Schnäppchenjäger-Laberthread

Schön sind die sich lösenden und vor/zurück schlagenden Bremsscheiben bei Centerlock.

Ich will's nicht.
Ich bin aber kein Maßstab, ich will auch kein Dacia.
 
Sind nicht eher die 16 Wochen Lieferzeit abschreckend? Wenn es denn tatsächlich mal weniger werden würde, könnte man auch drüber nachdenken.
 
Sind nicht eher die 16 Wochen Lieferzeit abschreckend? Wenn es denn tatsächlich mal weniger werden würde, könnte man auch drüber nachdenken.
War von mir natürlich ironisch gemeint.
Ich geh davon aus, dass sie immer noch Bestellungen sammeln.
Wer weiß wie viele Laufräder da schon bestellt wurden.
Ich hab zwei E1700 bestellt.
 
hier steht ein bischen übertriebener blödsinn. lösche es aber trotzdem nicht

fakten mit messungen werden nachgereicht

Shimano Centerlock auf DT 350 Naben. Ca 20mm am Umfang Spiel (nein das sind nicht die Beläge die haben kein Spiel)
erträglich, ist nicht schlimmer als Belagsspiel bei Shimano ZEE Bremsen und merkt man selbst beim herumhopsen nicht

DTSwiss Centerlock Adapter auf XM1501 Spline Nabe (sollte 240 sein): 150mm am Umfang wo sich der Reifen bewegt.
Selbe Nabe und Shimano Scheibe: 70mm
Beides unfahrbar im Gelände, habe es mit grünem Loctite eingeklebt, war bischen besser aber trotzdem für mich unfahrbar.

Kenne Leute die haben auch ~70mm am Umfang und merken es nicht, bzw empfinden es als nicht störend:
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano Centerlock auf DT 350 Naben. Ca 20mm am Umfang Spiel (nein das sind nicht die Beläge die haben kein Spiel)
erträglich, ist nicht schlimmer als Belagsspiel bei Shimano ZEE Bremsen und merkt man selbst beim herumhopsen nicht

DTSwiss Centerlock Adapter auf XM1501 Spline Nabe (sollte 240 sein): 150mm am Umfang wo sich der Reifen bewegt.
Selbe Nabe und Shimano Scheibe: 70mm
Beides unfahrbar im Gelände, habe es mit grünem Loctite eingeklebt, war bischen besser aber trotzdem für mich unfahrbar.

Kenne Leute die haben auch ~70mm am Umfang und merken es nicht, bzw empfinden es als nicht störend:
Da ist wohl die Scheibe zu dünn und nicht richtig fest...Probier mal Alufolie dazwischen und ordentlich Drehmoment

Ps. Gibt DT-Adapter mit zusätzlichem AluSpacer und welche ohne für Sram
Ps. Ps. glaube du hattest zuviel Nullen übrig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 20 mm Spiel am Umfang brauchst Du eine Menge Alufolie. :crash:

Weil mich der Quatsch gerade interessiert hat, musste ich für mich mal ausrechnen was da passieren würde wenn die Aussage korrekt ist.

Wenn ich mich in der angehangenen Exceltabelle nicht verrechnet habe, dann überspringt eine Centerlock-Aufnahme bei @FireGuy schon fast einen Zahn. :lol:

Klingt spannend, ist aber schwahsinnig:wut:
Centerlock.png
 

Anhänge

  • Centerlock.png
    Centerlock.png
    7,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Centerlock wird nie sterben. Da die OEM viel schneller und automatisiert Laufräder herstellen können. Deshalb kam bestimmt auch Straightpull so in Mode.

Ein bisschen Spiel ist normal. Im Fahrbetrieb fällt das eigentlich nie auf. Das kommt nur zum tragen, wenn man Trial fährt oder an der Ampel steht und im stehen blanciert.
Störender bei CL ist die Einschränkung des Achsdurchmessers. Die gute 20x110 ist damit nächmlich nicht kompatibel.
 
Zurück
Oben Unten