Eure Bikes mit Taschen (Galerie)

Waren letzte Woche auch wieder unterwegs. Aufgrund der Wolken gab es einen wirklich fantastischen Sonnenuntergang! Nachts war es mit knapp 6 Grad leicht frisch, aber die Sonne kam dann ja schnell zurück (kürzeste Nacht des Jahres). Die Tour ging durch das fränkische Seenland mit Zwischenstopp im Wettelsheimer Keller (http://www.wettelsheimer-keller.de) und Nachtlager am Gelben Berg. Super Spot für eine Nacht unter freiem Himmel!

Auf dem Bild sieht man mein Radl. Bepackt mit Acepac Saddlebag, Acepac Fuel Bag, Acepac Tube Bag, einem Drybag von Feelfree befestigt mit zwei Spannriemen von McTrek (Acepac Bar Roll folgt wohl demnächst) und dem Deuter Aqua Race EXP 12.

GelberBerg_Overnighter_054.JPG
 

Anhänge

  • GelberBerg_Overnighter_054.JPG
    GelberBerg_Overnighter_054.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 774
Klingt super und der Blick in die Weite lässt mich gerade sehr neidisch werden.
Hast du die Bremshebel wegen der Rolle so steil montieren müssen?
 
Hallo Zusammen,
interessehalber: wie hoch ist denn so Euer Zuladungsgewicht (ex Helm, Radbrille und das was am Körper getragen wird und inkl. Gewicht der Packtaschen/Rucksack) wenn ihr mit Zeltübernachtung und vielleicht 50%iger Selbstversorgung etwa 7 Tage in Mitteleuropa im Sommer / Herbst unterwegs seid (Seatpack, Handlebarpack und Rucksack zum verstauen)?

2. Frage: beim Handlebarpack und MTB: wie handhabt Ihr das Problem, dass die Bremsleitung der Vorderbremse durch die Rolle nach hinten zum Lenker gedrückt wird. Hat da schon mal jemand ein Problem bekommen. Bremsleitung abgeknickt oder gebrochen? Führungsclip an der Gabel abschrauben oder Leitung über die Gepäckrolle führen könnte wohl eine Lösung sein?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.. hier im Thread ist eher eine Galerie und generelle Fragen bekommen vermutlich in anderen Threads mehr Beachtung bzw. wurden zum Teil schon mehrfach beantwortet.. schau mal hier rein:

https://www.mtb-news.de/forum/t/bikepacking-taschen-laberthread.836474/
https://www.mtb-news.de/forum/t/bikepacking-der-guenstige-einstieg.766620/
https://www.mtb-news.de/forum/t/bikepacking-fully-und-trail.861881/
https://www.mtb-news.de/forum/t/lenkerrolle-gesucht.870142/

Und natürlich generell die Oberkategorie: https://www.mtb-news.de/forum/f/light-bikepacking.266/
 
@Teichholz Zuladung zum Rad nebst Fahrerin in Radmontur: ca. 7-10kg. Darin enthalten sind:
- Quilt
- Isomatte
- Kissen
- dünne lange Unterwäsche zum pennen
- dünne Daunenjacke
- Kulturtasche inkl Duschzeugs, Zahnpflege, Kamm etc. + Microfaser-Handtuch, Sitzcreme, Sonnencreme, sonstiges wie Feuchttücher, Taschentücher usw.
- individuelles Erste Hilfe Set
- Werkzeug + Flickzeug & Ersatzschlauch
- Elektronik wie Powerbank, Stirnlampe, Ladekabel usw. + Gorillastativ
- sämtliche Taschen (Seat Pack, Lenkerrolle, Zusatztasche Lenker, Rahmetasche, ggf. 2 Extra Flaschenhalter oder Gepäckhalter an der Gabel inkl. Drybags)
- 2 volle 710ml Trinkflaschen + Wasserfilter + Snacks, Riegel, + Nudeln usw.
- Minimalgeschirr (Becher + Faltnapf) + Besteck etc.
- volle Regenmontur (Hose, Regenjacke, Überschuhe, Helmcover, ggf. Handschuhe)
- zusätzliche Klamotten wie Windweste, Shirt, Wechselunterhemd, Wechselbib, Wechseltrikot, Unterwäsche, 2 Paar Socken (ein Paar nur zum pennen), Buff, Armlinge, Beinlinge, dünne Langfingerhandschuhe, Brillenbox mit Brille und Wechselgläsern für die Radbrille

2 Personenzelt trägt mein Mann zusammen mit Minimalkocher, ich dann ggf. seine Wasserflaschen. Elektronik am Rad (Navi/Radcomputer) und Körper (Digicam) hab ich jetzt mal nicht extra berechnet.

Je nach Wetterlage im Zielgebiet kann man natürlich noch Sachen wegstreichen. Gerade im Herbst würde ich aber lieber 1-2 Sachen zuviel als zu wenig mitnehmen. Gerade auf die Regensachen würde ich dann nicht verzichten. Zur Zeit gucke ich die mit m Po nicht an :D Auch die dünne Daunenjacke hab ich sogar schon im Sommer gebraucht. Wer eine Woche mit 1 Paar Radklamotten auskommt, kann natürlich die Wechselsachen auch daheim lassen, aber insbesondere wenn man autark ohne Camping oder sonstige Möglichkeit zwischendurch mal wenigstens die Bib durchzuwaschen unterwegs ist, finde ich das schon ganz angenehm.

Windweste bleibt auch in meiner Packliste. Die wiegt weniger bald als nen Tempos und ebensolches Packmaß. Gerade Sonntag wieder angehabt da es zwar tasüber über 30°C hatte, die ersten Stunden beim losfahren aber nur 14 und das fühlte sich extrem kalt an durch die Tagestemperaturen.

In DK kannste je nach Mückenaufkommen auch ohne Zelt von Shelter zu Shelter oder eben auch mal Biwak, das geht aber halt auch nicht überall problemlos.

Also mehr als 10kg krieg ich nicht mehr zusammen bei maximal 50% Selbstversorgung und inkl. allem auch Taschen. Eher 7-8kg. Klamotten werden eben auch immer kleiner und leichter heutzutage, das ist schon geil. Rucksack brauch ich nicht, daher kann ich dazu nix sagen, die wiegen ja aber auch nicht mehr als 1kg +- heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen. Danke für Eure Antworten. Komme selbst so auf 13 kg mit Zelt und Kocher und Rucksack. Möchte aber den Thread mit weiterer Diskussion nicht überstrapazieren, da hier anderes Thema. Mal sehen, wo ich noch abspecken kann:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die üblichen Erst-Verdächtigen hierbei sind meist: Schlafsack, ggf. Kissen, Isomatte und wenn vorhanden Zelt, dann Kochzeugs und dann der ganze Rest :aetsch:
 
Werde mal am Gewicht arbeiten und das fertig gepackte Bike mit Zuladungsgewicht hier einstellen. Danke und bis bald.
:bier:
 
Das Setup ist zwar nicht wirklich "light" aber wenigstens irgendwie "Bikepacking".

Anhang anzeigen 757755

viel wichtiger als "light" ist die Tatsache, dass Du vermutlich den Nachwuchs, wenn ich ma annehme, dass in Deinem Anhänger kein Hund sitzt, ans radfahren heranführst und alleine dafür gebührt Dir allergrößter Respekt!
 
@michar
Wo fährst du lang?
Viel Spaß :)!


ich bin schon gefahren..von karlsruhe nach freiburg..waren knapp 200 km und 6000hm in 1,5 Tagen! 80% Gravel, ich bin immernoch absolut begeistert was komoot mir da für eine route gebaut hat! Das einzige was ich jetzt aufjedenfall ändere ist die Übersetzung vorne, 20% Anstiege keine Seltenheit...das geht mit nem 34er Blatt nicht mehr klar! Bau auf 38/26 um (ne Xt Kurbel dann)
 
Moin, hier mein 2018er Setup, z.B. neulich auf der BTG durch Deutschland.
Satteltasche: nur Werkzeug.
Rahmentasche: Medipack, Kulturbeutel, Luftpumpe, Forumslader, Arschcreme
linkes Pouch: Windjacke, Armlinge, Mütze, Blistex, Taschenmesser
rechtes Pouch: 10-15 Riegel
Sweetroll: UL-Hammock, Schlafsack, 2.Shirt, Unterbuxen, Socken,
über dem Sweetroll, unter dem Handy: kleine DIY Rolle mit Elektrozeugs
unter dem Harness: UL-Thermarest (230g), Flachmann
im Rucksack: 2 Kleen Kanteen Wasserflaschen, Tagesration Essen in Mamas Tupperdose, Regenjacke, Geldbeutel, Klapptastatur

vorne hängt alles an einer Konstruktion aus diversen Lenkerhörnern und Klemmkram
Mir ist wichtig, daß sich auch bei sehr ruppigen Downhills nichts bewegt.




Bildschirmfoto 2018-07-31 um 18.37.14.png







DSC07277.jpg
DSC07327.jpg
DSC07648.jpg
DSC07678.jpg
DSC07971.jpg
 

Anhänge

  • DSC07277.jpg
    DSC07277.jpg
    386,8 KB · Aufrufe: 568
  • DSC07327.jpg
    DSC07327.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 568
  • DSC07648.jpg
    DSC07648.jpg
    389,9 KB · Aufrufe: 598
  • DSC07678.jpg
    DSC07678.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 587
  • DSC07971.jpg
    DSC07971.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 589
  • Bildschirmfoto 2018-07-31 um 18.37.14.png
    Bildschirmfoto 2018-07-31 um 18.37.14.png
    1,9 MB · Aufrufe: 570
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich stylisch, das Bike mitten auf der F910 abzulichten :cool: aber wo genau bist du durchgefahren, dass du da noch Proviant für 9 Tage hattest? Quer durch?
 
Zu diesem Zeitpunkt waren bereits Lebensmittel für 3.5 Tage verbraucht, also noch 5.5 geladen. Am (sichtbaren) Volumen hat sich jedoch auf der Reise nichts wesentliches geändert, die Packsäcke an der Gabel sowie die Rahmentasche gingen am Ende leichter zu ;). Bericht folgt...
 
Dann freu ich mich darauf. Bei meinem ersten und bisher letzten Islandaufenthalt war die F910 leider wegen Überflutung gesperrt. Aber Island war schon toll, auch wenn mein Reiserad damals etwas flattriger aussah als dein Salsa.

2108244-dwt51nnw0dnz-p1160920-large.jpg

2108246-g6lnbju467wa-p1170186-large.jpg
 
Gestern direkt vor dem letzten Trail nach 5 Tagen Bikepacking. Mit vollem Gerödel dann den Trail geballert. Auch Wurzelteppiche, Mini-Kicker und Mini-drops haben der Navihalterung, Lenkerrolle und der Zeltbefestigung nix anhaben können. :hüpf:Ich war allerdings fertig wie sau =)

5deister1.jpg
 

Anhänge

  • 5deister1.jpg
    5deister1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 661
Bei meinem ersten und bisher letzten Islandaufenthalt war die F910 leider wegen Überflutung gesperrt.
Richtig, im Sommer 2014 war die Gæsavatnaleið syðri gesperrt; ich bin 2014 auch anders gefahren als geplant. War jetzt das 4. Mal (und sicher nicht das letzte) Mal in Island
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten