Minimalistisches Schloß für Bikepacking?

Registriert
28. Juli 2007
Reaktionspunkte
8
Ort
Wo's schön ist
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem minimalistischen Schloß fürs Bikepacking mit leichtem Gepäck. Anwendungsbereich wäre ein Minimalschutz während man mal eben beim Bäcker reinspringt, oder um das Rad z.B. während der Anreise mit Zug im Radabteil anzuschließen. Es ginge also nicht um ein Forgetaboutit, sondern um ein Besseralsnix.

Bisher habe ich Schlaufenkabel in Kombination mit klassischen, leichten Vorhängeschlssern ausprobiert. Das funktioniert gut, ist aber immer noch recht sperrig und schwer.

Interessant fände ich für den Anwendungsbereich aktuell das Z-Lock (Combo) von Hiplock https://www.hiplok.com/z-lok-zip-tie/, allerdings soll da bei der Schlüsselvariante der Schlüssel leicht abbrechen und bei der Zahlenschloßvariante habe das Problem, dass ich Zahlenschlössern generell nicht so recht traue :)...

Gibt es konkrete Erfahrungen hier mit Z-Lock oder noch ganz andere Empfehlungen für den Anwendungsbereich von Euch?

Grüße,

rhizom

PS: die systembedingten Grenzen von (leichen) Schlössern sind mir bewusst, bitte keine Grundsatzdiskussionen dazu ;-)...
 
Habe zwar keins, aber für mich sieht das Hiplock auf den Bildern ziemlich kurz aus. Denke mal sowas wäre eher sinnvoll. Hat ein 120cm Kabel, damit kann man das Rad fast überall anschließen.
Bin zwar auch kein Fan von Zahlenschlössern, aber über die Sicherheit vom Schloss muss man sich bei nem 2,5mm Stahlkabel sicher keine Sorgen machen.
 
Wir nutzen einfach ein Abus Combiflex. Das kriegste zwar mit ner Nagelschere durch so wie es aussieht - aber die muss derjenige dann auch erstmal am Mann haben. Ist schlichtweg gegen "versehentliches Mitnehmen". So wie du sagst - wichtiges was schnell abgenommen ist haste dabei, und das bike lehnt vorm Bäcker. Musst du nur noch nen festen Gegenstand finden an dem du es mit dem Kabel fix fest tüdelst und fertig. Dank Zahlenschloss auch keine zufrierenden Schlüssellöcher oder abbrechenden Schlüssel. Packmaß ca. Tempopackung, sogar noch etwas kleiner. Gewicht ca. 85g.

Man kennt das ja, man sitzt irgendwo (Cafe, Biergarten etc.) einige Meter vom Rad entfernt. Wichtiges wie Elektronik usw. ist am Mann, aber das bike im Falle des Falles eben schnell mal aufgesattelt und weg ist, es bis man losgestürzt und hingesprungen ist. Man kann ja auch nicht ununterbrochen hinstarren ob sich wer nähert. Gerade gestern bei nem BK snack wieder so gesichert. Beide bikes stehen draussen in dieser Windschutz-Verglasung an einer Laterne. Fix das Kabel raus und um die Laterne, so wie die beiden Oberrohre. Zugemacht und fertig. 3m weiter hingehockt und gegessen. Selbst wenn nun jemand versucht nen Bike mal eben "unauffällig" wegzuschieben - nix ist, hängt ja am festen Gegenstand.

Beim bikepacken sichern wir damit nachts neben einem Bordo noch zusätzlich unsere Räder. 2 aneinander muss man nämlich erstmal entwirren bzw. zusammen wegschleppen.
 
Also ich hatte es bisher noch nie, dass ein Zahlenschloss irgendwann versagt hat. Aber wohl schon, dass Schlösser mit Schlüssel zugefroren sind, mit Kaugimmi zugeschmiert oder aber Schlüssel abgebrochen.
 
Also ich hatte es bisher noch nie, dass ein Zahlenschloss irgendwann versagt hat. Aber wohl schon, dass Schlösser mit Schlüssel zugefroren sind, mit Kaugimmi zugeschmiert oder aber Schlüssel abgebrochen.

Ist alles richtig, aber wenn der Schlüssel abbricht ist man wenigstens selbst schuld und meiner persönlichen Erfahrung mit Schlössern in der alltäglichen Commuting-Praxis nach ist das schon das zuverlässigere System ;-)
 
Mein Favorit BBB Microloop

Fahrradschloss_MicroLoop_BBL-51[640x430].jpg


Leider auch 125g, aber sehr vielseitig
Das Kabel lässt sich komplett aus dem Schloss entnehmen!
 
Danke, das wirkt auch sehr interessant und scheint auf den ersten Block wertig verarbeitet zu sein. Kommt auf alle Fälle in die engere Auswahl...
Ich nutze diese Variante:
https://www.amazon.de/Drahtseil-ver...984&sr=8-18&keywords=stahlkabel+mit+schlaufen + https://www.amazon.de/Vorhängeschloss-Titalium-Extra-langer-Bogen/dp/B007XB9VYA/ref=sr_1_14?s=diy&ie=UTF8&qid=1537206235&sr=1-14&keywords=abus+titalium+64ti/20
ähnlich schwer (kommt auf die Länge des Drahtseils an) wie das Knog-Schloss aber ich finde deutlich sicherer.
Das Schloss kommt bei mir in die Scheibenbremse (ähnlich wie beim Motorrad) und dann kann man nicht mal
schnell losfahren, selbst wenn man das Seil mit einem Leatherman durchbekommt. Für das Schloss hat sicher
kaum jemand spontan etwas dabei !?
 
Hiplock Z-Lok hat bei mir super funktioniert, wüsste nicht wo da was brechen soll, eher nutzt sich das ganze Ding einfach ab. Hab dazu noch ein dünnes Stahlkabel mit Schlaufen an den Enden, für den schnellen Einkauf beim Bäcker etc. absolut ausreichend. Meine Bedenken gelten sowieso eher dem Tascheninhalt etc. War 12 Tage unterwegs und mein Rad ist noch da.
 
Ja so ein Combiflex ist eben echt nur für mal schnell wo reinspringen, damit niemand mal eben schnell losfahren kann damit. Gegen Teileklau von Zeugs am Rad hilfts natürlich nix, und wenn ein Dieb genügend Zeit bekommt sich fix nen Seitenschneider oder so zu organisieren (oder er den gerade schon dabei hat) auch nicht. Nur so als kleine Wegfahrsperre spontan für kurz.
 
Hier mal ein Foto von meiner Variante als Beispiel:

2311413-xm0ibr999o2x-img_2570-original.jpg


Knog: 120 Gramm, Seillänge ca. 0,80 m. Wie auf dem Foto zu sehen, das ist die maximal Länge vom Knog-Seil und für mich zu kurz.
Stahlseil mit Schloss: 176 Gramm, Seillänge 3,00 m

2311417-aj96nzzv3dx0-img_2571-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab meistens ein kleines Vorhängeschloss mit, welches ich ähnlich wie Mr_Slow an der hinteren Bremsscheibe festmache. So kann zumindest keiner mit dem Bike wegfahren.

Z-loks hab ich auch rumliegen und find die Dinger ziemlich frickelig, da es schwer ist den Schlüssel so reinzustecken, dass die Dinger auch wieder auf gehen.
 
Hab mir irgend ein sehr leichtes Kabelschloß mit Code besorgt, dass wirklich nur vom "im vorbei gehen mitnehmen" schützt.
Dazu dann so eine Alarmanlage von Ali für schmales Geld, um evtl. Manipulationsversuche zu bemerken (bspw. https://www.aliexpress.com/item/Hot...6318-4d1a-a4f1-08435f68982d&priceBeautifyAB=0)
Die Alarmanlage wiegt 56g dazu nochmal 45g für nen 9V Block. Ausgelöst wird über einen Beschleunigungssensor, sobald das Teil mehr als x Grad bewegt wird gehts los. Scharfschaltung läuft über eine kleine Fernbedienung, ich vermute aber sehr stark, dass das Signal nicht besonders gesichert ist und eine Repeat-attacke die Anlage überlisten würde.
Allerdings ist anzunehmen, dass jmd. der die Hardware dafür dabei hat wohl auch über die nötige Hardware zum Schlößer durchschneiden verfügt, von daher sollte das passen.
 
Zurück
Oben Unten