Garmin Edge 1000

ich bin immer noch auf der suche nach dem "richtigen" gerät. tests und videos hab ich mir reichlich angesehen, aber das was ich wissen will kam halt nicht vor.


kann das 1000 folgendes?

nutz strava einfach für die zurückgelegten km - sprich ich brauch nen gerät wo man einfach vor tour start "start" drück und am ziel stop. die route aufgezeichnet wurde und auf strava übertragen werden kann.

das zweite wäre, ich erkunde auch neue gegenden und es kommt vor das man den weg zurück "verfehlt". bräuchte also die möglichkeit vom aktuellen standpunkt navigieren zu lassen (nachhause oder zu einem punkt wo ich dann weiß wies weiter geht).

möglich mit dem 1000?
 
ich bin immer noch auf der suche nach dem "richtigen" gerät. tests und videos hab ich mir reichlich angesehen, aber das was ich wissen will kam halt nicht vor.


kann das 1000 folgendes?

nutz strava einfach für die zurückgelegten km - sprich ich brauch nen gerät wo man einfach vor tour start "start" drück und am ziel stop. die route aufgezeichnet wurde und auf strava übertragen werden kann.

das zweite wäre, ich erkunde auch neue gegenden und es kommt vor das man den weg zurück "verfehlt". bräuchte also die möglichkeit vom aktuellen standpunkt navigieren zu lassen (nachhause oder zu einem punkt wo ich dann weiß wies weiter geht).

möglich mit dem 1000?

Ja
 
Hallo,

ich hab ein Problem mit der Darstellung der Velomap Karte im Edge 1000. Ich hab die Deutschlandkarte bei Velomap geladen, ausgeführt und dann mit Basecamp geöffnet und auf die SD Karte überspielt. Beim hochfahren des EDGE 1000 kommt eine Fehlermeldung "Karte nicht freigeschaltet", das ist aber für die Garmin Karte nicht für die Velomap. Ich ignorier die Meldung einfach, hat keine erkennbaren Auswirkungen.
Wenn ich die Garmin Karte North/west deaktiviere und die Velomap Kart aktiviere, seh ich in der Karten nur dicke blaue Linien (sollen das Hauptautobahnen Deutschlands oder Flüsse sein, keine Ahnung?), Was mach ich falsch? Muss ich im garmin alle Karten bis auf Velomap deaktivieren?
 
Das Problem mit den nur dicken blauen Linien hatte ich bei meinen Edge 520 Plus und der openmtbmap. Die Velomap ist zwar drauf, hat der Garmin aber erst gar nicht zur Auswahl gebracht. Ich habe dann die Lösung gefunden, nämlich die Karten nicht über Basemap auf den Garmin zu übertragen, sondern in den entsprechenden Velomap bzw. Openmtbmap Ordnern die Datei create_gmapsupp_img_velomap.bat auszuführen. Dadurch wird eine gmapsupp.img Datei erzeugt. Die kannst du umbennen z.B. in Velomap.img und dann einfach auf den Garmin kopieren. Das hat super funktioniert und dieses Mal hat dann der Garmin auch alles auf den Karten gezeigt.
Hier habe ich es nochmal genauer beschrieben:
https://www.mtb-news.de/forum/t/wie...rte-auf-meinen-edge-705.400145/#post-15422978

PS: ich habe bei mir alle Karten auf dem Garmin deaktiviert, bis auf die die ich nutzen möchte. In meinen Fall die Openmtbmap
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du kannst auf dem Edge einfach nur die entsprechende. Img Datei löschen. Aber bevor du die löschst sicherst du sie auf deinem PC, also einfach rüber kopieren. Ich würde sowieso alle Ordner und Dateien auf dem Edge auf dem PC kopieren. So hast immer ein Backup falls mal was nicht mehr geht auf dem Edge.
 
Das Problem mit den nur dicken blauen Linien hatte ich bei meinen Edge 520 Plus und der openmtbmap. Die Velomap ist zwar drauf, hat der Garmin aber erst gar nicht zur Auswahl gebracht. Ich habe dann die Lösung gefunden, nämlich die Karten nicht über Basemap auf den Garmin zu übertragen, sondern in den entsprechenden Velomap bzw. Openmtbmap Ordnern die Datei create_gmapsupp_img_velomap.bat auszuführen. Dadurch wird eine gmapsupp.img Datei erzeugt. Die kannst du umbennen z.B. in Velomap.img und dann einfach auf den Garmin kopieren. Das hat super funktioniert und dieses Mal hat dann der Garmin auch alles auf den Karten gezeigt.
Hier habe ich es nochmal genauer beschrieben:
https://www.mtb-news.de/forum/t/wie...rte-auf-meinen-edge-705.400145/#post-15422978

PS: ich habe bei mir alle Karten auf dem Garmin deaktiviert, bis auf die die ich nutzen möchte. In meinen Fall die Openmtbmap

Vielen Dank, das werde ich ausprobieren. Erstmal kämpfe ich damit dass mein EDGE 1000 von meinem rechner nicht erkannt wird, es kann keine Verbindung aufgebaut werden. gestern schon hat es zeitweise nicht funktioniert. Gibt es einen Trick, muss das Edge an oder aus sein ? Oder ist was mit dem kabel? Keine Ahnung
 
Vielen Dank, das werde ich ausprobieren. Erstmal kämpfe ich damit dass mein EDGE 1000 von meinem rechner nicht erkannt wird, es kann keine Verbindung aufgebaut werden. gestern schon hat es zeitweise nicht funktioniert. Gibt es einen Trick, muss das Edge an oder aus sein ? Oder ist was mit dem kabel? Keine Ahnung
hat geklappt, super. Vielen dank für deine tolle Anleitung
 
Vielen Dank, das werde ich ausprobieren. Erstmal kämpfe ich damit dass mein EDGE 1000 von meinem rechner nicht erkannt wird, es kann keine Verbindung aufgebaut werden. gestern schon hat es zeitweise nicht funktioniert. Gibt es einen Trick, muss das Edge an oder aus sein ? Oder ist was mit dem kabel? Keine Ahnung
Also, Kabel getauscht Verbindung ist da. Dein Vorgehen war Gold wert, jetzt kann ich mit der Karte fahren. Super, vielen Dank. Und wie ich sehe geht auch Round Trip Routing.
Habt ihr Tipps für mich welche einstellungen ich im Profil vornehmen soll wenn ich
a) rennradfahren möchte auf strasse
b) touren auf strasse und feldwegen
c) Trails mit meinem Gravelbike, auf Feldwegen und schmale Wege/Mountainbike
 
Hallo,

ich nutze ein Garmin Edge 1000 und möchte jetzt dringend die Open MTB Maps nutzen um nach meinem Umzug an den Bodensee die Gegend zu erkunden die installierten Garmin Karten sind so schlecht und ohne Markierung zwischen Schotter und Trail, aber leider Stürzt das Edge regelmäßig bei den OpenMTBMaps ab. Installiert habe ich die Karten auf der Speicherkarte. Kennt jemand das Problem und wie kann ich es lösen oder sind weitere Karten erhältlich ? Danke für eure Hilfe.

Gruß Gerhard
 
Habe gestern mal seit langen die Routing Funktion genutzt um mich vom Trail wieder nach Hause navigieren zu lassen. Nur das automatische neuberechnen funktioniert wieder mal nicht. Keine Ahnung ob es am letzten Update liegt, habe das zuletzt vor über einem Jahr mal gebraucht. Bei wem funtkioniert die Neuberechnung beim verlassen der Strecke. Wie gesagt es geht um die reine Navi Funktion.
 
Hallo Thomas,

danke für die Info. Hast du die Karten auf der Speicherkarte ?
Wurde die Karten mit MapInstall installiert ?
Welche Auflösung verwendest du ? Danke für deine Hilfe.

Gruß Gerhard
 
Alle meine Karten, also alle außer den von Garmin vorinstallierten, befinden sich auf der SD-Karte. Die Mapsets habe ich mit Garmin MapSource erstellt. Die Auflösung ist die von Garmin voreingestellte. Also 'Normal'. Diese habe ich nie geändert.

Übrigens erstelle ich die Mapsets immer im SD-Karten Slot des PCs und nicht wenn sie im Edge stecken.

Versuche mal eine andere Speicherkarte.

Thomas
 
Was vergessen habe zu sagen ist, dass ich die openMTBmap Mapsets noch nach dem Erstellen bearbeite. Auf dem PC sind die openMTBmaps ja mit der Auflösung für den PC installiert. So werden sie auch beim Erstellen des Mapset auf die SD-Karte übertragen. Mit dem GMapTool tausche ich nachträglich das TypeFile für den PC (Mapsource/Qlandkarte_GT) im Mapset gegen das für den Edge (Classic - Vista/Legend/Edge 705) aus.

Thomas
 
ich lade mir die Karten die ich benötige bei http://freizeitkarte-osm.de/ runter
entpacke den Zip Ordner und schiebe sie dann einfach in den Garmin rüber
und da aktiviere ich die die ich gerade brauche
die ganzen Garmin Karten sind bei mir auch drauf aber deaktiviert
Für die Alpen nehme ich z.B. die Regionskarte Alpen und bin damit bisher immer gut klargekommen
 
ich lade mir die Karten die ich benötige bei http://freizeitkarte-osm.de/ runter
entpacke den Zip Ordner und schiebe sie dann einfach in den Garmin rüber
und da aktiviere ich die die ich gerade brauche
die ganzen Garmin Karten sind bei mir auch drauf aber deaktiviert
Für die Alpen nehme ich z.B. die Regionskarte Alpen und bin damit bisher immer gut klargekommen
Was sind das für Karten bei Freizatkarte OSM? Sind das die Velomap (https://www.velomap.org/de/download/) oder die OpenMTBmaps (https://openmtbmap.org/de/download/odbl/) ?
 
Was sind das für Karten bei Freizatkarte OSM? Sind das die Velomap (https://www.velomap.org/de/download/) oder die OpenMTBmaps (https://openmtbmap.org/de/download/odbl/) ?

Die Freizeitkarte ist die Freizeitkarte und die Velomap ist die Velomap :)

Datenquelle ist bei fast allen kostenlosen Karten Open Street Map (OSM)
Die Daten werden meistens mit dem Tool mkgmap in das Garmin Format konvertiert. Bei diesem Vorgang kann man haarklein bestimmen, welche Elemente aus OSM übernommen werden und wie diese aussehen sollen.
Weiterhin wird dabei das Routingverhalten eingestellt.
Gelegentlich kommen aus anderen Quellen Höhendaten hinzu, mit denen Höhenlinien und/oder eine Schattierung generiert wird.

Trotz gleicher Datenquelle kommen sehr unterschiedliche Karten dabei heraus. Probiere einfach aus, welche dir am besten gefallen.
 
Hallo,

danke für eure Hilfe. Jetzt funktionierts. Das tauschen der Speicherkarte hat nichts gebracht, aber wenn ich die Kate im Kartenleser beschreibe und nur ein Bundesland verwende geht es bis jetzt einwandfrei.

Gruß Gerhard
 
Hi,

Ich wollte einige neue Tracks über den Ordner „Newfiles“ importieren, die werden jedoch in letzter Zeit nicht angezeigt. Der Ordner ist dann einfach wieder leer. Woran könnte das liegen?
 
Ich sehe sie dann auf dem Edge nicht, also kann sie nicht Nachfahren.

Habe sie über den stravaplugin als gpx heruntergeladen. Kann es dadurch passiert dein?
 
Zurück
Oben Unten