1x11-fach - Shimano und SRAM mischen?

Es gibt ja hier mittlerweile unterschiedliche Meinungen zum mischen.

Kann man denn nun 11-fach SRAM mit 11-fach Shimano mischen?

Konkret geht es um:
11-fach Shimano XT Trigger
mit SRAM 11/12-fach Schaltwerk

Soweit ich gelesen habe, müsste die Übersetzung der 11-fach und 12-fach SRAM Schaltwerke gleich sein,
so dass man auch ein 12-fach Schaltwerk für eine 11-fach Schaltung verwenden kann,
wenn man das Schaltwerk mit einem 11-fach Trigger kombiniert.
 
Auch mal Frage zu einer Kombi von Sram/Shimano:

  • Sram Dregriff 11 oder 12fach
  • Sunrace 11-46 - 11fach oder die Sunrace 11-51 - 12fach
  • Schaltwerk 11/12fach: Shimano XT M8000 11fach oder was passendes in 12fach von Shimano was die 51Z schafft.

Könnte so nämlich bei Shimano bleiben, auch den Freilauf lassen und trotzdem Drehgriff verwenden.

Ob 11 bzw. gleich 12fach muss ich preislich sehen oder was da kompatibel ist. Info vorn ist ein 38Z N/W Gaberuck KB oval verbaut und das soll auch so bleiben.

Ansonsten gleich direkt Umbau auf Eagle NX 1x12 mit Drehgriff, sicher die "saubereste" Lösung, aber auch die teuerste Variante, bei diesem 38Z. KB.

Danke für Infos.
 
Hallo,
ich kann nur für 11fach sprechen. Wenn Sunrace 11-46 kompatiebel mit XT Kassette ist, dann passt das und funktioniert wunderbar.
Mein Drehgriff ist übrigens nach ca. 10000km verreckt. Er rastet nicht meht. Im Grunde von jetzt auf gleich. Fahre jeden Tag 12,5 km zur Arbeit (einfache Strecke). Ratet wo der Drehgriff kaputt gegangen ist.......
Viele Grüße aus Bielefeld,
Cybaer
 
Ok wo ging der Shifter nun genau kaputt? Aber 10.000 km für einen 30EU Shifter, ist das nicht in Ordnung? Kommt ja nun auch drauf an, schalte ich harte wie ein Berserker im Gelände, wo alles schlägt und knallt oder normal auf dem Feldweg/Straße Gang für Gang ohne große Erschütterungen.

Habe jetzt eine Eagle NX mit GX Drehgriff verbaut und wird heute mal getestet im Laufe des Tages. Einstellen war bissel aufwendig, aber es läuft alles erstmal soweit. Mal sehen wie es sich in der Natur im Daily Use macht das System. Denke "Wertigkeit" sollte zwischen XT und SLX liegen oder? Voher hatte ich Shimano 105 dran.

Fahre "nur" Straße und bissel Feldweg, nix Hartes oder sonstwas. Mehr "Km schruppen" in allen Bereichen und nicht immer Top Speed und Heizen. Rennrad ist mir zu "schmal-bandig" in der Nutzung. Cyclo oder Gravel bzw. Fitness-Bikes da bedeutend besser und flexibler.
 
Der Shifter ging zuhause kaputt, ich hatte Zeit und das Fahrrad meiner Frau mit gleichem Shifter stand daneben.
Man muß auch mal Glück haben....
 
Ich grabe nochmal meinen Uralt-Thread aus. An meinem "kleinen" Santa (Cruz Blur TRc, 26 Zoll) für Mittelgebirgstouren bin ich jetzt jahrelang und ausgiebig die Kombi
  • SRAM GX 11-speed Grip Shift
  • SRAM GX 1x11 Rear Derailleur
  • Shimano Kassette CS-M8000, 11-42
  • Kurbel Shimano XTR FC-M985, 28 Zähne plus selbst gebastelter Bashring
gefahren und es hat über tausende von Kilometern immer zuverlässig funktioniert.
Dabei waren 11-fach Ketten von Shimano oder SRAM im Einsatz. Alles problemlos.

Zuletzt aber muckt ein wenig das Schaltwerk. Ich bekomme es nicht mehr ins kleinste Kassettenritzel geschalten. In der entspannten Zugstellung kann man hinten mit dem Finger am Schaltzug deutlich das Entspannungsspiel spüren, aber die Schaltröllchen des Schaltwerkskäfigs sind trotzdem nicht ganz außen, wo das kleinste Ritzel sitzen würde. Ich vermute mal irgendeinen Verschleiß im Parallelogramm des Schaltwerkskäfigs. Habe schon gereinigt und gespült, aber das Ding geht ein wenig zäh in die Entspannungsposition. Wenn ich ganz runter geschaltet habe, bleibt das Schaltwerk beim zweiten Gang stehen, wenn ich dann das Schaltwerk händisch weiter nach außen drücke, springt die Kette irgendwann mal aufs kleinste Ritzel...
Kann ja auch nur bedeuten, dass das Schaltwerk am Ende seines Lebenszyklus angekommen ist.
Irgendwelche Ideen, was ich noch probieren könnte, bevor ich ein neues Schaltwerk kaufe?
Würde beim nächstenmal nämlich ein Shimano 11-fach Schaltwerk RD-M8000 nehmen.
Kassette reicht mir die 11-42 Range, weil mit dem Bike fahr ich eh nicht die richtig knackig alpinen Sachen.
 
Mein GX Schaltwerk ist scheinbar schief, jedenfall schleift der Käfig am Ausleger für die Kabelführung, wenn er sich daran vorbei bewegen soll.
Da noch ein X01 Hebel da ist, würde ich den gern mit einem Deore 5100 11-fach Schaltwerk verbauen. Ist das kompatibel?
Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten