Altes Fully wieder fit machen

Registriert
11. Dezember 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich such ein Moutenbike (bin eigentlich Rennradfahrer gewesen / keine MTB Erfahrung). Eigentlich wollte ich mir für ca. 1000 Euro ein Hardtail holen (war etwas verwundert, dass man für 1000 Euro kein komplett XT mit brauchbaren Dämfer mehr bekommt). Ich will damit hauptsächlich Waldwege fahren und (ganz) einfache Trails.

Jetzt steht da noch ein Fully im Keller meiner Eltern von meinem Bruder. Er hat früher in Radläden geshoppt und immer fleißig geschraubt und Komponenten abgestaubt. Somit ist das Rad ein Bastelteil, mit damals schon teilweise gebrauchten Komponenten.

Frage ist, lohnt es sich noch mal das Rad zu aktivieren, oder lieber ein neues kaufen?
Alter ist mir unbekannt, aber es steht schon ein paar Jahre.

Komponenten seht ihr auf den Bildern. An eine Sache konnte er sich noch erinnern und zwar dass irgendwas am Vorderrad / Steuersatz / Dämpfer wackelt bzw. kaputt ist. Ich konnte nicht 100% herausfinden was es ist, aber etwas komisch ist es schon (Steuersatz ist auf jeden Fall fest). Die Gabel vorne lässt sich nicht mehr feststellen.

Was ist machen würde:
Alles zerlegen, sauber machen und fetten.
neue Griffe, neue Kette, neue Deore Kasette, neue Schaltzüge + Hüllen (kann ich zu 100% vom Rennrad)
Für die Dämpfer würde ich mir Wartungskits kaufen und es selbst versuchen (noch nie gemacht)
Im Radladen fragen, ob sie nach dem Wackelproblem schauen könnten (Worst case wäre Dämpfer kaputt).
20180910_095055.jpg
20180910_095103.jpg 20180910_095113.jpg 20180910_095130.jpg 20180910_095144.jpg 20180910_095153.jpg 20180910_095208.jpg 20180910_095224.jpg 20180910_095238.jpg 20180910_095240.jpg 20180910_095250.jpg 20180910_095302.jpg 20180910_095314.jpg 20180910_095320.jpg 20180910_095336.jpg 20180910_095408.jpg

Meint ihr das lohnt noch, oder ist das alles viel zu alt und sinnlos?

Vielen Dank und viele Grüße
gillys
 

Anhänge

  • 20180910_095055.jpg
    20180910_095055.jpg
    640,3 KB · Aufrufe: 1.076
  • 20180910_095103.jpg
    20180910_095103.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 173
  • 20180910_095113.jpg
    20180910_095113.jpg
    357 KB · Aufrufe: 142
  • 20180910_095130.jpg
    20180910_095130.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 141
  • 20180910_095144.jpg
    20180910_095144.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 121
  • 20180910_095153.jpg
    20180910_095153.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 103
  • 20180910_095208.jpg
    20180910_095208.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 110
  • 20180910_095224.jpg
    20180910_095224.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 132
  • 20180910_095238.jpg
    20180910_095238.jpg
    361,1 KB · Aufrufe: 199
  • 20180910_095240.jpg
    20180910_095240.jpg
    408,4 KB · Aufrufe: 203
  • 20180910_095250.jpg
    20180910_095250.jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 150
  • 20180910_095302.jpg
    20180910_095302.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 120
  • 20180910_095314.jpg
    20180910_095314.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 116
  • 20180910_095320.jpg
    20180910_095320.jpg
    393 KB · Aufrufe: 137
  • 20180910_095336.jpg
    20180910_095336.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 138
  • 20180910_095408.jpg
    20180910_095408.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 134

Anzeige

Re: Altes Fully wieder fit machen
ich such ein Moutenbike (bin eigentlich Rennradfahrer gewesen / keine MTB Erfahrung).

Was'n das?

war etwas verwundert, dass man für 1000 Euro kein komplett XT mit brauchbaren Dämfer mehr bekommt

Man hat noch nie ein Fully mit XT für 1000 € bekommen.

Was soll das im Übrigen sein, "komplett XT"? Macht das irgendwie schneller?

Somit ist das Rad ein Bastelteil, mit damals schon teilweise gebrauchten Komponenten.

So sieht's auch aus.

Frage ist, lohnt es sich noch mal das Rad zu aktivieren, oder lieber ein neues kaufen?

Für Schotterwege geht das noch, aber nur wenn man nicht viel investieren muss.

Für ernsthaft MTB: Lohnt sich nicht.

Passt überhaupt die Größe?

Wenn der Dämpfer kaputt ist: Wegschmeißen.
 
Das Fully taxiere ich im fahrbereiten Zustand auf 100-150,- EUR. Sind diverse Verschleissteile hinüber sinkt der Wert stark gegen 0.

"Meint ihr das lohnt noch...?"

Ich würde also nicht mehr als 100,- EUR investieren, um es wieder auf die Strasse zu bringen. Müsste man mehr investieren, würde ich es lassen.
 
...und bevor Du irgendwas ausgibst damit anfangen:
nach dem Wackelproblem schauen

Und anschließend alle Verschleißteile durchchecken. Bremscheiben mal messen, Beläge, alle Lager usw...

Reifen machen evtl auch keinen Spass mehr, wenn das jahrelang im Keller stand.

Man hat noch nie ein Fully mit XT für 1000 € bekommen.
Er schreibt doch Hardtail. Mit "Dämpfer" meint er eigentlich die Federgabel. Vermutlich sind da die Buchsen ausgeschlagen.
 
Ok, Danke für die Antworten.

So sieht's auch aus.
Woran sieht man das? Die Komponenten und der Rahmen waren doch zumindest mal in Ordnung, oder? War halt sein Rad ohne Geld während des Studiums, es fährt ja nicht jeder Professionell.

Für ernsthaft MTB: Lohnt sich nicht.
Weil zu alt?

Das Fully taxiere ich im fahrbereiten Zustand auf 100-150,- EUR. Sind diverse Verschleissteile hinüber sinkt der Wert stark gegen 0.

"Meint ihr das lohnt noch...?"

Ich würde also nicht mehr als 100,- EUR investieren, um es wieder auf die Strasse zu bringen. Müsste man mehr investieren, würde ich es lassen.
Okay Danke. Auch hier die Frage... weil es gerockt ist? Für 100 Euro bekommt man in den meisten Städten nicht mal ein Dreigangrad für die Stadt :)

Ich glaube das wird dann nichts. Gabel und Dämpfer Kit + Öl sind ja schon fast 100 Euro
...und bevor Du irgendwas ausgibst damit anfangen:


Und anschließend alle Verschleißteile durchchecken. Bremscheiben mal messen, Beläge, alle Lager usw...

Reifen machen evtl auch keinen Spass mehr, wenn das jahrelang im Keller stand.


Er schreibt doch Hardtail. Mit "Dämpfer" meint er eigentlich die Federgabel. Vermutlich sind da die Buchsen ausgeschlagen.
Ja mit Dämpfer meinte ich die Gabel. Sorry, nicht so mein Fachgebiet. Danke für die Tipps...
 
Woran sieht man das? Die Komponenten und der Rahmen waren doch zumindest mal in Ordnung, oder? War halt sein Rad ohne Geld während des Studiums, es fährt ja nicht jeder Professionell.

Man sieht das zB daran, dass die Topcap von einem Rocky Mountain stammt.

Und daran, dass die Federgabel aus ca. 2005 stammt, die Bremse aus ca. 2007, der Rahmen aus 2009, die Naben aus ca. 2011 und der Dämpfer ebenfalls aus diesem Jahrzehnt.


Jup.

zB dürfte das Fahrwerk DRINGEND einen großen Service benötigen. Wenn nicht mehr.

Außerdem dürften die Bremsen kaputt sein, denn das DOT da drin muss man regelmäßig auswechseln, sonst frisst es die Dichtungen.

Okay Danke. Auch hier die Frage... weil es gerockt ist? Für 100 Euro bekommt man in den meisten Städten nicht mal ein Dreigangrad für die Stadt :)

Das Rad hat einfach keinen realen Wert mehr - es ist ein sehr altes Rad mit sehr alten Komponenten und einer sehr alten Geometrie. Genau so hat ein Smartphone von 2008 oder ein Laptop von 2005 keinen realen Wert mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gillys , wenn Du nicht selbst schrauben willst bzw. kannst würde ich mich an Deiner Stelle lieber nach nem anderem Rad umschauen, denn an so nem altem Fully ist häufig so einiges wieder zu richten, und das wird unwirtschaftlich, wenn das ein Radladen erledigen soll.

Ansonsten wäre das alte Rad sicher für Dein Vorhaben grundsätzlich geeignet.
 
Man sieht das zB daran, dass die Topcap von einem Rocky Mountain stammt.

Und daran, dass die Federgabel aus ca. 2005 stammt, die Bremse aus ca. 2007, der Rahmen aus 2009, die Naben aus ca. 2011 und der Dämpfer ebenfalls aus diesem Jahrzehnt.
zB dürfte das Fahrwerk DRINGEND einen großen Service benötigen. Wenn nicht mehr.
Außerdem dürften die Bremsen kaputt sein, denn das DOT da drin muss man regelmäßig auswechseln, sonst frisst es die Dichtungen.
Das Rad hat einfach keinen realen Wert mehr - es ist ein sehr altes Rad mit sehr alten Komponenten und einer sehr alten Geometrie. Genau so hat ein Smartphone von 2008 oder ein Laptop von 2005 keinen realen Wert mehr.
Okay Danke für die Klasse Antwort.

Letzte Frage zu dem Thema....
Wie kann man testen ob die Buchsen ausgeschlagen sind? Ich denke die Gabel ist einfach fertig (Nur Gefühl).

Sonst würde ich mir ein Hardtail holen. Ich denke das fängt an ab 800 Euro sinnvoll zu werden (oder gilt die Regel mindestens Deore auch nicht mehr ??? )
Auswahl:
Cube Mountainbike Reaction GTC SL 27,5 - Modelljahr 2015 für 1100 Euro (Carbon = brauche ich nicht, Fox 32, Rest XT, 1a Zustand) 20"
Toll finde ich auch noch das Rose Count Solo 2 (neu, Alu, SLX, Rock Shock Reba) Pedale habe ich ja schon :-D


Was meint ihr?

Achja, 181 cm groß und ca. 87 cm Schrittlänge(mit Wasserwaage ohne Schuhe, aber alleine gemessen und das war minimal wackelig)
 
Wie kann man testen ob die Buchsen ausgeschlagen sind? Ich denke die Gabel ist einfach fertig (Nur Gefühl).
An eine Sache konnte er sich noch erinnern und zwar dass irgendwas am Vorderrad / Steuersatz / Dämpfer wackelt bzw. kaputt ist.
Wenn Du nicht ausmachen kannst, ob das "Wackeln" von der Gabel kommt, würde ich versuchen andere Fehlerquellen zu eliminieren.
Also Nabenlager und Steuersatz.

Aber abgesehen davon wird es sich nicht rentieren, die > 10 Jahre alten Federelemente zu servicen.
Was kostet denn der Feder+Dämpfer+Staubabstreifer Kit für die Gabel? + Dämpfer? + Antrieb + großes X?
 
Wie kann man testen ob die Buchsen ausgeschlagen sind? Ich denke die Gabel ist einfach fertig (Nur Gefühl).

Das merkst du schnell - wenn die Standrohre in den Tauchrohren Spiel haben, sind die Buchsen durch.

Sonst würde ich mir ein Hardtail holen. Ich denke das fängt an ab 800 Euro sinnvoll zu werden (oder gilt die Regel mindestens Deore auch nicht mehr ??? )
Auswahl:
Cube Mountainbike Reaction GTC SL 27,5 - Modelljahr 2015 für 1100 Euro (Carbon = brauche ich nicht, Fox 32, Rest XT, 1a Zustand) 20"
Toll finde ich auch noch das Rose Count Solo 2 (neu, Alu, SLX, Rock Shock Reba) Pedale habe ich ja schon :-D

Ja, das fängt ab 800€ an. Allerdings nur bei Rose.

Bei Canyon und Cube bekommst du für 800€ nur Schrott.
 
...(oder gilt die Regel mindestens Deore auch nicht mehr ??? )...
NmV kannst die Regel mit Deinem Kellerfund entsorgen ;)
Soll heissen, Du solltest Dich erstmal grundsätzlich davon verabschieden, die Qualität eines MTB anhand der Shimano-Produktabstufung zu beurteilen.
Das ist mittlerweile vergleichbar mit der Frage aus Urzeiten: "Wieviel Gänge hat Dein Fahrrad?" und am Ende hatte der das "bessere" Material, der die meisten hatte.
Zum einen besteht die Welt nicht (mehr) ausschliesslich aus Shimanoanbauteilen und zum anderen ist das Thema insgesamt zu komplex, als dass es in ein 5-6 Kategorien-Schema passen würde.

Wenn Vergleichskriterien, dann würde ich eher auf Gewicht und Laufräder achten.
 
NmV kannst die Regel mit Deinem Kellerfund entsorgen ;)
Soll heissen, Du solltest Dich erstmal grundsätzlich davon verabschieden, die Qualität eines MTB anhand der Shimano-Produktabstufung zu beurteilen.
Das ist mittlerweile vergleichbar mit der Frage aus Urzeiten: "Wieviel Gänge hat Dein Fahrrad?" und am Ende hatte der das "bessere" Material, der die meisten hatte.
Zum einen besteht die Welt nicht (mehr) ausschliesslich aus Shimanoanbauteilen und zum anderen ist das Thema insgesamt zu komplex, als dass es in ein 5-6 Kategorien-Schema passen würde.

Wenn Vergleichskriterien, dann würde ich eher auf Gewicht und Laufräder achten.

Okay dann hat sich einiges geändert... Ich kenne nur SRAM und Shimano und für die Renner noch Campa. Aber ist wie gesagt auch nicht mein Fachgebiet, ist mein erstes MTB. Rad werde ich wieder zurückstellen, versprochen!

Dann suche ich jetzt ein Rad mit dem man
- ordentlich Schalten kann (das war auf jeden Fall früher mit < Deoro nicht der Fall, SRAM gab es noch nicht wirklich)
- brauchbare Gabel um durch den Wald auf Wegen und einfachen Trails zu fahren
- viel Rad fürs Geld (Preis hat nicht die erste Prio, eher sinnvoll und P/L)
- brauchbare Laufräder (habe früher Geld in teuren Systemlaufräder für Rennräder angelegt, brauch ich nicht mehr hier gilt auch sinnvoll und P/L)
- solide Scheibenbremsen (was auch immer das heißt :-D)

Da dürfte ich doch mit beiden Räder nichts falsch machen, oder? Wie gesagt erstes MTB, wenn noch verborgendes Talent außer Ausdauer entdeckt wird kaufe ich mir halt noch mal ein Fully :-D

Andere Vorschläge für Räder...???

Hier noch mal die Daten.

CUBE Reaction GTC SL 27.5 2015
gebraucht, aber neuwertig, Preis 1100 Euro
Rahmen GTC Twin Mold Monocoque Technology, ARG2, Tapered Headtube, PressFit BB, X12, Integrated Cable Routing
Gabel Fox 32 Float Remote CTD FIT 27,5, 100mm, taper, QR15
Schaltung Shimano XT, RD-M786-DGSL, ShadowPlus, Direct Mount, 10-Speed
Umwerfer Shimano XT, FD-M786-D, direct mount, Down Swing, 2x10-speed
Bremse Shimano XT K-M785 Hydr. Disc Brake (180/160)
Lenker CUBE Flat Race Bar Pro, 720mm, 8°
Griffe CUBE Race Grip, 1-Clamp
Vorbau Syntace F149
Steuersatz CUBE I-t integrated, top 1 1/8", bottom 1 1/2
Sattel Selle Italia SC1
Reifen Vorne: Schwalbe Rocket Ron Kevlar LightSkin 2.25 | Hinten: Schwalbe Racing Ralph Kevlar LightSkin 2.25
Kurbelsatz Shimano XT, FC-M785, 24/38T, 175mm
Sattelstütze CUBE Prolight 27,2
Sattelklemme RFR Varioclose 31.8mm


oder das Rose:
neu, Preis 1000 Euro
Rahmen: COUNT SOLO, AL 6061, ab ca. 1,8 kg (XS+S: 27,5" / M+L+XL: 29") Matt Grey/Neon Yellow S-27.5
Gabel: Rock Shox Recon RL Solo Air 100mm - inkl. One Lock stealth black 27,5"
Laufräder: Mavic Crossride FTS-X 27,5" 27,5"
Reifen: Schwalbe Racing Ralph Evo Snakeskin 2,25 schwarz 27,5x2,25
Kurbel: Shimano FC-MT600-2 36/26 2-fach schwarz 170mm
Zahnkranz: Shimano SLX CS-M7000 11-fach product_shape_translation. article_size_translation.
Umwerfer: Shimano SLX FD-M7020-D 2/11-fach
Schaltwerk: Shimano SLX RD-M7000 GS Shadow+
Kette: Shimano HG-6001 11-fach product_shape_translation. article_size_translation.
Schalthebel: Shimano Schalthebelsatz SLX SL-M7000 i-Spec II 2/11-fach product_shape_translation. article_size_translation.
Bremsen: Shimano BL-MT500 / BR-MT500 180mm/160mm schwarz
Lenker: Level Nine Race, Flatbar, 720 mm Black-Stealth 31,8mm
Griffe: Ergon GA30 schwarz
Vorbau: Level Nine Race Black-Stealth 75mm
Spacer:Alu Spacer 20mm (2x10mm) schwarz
Sattel:X3 Flow Fec schwarz/schwarz
Sattelstütze:Level Nine Race, 400 mm Black-Stealth Ø31,6/400mm
 
Naja, NX 1x11 und 27,5 Zoll würde ich persönlich am HT nicht haben wollen, daher wären die beiden Bergamont für mich raus.

Bei dem Einsatzbereich...

Ich will damit hauptsächlich Waldwege fahren und (ganz) einfache Trails.

...ist doch völlig egal, was er nimmt: 29, 27,5, 26, 24, Bürostuhl...

Genau genommen braucht der TE noch nicht mal ein MTB. Vielleicht wäre ihm angesichts seiner RR-Vergangenheit ein Gravelbike sogar lieber?
 
Ich würde es fit machen.
Wenn man sich ein neues 2018er Bike käuft wo alles nach nem Jahr ausgelutscht ist, schmeißt man es doch auch nicht gleich auf den Müll weil die Service kosten so hoch sind!
 
Zurück
Oben Unten