Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

...geht auch ohne....ordentliche Standpumpe und etwas schneller Pumpen!
Habe bis jetzt jeden Maxxis Reifen ohne Kompressor Tubless montiert bekommen.
Aber immer schön ordentlich ausrichten

Maxxis Schläuche.

Oder auf Vittoria wechseln. Das klingt wie Werbung, aber die sind bei der Tubelessmontage einfach ungeschlagen gut und einfach.
Aufziehen und ganz normal aufpumpen, fertig. Ganz ohne Stress.
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Habe eine Frage an die Besitzer des neuen Rallon betreffend der Rahmengröße.
Ich möchte mir über den WInter eine neues Bike aufbauen, wird entweder ein Rallon oder ein Ibis Ripmo.
Welche Rahmengröße würdet Ihr mir empfehlen bzw. was sind eure Erfahrungen?
Größe 182cm, Schrittlänge 85cm, Rumpflänge 67cm. (Fahre derzeit ein Stumjumper FSR S-Works BJ2015 in der Größe L)

Würde mir das Bike vorab gerne bei einem Händler ansehen und wenn möglich auch Probesitzen bzw. fahren.
Kennt jemand von euch einen Händler in der Umgebung Wien?
Wenn nicht Umgebung Wien, dann in Österreich.

Vielen Dank, Johannes
 
L mit 50mm Vorbau oder XL mit 35mm Vorbau - je nach Vorliebe beides Top. Wurde hier aber schon oft diskutiert, verstehe aber auch dass man deshslb nicht >90 Seiten durchlesen möchte ;-)

Gruß, Lars
 
Wollte auch mal Euren Rallon Werdegang hören. Also was waren Eure letzten 2-3 Bikes vor dem Rallon.
Ich finde es interessant, da es oft Übereinstimmung bei der Evolution gibt.
Bei mir: 2013-2014 Alutech Fanes V2 / 2015-2016 Banshee Spitfire / 2017-2018 Transition Patrol Carbon / 2019-XXXX evtl Orbea Rallon
 
Immer diese Ausreden :) Erstmontage macht man immer ohne Milch (Standpumpe oder Tanke egal). Dann Ventileinsatz raus und Milch darüber rein.
Bei Reifen in unserer Gewichtsklasse und den DT Felgen ist die Tubelessmontage zu 99% ein Kinderspiel.

Na wenn das so ist, werd ich das die Tage einfach machen.
Bekomme ich im Notfall alles rückstandslos entfernt?
 
Wollte auch mal Euren Rallon Werdegang hören. Also was waren Eure letzten 2-3 Bikes vor dem Rallon.
Ich finde es interessant, da es oft Übereinstimmung bei der Evolution gibt.
Bei mir: 2013-2014 Alutech Fanes V2 / 2015-2016 Banshee Spitfire / 2017-2018 Transition Patrol Carbon / 2019-XXXX evtl Orbea Rallon

2013-2017 Speci Status | 2017-2018 Propain Spindrift | ab 2019 Orbea Rallon ... arbeite mich langsam im Federweg nach unten :D
 
Wollte auch mal Euren Rallon Werdegang hören. Also was waren Eure letzten 2-3 Bikes vor dem Rallon.
Ich finde es interessant, da es oft Übereinstimmung bei der Evolution gibt.
Bei mir: 2013-2014 Alutech Fanes V2 / 2015-2016 Banshee Spitfire / 2017-2018 Transition Patrol Carbon / 2019-XXXX evtl Orbea Rallon

Haibike Hardtail 2012-2018, Canyon Spectral 2014-2018, Rallon 2018-XXXX
 
Immer diese Ausreden :) Erstmontage macht man immer ohne Milch (Standpumpe oder Tanke egal).
„Immer“ und „Nie“ sind 2 Worte, mit denen man echt vorsichtig umgehen sollte. Kann man sich auch mal für die Beziehung merken :daumen:
Ich montiere meine Reifen zwar auch zuerst komplett, damit die eine Seite stramm drin sitzt, aber Hebel dann die eine Seite wieder raus, um die Milch einzufüllen. Ich mag das über das Ventil nicht.
Wenn man es aber penibel nimmt; mache ich die Erstmontage auch so. Könntest also Recht haben. ;)

Vorher:
Alutech Fanes, Fehlgriff Bionicon Edison Evo, Commençal Meta AM V4, ab 23.10. Rallon.



Sascha
 
„Immer“ und „Nie“ sind 2 Worte, mit denen man echt vorsichtig umgehen sollte. Kann man sich auch mal für die Beziehung merken :daumen:
Daher auch der :) dahinter. Es ist einfach nicht zu empfehlen, die Milch gleich reinzuschütten ohne zu wissen wie widerspenstig oder nicht sich der Reifen mit der Felge verhält. Mit einer Seitenwand ist auch gut, vor allem wenn man vorher mit einem Schlauch nachhelfen musste. Für den Ventileinsatz empfiehlt sich ein ordentliches Werkzeug z.B "NoTubes Core Remover" und eine Spritze.

Hier auch vom Patrol aufs Orbea. ;)
Dein Patrol mit meiner Ex Marzocchi Titan Evo2 :love:
 
Wollte auch mal Euren Rallon Werdegang hören. Also was waren Eure letzten 2-3 Bikes vor dem Rallon.
Ich finde es interessant, da es oft Übereinstimmung bei der Evolution gibt.
Bei mir: 2013-2014 Alutech Fanes V2 / 2015-2016 Banshee Spitfire / 2017-2018 Transition Patrol Carbon / 2019-XXXX evtl Orbea Rallon
..., Norco Empire 5 2010-2012, Kona Operator 2012-2014, BMC Trailfox 2014-2018, Orbea Rallon 2018- xxxx
 
Habe eine Frage an die Besitzer des neuen Rallon betreffend der Rahmengröße.
Ich möchte mir über den WInter eine neues Bike aufbauen, wird entweder ein Rallon oder ein Ibis Ripmo.
Welche Rahmengröße würdet Ihr mir empfehlen bzw. was sind eure Erfahrungen?
Größe 182cm, Schrittlänge 85cm, Rumpflänge 67cm. (Fahre derzeit ein Stumjumper FSR S-Works BJ2015 in der Größe L)

Würde mir das Bike vorab gerne bei einem Händler ansehen und wenn möglich auch Probesitzen bzw. fahren.
Kennt jemand von euch einen Händler in der Umgebung Wien?
Wenn nicht Umgebung Wien, dann in Österreich.

Vielen Dank, Johannes

Hi Johannes:
Mir ging es auch so mit den rahmengrössen beim Orbea Rallon. Ich liege bei 1,85 und ner langen Schrittlänge von rd 90/91 cm eigentlich bei XL lt Orbea Rahmenkonfigurator bzw. deren Größenkalkulater auf der Homepage.

Habe dann mal die Werte angepasst und merkte dass bis 1,85 m die Schrittlänge den ausschlag gab ob XL oder L. Bis 89 cm war es der L Rahmen.
Trotz langer SL hab ich nen kurzen Oberkörper und nicht lange Affenarme.

Ich wollte dann noch dass das Rallon mit 29 doch noch verspielt bleibt da ich nicht so der DH lästige Bolzer bin.
Bin dann ein L Probegefahren und fand es sehr passend. Das Rad geht gut ums Eck und die Geschwindigkeit reicht mir aus. Bin dann beim L gelandet mit DPX2 Dämpfer. Der Hobel kommt hoffentlich bald.

Ein XL ginge sicher auch aber mir war das bei meinem jetzigen Jekyll (XL mit rd 475 mm Reach und kurzem Vorbau) zu lang. Ich bekam mit der Zeit Nackenschmerzen weil das Bike ein Stück zu lang war...

Musst ev schauen ob du das Rad Probesitzen kannst..

Viel Erfolg...
 
Wollte auch mal Euren Rallon Werdegang hören. Also was waren Eure letzten 2-3 Bikes vor dem Rallon.
Ich finde es interessant, da es oft Übereinstimmung bei der Evolution gibt.
Bei mir: 2013-2014 Alutech Fanes V2 / 2015-2016 Banshee Spitfire / 2017-2018 Transition Patrol Carbon / 2019-XXXX evtl Orbea Rallon
Rocky Mountain Altitude Rally Edition
Orange Alpine 160
Transition Patrol

Das Rocky war nix.
Das Orange und die Transe haben richtig Spaß gemacht.
 
Wollte auch mal Euren Rallon Werdegang hören. Also was waren Eure letzten 2-3 Bikes vor dem Rallon.
Ich finde es interessant, da es oft Übereinstimmung bei der Evolution gibt.
Bei mir: 2013-2014 Alutech Fanes V2 / 2015-2016 Banshee Spitfire / 2017-2018 Transition Patrol Carbon / 2019-XXXX evtl Orbea Rallon

2012 bis Anfang 2018: Cube Stereo HPA 120
seit März 18: Rosso Torro (Rallon in Rot)
 
Zurück
Oben Unten