SR Suntour AION 35 SF 17 RC DS 130 mm Boost knackt

Hallo nochmal

Hab jetzt erste Bergfahrten im Allgäu unternommen und bin mit der Performance der Yari und des Bikes sehr zufrieden. Die Farbe Schwarz statt Silber ist für mich kein Problem.
In Kontakt getreten bin ich sowohl mit Suntour als auch mit Haibike jeweils direkt per Telefon.
Suntour hat für den Sevice 2 Adressen. Einmal in Warngau und zum anderen in Sennfeld.
Ansprechpartner war einmal Hr Rees (Europaleiter Service) in Warngau, die anderen Kontakte hatte ich mit Hr. Salmen vom Suntourservice in Sennfeld.
Die Kontakte waren stets freundlich. Die beiden genannten können ja auch letztlich nichts dafür wenn die Herstellung in Asien so einen Mist produziert.

Grüße aus dem Allgäu
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Axon passt optisch nicht mehr zum Bike. Ich selbst hab mich mit Suntour nicht mehr auseinander gesetzt, das hat mein Händler übernommen. Schade, dass man für 3400€ ein Kompromiss eingehen muss. Glückwunsch zu deiner Yari.
 
Mit schwarz könnt ich mich noch abfinden anstatt blau aber ärgerlich wäre es trotzdem. Anrufen würd ich ja gern nur beruflich bin ich da zeitlich zu eingespannt dass ich dafür einfach keine Zeit hab. Da bleibt mir nur Email vorallem ich ja ein anderes Geräusch habe und direkt n Video mitgeschickt habe. Najut jetzt gehts zum Händler und dann soll er das klären :p
 
Habe dasselbe Problem an meiner Suntour Aion 35 an einem neuen Haibike Fullseven 7.0 (2018).
Sie klappert bei holprigen Wegen furchtbar laut, vermutlich direkt unterhalb des Lockouthebels. Für mich ist das ein gravierender Mangel und keinesfalls hinnehmbar, schon gar nicht in der Preisklasse.
Unternommen habe ich noch nichts, wäre schön wenn hier im Thread eine Lösung gefunden wird.
 
Da gebe ich dir Recht. Das darf nicht sein. Mein Bike ist gestern zur Inspektion gegangen. Er hatt echt verdutzt geguckt als er das gehört hat xD Dachte erst das wär der Reifen auf den Fliesen. Hab ihm gesagt dass die Gabel wohl generell nix ist da ja reihenweise Leute über Probleme klagen die wohl nicht in den Griff bekommen werden. Jetzt böeibts ne Zeit da bis die das geklärt haben. Ich hoffe die können das klären. Er sagte selbst das ist nicht normal. Ich reg mich aber mehr über den nicht vorhandenen Service seitens der Hersteller als über das Problem auf. Es herrscht ein erhöhtes Anfrageaufkommen ist ja okay aber sich dann Wochen oder Monate nicht zu melden empfinde ich als eine Frechheit und dann jemanden mit so einer Antwort abzuspeisen geht gar nicht. Würde das n Billigbike sein dann wärs ja irgendwie okay aber wenn man so viel Geld verlangt muss man aus dementsprechend einen Service bieten können. Meine Meinung jedenfalls. Lasst nicht locker und hängt euch rein ;) Damit hat ja keiner Spaß sonst
 
Habe dasselbe Problem an meiner Suntour Aion 35 an einem neuen Haibike Fullseven 7.0 (2018).

Hi zusammen,
ich habe auch eine Suntour Aion 35 an einem neuen Haibike Fullnine 8.0 und die Gabel knackt beim Einfedern.
Da ich absoluter Neuling bei MTBs bin frage ich mich natürlich ob das normal ist.
Es kommt mir aber schon komisch vor. Knackt denn jede Gabel?
Hat jemand schon mal ein Video von dem Knacken gemacht und kann es hier mal posten?
Ich fände es auch toll wenn hier mit den Leuten von Suntour eine Lösung gefunden werden würde.

Gruß
Thomas
 
Meine verbaute Axon. An meinem Bio Bike ist eine Rock Shox verbaut, deutlich günstiger als eine Aion. Und die gibt keine nervigen Geräusche von sich. Ich würde alles von dem Händler regeln lassen. Wie oben schon geschrieben warte ich immer noch auf eine Antwort von Suntour... Seit Februar
 

Anhänge

  • IMG_20180815_184416.jpg
    IMG_20180815_184416.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 196
Ich als Neuling habe auch das Problem raus zu finden, ob das Knacken echt ein Problem oder, wie mein Händler sagt, völlig normal ist.
Deshal die Frage nach einem Video ...
 
Hi zusammen,
ich habe mal ein Video gemacht auf dem das Knacken (zwar schlecht aber immerhin) zu hören ist.
Bremse ist offen, das Vorderrad steht an einer Stufe.
https://www.dropbox.com/s/uzlm8xojf1hpc24/20180826_132222.mp4?dl=0
Beim Fahren nervt das Geräusch noch mehr, weil sich fast jede Unebenheit mit einem Knacken bemerkbar macht.
Meiner Meinung nach dürfte das bei einer so hochwertigen Gabel nicht sein.
Also ein Fall für die Garantie, oder?
@SR SUNTOUR Könnt ihr mir bitte bei der Klärung helfen?

Gruß Thomas
 
Hier ein Video von mir.

Da mich das Klappern so extrem nervt und ich es schnellstmöglich losbekommen will, vom Hersteller scheins keine (schnelle) Abhilfe zu erwarten ist, bin ich das Problem mal selbst angegangen und hab die Kartusche (Aufkleber-Bezeichnung FUN062-38 AION 35 LO-R 20170912) zerlegt. Geht erstaunlich einfach. Ist auch nicht gerade viel drin :) Klar, Garantie der Kartusche ist jetzt erloschen, aber so ne Kartusche bekommt man schon ab rund 70€ und ich bin optimistisch, das Problem gelöst zu bekommen.
Versuch 1 war leider noch nicht erfolgreich, ich werde sie die Tage nochmal zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau und ich haben uns letzte Woche ein Haibike Fulllife 7.0 und ein Haibike Fullnine 7.0 gekauft. An beiden Rädern klappert die Federgabel. An meinem Fullnine erheblich, hört sich bei Fahren im Gelände richtig kaputt an. Geht bei einem Bike für 4300€ gar nicht. Scheint ein Serienfehler zu sein. Händler will die Gabel zu Haibike einschicken, soll angeblich aber ca. 6 Wochen dauern. Daraufhin habe ich mir einem sehr netten und kompetenten Mitarbeiter bei Suntour telefoniert. Mögliche Fehlerquellen sind die Kartusche bzw. eine Negativfeder, bin Laie, habe daher nicht genau verstanden was er meinte. Die Gabel soll zu Haibike und hier würde man sich angeblich binnen Tagen um das Problem kümmern und beheben. Wie ich nun hier lese hat Suntour dieses Problem nicht wirklich in den Griff bekommen. Ich hoffe nun das Haibike mir hier wirklich Abhilfe schafft, von mir aus auch mit einem anderen Gabeltyp mit gleicher Ausstattung.
 
Also ich hab mein Fullnine Samstag abgeholt von der Inspektion. Der Händler hat ne neue Kartusche bestellt die es aber momentan noch nicht gibt ?! Soll ne überarbeitete Version sein. Aber das ist ja schon seit Monaten so dass die nicht lieferbar ist und SR Suntour auch keinen Liefertermin nennen kann. Bin gespannt in welchem Jahrhundert es die neue Kartusche gibt.... abwarten und Schnee trinken
 
Dann muß sich aus meiner Sicht Haibike etwas einfallen lassen, dann sollen sie uns eine gleichwertige Gabel eines anderen Herstellers schicken. Dieser Umstand kann es bei einem Bike dieser Preisklasse nicht geben. Das geht gar nicht! Hartnäckig bleiben!!!
 
Also mein Händler sagte warten weil die nicht lieferbar sind und SR Suntour auch keinen Liefertermin nennen kann. Also jaaa wir müssen alle warten :((( Nee da hast du Recht sowas darf nicht sein. Für mich ist Haibike ein Premiumhersteller für Fahrräder und E- Bikes und das ist echt nicht okay der Service. Ewige Wartezeiten und null Kommunikation (außer da wird sich dann ja bald einer melden) geht echt gar nicht für den Preis. Mein Händler fand das auch nicht prickelnd dass er mir nix sagen konnte bzw. Dass ich jetzt so weiter fahren muss und ihm da gerade die Hände gebunden sind
 
Mich nervt das "Totstellen" von SR Suntour schon ein bißchen.
Wir sind ja alle erwachsen und wenn die sagen würden es dauert eben x Tage/Wochen bis die Kartuschen verfügbar sind dann hätte man ja wenigstens einen Anhaltspunkt.
Es geht ja auch nicht um einen Einzelfall.
Totstellen und Decke über den Kopf ist nicht die richtige Art mit Kunden umzugehen.
 
Hab mal nachgeschaut, es gibt auch die RockShox Yari RC Federgabel bei Haibike. Soll Haibike uns doch die liefern. Können sich ja die def. Suntour Gabeln gutschreiben lassen.
 
Servus,

es tut sich was :)

Info von meinem Händler:
es gibt nun endlich eine Lösung zur Beseitigung des Topout-klackens.
Suntour hat eine neue Federeinheit entwickelt, die dieses Problem abschalten soll

  1. Der Einbau erfordert einen Werkstattaufenthalt Ihres Rades
  2. Der Tausch ist komplett kostenlos
  3. Wir benötigen bitte zum Abruf des korrekten Bauteils die Seriennummer Ihrer Federgabel. Diese befindet sich auf der Rückseite der Gabelkrone.
  4. Sobald Sie mir diese übermittelt haben, werde ich den Versand der neuen Federeinheit veranlassen.
Serien Nr.- natürlich gleich weitergegeben, mal schauen wie lange es dauert und ob es funktioniert.

Gruß Specky
 
Hallo Specky,
das hört sich doch richtig gut an!
Und es ist auch die Reaktion, die ich von einem Hersteller wie Suntour erwartet und erhofft habe.
Nur schade dass der Informationsfluss von Suntour hier so spärlich war.

Ich drücke allen (auch mir) mit dem "Gabel-Problem" die Daumen, dass auch deren Händler zu diesem Ergebnis mit Suntour kommen.

VG Thomas
 
Hallo
Ich hatte das gleiche Problem an meinen Haibike sduro 7.0
Hab das Bike vor 14 Tagen beim Händler ab gegeben.
Die haben mit Suntour Kontakt auf genommen und die brauchten zur beseitigung des klapperns die Gabel im Werk.
Hat dann ca 10 Tage gedauert. Gestern hab ich das Rad dann wieder abgeholt.
Bisher klappert nichts mehr
 
Zurück
Oben Unten