Du hast recht. Konnte ich mir nicht vorstellen, das man 11 Ritzel auf so geringe Bandbreiten verteilen kann; wer braucht sowas?Das hier hat mich einfach gewundert:
Egal: Am Scout ist sicher die 11-42-Kassette dran.
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Du hast recht. Konnte ich mir nicht vorstellen, das man 11 Ritzel auf so geringe Bandbreiten verteilen kann; wer braucht sowas?Das hier hat mich einfach gewundert:
Das hier hat mich einfach gewundert:
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Das mit den Offen verlaufenden Zügen verstehe ich. Aber ist ein gerades Steuerrohr so viel schlechter?
Jein.
Das Problem ist aber, das du bei einer möglichen Nachrüstung fast keine vernünftige Gabel mehr bekommst.
Also ist tapered Steuerrohr ein MUSS.
Mit den Zügen sehe ich das etwas anders. Offen verlaufende Züge lassen sich halt doch einfacher warten/austauschen als im Rahmen verlaufende.
Wenn man weiß wie, hier habe ich es mal beschrieben: https://www.mtb-news.de/forum/t/ghost-sl-amr-lc-innenverlegte-zuege-verlegen.876580/
ist es aber auch kein Problem.
Vielleicht könnte @OneAlex doch seine Strecken und sein Einsatzgebiet etwas ausführlicher beschreiben. Auf @Schnegge 's Frage in Post #28 kam nur 30-50 Km mit ordentlich Uphill. Da ist nun vieles möglich und je nachdem ein XC- oder Trail-Bike oder was auch immer passender. Sind auf den Strecken denn wirklich Trails? Wie anspruchsvoll? Oder doch mehr Schotter, Waldwege und gelegentliche Wurzeln? Wo, in welcher Gegend fährst Du? Vielleicht helfen ein paar Infos hierüber weiter.
Ich könnte mir auch vorstellen, und würde es gerne tun, mehr Trails zu fahren, das Rad sollte allerdings auch Tourentauglich sein, weshalb aktuell ein Fully überhaupt nichts für mich ist.
Ich hätte also definitiv Lust, mehr Trails zu fahren, mit meinem alten Rad war es auch schlicht unmöglich. Das Scout wäre eigentlich ein optimaler Kompromiss, nur mache ich mir Gedanken über die Schaltung.
Untauglich ist es nicht, da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Für mich ist es einfach unpassend, wenn ich meinen aktuellen Einsatzzweck beachte. Ich meinte nur, lieber kaufe ich mir ein leichtes Carbon Hardtail für etwas mehr Geld, als eine vollgefederte DownhillmaschineMuss man nicht verstehen. Warum sollte in Fully Touren untauglich sein ?
Untauglich ist es nicht, da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Für mich ist es einfach unpassend, wenn ich meinen aktuellen Einsatzzweck beachte. Ich meinte nur, lieber kaufe ich mir ein leichtes Carbon Hardtail für etwas mehr Geld, als eine vollgefederte Downhillmaschine
In Deiner Auswahl sind bislang allerdings wenige Carbon Hardtails, die zur Debatte stünden. Da reicht das Budget nicht wirklich. Von daher wirklich gut prüfen, was Du mit dem Geld am besten passend für Dich kaufen kannst, ohne gleich wieder Geld in Upgrades stecken zu müssen. Zumindest, wenn das Budget tatsächlich endlich ist.Untauglich ist es nicht, da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Für mich ist es einfach unpassend, wenn ich meinen aktuellen Einsatzzweck beachte. Ich meinte nur, lieber kaufe ich mir ein leichtes Carbon Hardtail für etwas mehr Geld, als eine vollgefederte Downhillmaschine
Moment, mit offen verlaufenden Zügen meine ich nicht, dass die zughüllen offen verlaufen. Ich meine tatsächlich die Züge.
I
Das Scout hat für solches Gelände viezuviel Federweg, der gerade bei den steilen Anstiegen lästig wird. Was viele vergessen, 130mm an der Front reichen schon für recht hartes Gelände.
Ziemlich ähnlich, es liegt aber wie gesagt zwischen Rhön und Vogelsberg, aber darauf komme ich gleich zu sprechen.Deine Gegend hat IMHO eine sehr ähnliche Topographie.
Aufgefallen ist mir, das es immer mal wieder recht satte Anstieg mit 14-15% hat.
Aber auch recht lange Abfahrten mit "nur" 3-5%. Einige Trails habe ich auch gefunden und befahren. Alles recht gemäßigt.
Das ist Terrain fü ein ordentliches Hardtail mit 100mm Federweg ! Mehr nicht. Käme also das Carver z.Bsp. in Frage (33 Gangschaltung ist Quark weil die M8000 XT Schaltung 1x11 oder 2x11 kann).
Das Scout hat für solches Gelände viezuviel Federweg, der gerade bei den steilen Anstiegen lästig wird. Was viele vergessen, 130mm an der Front reichen schon für recht hartes Gelände.
Für ein ordentliches Carbonhardtail reicht dein Budget leider nicht.
Bist Du denn wenigstens schon überhaupt mal auf einem Scout auch nur gesessen, geschweige denn damit ernsthaft und repräsentativ gefahren ?
...
Nein, leider nicht. Im Nachbarort verkauft eine Person jedoch ein komplett Carbon, komplett XTR Hardtail (Link ist weiter oben im Thread).
Neu hat es 4500€ gekostet, aus dem Jahr 2013.
Ich habe ihn auf 900€ runtergehandelt von ursprünglich 1200€. Es ist halt nicht mehr das Aktuellste, 26" und 3x9 Schaltung.
Ich will es mir erst einmal anschauen. Wenn es 8-9 kg wiegt, lässt sich schonmal überlegen, ob es den Kompromiss wert ist.
Nö, aber ernsthaft mal auf einem anderen Bike mit 130mm an der Front. Zum Klettern im steilen ist das nix.
Nö, aber ernsthaft mal auf einem anderen Bike mit 130mm an der Front. Zum Klettern im steilen ist das nix.
14,5 Kg und schwache Ausstattung. Das dürfte nicht wirklich die Lösung sein, oder? Das Thema Fully ist bei dem Budget doch durch.Der Federweg vorne und hinten hat (fast) nix mit der Kletterfähigkeit eines Bikes zu tun, die Geo ist hier entscheidend.
Falls Du doch denkst dass Du Dich fahrtechnisch auf Trails weiter entwickeln wirst, check mal hier (Größe M):
https://www.gooutdoors.co.uk/calibre-bossnut-evo-ladies-mountain-bike-p433559
Es gibt noch das Bossnut v2 und ein neueres Evo für um die 1.000 - 1200 EUR, aber die sind derart beliebt dass sie schwer zu bekommen / fast ausverkauft sind. Falls XL passen sollte:
https://www.gooutdoors.co.uk/calibre-bossnut-v2-mountain-bike-p403001
Falls es Größe S sein darf:
https://www.gooutdoors.co.uk/calibre-bossnut-evo-mountain-bike-p431792
Einfach mal die Testberichte lesen und staunen... bei den Bikes stimmt (für den Preis) fast alles, nur das Gewicht ist eher am oberen Limit.
Gruß,
Lars