Vitus Sommet (Escarpe) Erfahrungen

Hallo. Spiele mit dem Gedanken, das
Vitus Escarpe VRX 29 als Enduro aufzubauen.

http://www.chainreactioncycles.com/...-suspension-rahmen-29-zoll-2018/rp-prod161843

Kann der Rahmen das ab? Sind die 140mm Federweg, welche aus dem RockShox Deluxe RT3 gewonnen werden, ausreichend? Würde eine 160mm Yari RC passen, oder ist eine 150mm Fox 34 Grip Performance einfach stimmiger? Kennt jemand das Rahmengewicht? Vielen Dank schonmal vorab.
Wüsste nicht was dagegen spricht. Ich fahre momentan ein Mondraker Crafty mit -2° Steuersatz das hat dann ne recht ähnliche Geo und ebenfalls 140mm FW. Man kann zwar bei 130-140mm FW hinten nicht erwarten dass der Anfangsbereich super fluffig sofa weich ist und dann Gegenhalt mit schön Endprogression kommt sondern der Hinterbau muss einfach etwas straffer und direkter abgestimmt werden wenn man etwas zügiger unterwegs ist.
Wenn der Hinterbau eine ähnliche Charakteristik hat wie der des Sommet nur 2cm weniger FW dann passt das. Würde ne 160er Gabel nehmen und eventuell auch noch einen Winkelsteuersatz aber auf keinen Fall eine 34, die ist für das was mit so einem Rad möglich ist und in 150mm Länge einfach nicht verwindungssteif genug.
Würde es außerderm gerade wegen der langen Kettenstreben in der jeweils Größeren Größe wählen, falls du die Wahl zwischen zwei Größen hast.
Je nachdem was du jetzt gerade fährst könnte es sich dann Anfangs sehr lang anfühlen aber du kannst dir sicher sein, dass es sich lohnen wird sich an die Geo zu gewöhnen und das geht schneller als du anfangs denken wirst. Nur einigermaßen bergab sollte es für so ein Rad dann schon gehen :)
 
160er Gabel auf 135er Hinterbau? Da kann man sich lieber gleich ein Capra holen.

Mit 150mm hat das escarpe doch schon die passenden Geodaten, was willst du bei so einem Rad mit mehr als 66° LW? Außerdem käme das BB etwas höher, was auch nicht unbedingt günstig wäre.

Die Yari kann man ja nun vielfältig tunen, also sicher keine 34, die neu echt teuer ist.
Ich habe den Eindruck, dass die Vitusrahmen schon eher schwer sind, präzise Angaben wirst du nicht so schnell finden...
 
160er Gabel auf 135er Hinterbau? Da kann man sich lieber gleich ein Capra holen.

Mit 150mm hat das escarpe doch schon die passenden Geodaten, was willst du bei so einem Rad mit mehr als 66° LW? Außerdem käme das BB etwas höher, was auch nicht unbedingt günstig wäre.

Die Yari kann man ja nun vielfältig tunen, also sicher keine 34, die neu echt teuer ist.
Ich habe den Eindruck, dass die Vitusrahmen schon eher schwer sind, präzise Angaben wirst du nicht so schnell finden...
140mm hinterbau am 29er hindern nicht daran schnell zu fahren. Mir ists sogar lieber als deutlich mehr FW.
Warum sollten Fahrräder mit weniger FW keine bergab vernünftig funktionierenden Geos haben dürfen.
Würde einfach die Gabellänge so wählen, dass dee Sitzwinkel nicht zu flach wird und wenn er es als bergab Enduro aufbauen will warum nicht 160.
 
Ich würde das Vitus auch mit einer 160er Gabel aufbauen, aber dann auch einen AngleSet verbauen. Ich steh halt auf flache LW.
Ob ich ne Yari einbauen würde, weiß ich nicht. Wobei meine Yari mit AWK gar nicht so schlecht läuft.
Aber so ne Selva fände ich schön sehr lecker.

Wie fühlt sich der Hinterbau vom 29er Vitus eigentlich an? Nach mehr? Sehr progressiv? Kann mir das jemand mal versuchen zu beschreiben.



Sascha

Ach jo, und wie ruhig ist der Hinterbau im Uphill? Brauche ich den Lockout zwingend oder kann ich den Dämpfer getrost offen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Vitus auch mit einer 160er Gabel aufbauen, aber dann auch einen AngleSet verbauen. Ich steh halt auf flache LW.
Ob ich ne Yari einbauen würde, weiß ich nicht. Wobei meine Yari mit AWK gar nicht so schlecht läuft.
Aber so ne Selva fände ich schön sehr lecker.

Wie fühlt sich der Hinterbau vom 29er Vitus eigentlich an? Nach mehr? Sehr progressiv? Kann mir das jemand mal versuchen zu beschreiben.



Sascha

Ach jo, und wie ruhig ist der Hinterbau im Uphill? Brauche ich den Lockout zwingend oder kann ich den Dämpfer getrost offen lassen?

Beim 2017er escarpe zumindest brauchst den im Sitzen überhaupt nicht, für sprints im stehen bergauf je nachdem. Die Tests haben schin recht beim 29er.sehr potent bergab. Einer der Vitus teamfahrer nimmt au h für seine Enduro Rennen.

Wenn man die Dämpfung eines tuners entsprechend anpasst, braucht bei der awk yari keine Selva.
 
140mm hinterbau am 29er hindern nicht daran schnell zu fahren. Mir ists sogar lieber als deutlich mehr FW.
Warum sollten Fahrräder mit weniger FW keine bergab vernünftig funktionierenden Geos haben dürfen.
Würde einfach die Gabellänge so wählen, dass dee Sitzwinkel nicht zu flach wird und wenn er es als bergab Enduro aufbauen will warum nicht 160.
Klar sollen die das auch mit weniger FW haben dürfen! Ich denke sogar, Neuerscheinungen wie das Hugene hätten den abfahrtsorientierten Ansatz noch radikaler Umsetzen sollen (vgl. Transition Smuggler)
Ich bin früher - aber am 26er - mit Gabel und Hinterbau-FW Differenz von ca. 20mm oder mehr gefahren und fand es unharmonisch, aber das kann auch gut anders sein bei einem aktuellen 29er.
Muss nun aber korrigieren, das Escarpe hat nun sogar 140mm, nicht 135mm FW. Ist nicht viel, aber da haben die anscheinend mehr geändert als nur den Umstieg auf Metric Dämpfer.

Ich glaube, für einen Selbstafbau ist die Yari supier. Viele Tuningoptionen, billig in der Anschaffung. Im Bikemarkt ist jetzt eine passende neue ganz günstig zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
möchte mir auch den Vitus Escarpe 29er Rahmen zulegen. Bin 189cm mit 88cm Schrittlänge. Bin am überlegen ob L oder XL. Fahre zur Zeit auch 468mm Reach und das kommt mir schon lang vor. Daher lieber auf Nummer sicher und L oder auf XL gehen?

Danke für eure Anmerkungen.
Ach ja, ne Probefahrt schaffe ich so schnell nicht mehr. Angebot gilt ja nur bis 30.08.
 
Hi. Ich bin 191cm mit SL 92cm und habe das XL bestellt...

Wenn Du ein XL willst, musst Du dich beeilen... Es gibt nämlich nur noch einen...
 
Zuletzt bearbeitet:
IMO der Hinterbau vom Escarpe arbeitet etwas grob.. Zumindest wenn ich das Bike mit meinem uralten Centurion Trailbanger vergleiche.
 
Hi,

Da mir bei sehr langem Oberkörper und kurzen Beinen mein sommet escarpe carbon CRX Rahmen in M etwas zu kurz ist, verkaufe ich ihn schweren Herzens.
Ist der in dem schicken gift grün. Schreibt mir bei Interesse
 
Hi,

ich bleibe doch erstmal bei 27.5". Falls jemand den Rahmen (Vitus Escarpe 29" VRX, XL) haben möchte, gerne eine PN an mich. Ansonsten geht er die Tage wieder zurück.
 
Welche Maße hat eigentlich der trunnion Mount dämpfer im aktuellen Sommet?

2.gibtves Leute, die das Vorjahres Modell und das aktuelle gefahren sind, wie groß ist deer Unterschied im fahregefühl und klettern mit dem längeren reach und wie arbeitet das heck im Vergleich?
 
Hallo,

ich überlege mir als neues Enduro die Alu Version vom Sommer anzuschaffen. Einsatzbereich wär vor allem Mittelgebirge, ab und an Bikepark und als Rennen Trail Trophy.
Hat jemand negative Erfahrungen mit der Haltbarkeit gemacht bei den neueren Modellen?
 
Hallo,

ich überlege mir als neues Enduro die Alu Version vom Sommer anzuschaffen. Einsatzbereich wär vor allem Mittelgebirge, ab und an Bikepark und als Rennen Trail Trophy.
Hat jemand negative Erfahrungen mit der Haltbarkeit gemacht bei den neueren Modellen?


Hab das 2017er CRX also carbon. Wie fertig 90 Kilo. Bikepark sowie Alpine trails kein Problem. Ordentlich gegenhalt und sensibel. Genau medium zwischen verspielt und laufruhig. Empfehle den DVO Topaz oder symion umgebauten mcleod highlander tuning dafür.
Falls du auf poison green bzw dvo stehst. Da ich auf 29 umsteige, verkaufe ich den grünen sommet CRX Rahmen in M, den es so nicht mehr gibt. Rundum mit 3 M Folie abgedeckt, keine Kratzer am Carbon nur minimal an der alu Kette strebe. Am dämpfer sind masgefertifte offset Buchsen und ich habe intern nylon stoffschlauche als leitungsführung verlegt. Also brauchst die Leitung einfach durchstehen und kommt automatisch am anderen Ende des Rahmen raus.
Bei Interesse PN
 
Hallo, ich suche ein Bike (Fahrer ist: Größe 168, Beinlänge 82 und Armlänge 64 cm) und schwanke zwischen dem Vitus Escarpe 29 und dem Sommet 27,5. Vom Lenkwinkel und Federweg würde das Escarpe 29 locker reichen, finde aber die Kettenstreben etwas lang. Dann lieber etwas mehr Laufruhe durch das längere Bike, was dann aber kürze Kettenstreben hätte und vielleicht besser abzieht? Große Touren werden nicht gefahren, nur einfache Uphills (Eagle ftw) und dann an und zu in den Park (blaue bis rote Strecken, keine großen Sprünge) mit dem Shuttle. Habt ihr vielleicht eine Idee, auch wegen der Größe? Eine Probefahrt ist leider kaum möglich.
 
Wenn es in den Park gehen soll würde ich das Sommet mit 27,5 nehmen. Das Escarpe als 29er ist ein geiles Bike, ich fand es allerdings etwas träge. Gibt verspieltere 29er.
 
Bin 170cm und fahre das Escarpe 2018 in 27.5, Größe M. Hab jetzt einen dpx2 drin und das Teil geht schon gut drüber auf schnellen Wurzel Trails, bleibt aber trotzdem noch einigermaßen verspielt. Evtl test ich mal ein -2grad angelset. Mir macht das Vitus im Moment mehr Spaß als mein WME. Find den großen reache sehr angenehm, mehr Platz und das Gefühl im Rad zu stehen.
 
Hey Leute,

Ich baue mir gerade das Sommet CRX auf. Zum Rahmen waren 3 ca. 20 cm lange schwarze Schaumstoff Schläuche mit bei.

Kann mir einer erläutern wozu die da sind?

Grüße Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten