Der 29er Reifen-Thread

Der Butcher am VR verliert zumindest keine Luft mehr sondern schwitz nur noch ein bisschen. Somit kann ich jetzt den 2.3er Butscher VR und Purgatory 2.3 HR fahren. Denke der Rollwiederstand sollte besser sein als beim DHR2 2.4 WT oder? Alternativ wäre auch die Kombi mit dem DHR II am VR und dem Purgatory eine Variante. Jemand Vor- und Nachteile der jeweiligen Kombination?
 
Versuche gerade verzweifelt den Conti CrossKing 2.2 Protection ohne Kompressor in die richtige Position auf der Felge zu bekommen: NO CHANCE. Funktioniert absolut nicht. Habe schon etliche Maxxis, Vittoria und Schwalbe mit der Topeak Standpumpe auf die Felge bekommen, bei den Contis aber keine Chance. Hat jemand Tipps, wie ich die Contis ohne Kompressor drauf bekomme?
 
Versuche gerade verzweifelt den Conti CrossKing 2.2 Protection ohne Kompressor in die richtige Position auf der Felge zu bekommen: NO CHANCE. Funktioniert absolut nicht. Habe schon etliche Maxxis, Vittoria und Schwalbe mit der Topeak Standpumpe auf die Felge bekommen, bei den Contis aber keine Chance. Hat jemand Tipps, wie ich die Contis ohne Kompressor drauf bekomme?

Geht es um die neue 2018er Version (Tubeless Ready auf der Seitenwand) ? - Die sollten eigentlich problemlos funktionieren.

Ansonsten erst einmal mit Schlauch montieren und eine Seite dann wieder aus dem Felgenbett drücken und den Schlauch entnehmen.

Oder die Seitenwand zunächst mit den Fingern ins Felgenhorn ziehen - mühselig am Reifen entlangarbeiten.

Oder Spanngurt um den Reifen (im Umfang) pannen.

Oder gleichzeitig pumpen und den Reifen dabei immer wieder mit der Lauffläche auf dem Boden bouncen/drücken. - Am Reifen entlangarbeiten.
 
Ansonsten erst einmal mit Schlauch montieren und eine Seite dann wieder aus dem Felgenbett drücken und den Schlauch entnehmen.
Das. Hat bei mir bisher immer funktioniert. Es ist aber ein Gefummel, weil das Tubeless Ventil dann auch raus muss. Aber nicht vergessen, die Wulst auf der Seite dann noch einmal mit Spüliwasser zu benetzen.
 
So, habe sie gestern noch drauf bekommen. Einer hat die Luft über Nacht komplett ohne Milch gehalten. Der andere nicht. Fülle heute Milch rein.
 
Da es hier den ganzen Tag regnet und es das wohl bald war mit dem Sommer...

Jemand Erfahrung mit dem MAXXIS Beaver in 2,25 als Hinterreifen am Trail Hardtail für Herbst und Winter? Für vorne würde noch ein Shorty in 2,3 herum liegen
 
Ich hab ein Problem mit meinem Hinterrad, welches ich so nicht zuordnen kann. Laufrad ist absolut achterfrei und zentriert. Fahre mit SV19a Schlauch einen Rocket Ron. Wenn ich den hinteren Dämpfer sperre, merke ich wie ich zu hüpfen anfange. Schaue ich nach unten, sehe ich wie der Reifen quasi eiert, also nicht links/rechts, sondern er quasi an einer Stelle höher ist als sonst.

Hat der Reifen einen Schuss oder hat ggf. der Schlauch an einer Stelle eine art Blase? Findet man vermutlich nur raus durch Demontage, oder?
 
Ich hab ein Problem mit meinem Hinterrad, welches ich so nicht zuordnen kann. Laufrad ist absolut achterfrei und zentriert. Fahre mit SV19a Schlauch einen Rocket Ron. Wenn ich den hinteren Dämpfer sperre, merke ich wie ich zu hüpfen anfange. Schaue ich nach unten, sehe ich wie der Reifen quasi eiert, also nicht links/rechts, sondern er quasi an einer Stelle höher ist als sonst.

