Speedneedle-Alternative mit Polster?

D

Deleted 231917

Guest
Hallo,

ich habe ja den Speedneedle Alcantara Mikus mit nur 87 g. Für mich eigentlich noch über jeden Zweifel erhaben. Eigentlich + noch. Ich habe dieses Jahr mit den neuen Bike (Fully statt MTB ohne Federgabel + Dämpfer) gemerkt, dass der Speedneedle vllt doch nicht mehr die erste + beste Wahl iVm dem Fully ist. Der alte Hobel war auf Speed getrimmt, kompromisslos hart. Da passte der Speedneedle wie die Faust aufs Auge und auf meinen Arsch. Da passt der bzgl. der Breite/Sitzhöcker noch immer perfekt, aber inzwischen, Mann wird ja älter, weicher, kuschelbedürftger und inzwischen fahre ich deutlich mehr Schotter und Wald, als ich es mir jemals hätte ausmalen können, was auch noch Spaß macht, ist mir der Speedneedle vllt dochn Tacken zu hart, trotz Fully. Aber der direkte + erste Kontakt zwsichen Körper/Arsch und Bike ist nun einmal der Sattel.

Da ich ja (noch immer) son klitze Gewichtsfeti bin, wollt ich mal von euch bitte wissen, welche (super-)leichten Sättel es gibt, die auf Ergonomie, Polster und Wohlfühlatmosphäre getrimmt sind.

Danke euch.

Sportliche Grüße

Marcel
 
Wie wäre es mit einem Special S-Works Toupe Sattel 155g oder einem Selle San Marco Aspide Superleggera oder Carbon mit 109g bzw 124g. Beide haben sich in unserem Haushalt bewährt, wobei ich persönlich noch immer der Speedneedle treu die Stange halte.
Wenn Du kein Gewichtslimit angibst, so ist es schwer Empfehlungen zugeben, da es nach oben keine Grenzen gibt...
 
Gewichtslimit schwierig. Natürlich keine 350 g, aber mit 100 g wirds wohl auch schwierig. Ich möchte mir einfach mal erst einmal paar Empfehlungen einholen und dann mal in Geschäften mind. Probesitzen bzw. Probefahren.

Vllt komme ich ja auch zu dem Ergebnis, dass die Speedneedle auch weiterhin das beste für meinen Arsch ist!? ;-)
 
Syncros XR 1.0 Carbon SL Sattel schwarz. 166g und sehr bequem.
Hatte übrigens das gleiche "problem". Vorher immer Speedneedle und Selle SLR gefahren. Auf einmal passten die nicht mehr...



 
ich fahre Fizik gobi 00 149gr selbst gewogen. das lämgste was ich beschwerdefrei gefahren bin waren 160km
würde ihn jeder Zeit wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte diese Jahr selbiges Problem.
Nach über 10 Jahren Speedneedle war es vorbei.
Bei einem Bikefitting stellte sich raus, das Form und Breite nicht mehr passen und für mein komisches Gefühl auf dem Rad sorgte.

Nach kurzer Suche, war es dann der Fizik Antares Large.
Erst dachte ich, oh nein, Oma Sattel. Aber nach einem ausgiebigem Test ist er inzwischen auf 3 Bikes.

Ich denke als erstes solltest du mal die Sitzknochen messen.
Einfach mal nackt auf Wellpappe setzen und von Mitte zu Mitte messen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten