Empfehlung? Carbon Lenker 780 breit 2,5 Rise 9° backsweep

Registriert
1. Oktober 2010
Reaktionspunkte
434
Ort
Seligenstadt
Die Gewichte von Carbonlenkern schwanken und die Angaben der Hersteller meistens auch- ich möchte hier mal anfragen was es da so gibt, mit realistischem Gewicht...

Da wir hier im Leichtbauforum sind, sollte der Lenker max. 200 g wiegen. Ich habe noch nen Geschenk-Gutschein von nem Bikeshop für EUR 200,-., von daher spielt die Kohle erstmal weniger eine Rolle...
 
Was hast du denn damit vor? Die Breite und der Rise deuten darauf hin, dass du damit eher Richtung Enduro tendierst, oder?

Bei R2-Bike sind in der Regel Fotos von den Teilen auf der Waage, die Gewichtsangaben, die sie selbst ermitteln, sind realistisch.

Über jeden Zeifel erhaben sind die Syntace Vector Carbon-Lenker. Gibt es in 780 mm mit 20 mm Rise, ist aber etwas schwerer als 200 g. Mit 10 mm Rise gibt es diesen Lenker nur bis 760 mm, dafür aber auch in der Super-Light-Version unter 200 g. Soweit ich das bisher prüfen konnte, passen die Gewichtsangaben.

Ich selbst fahre den ENVE RSR, der mit 760 mm auch etwas kürzer ist, und etwas weniger Rise hat, aber unter 200 g wiegt.

Sehr leicht sind auch die Teile von Beast Components, leider auch nur mit 15 mm Rise, aber dafür mit 780 mm Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reverse RCC Seismic wiegt in 790er Breite und 2,5cm Rise laut Hersteller 204g (+/-5%). Den fahre ich selber am Genius und kann bisher nichts negatives sagen. Mein Lenker wiegt 205g laut ungenauer Küchenwaage. Wenn du ein leichtes Exemplar erwischt und noch etwas kürzt, sollten die 200g unterboten werden können.
 
Was hast du denn damit vor? Die Breite und der Rise deuten darauf hin, dass du damit eher Richtung Enduro tendierst, oder?

.

Sagen wir so... Mein Bike kann mehr als ich...;) Ist ein 29er mit 150mm Federweg. Ich bin etwas gemütlicher unterwegs. Trail-AM. Ich mag es wenn die front relativ niedrig ist und ich einen Sattelüberstand habe. Bei dem Bike ist jedoch der Stack in L schon sehr niedrig, 609 mm. Ich habe zuhause mit meinen Alulenkern gespielt und am besten hat 2,5 Rise und 9° Biegung gepasst.

Bei r2 habe ich nichts gefunden. Entweder nur 1,5 cm Rise, zu schwer, 35er Klemmung...

Sollte schon 31,8 haben. da gibts leichtere Vorbauten und vor allem mag ich lieber etwas flex, dh. 35mm dicke Lenker sind mir zu steif....

Die Suche gestaltet sich schwieriger als ich dachte... ;)

@discordius
Mein Händler führt kein Reverse components. Und falls er ihn bestellt, muss ich ihn auch definitiv nehmen. Es könnte dann jedoch auch sein das ich ein besonders schweres Exemplar erwische... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) am besten hat 2,5 Rise und 9° Biegung gepasst.
Wenn du dich auf 9° Backsweep festlegst, wird die Auswahl wohl eng. 8° sind sicher häufiger zu finden. Was die Höhe angeht, könntest du ja auch noch mit Spacern arbeiten, wenn der Gabelschaft dafür nicht schon zu kurz ist.
Bei r2 habe ich nichts gefunden.
Was ist mit dem MCFK? 30 mm Rise, 760 mm breit, 9° Backsweep? Ist jetzt nicht exakt das, was du in Alu getestet hast, aber 5 mm höher, 10 mm auf jeder Seite kürzer ist doch auch nicht die Welt, oder?
 
Wenn du dich auf 9° Backsweep festlegst, wird die Auswahl wohl eng. 8° sind sicher häufiger zu finden. Was die Höhe angeht, könntest du ja auch noch mit Spacern arbeiten, wenn der Gabelschaft dafür nicht schon zu kurz ist.

Was ist mit dem MCFK? 30 mm Rise, 760 mm breit, 9° Backsweep? Ist jetzt nicht exakt das, was du in Alu getestet hast, aber 5 mm höher, 10 mm auf jeder Seite kürzer ist doch auch nicht die Welt, oder?

Der Lenker kann auch 8° Backsweep haben. Ich denke den Unterschied wird man nicht merken...

Die MCFK habe ich auch schon gesehen, 760mm ist aber nicht breit genug. Das habe ich jetzt schon drauf...Natürlich könnte ich auch Griffe nehmen die innen klemmen und sie etwas weiter ausziehen. Ich würde aber gerne bei meinen Griffen bleiben, Esi Extra Chunk.
30 mm Rise würde auch gehen, dann müsste aber ein Spacer über den Vorbau, was ich eigentlich nicht wollte, schwerer sind sie ausserdem...
 
Ja, habe mal den Markt durchstöbert und der reverse ist der passendste! In schwarz auch schön.... Ich frage nochmal den Shop ob er mir den bestellen kann wenn ich verbindlich zusage...

Danke für die Empfehlung!
 
Der Lenker kann auch 8° Backsweep haben. Ich denke den Unterschied wird man nicht merken...

Die MCFK habe ich auch schon gesehen, 760mm ist aber nicht breit genug. Das habe ich jetzt schon drauf...Natürlich könnte ich auch Griffe nehmen die innen klemmen und sie etwas weiter ausziehen. Ich würde aber gerne bei meinen Griffen bleiben, Esi Extra Chunk.
30 mm Rise würde auch gehen, dann müsste aber ein Spacer über den Vorbau, was ich eigentlich nicht wollte, schwerer sind sie ausserdem...
Bzgl. ESI-Grips kannst es so machen wie ich:
Lass die ESI etwas "nach außen" hängen, ist somit ein integrierter Sturzpuffer, Du sparst Dir die Lenkerplugs und hast pro Seite 1cm dazugewonnen.

Mach ich seit 4 Jahren so, hat sich bewährt!
 
Quechua" data-source="post: 15444014" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Interessant, fühlt man den Unterschied nicht, wenn man recht weit außen greift?

Also ich lasse die Esi auch ca. 5mm auf jeder Seite überstehen, dann passt auch noch der Endstopfen rein... Macht den Lenker etwas breiter und stellt einen Schutz dar, wie oben schon erwähnt...
 
Wie oben geschrieben, habe ich vor 2 Jahren einen GS erhalten von nem Händler der 80 km entfernt ist... Jetzt wäre mal die Gelegenheit den einzulösen... ;-)
 
Ich fahre den Haero auch seit geraumer Zeit. Der Flex ist allerdings gewöhnungsbedürftig stark ausgeprägt. Es gibt wohl auf Nachfrage auch eine etwas weniger flexende/stabilere Version, die liegt dann bei um die 175 gr. Mir fällt es vor allem dann auf, wenn ich vom anderen Rad mit Syntace Lenker umsteige.
Ich 75kg, Lenker 132gr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen, welcher Lenker es dann geworden ist?

Ich bin nämlich auch auf der suche nach nen neuen Lenker, nachdem ich meinen geschrotet habe :(

Aktueller Favorit ist der Acros Gothic Carbon, allerdings gefällt mir da der 35mm Lenkdurchmesser nicht wirklich.

Was gibts denn noch so mit 31,8?
 
Hab mir jetzt auch den Haero Carbon H175 bestellt. Ist der Flex wirklich so extrem? Momentan hab ich nen Downhilllenker von RaceFace am Race Fully. Da soll dann der H175 dran (140g zu 235g).
 
An meiner Aussage hat sich nichts geändert, aber wenn du ohnehin bestellt hast, wäre es interessant, ob du den selben Eindruck hast.
Wenn du nicht wechselst, wirst du es nach ein paar Fahrten nicht mehr wahrnehmen.
 
Wurde schon diskutiert.
Was ist mit dem MCFK? 30 mm Rise, 760 mm breit, 9° Backsweep? Ist jetzt nicht exakt das, was du in Alu getestet hast, aber 5 mm höher, 10 mm auf jeder Seite kürzer ist doch auch nicht die Welt, oder?
Die MCFK habe ich auch schon gesehen, 760 mm ist aber nicht breit genug.
 
Darf ich mal fragen, welcher Lenker es dann geworden ist?

Ich bin nämlich auch auf der suche nach nen neuen Lenker, nachdem ich meinen geschrotet habe :(

Aktueller Favorit ist der Acros Gothic Carbon, allerdings gefällt mir da der 35mm Lenkdurchmesser nicht wirklich.

Was gibts denn noch so mit 31,8?

Habe deine Frage überlesen. Bisher ist es noch kein neuer Lenker geworden. Da ich einen Unfall hatte und mein Knie nicht mitspielt. Habe seit meiner Anfrage nicht mehr auf dem Fullie gesessen.
 
Hab meinen H 175 bekommen. Im Vergleich zum Race Face sixc ist er weicher, aber bei dem Gewicht auch klar: 143g zu 232g. Vom Flex her gibt's aber deutlich schlimmere Lenker.
 
Zurück
Oben Unten