Pressedienst Fahrrad: "Eine Szene unter Strom – Konfliktrad E-MTB?"

Ich sehe ja durchaus auch Positives an Pedelecs, aber der Artikel? :spinner:
Das Wesentliche aber bleibt: Man muss weiterhin selbst in die Pedale treten. Die Idee, dass man nur noch die Hand am Gasgriff hat, so wie sie einige Mountainbiker vertreten, ist falsch. E‐Mountainbiken ist ein Sport.

Nach der Herstellung ist das E‐Bike um Welten ökologischer als das Fahrrad! Der Grund ist der katastrophale Wirkungsgrad des Menschen: Selbst ein mit Braunkohlestrom betanktes E‐Bike fährt sauberer als ein veganer Biker

Ja was jetzt? Wer fährt dann das E-Bike? Der Terminator? Der ist in der Herstellung sicher aufwendiger als der vegane Biker (für den reichen notfalls zwei Veganer).
 
Ich sehe ja durchaus auch Positives an Pedelecs, aber der Artikel? :spinner:




Ja was jetzt? Wer fährt dann das E-Bike? Der Terminator? Der ist in der Herstellung sicher aufwendiger als der vegane Biker (für den reichen notfalls zwei Veganer).
du meinst den standardmässigen normalen radfahrer? der tritt auch in die pedale klar, diese standard elektros können meist weder fahrrad fahren noch ein manuelles kfz bedienen. mir ist es wurscht solange sie sie mich vorbeilassen (können):rolleyes:
 
upload_2018-9-21_6-56-15.png


Es wird langsam, über den nicht vorhandenen Helm sollte man noch sprechen.
 

Anhänge

  • upload_2018-9-21_6-56-15.png
    upload_2018-9-21_6-56-15.png
    134,9 KB · Aufrufe: 41
Das Problem bei uns am Hausberg ist, das durch den E-Antrieb nun doppelt soviele Biker dort unterwegs sind. Die meisten davon sind vorher kein MTB gefahren, sie kennen demnach keine "Trailrules" und beherrschen ihr Bike nicht richtig. Diese massive Zunahme von Bikern hat ua. dazu geführt nun fast alle Trails am Hausberg für Biker zu sperren...
 
Das Problem bei uns am Hausberg ist, das durch den E-Antrieb nun doppelt soviele Biker dort unterwegs sind. Die meisten davon sind vorher kein MTB gefahren, sie kennen demnach keine "Trailrules" und beherrschen ihr Bike nicht richtig. Diese massive Zunahme von Bikern hat ua. dazu geführt nun fast alle Trails am Hausberg für Biker zu sperren...
"Kann nicht sein" kommt gleich vermutlich...
 
Bei uns im Motocross hieß es immer, "wer nicht vorbeikommt, ist einfach nicht gut genug"! :aetsch:

Über die Ansage biste nie hinweggekommen, oder?
Nun meinste aber mit dem Fahrzeugwechsel auf eBikePower es den Luschen auf den MTBs wenigstens endlich mal zeigen zu können?
Sorry, leider ist Dir der Heldenstatus diesmal auch abzusprechen.


Das Problem bei uns am Hausberg ist, das durch den E-Antrieb nun doppelt soviele Biker dort unterwegs sind. Die meisten davon sind vorher kein MTB gefahren, sie kennen demnach keine "Trailrules" und beherrschen ihr Bike nicht richtig. Diese massive Zunahme von Bikern hat ua. dazu geführt nun fast alle Trails am Hausberg für Biker zu sperren...

Die unsäglichen Folgen der Gleichstellung! Toll!
 
Gestern (wie vorgestern und vorvorgestern usw ;-)) meine 1000er-Hausrunde gedreht, bei einem Trail abwärts 3 E-Lutscher aufwärts schiebend entgegengekommen... ein Bub (9, bereits recht wampig, völlig fertig), ein älterer Herr (72, den kenne ich schon lange, ist ein Fahrradhändler, sehr wampig, aber okay - 72, meinetwegen), und verm. der Vater des Wampibuben, um die Mitte 30, hat eigentlich einigermassen sportlich ausgesehen. Es war ihnen äusserst peinlich, dass ich vom Rad musste - wobei ich immer sage "Bergfahrt hat Vorfahrt" und mache Wanderern und richtigen Bikern Platz - und als Reaktion auf mein deutlich von Abscheu und Ekel gezeichneten Gesicht sagte der Vater "der Bub soll auch mal seinen Spass haben", woraufhin ich das Beispiel des RV Dornbirn und Hohenems brachte, da sind Jungs und Mädels ab 7 aufwärts dabei, alle auf Hardtails, und wie gut die fahren und wie die beieinander sind, da haut´s Dich weg. Der Wortwechsel war kurz und einseitig, aber ich habe mich für meine Verhältnisse zurückgehalten ;-)
Tja, so wird die nächste Stromwurst erzogen, und der Bub in ein paar Jahren den nächstgrösseren E-Multipla auf 2 Rädern bekommen und mit einem Rucksack voller Cola und Cheesburgern den Berg hochjapsen...
 
Nach der Herstellung ist das E‐Bike um Welten ökologischer als das Fahrrad! Der Grund ist der katastrophale Wirkungsgrad des Menschen: Selbst ein mit Braunkohlestrom betanktes E‐Bike fährt sauberer als ein veganer Biker

Die Bilanzierung würde mich aus fachlicher Sicht wirklich interessieren. Dass der Mensch eine "katastrophalen Wirkungsgrad" hat, halte ich übrigens für ausgemachten Schwachsinn. Worauf bezieht sich das?

Kleiner Witz am Rande: Der Bruttowirkungsgrad der Muskelarbeit nimmt mit erbrachte Leistung zu, weil der Anteil des Ruhestoffwechsel an der Gesamtbilanz natürlich abnimmt. Bei 50 bis 100 W, also das was der Durschnitts-E-Biker so beisteuert, liegt er bei 16 bis 20%. Bei 200W sind das dann schon ca. 22%. Das sind natürlich Sphären, die man als E-Bike gar nicht oder nur selten erreicht. Ok netto dümpeln sie dann alle bei ca. 16 % rum, im Endeffekt spielt es also bezogen auf den Wirkungsgrad keine Rolle ob ich mit oder ohne E fahre.

"Nach der Herstellung" ist natürlich auch ein super Einstieg für so eine Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das ist mir schon klar, nur hat der menschliche Körper halt noch andere Funktionen, als nur zu treten wie ein Motor. Und diese Funktionen muss der Körper erfüllen, ganz egal ob ich e-Bike, Biobike, das Gaspedal von meinem Porsche drücke oder einfach nur auf der Coach liege. Ich halte diese Aussage daher einfach nur für Nebelkerzen. Die Aussage mit Braunkohlestrom vs. veganer Biobiker, schießt natürlich dann noch den Vogel ab.

Ganz ausführlich kannst du das übrigens hier nachlesen: https://www.germanjournalsportsmedi...017/heft-9/der-wirkungsgrad-von-muskelarbeit/

Edit: Der Wirkungsgrad von Braunkohlekraftwerken liegt irgendwo zwischen 30% und 45%, da ist aber Energieverbrauch für Transport und Gewinnung nicht mit eingerechnet. Dafür gehen locker noch mal bis zu 10% drauf. Der Wirkungsgrad ggü. dem Menschen ist also gar nicht so viel besser. Ganz zu schweigen von den ökologischen Auswirkungen des Braunkohleabbaus und Kohleverbrennung. Aber vermutlich bezog sich die Aussage wieder auf "nach der Erzeugung". Hinzu kommen noch Verlust beim Stromtransport, Ladevorgang etc. pp.

"Nach der Herstellung und nach der Stromerzeugung und dem Ladevorgang" ist der Wirkungsgrad eines E-Bikes besser als der eines veganen Biobikers. Ja das macht dann auch für mich Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt habe ich es verstand worauf du hinaus willst. Als E-Biker kann ich problemlos eine dicke Jacke tragen um dem Wärmeverlust entgegen zu wirken, was den Wirkungsgrad ins unermessliche steigert.
Blödsinn, wenn ein Mensch einen max Wirkungsgrad von sagen wir 25% erreichen kann ist ein Elektromotor immer effizienter. Jener erreicht wesentliche höhere Wirkungsgrade bei weniger Wärmeentwicklung gegenüber dem Menschen.

Damit der Motor aber im optimalen Bereich arbeiten kann muss der Mensch auch entsprechende Leistung beisteuern beim E Bike.

Und genau daran wird es bei den meisten hapern. Zumindest bei der Turbo ich lass die Beinchen fallen Fraktion.
 
Blödsinn, wenn ein Mensch einen max Wirkungsgrad von sagen wir 25% erreichen kann ist ein Elektromotor immer effizienter. Jener erreicht wesentliche höhere Wirkungsgrade bei weniger Wärmeentwicklung gegenüber dem Menschen.

Was für eine kranke Welt in der sich E-Biker mit dem Wirkungsgrad des menschlichen Körpers verteidigen wollen. Das Braunkohle aber massiv am Klimawandel Mitschuld ist und der E-Biker ja laut Artikel und Aussagen der E-Biker auch schwitz und Sport macht, also doppelt für Ressourcenverschwendung sorgt, ist schon klar oder?

Aber klar, deswegen normales Biken verbieten, Pedelecs aber auch. Und nur rein strombetrieben die Berge hoch und wieder runter. Sicherlich werden wir die Natur und das Klima dadurch retten.
 
Die paar Pedelecs sind natürlich am Untergang der Welt/Natur schuld.... ich würde mehr MTB gehen das macht den Kopf klar.
 
Blödsinn, wenn ein Mensch einen max Wirkungsgrad von sagen wir 25% erreichen kann ist ein Elektromotor immer effizienter. Jener erreicht wesentliche höhere Wirkungsgrade bei weniger Wärmeentwicklung gegenüber dem Menschen.

Das ist mir schon klar, deswegen sieht die ökologische Gesamtbilanz E-Bike + (Braunkohle)Strom (ja inklusive Produktion, Transport etc) trotzdem düsterer aus als bei einem normalen Fahrrad + Fahrer. Die o.g. Aussage ist einfach nur Rosinenpickerei wie in allen Bereichen des E-MTBs und hat meistens mit der Realität nicht viel zu tun.
 
Zurück
Oben Unten