Enduro-Reifen

Hallo,

ich bin gerade am überlegen welche Reifenkombi es für mein neues 29" Enduro wird.
Der Rahmen wir im Oktober etwa fertig, also bräuchte ich etwas für die nassen Herbst-/Wintertage.
Gerade schwanke ich zwischen
- Maxxis Shorty 2.5 WT MaxxTerra vorne / DHR II 2.4 WT Dual hinten
- Conti Baron Projekt vorne / Kaiser Projekt hinten
Felgen sind Stans MK3 mit 29mm Innenweite.

Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit, bin damit aber auch in der Pfalz unterwegs, im Schwarzwald, auf der Alb etc.

Am 27,5" habe ich bisher im Winter die Kombi Shorty / DHR2 gefahren und im Sommer DHR 2 / Aggressor.
Weiss jetzt aber leider nicht wie es sich bei 29" verhält o_O
Hinten und vorne HillBilly in 2,3, die können was und rollen super.
 
Aktuell fahre ich vorne und hinten Magic Mary Addix 27,5x2.35 Falt.
Ich möchte gerne hinten mal eine besser rollende und möglichst noch leichtere Alternative testen.

Was harmoniert mit dem MM vorne gut am Hinterrad? Auch im Hinblick auf das herbstwetter sollte er bei feuchten Böden noch ausreichend Grip bieten.

Ich persönlich hätte mal den nobby nic oder hans Dampf in Erwägung gezogen.
Leider ist der hans Dampf wohl schwerer als der MM. Gemessene watt beim rollwiderstand fallen bei beiden wohl auch kaum ins Gewicht zum MM.

Den rock razor gibt's noch, der aber nur auf trockenen Böden taugt. Ebenfalls leider schwer.
 
Aktuell fahre ich vorne und hinten Magic Mary Addix 27,5x2.35 Falt.
Ich möchte gerne hinten mal eine besser rollende und möglichst noch leichtere Alternative testen.

Was harmoniert mit dem MM vorne gut am Hinterrad? Auch im Hinblick auf das herbstwetter sollte er bei feuchten Böden noch ausreichend Grip bieten.

Ich persönlich hätte mal den nobby nic oder hans Dampf in Erwägung gezogen.
Leider ist der hans Dampf wohl schwerer als der MM. Gemessene watt beim rollwiderstand fallen bei beiden wohl auch kaum ins Gewicht zum MM.

Den rock razor gibt's noch, der aber nur auf trockenen Böden taugt. Ebenfalls leider schwer.


Was gut zur MM passt ist der DHR II 2,4 Maxxpro oder Dual, wiegt sowas um die 840g

Ich habe gestern den neuen 2019 HD in soft aufgezogen, der passt auch sehr gut zur MM allerdings rollt der doch etwas schlechter wie gedacht.

Vom Gewicht liegt er um die 750g
 

650b 2,35
IMG_2427.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2427.jpg
    IMG_2427.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 80
Nur die Frage ob speedgrip oder soft.
Die speedgrip Mischung dürfte ja noch mal leichter rollen.

Wenn möglich würde ich für hinten die härtere verfügbare Mischung wählen. Ist aber auch vom Einsatzzweck abhängig. Eine Woche Finale mit Shuttle und eine Woche Alpen mit Lift und der Hans Dampf in Soft ist bei mir komplett runter.
Auf den Trails vor der Haustür hält er natürlich dementsprechend länger.
 
Heute im Bergischen unterwegs (Glüder), ist schon ne gute Schicht Laub in den Trails...dem heißen, trockenen Sommer wegen...bald dürfte es rutschig werden, aber Honey Badger DH Pro und Kaiser Projekt grippen noch immer 1a.
:love:
 
Wenn möglich würde ich für hinten die härtere verfügbare Mischung wählen. Ist aber auch vom Einsatzzweck abhängig. Eine Woche Finale mit Shuttle und eine Woche Alpen mit Lift und der Hans Dampf in Soft ist bei mir komplett runter.
Auf den Trails vor der Haustür hält er natürlich dementsprechend länger.

Verschleiß bzw. Haltbarkeit ist mir nicht so wichtig.
Gut rollen sollte er und zumindest akzeptablen grip bieten.
Ich muss die speedgrip Mischung wohl mal testen, für hinten könnte das reichen.
 
Verstehe nicht, wofür man eine Speedgrip Gummimischung mit Leichtbaukarkasse (für Enduro) braucht, wenn z.B. ein Conti Kaiser Projekt 2018 mit durchgehend 54 ShoreA und Protection Apex und Made in Germany am Markt ist.:ka:
Vielleicht, weil manche fahren ein Enduro und andere fahren Enduro.:ka:
Gleich kommen wieder ein paar „Freunde“, wetten!?
:lol:
 
Verstehe nicht, wofür man eine Speedgrip Gummimischung mit Leichtbaukarkasse (für Enduro) braucht, wenn z.B. ein Conti Kaiser Projekt 2018 mit durchgehend 54 ShoreA und Protection Apex und Made in Germany am Markt ist.:ka:
Vielleicht, weil manche fahren ein Enduro und andere fahren Enduro.:ka:
Gleich kommen wieder ein paar „Freunde“, wetten!?
:lol:

Da hast du vollkommen Recht. Aber davon ab verstehe ich auch nicht warum man sich die Schwalbe Reifen am Hinterrad antut. Die Mary ist der einzig geile Reifen von Schwalbe, deswegen kann ich auch verstehen das man ihn fährt. Aber am Hinterrad, um jetzt nur bei Conti und Maxxis zu bleiben, können Aggressor/DHR2 oder TrailKing/Kaiser (je nachdem ob man die Gewichtung bei Grip oder Rollwiderstand setzt) in allen Bereichen mehr.
 
War grad 3 Tage in der Lenzerheide. Enduro / Vorne - Hinten Kaiser Projekt 2.4 / Hinten ein wenig Verschleiss. Hammer-Gripp. 2 längere Touren (Traverse im hochalpinen Geländer) mit Steinen und Felsen .... wie noch nie gesehen. Unglaubliche Sicherheit mit den Reifen. Selbst die Tour war trotz Gewicht 1028gr/Reifen kein Problem... Rollt Top. Im Bikepark waren die BigBikes/Downhiller kaum schneller unterwegs... Daher gibts von mir 5 von möglichen 5 Sternen.....
 
Verstehe nicht, wofür man eine Speedgrip Gummimischung mit Leichtbaukarkasse (für Enduro) braucht, wenn z.B. ein Conti Kaiser Projekt 2018 mit durchgehend 54 ShoreA und Protection Apex und Made in Germany am Markt ist.:ka:
Vielleicht, weil manche fahren ein Enduro und andere fahren Enduro.:ka:
Gleich kommen wieder ein paar „Freunde“, wetten!?
:lol:


Das viedeo macht doch jeglich discusion ,welchen hinterreifen man(n) fährt, ad absurdum. Es kommt immer auf den fahrer an !

 
Hm, das ver1facht die Diskussion.

Wenn Hinterreifen zu den überbewerteten Teilen gehören und eigentlich unnötig sind, kann man doch wenigstens vehement um die Vorderreifen feilschen :D
 
Das viedeo macht doch jeglich discusion ,welchen hinterreifen man(n) fährt, ad absurdum. Es kommt immer auf den fahrer an !


Wenn deine Fitness, deine Fahrtechnik und deine Mentale Stärke auf Gwins Level sind ja.

Aber der Unterschied zwischen normalos und profis ist so absurd groß, dass jegliche Vergleiche unsinnig sind.
 
Zurück
Oben Unten