z.B. Wasser, Mineralölen, etc.
- hohe dynamische Federeigenschaften mit geringer Frequenzabhängigkeit
- hohe Beständigkeit gegenüber Öle, Fette und Säuren
- hohe Abrieb- und Dauerfestigkeit

Ich habe mich für den Typ NE entschieden. Das Material ist deutlich fester als das Material der Neopos-Spacer.
Aus dem Grundmaterial hab ich mir achteckige Spacer mit 25mm Außenabmessungen und 40mm Länge gemacht (Diagonale ca. 27mm). Ein Bild davon habe ich angehängt.
Gemäß der Material-Spezifikation verformt sich der Spacer im ausgefederten Zustand (also Basisdruck) ca. 10% und im voll eingefederten Zustand ca. 40%. Bedeutet ca. 30% Volumenabnahme über den Federweg. Ich habe meine Berechnungen für eine Pike mit 140mm angehängt.
Bei Fahrt verhält sich Sylodyn sehr ähnlich zu Neopos. Ggf. kann man auch noch andere Sylodyn-Typen ausprobieren, z.B. ND. Allerdings kommt man dabei mit den Drücken in einer voll eingefederten Gabel schon Nahe an bzw. evtl. bereits über die zulässigen Lastspitzen (Je nach Fahrer, Fahrergewicht, Abstimmung, etc.).

Da das Material nicht so leicht zu beschaffen ist und ich eine Mindestmenge abnehmen musste, habe ich nun noch 10x Grundmaterial in der Abmessung 25x25x120mm übrig (siehe Bild). Ich habe mir daraus jeweils 3Stück Spacer gemacht. Man kann das Grundmaterial aber in beliebige Längen schneiden. Ich habe dazu ein Tapetenmesser verwendet.

Wer möchte, dem lasse ich das Material für Versuchszwecke zukommen. Reine Materialkosten betragen 4€ je Grundmaterial (25x25x120mm) + pauschal 2 Versand. Einfach PN an mich.

2x Riegel in 25x25x120mm á 4€ (+2€ Versand) hätte ich noch. Bis Dienstag kann ich noch versenden. Dann mach ich erstmal Urlaub und bin unterwegs.
 
Ich habe die Neopos schon eine Weile hier herumfliegen und kam jetzt endlich mal dazu sie einzubauen.
Ich habe 2 Stück in eine alte 26" Lyrik RC2 DH Solo Air 170mm geworfen. Hatte Service gleich mitgemacht (rein zeitlich war er dran), wobei das nichts ausgemacht haben dürfte, da die Gabel noch sehr gut ging und überraschender Weise innen noch aussah wie frisch nach dem Service (oder eigentlich wie komplett neu) mit glasklarem Öl und Fett wo es sein soll und so.
Also, allererste Eindrücke:
Irgendwas ist definitiv anders. Ich hatte Befürchtungen über zu viel Progression, da mir die etwas "old-schoolige" Luftfeder schon genug Progression von sich aus hat, aber das Gegenteil ist der Fall. Ich musste aber definitiv mit dem Luftdruck etwas runter. Mit gleichem Druck war die Gabel viel zu hart und hatte auch weniger Sag wie zuvor. Mit weniger Druck erreiche ich ähnlichen Sag wie vorher, die Gabel steht besser im Federweg, nutzt aber auch den Federweg besser aus. Sie spricht beim Drücken faktisch nicht besser oder schlechter an (kann sie ja auch nicht, die Reibung bleibt die gleiche), aber auf den ersten paar Metern fand ich sie tatsächlich etwas "fluffiger" und kontrollierter.
Zugstufe habe ich, wie einige andere ja auch schon geschrieben haben, auch nachstellen müssen.
Muss aber noch weiter testen, um mehr zu sagen oder die anfänglichen Eindrücke zu bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau meine Rede / Eindruck foreigner.
Habe mein setup mit 3 neopos anstatt 1 Serien Spacer jetzt erstmal beibehalten und finds nach wie vor gut.
 
Und selbst WENN es nur Einbildung sein sollte, so what? Besseres Gefühl = mehr Spaß. Und darum geht es sollte man meinen. Ich hab 2 drin, bin mit dem Druck minimal runter und finde die Dinger auch genial :daumen:
 
Ich kann auch nur Positives über die Korken sagen. Fühle mich sogar fast genötigt statt der zwei mal drei Neopos auszuprobieren.
 
Ich gehe raus in die sog. Realität und mache dort 1:1 Vergleichsfahrten auf einem aussagekräftigen Trail. Was besser funktioniert, wird gefahren, fertig. Da interessiert mich wenig, was irgendeiner im Internet schreibt...
madpat ist scheinbar die dunkle Seite von pat. :p
 
Ich gehe raus in die sog. Realität und mache dort 1:1 Vergleichsfahrten auf einem aussagekräftigen Trail. Was besser funktioniert, wird gefahren, fertig. Da interessiert mich wenig, was irgendeiner im Internet schreibt...

Ich auch. Und du hast es ja auch so gemacht wie ich:

Fox 36 Evol 160. 1 Token. Ersetzt durch 3 Neopos. Plus 2 psi zusätzlich beim Luftdruck. Dämpfungs-Setup unverändert.

Neopos + bisschen mehr Druck. Aber kann jeder machen wie er will, hauptsache man hat damit Spaß auf dem Trail. :bier:
 
Hallo Jungs, ich fahre eine Pike RTC3 Debonair 160mm aus 2018. Aktuell ist die Gabel wegen knarzen bei Rock Shox.

Ich bin der Gabel teilweise nicht so zufrieden. Sie ist teilweise zu hart, teilweise zu weich. Bei den Wurzel werde ich durchgeschüttelt ;) Wir haben schon alles ausprobiert. Bin am verzweifeln. Die DVO Diamond die ist so schön fluffig ;)
Nun habe ich aber die Pike am E-Crafty dran und dann habe ich das hier mit den Neopos gelesen.

Frage: Kann Frau das auch wechseln? Gibt es davon Bilder oder ein Video wie ich bei ner Pike sowas einfügen kann? Und gibt es unterschiedliche breiten von den Neopos?

Liebe Grüße Ivonne
 
Zurück
Oben Unten