Trigura - How To (Direttissima Pumpe und MT5 Sattel)

Stimmt. Ich war zu faul, den Link anzuklicken, sorry. Dann geht das natürlich völlig problemlos. Die Bremskraft ist halt ein kleines bisschen geringer als mit unserem C41-Sattel oder gar mit Saint oder MT5/7-Sattel. Aber vermutlich immer noch sehr gut. Gleiche Belagssorte vorausgesetzt.
 
Stimmt. Ich war zu faul, den Link anzuklicken, sorry. Dann geht das natürlich völlig problemlos. Die Bremskraft ist halt ein kleines bisschen geringer als mit unserem C41-Sattel oder gar mit Saint oder MT5/7-Sattel. Aber vermutlich immer noch sehr gut. Gleiche Belagssorte vorausgesetzt.

Danke. Was denkst du im Vergleich zu C21? Was wiegt ein C21 Bremssattel einzeln?
 
Der C21 wiegt 70 Gramm, ohne Beläge. Beläge wiegen 18 Gramm (Stahlträgerplatte) bzw. 10 Gramm (Aluträgerplatte).

Der C21 hat genau die gleiche Kolbenfläche wie der C41 und somit rechnerisch die gleiche Bremskraft. Allerdings ist der C41 härter (im übrigen auch härter als der Hope-Sattel).
 
Der C21 wiegt 70 Gramm, ohne Beläge. Beläge wiegen 18 Gramm (Stahlträgerplatte) bzw. 10 Gramm (Aluträgerplatte).

Der C21 hat genau die gleiche Kolbenfläche wie der C41 und somit rechnerisch die gleiche Bremskraft. Allerdings ist der C41 härter (im übrigen auch härter als der Hope-Sattel).

Super, danke. Was meinst du mit härter? Steifer weil mehr Material? Deswegen C41 auch fadingresistenter als C21, richtig?
 
Da der Krafthebel vom Kolbenmittelpunkt zum Joch beim C41 kleiner ist (kleinere Kolben), flext der Sattel bei gleicher Handkraft weniger stark. Das wiederum äußert sich in einem 'knackigeren' Druckpunkt.
Fadingresitenter ist der C41 hauptsächlich, weil er etwas mehr Gewicht auf die Waage bringt.
 
Guck dir die Pumpe von unten an. In der Mitte der Tonnenmutter, durch die die Kugelstange hindurchgeht, ist eine minikleine Madenschraube (1,5er Inbus). Unter der Madenschraube, also zwischen Schraube und Gewinde der Kugelstange, befindet sich eine kleine weiße Nylonkugel. Die muss unbedingt da sein, aber i.a. fällt sie nicht heraus. Entferne diese Madenschraube, gib einen Tropfen Loctite mittelfest darauf und schraube sie wieder hinein. Dreh sie grad so fest, dass deine Werkzeuglose Verstellung sich noch angenehm verstellen lässt, sich aber nicht lockert.
 
Bitte kontrolliere, ob sich auf der Unterseite deiner Pumpe die Madenschraube (1,5mm Innensechskant), welche in der Tonnenmutter sitzt, gelöst hat. Die Tonnenmutter verbindet den Hebel mit dem Pleuel. Falls ja, setzte die Madenschraube bitte mit mittelfester Schraubensicherung frisch ein.
Guck dir die Pumpe von unten an. In der Mitte der Tonnenmutter, durch die die Kugelstange hindurchgeht, ist eine minikleine Madenschraube (1,5er Inbus). Unter der Madenschraube, also zwischen Schraube und Gewinde der Kugelstange, befindet sich eine kleine weiße Nylonkugel. Die muss unbedingt da sein, aber i.a. fällt sie nicht heraus. Entferne diese Madenschraube, gib einen Tropfen Loctite mittelfest darauf und schraube sie wieder hinein. Dreh sie grad so fest, dass deine Werkzeuglose Verstellung sich noch angenehm verstellen lässt, sich aber nicht lockert.
Das war es.
Danke
An die Madenschraube kommt man zwar schlecht ran aber es geht.
Man sieht die im Normalzustand nicht weil Verdeckt.
 
Wenn die Schraube bei dir total verdeckt ist, hast du die Ruheposition des Hebels aber arg weit weg vom Lenker!?! Oder hast du etwa Luft in der Bremse?
 
Hattet von euch auch schonmal jemand das Problem gehabt das die Magura Bremsleitung am MT5 Bremssattel undicht ist?
Ist vielleicht der Druck den man mit der DRT Pumpe erzeugen kann zu hoch für die Dichtungen unten am Leitungsanschluss?
 
nein, ich glaube so eine Hydraulik-Leitung muss schon mehr aushalten, als was man mit so nem Bremsgriff an Druck aufbauen kann.
 
Bitte kontrolliere den O-Ring-Sitz am Bremssattel, den der Hohlschraube, sowie die Dichtungen selbst. Mit ist bisher, nach korrekter Montage, keine undichte Leitungsverbindung der verpressten Maguraleitungen bekannt.
 
Anscheinend kommt das Öl da raus wo die Leitung mit dem Ringanschluss verpresst ist.
Gibt es von Trickstuff einen passendem Ringanschluss der mit der Kevlarleitung funktioniert, für den MT5/7 Sattel.

Für die Stahleflex gibt es den ja auf jedenfall. Aber ich würde am liebsten bei den normalen Leitungen bleiben.
 
Ja, wir haben einen Ringanschluss, der mit der Magura-Leitung verschraubt werden kann. Aber unser Banjo hat, wie alle außer Magura, einen Innendurchmesser von 6 mm, die Magura-Hohlschraube (die zwingend verwendet werden muss) hat aber nur 5 mm Außendurchmesser. Ein geübter Bastler bekommt das hin, ein ungeübter sollte sich lieber eine neue Magura-Leitung besorgen.
 
Anscheinend kommt das Öl da raus wo die Leitung mit dem Ringanschluss verpresst ist.
Gibt es von Trickstuff einen passendem Ringanschluss der mit der Kevlarleitung funktioniert, für den MT5/7 Sattel.

Für die Stahleflex gibt es den ja auf jedenfall. Aber ich würde am liebsten bei den normalen Leitungen bleiben.
Hier ist eine einfache Lösung für die Stahlflex-Leitung für die 5mm Magura Hohlschraube:
Shigura mit Stahlflexleitungen
Alles andere wurde zuvor schon gesagt.
 
Zurück
Oben Unten