Hat der Reifen einen Schuss oder hat ggf. der Schlauch an einer Stelle eine art Blase? Findet man vermutlich nur raus durch Demontage, oder?


In den Montageständer hängen und gucken. Dann eventuell demontieren.
 
Da es hier den ganzen Tag regnet und es das wohl bald war mit dem Sommer...

Jemand Erfahrung mit dem MAXXIS Beaver in 2,25 als Hinterreifen am Trail Hardtail für Herbst und Winter? Für vorne würde noch ein Shorty in 2,3 herum liegen

Ich fahre den als Standard seit ein paar Jahren am Fully, rollt sehr gut und hat mehr Grip als man meint. Die Seitenstollen sind natürlich nicht extrem, aber in der wetseason ist mir Traktion im Wald (Mittelgebirge) und Rollwiderstand hin und zurück wichtig.
Baut minimal breiter als Specialized in 2.3.
 
Ich fahre den als Standard seit ein paar Jahren am Fully, rollt sehr gut und hat mehr Grip als man meint. Die Seitenstollen sind natürlich nicht extrem, aber in der wetseason ist mir Traktion im Wald (Mittelgebirge) und Rollwiderstand hin und zurück wichtig.
Baut minimal breiter als Specialized in 2.3.
Danke

Fährst den tubeless?
Die 2,25iger Version gibt's anscheinend nicht als TR...
Funktioniert die normale auch?
 
Hallo, bin auf der Suche nach einer neuen Reifenkombi für Herbst/Winter, für mein XC-Hardtail. Das Bike wird dann meist für den Weg zur Arbeit (viel Asphalt) und leichtere Trails S1 genutzt.
Reifengröße 29x2.2 oder 2.25.
Es soll ja viele Hersteller geben bei denen die Gummimischung unter 5°C verhärtet und deshalb der Grip flöten geht.

Wie sieht es mit den Reifen von Continental (dachte an einen Mountain King 2 RaceSport, der fällt aber recht schmal aus, oder?) oder gibts etwas von Maxxis aus das Wintertauglich ist. Schwalbe fällt raus, die haben mich letztes Jahr schon enttäuscht.
Was sind eure Erfahrungen?
 
Ganz schön ruhig geworden hier...
Kann mir jemand ne Reifenkombi für die jetzt kommende Frühlingszeit empfehlen?
Habe von den letzten Jahren jetzt nur noch nen HighrollerII in 2.3 und nen Nobby Nic in 2.25 übrig. Eventuell dachte ich noch an ne Magic Mary fürs Vorderrad und den Nobby hinten oder den HighrollerII vorne und noch nen DHRII fürs Hinterrad?

MfG
 
Also ich fahre in Frühjahr vor allem wenn es feucht und gatschig ist die magic Mary.
29er in 2.6
Wenn man jetzt Gewicht (1100g in 2.6) und Rollwiderstand sparen möchte geht der NN recht gut
MM ist wirklich ein sehr genialer Reifen.

Ein absoluter Underdog wäre der hillbilly von Specialized!!! Mega Reifen, bin ich vorne und hinten gefahren, abartig was da im feuchten bergab noch geht

Vorne Shorty und hinten DHR wäre auch noch ne Alternative
Vorne und hinten DHR wäre auch vorstellbar.
HR vorne geht für mich nicht...
 
Also ich fahre in Frühjahr vor allem wenn es feucht und gatschig ist die magic Mary.
29er in 2.6
Wenn man jetzt Gewicht (1100g in 2.6) und Rollwiderstand sparen möchte geht der NN recht gut
MM ist wirklich ein sehr genialer Reifen.

Ein absoluter Underdog wäre der hillbilly von Specialized!!! Mega Reifen, bin ich vorne und hinten gefahren, abartig was da im feuchten bergab noch geht

Vorne Shorty und hinten DHR wäre auch noch ne Alternative
Vorne und hinten DHR wäre auch vorstellbar.
HR vorne geht für mich nicht...
+1
 
Mir taugt der NN vorne nicht
Hinten macht er seine Arbeit aber gut.
Der 2.6er NN baut recht schmal
MM gibt's auch in 2.6 der ist um Welten besser vorne
 
Zurück
Oben Unten