Eigentlich Schade...oder...so etwas müsste bei der Übergabe doch auffallen

Ich hab für mein Spindrift L eine 125 Bikeyoke bestellt um die ins Rad meiner Frau einzubauen und selbst ne 180er nachzukaufen und einzubauen. Woher sollte Propain das z.B. wissen und anzweifeln ?
Wenn ich bestelle muss ich schon wissen was ich tue, das ist immer so im Leben und hat mit Fanboys nix zu tun.

So wie ich es verstanden habe, hat sie das Rad aber bei PP abgeholt und dort Probe gesessen. :) Bei einer normalen Bestellung stimme ich dir aber zu.
 
Ich hab für mein Spindrift L eine 125 Bikeyoke bestellt um die ins Rad meiner Frau einzubauen und selbst ne 180er nachzukaufen und einzubauen. Woher sollte Propain das z.B. wissen und anzweifeln ?
Wenn ich bestelle muss ich schon wissen was ich tue, das ist immer so im Leben und hat mit Fanboys nix zu tun.
Ich sehe das genauso. Daher habe ich oben auch geschrieben, dass sie eben einen Fehler bei der Bestellung begangen hat.

Bei der Übergabe des Bikes wurden Dämpfer und Gabel eingestellt, die Sitzposition aber nicht? Spätestens da hätte man mal drauf aufmerksam machen können. Und jetzt am Telefon einfach gesagt zu bekommen: "Sorry aber nach drei Monaten ist es leider zu spät um zu reklamieren" ist zwar sachlich korrekt, hat aber mit Service am Kunden nichts zu tun.
 
Ich sehe das genauso. Daher habe ich oben auch geschrieben, dass sie eben einen Fehler bei der Bestellung begangen hat.

Bei der Übergabe des Bikes wurden Dämpfer und Gabel eingestellt, die Sitzposition aber nicht? Spätestens da hätte man mal drauf aufmerksam machen können. Und jetzt am Telefon einfach gesagt zu bekommen: "Sorry aber nach drei Monaten ist es leider zu spät um zu reklamieren" ist zwar sachlich korrekt, hat aber mit Service am Kunden nichts zu tun.

Reklamation: Artikel entspricht nicht der Beschreibung und/oder hat Mängel

Wo ist da bitteschön eine Reklamation? Ich habe das Thema hier die letzten tage verfolgt und finde es recht armselig das hier so etwas breitgetreten wird. Es fehlen Informationen ohne ende und man sieht nur eine Seite der Geschichte. Der themenersteller scheint keine Hilfe zu suchen sondern schlägt einen weg ein den man von den ganzen Trollen kennt die sich hinter anonymen Accounts verstecken.

Es wurde ja, wie im ersten Beitrag geschrieben ist, mit Propain telefoniert. Und offenbar wurde ihr laut themenersteller etwas gegen einen Aufpreis angeboten. Also hat der Kundenservice Kulanz vor recht walten lassen und sich zum wohle des Kunden entschieden obwohl die das nicht müssen. Wo ist also das Problem? Das man bei einem 4000€ Rad sich keine stütze leisten kann? Weil man sie selber falsch bestellt hat?

Was beim abholen geschehen ist kann man als Spekulation bezeichnen. Wissen wir denn ob es ihr nicht gepasst hat? So schlecht kann es nicht gewesen sein wenn sie drei Monate lang damit fuhr. Und wissen wir überhaupt ob der themenersteller das überhaupt beurteilen kann?

Und warum kauft er ihr nicht einfach eine neue wenn er schon im radladen arbeitet und verkauft die alte stütze? Das macht unterm Strich vielleicht 50€ Aufwand.

Und nein, ich bin als Devinci Fahrer kein Fanboy von Propain. Ich finde das dieses Thema auch nichts hier zu suchen hat, sondern in ein allgemeines verschoben gehört.
 
Ist Deine persönliche Beurteilung der Sache. Der TE hat sehr wohl das Recht hier seine Meinung kund zu tun- ist schließlich ein Forum!

Ich teile deine Einschätzung nicht obwohl wir beide keine genauen Detailkenntnisse haben.
Also ist deine Logik genauso haltlos wie seine?

Finde es auch schräg, nach 3 Monaten dem Hersteller die Schuld zu geben.
 
Manche würden da gar nicht lange überlegen. 160er passt nicht, wie schon mehrfach geschrieben, im Forum mit jemand tauschen der eine 125er hat und eine 160er will. Ausbauen 5min, einbauen 5 min. Danach sind drei glücklich;)
 
Ich habe ja hier im Zusammenhang mit dem Bikemarkt mal gelernt, dass wir eine Community sind. Jeder hilft jedem. Stichwort Sammelklage gegen Propain, wer ist dabei? :winken:
 
Manche würden da gar nicht lange überlegen. 160er passt nicht, wie schon mehrfach geschrieben, im Forum mit jemand tauschen der eine 125er hat und eine 160er will. Ausbauen 5min, einbauen 5 min. Danach sind drei glücklich;)
Du hast das mit dem Forum noch nicht verstanden: Man muss zwingend erst einen Thread eröffnen und mindestens 3 Seiten unnötige und dumme Kommentare (wie meinen hier) sammeln, damit die Community die eigene Meinung mitträgt.
Erst danach kann eine Lösung des Problems in Betracht gezogen werden.
 
Der Händler ist sicher davon ausgegangen, dass jemand, der 4000€ für ein Radl bezahlt, weiß, was er/sie möchte. Somit hat deine Freundin eigentlich heimtückisch den Händler getäuscht. An seiner Stelle würde ich eine Klage erwägen.
 
Ich schlage vor, den Threadtitel umzubenennen:
Radkauf bei Propain, es war ein Fehler...!
:teufel:
Schließlich geht es bei Herrn und Frau P.P.Fan-Boy um mehr, als nur Laktose-Intoleranz. :wink:
 
Wer sowas erst nach drei Monaten reklamiert hat es einfach verpennt und jetzt zu jammern ist schon ganz tiefes Niveau.

Ganz genau, was will denn dann Propain mit der gebrauchten Stütze machen?

Einfach mit wem ausem Bikemarkt tauschen und gut ist.
Ich seh hier keinen Fehler seitens Propain, jeder sollte schon selbst wissen was er da bestellt, deswegen kauft man beim Versender --> man will keine Beratung, die zahlt man ja auch nicht. Wenn man solche Leistungen in Anspruch nehmen will --> beim gescheiten Händler des Vertrauens kaufen und 5500€ statt 4000€ für was gleichwertiges zahlen :)
 
Falsch bestellt und dann noch drei Monate nichts tun,selbst Schuld,eine andere Stütze zu kaufen ist ja wohl nicht zu viel verlangt wenn man den Fehler selbst hätte vermeiden können.
 
Ganz genau, was will denn dann Propain mit der gebrauchten Stütze machen?

Einfach mit wem ausem Bikemarkt tauschen und gut ist.
Ich seh hier keinen Fehler seitens Propain, jeder sollte schon selbst wissen was er da bestellt, deswegen kauft man beim Versender --> man will keine Beratung, die zahlt man ja auch nicht. Wenn man solche Leistungen in Anspruch nehmen will --> beim gescheiten Händler des Vertrauens kaufen und 5500€ statt 4000€ für was gleichwertiges zahlen :)

Unabhängig von meiner Meinung zu der Sattelstützen-Thematik:
Beim Versender bestelle zumindest ich nicht, weil ich keine Beratung möchte. Es wäre auch nicht nachvollziehbar, wenn sich einer der Versender "keine Beratung" auf die Fahne schreiben würde. Ich persönlich bestelle beim Versender, weil mir eine Beratung per Telefon ausreicht und ich durch das Weglassen von Zwischenhändlern einen günstigeren Preis bekomme. Beratung und Support (per Telefon/E-Mail) erwarte ich aber auch von einem Versender. :)
 
Unabhängig von meiner Meinung zu der Sattelstützen-Thematik:
Beim Versender bestelle zumindest ich nicht, weil ich keine Beratung möchte. Es wäre auch nicht nachvollziehbar, wenn sich einer der Versender "keine Beratung" auf die Fahne schreiben würde. Ich persönlich bestelle beim Versender, weil mir eine Beratung per Telefon ausreicht und ich durch das Weglassen von Zwischenhändlern einen günstigeren Preis bekomme. Beratung und Support (per Telefon/E-Mail) erwarte ich aber auch von einem Versender. :)
Sie hatte ja sogar eine Probefahrt, ob da schon die zu lange stütze verbaut war wäre mal interessant zu wissen.
 
Im Grund wurde doch bisher alles mehr als einmal gesagt.

Probefahrt, Bestellung - Abholung (leider ohne Erkenntnis der zu lange Sattelstütze). Mutmaßlich 3 Monate fahren, merken, dass etwas nicht passt. Jemand anderen meckern lassen.

Rechtlich müssen wir nicht diskutieren, dass es einfach keine Handhabe gibt. Propain hat genau das, was bestellt wurde, in der Qualität geliefert, wie vereinbart. Sollte sich jetzt innerhalb der Frist bis zur Beweislastumkehr nichts ergeben (ausfallen, o.ä.) besteht hier keine Chance auf Nachbesserung in Form Austauschlieferung. Und selbst dann bekäme die Dame nur wieder eine Sattelstütze mit den gleichen Daten. ;-) Zumindest nach Rechtslage.

Die Kulanz, soweit hat einer der Vorredner bereits ausgeführt, wurde schon angeboten. Der Tausch gegen ein anderes Produkt mit Aufpreis, um die Nutzung und damit den Wertverlust am bereits verbauten Bauteil zu kompensieren. Für mich lässt sich in diesem Fall beim besten Willen nicht mal ansatzweise ein Fehler oder eine Nachlässigkeit beim Kundenservice erkennen. Sorry Leute.

Am Ende ist jeder selbst mündiger Bürger und auch einige der Leute, die hier mitlesen und mitschreiben haben bereits Lösungen in Form eines Tausches angeboten. Das wurde offensichtlich bisher nicht angenommen. Schade. Teilweise aber verständlich, denn damit ist jede Form der Gewährleistung auf das gekaufte Einzelteil hin. Dass dieser Umstand jetzt nicht bei der Übergabe/ Abholung erkannt wurde, ist schade aber hier die "Schuld", wenn man es so nennen möchte, auf Propain abzuwälzen, halte ich - ganz abseits jeglichen Fandoms - für zumindest fragwürdig.

Ich persönlich würde ja vorschlagen: Gut nun, Gudrun. Lassen wir es dabei.
 
Die Kulanz, soweit hat einer der Vorredner bereits ausgeführt, wurde schon angeboten. Der Tausch gegen ein anderes Produkt mit Aufpreis, um die Nutzung und damit den Wertverlust am bereits verbauten Bauteil zu kompensieren. Für mich lässt sich in diesem Fall beim besten Willen nicht mal ansatzweise ein Fehler oder eine Nachlässigkeit beim Kundenservice erkennen. Sorry Leute.

Er hat nirgendwo geschrieben, dass ihm PP sowas angeboten hat. Es hatte jemand vorgeschlagen, die Stütze zu verkaufen und eine neue zu kaufen. Daraufhin hatte er geantwortet, dass das möglich wäre, aber eben mit einem geringen Aufpreis verbunden, der vermeidbar gewesen wäre. Ich glaube das wurde hier von paar Leuten fehlinterpretiert.
 
Zurück
Oben Unten