NEWMEN Laufradsätze

Moin,

ist der NEWMEN TC Adapter sinnvoll bzw. einsetzbar, wenn man eine Carbon Stargabel mit 100 mm R.A.T. Steckachse hat, wie bei meinem FOCUS Raven Max Factory ?! :eek: :confused:


Happy trails !

Steve
 
Bekomme nen neuen Rahmen mit Boosthinterbau und überlege mir, anstatt mit nem Bastel und BoostAdapter gleich ein Boost Hinterrad zu kaufen. Mein jetziges Hinterrad ist von der Felge her zwar gut, sprich keine Dellen, weist aber ne starke 8 auf und müsste eh gerichtet werden. Deshalb die Frage, ob die Boostversion stabiler ist...

Noch zum Lagertausch: die Videos sind jetzt online. Natürlich habe ich kein Endkappenwerkzeug. Wie macht man das am besten ohne dieses? Im Video wird dafür leider keine Alternative genannt.

Raus geht ja noch, da wird ja auch ne Alternative gezeigt. Aber die neuen Lager wieder sauber reinbekommen, das ist wohl nicht so einfach, ohne passendes Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raus aber nur wenn die TC schon weg ist und dieses ende muss man ja mit dem Spezielwerkzeug entfernen, dafür wird meines Erachtens keine Alternative gezeigt, erstwenn es darum geht, die Lager rauszumachen, da ist die Alternative der Schraubenzieher...
 
Raus aber nur wenn die TC schon weg ist und dieses ende muss man ja mit dem Spezielwerkzeug entfernen, dafür wird meines Erachtens keine Alternative gezeigt, erstwenn es darum geht, die Lager rauszumachen, da ist die Alternative der Schraubenzieher...

Die Top Cap bringst du auch anders herunter. Schau mal im Video bei der Hinterradnabe. Kurz nach dem Spezialwerkzeug kommt noch was, wo drauf hingewiesen wird, wie es geht, ohne Spezialwerkzeug.
 
Raus geht ja noch, da wird ja auch ne Alternative gezeigt. Aber die neuen Lager wieder sauber reinbekommen, das ist wohl nicht so einfach, ohne passendes Werkzeug.
Mit etwas Geschick geht das schon. Nur immer schön auf den Außenring schlagen, nicht auf den Innenring. Außensechskantnüsse in den richtigen Durchmessern eignen sich immer recht gut als Notfall-Lagerwerkzeug.

Ein sehr umfassendes Werkzeugkit ist für Händler seit einiger Zeit bestellbar, für den Endkunden wird der Preis aber nicht interessant sein. Anfang September ist ein Werkzeugkit für Endkunden nur mit dem Endkappen Werkzeug und dem großen Treiber zum Lager einpressen über den Händler erhältlich. Alle anderen Werkzeuge sind ja nicht so zwingend Notwendig wenn man lediglich hin und wieder mal die Nabe servicen will.
 
Hallo,

ich bin relativ neu im Forum und dies ist mein erster richtiger Post.

Für mein Trail Hardtail (29er) suche ich einen leichteren LRS. Momentan fahren ich den DT SWISS E1900. Nicht schlecht, aber doch recht schwer. Durch diverse positive Berichte und Tests bin ich auf NEWMEN gekommen. Ursprünglich hatte ich den
https://www.newmen-components.de/de/86/mtb/laufraeder/evolution-sl-a30/
im Sinn. Deutlich leichter und sollte auch robust sein. Das Bike nutze ich auch für Fahrten zur Arbeit und als Kompromiss haben ich "nur" 2.2" Reifen verbaut. Wenn man den diversen Empfehlungs-Tabellen glauben soll dann wird die Kombi 30 mm Innenweite und 2.2" Reifen (ca. 55 mm Breite) als grenzwertig eingestuft.
Daher bin ich mir nun unsicher, ob ich nicht doch besser den
https://www.newmen-components.de/de/85/mtb/laufraeder/evolution-sl-xa25/
LRS nehmen sollte und dieser für meine Zwecke ausreichend sein könnte. Ich bewege das Hardtail schon seriös als MTB und auch im ruppigen Gelände. Es dürfen durchaus auch mal kleinere Sprünge sein und ich treffe bestimmt auch nicht immer die beste Linie. Gewichtsmäßig ist der SL X.A 25 natürlich auch interessant. Nach einem netten Kontakt mit NEWMEN und nach dem ich dieses Video
gesehen haben bin ich nun vollends unsicher. Das entspricht ziemlich dem Einsatzspektrum, was ich auch im Sinn habe. Trotzdem mache ich mir Gedanke über die Haltbarkeit des wirklich leichten SL X.A 25 im Vergleich zum jetzigen E1900.

Was meint ihr?
 
Hallo,

ich bin relativ neu im Forum und dies ist mein erster richtiger Post.

Für mein Trail Hardtail (29er) suche ich einen leichteren LRS. Momentan fahren ich den DT SWISS E1900. Nicht schlecht, aber doch recht schwer. Durch diverse positive Berichte und Tests bin ich auf NEWMEN gekommen. Ursprünglich hatte ich den
https://www.newmen-components.de/de/86/mtb/laufraeder/evolution-sl-a30/
im Sinn. Deutlich leichter und sollte auch robust sein. Das Bike nutze ich auch für Fahrten zur Arbeit und als Kompromiss haben ich "nur" 2.2" Reifen verbaut. Wenn man den diversen Empfehlungs-Tabellen glauben soll dann wird die Kombi 30 mm Innenweite und 2.2" Reifen (ca. 55 mm Breite) als grenzwertig eingestuft.
Daher bin ich mir nun unsicher, ob ich nicht doch besser den
https://www.newmen-components.de/de/85/mtb/laufraeder/evolution-sl-xa25/
LRS nehmen sollte und dieser für meine Zwecke ausreichend sein könnte. Ich bewege das Hardtail schon seriös als MTB und auch im ruppigen Gelände. Es dürfen durchaus auch mal kleinere Sprünge sein und ich treffe bestimmt auch nicht immer die beste Linie. Gewichtsmäßig ist der SL X.A 25 natürlich auch interessant. Nach einem netten Kontakt mit NEWMEN und nach dem ich dieses Video
gesehen haben bin ich nun vollends unsicher. Das entspricht ziemlich dem Einsatzspektrum, was ich auch im Sinn habe. Trotzdem mache ich mir Gedanke über die Haltbarkeit des wirklich leichten SL X.A 25 im Vergleich zum jetzigen E1900.

Was meint ihr?

Moin,

ich fahre den 25er LRS jetzt seit November 2017, jeden Tag und bei jedem Wetter zur Arbeit und am Wochenende im Gelände bei meinem FOCUS Raven Max Factory mit dem jetzigen Conti. Cross King 29"x 2.3.

Die perfekte Mischung aus Grip, Stabilität und Fahrkomfort  :daumen: :D

Happy trails ❗

Steve
 
am Trail-Hardtail hätte ich mit dem 25er echt etwas Bauhweh. Ich selbst fahre auch Trail-Hardtails und ich habe bei meinem jetzigen mir extra Hinten eine Stabilere Felge als Vorne verbauen lassen. Und das hat sich schon gelohnt. Ich wüde wenn dann zur 30er felge greifen. Oder eben was ganz individuelles bauen lassen.
 
Ich fahre beide LRsätze, am Fully den 25er (27,5“)mit 2,4“ Contis TK seit 1 1/2 Jahren,bei meinen 73Kg völlig problemlos.
Der 30er (29“)ist am HT montiert mit den MK II (2018) auch von Conti.
Zum 30er kann ich noch nicht viel sagen,da er erst 200km drauf hat. Nur so viel,merke keine Stabilitäts Einbußen gegenüber dem 25er LRsatz.
Korrigur, am 25er ist es nur die Felge ;) die dreht sich um Acros Nineten Naben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass du mit deinem Gewicht den 25er nehmen solltest und auch bei ruppiger Fahrweise keine Schäden befürchten musst.
Ich wiege 80kg und fahre den 25er auch bei Rennen in Polen oder Tschechien. Und da ist fast nur so Geläuf wie oben im Video nur mit dem Unterschied, dass die Deutschen alle mit Fully statt Trailbike unterwegs sind und die Einheimischen mit dem HT.
 
Als ich heute das SL A30 Hinterrad ausgebaut habe, ist es mir fast auseinandergefallen... die Kassette löst sich nach aussen und die Endkappe rechts hält nicht mehr. Bin kein Mech und habs deshalb heute schnell meinem Fahrradmechaniker gebracht. Dieser konnte es auch nicht richten und meinte, dass die Endkappe (oder was auch immer) auf der einen Seite nicht mehr hält und er das nicht hinkriegt...

Jemand ne Idee? Hab eigentlich keine Lust das Rad über die Grenze nach D zu schicken. Ärgerlich.

Das Rad hat jetzt knapp 1700km gelaufen, dabei wurde es stark beansprucht: 2x Finale Ligure, Megavalanche, TrailTrophy und einige Hochalpine Touren. Die Felge selbst ist beulenfrei, echt genial! Leider habe ich aber mitlerweile ne starke 8 drinund müsste es richten lassen. Zudem sind die Lager hinten bereits ganz durch, trotz genauer Einstellung gemäss NEWMEN Video (neue Lager wurden von NEWMEN schnell kostenlos zugeschickt - super Service!). Und jetzt eben plötzlich fällt die Nabe auseinander... somit eher durchzogene Erfahrungen.


5228A80B-3067-4D67-9474-EA42FA11C332.jpeg
 

Anhänge

  • 5228A80B-3067-4D67-9474-EA42FA11C332.jpeg
    5228A80B-3067-4D67-9474-EA42FA11C332.jpeg
    747,5 KB · Aufrufe: 317
Als ich heute das SL A30 Hinterrad ausgebaut habe, ist es mir fast auseinandergefallen... die Kassette löst sich nach aussen und die Endkappe rechts hält nicht mehr. Bin kein Mech und habs deshalb heute schnell meinem Fahrradmechaniker gebracht. Dieser konnte es auch nicht richten und meinte, dass die Endkappe (oder was auch immer) auf der einen Seite nicht mehr hält und er das nicht hinkriegt...

Jemand ne Idee? Hab eigentlich keine Lust das Rad über die Grenze nach D zu schicken. Ärgerlich.

Das Rad hat jetzt knapp 1700km gelaufen, dabei wurde es stark beansprucht: 2x Finale Ligure, Megavalanche, TrailTrophy und einige Hochalpine Touren. Die Felge selbst ist beulenfrei, echt genial! Leider habe ich aber mitlerweile ne starke 8 drinund müsste es richten lassen. Zudem sind die Lager hinten bereits ganz durch, trotz genauer Einstellung gemäss NEWMEN Video (neue Lager wurden von NEWMEN schnell kostenlos zugeschickt - super Service!). Und jetzt eben plötzlich fällt die Nabe auseinander... somit eher durchzogene Erfahrungen.


Anhang anzeigen 763943
Da sitzt wohl die rechte Endkappe zu lose.
Schick uns ne email und wir senden Dir ne neue.
 
Frag mich wie die sich so sehr lockern kann, man muss da ja schon mit etwas Kraft ran um sie von der Hülse zu bekommen bzw. drauf zu bekommen.
 
Die kleinen Lager 17x26x5 sind Orginal
Die großen Lager 17x30x7 sind die Nachrüstoption.

Die neuen/überarbeiteten Lager gibt es noch nicht in der großen Ausführung. Hatte die großen bei mir nachträglich eingebaut und die Neuen ink Spacer geschickt bekommen.
 
Frag mich wie die sich so sehr lockern kann, man muss da ja schon mit etwas Kraft ran um sie von der Hülse zu bekommen bzw. drauf zu bekommen.
Das frag ich mich auch, zudem könnte es theorethisch ja auch am Gegenstück der Endkappe liegen oder? Werde das aber mal mi5 ner neuen Endkappe ausprobieren.
 
Ich fahre beide LRsätze, am Fully den 25er (27,5“)mit 2,4“ Contis TK seit 1 1/2 Jahren,bei meinen 73Kg völlig problemlos.
Der 30er (29“)ist am HT montiert mit den MK II (2018) auch von Conti.
Zum 30er kann ich noch nicht viel sagen,da er erst 200km drauf hat. Nur so viel,merke keine Stabilitäts Einbußen gegenüber dem 25er LRsatz.
Korrigur, am 25er ist es nur die Felge ;) die dreht sich um Acros Nineten Naben.
Danke @Orakel und FirstGeneration für die hilfreichen Einschätzungen. NEWMEN selbst ordnet den EVOLUTION SL X.A.25 ja in die Kategorie AM, Trail, XC ein. Das sollten dann wirklich für meinen Einsatzzweck eigentlich ausreichend sein.

Die beiden Laufradsätze SL X.A 25 und SL A.30 teilen sich ja die selben Naben und Speichen. Kann mir jemand sagen, ob dann die Felge des SL X.A 25 einfach eine schmalere Version der Felge des SL A.30 ist? Sieht auf den Produktbildern zumindest so aus. Oder unterscheiden sich Felgenprofil, Material und Aufbau der beiden Varianten?

@MG Zur Zeit scheint der LRS SL X.A 25 Non-Boost (29") weder bei bc noch bei R2Bike verfügbar. Woran liegt das? Wann kann ich damit rechnen, das der LRS in dieser Ausführung wieder verfügbar wäre? Gibt es andere Händler bei denen ich den LRS aktuell bekommen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten