Giant Reign 650B

Wie empfindlich ist das Reign Schaltauge eigentlich gegen verbiegen?

Ich überlege auf eine GX Eagle umzusteigen und würde aus dem Bauch sagen, dass das Reign ein ziemlich massives Schaltauge hat, das kaum zum verbiegen neigt.
Allerdings habe ich keine Lehre und fahre derzeit auf dem Bike 10-fach, da kann das Ding ja auch mal ein bisschen krummer sein als bei der Eagle, was man so liest :D

Bisher hat es jeden Einschlag weggesteckt, daher mein Bauchgefühl?
Würde aber noch paar andere Erfahrungen gut finden, dann kann man es ein wenig besser einschätzen.
 
Hi, Bremsenfrage:
Fährt jemande von Euch die Magura MT5 am Reign (meines ist 2016, mit Magura HC STorm Scheiben und Belägen)? Meine rubbelt vorne an der Pike wie sau. Das sieht nicht gesund aus für's Material. Habe den entspechenden MT5-Thread im Forum schon durchgeforstet. Die Einfluss nehmenden Faktoren sind manigfaltig. ;) Ich mag aber nicht tausend Komponenten durchtesten..
Vielleicht hat ja jemand eine Reign-Spezifische funktioinerende Lösung (bzw Bremsscheiben-/-beläge-Kombination) parat.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
@marx. kein Plan ob das weiterhilft, aber ich hab bisher trotz des einen oder anderen Sturzes und ruppeligen Fahrens in Bikeparks keine Probleme mit dem Schaltauge. Bin aber auch weit von einem extrem-einsatz des Bikes entfernt.

@2ndframe kannst du das "meine rubbelt vorne an der Pike wie sau" genauer definieren? Ich fahre auch die MT5 (vorne und hinten) am reign 2 ltd 2016 mit den original Scheiben (rt66) und kann mir grad nicht ganz vorstellen was du damit meinst.
 
Grundsätzliche Fragen wären:

Sind die richtigen Bremsadapter für genau diesen Bremssattel verbaut? (unterschiedliche Bremssattel brauchen unterschiedliche Bremssattelaufnahmen, siehe https://www.mtb-news.de/forum/t/giant-reign-650b.713247/page-212#post-14833523)
Scheibe richtig rum montiert?
Bremssattel ausreichend fest UND zentriert?
Gibt es ungewöhnliche Abschleif-Spuren an der Bremsscheibe (deutet dann darauf hin, dass sie irgendwo anschlägt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzliche Fragen wären:

Sind die richtigen Bremsadapter für genau diesen Bremssattel verbaut? (unterschiedliche Bremssattel brauchen unterschiedliche Bremssattelaufnahmen, siehe https://www.mtb-news.de/forum/t/giant-reign-650b.713247/page-212#post-14833523)
Scheibe richtig rum montiert?
Bremssattel ausreichend fest UND zentriert?
Gibt es ungewöhnliche Abschleif-Spuren an der Bremsscheibe (deutet dann darauf hin, dass sie irgendwo anschlägt)


Die Bremsadaptet sind noch von meiner alten Deore (gleiche scheibengrösse). Das könnte ich mal mit maguras checken.
Mir wurde da gesagt, da sei kompatibel, aber der teufel steckt ja im Detail.

Scheibe und Sattel sind definitiv richtig montiert (Drehmoentschlüssel) und zentriert und verschleissfrei.

Ich denke ich werde mal den Adapter checken und ggfs eine Bremsscheibe von einem anderen Hersteller checken. Letzteres ist wohl häufig das Problem.
Wenn bei einem der Vorredner die RT66 funktioniert, checke ich die mal aus. Habe noch eine auf dem hardtail.
 
Die Bremsadaptet sind noch von meiner alten Deore (gleiche scheibengrösse). Das könnte ich mal mit maguras checken.
Mir wurde da gesagt, da sei kompatibel, aber der teufel steckt ja im Detail.
Ich würde sagen, dass das dann das Problem sein könnte. Die Deore Bremssattel sind halt anders geformt. Das hat jetzt erst mal nur zweitrangig etwas mit dem Scheibendurchmesser zu tun. Der Magura Bremssattel sitzt dann halt scheiße auf. Evtl. reibt die Bremsscheibe dadurch an dem Bremssattel und schleift den mit der Zeit immer schön weiter kaputt.

Poste doch bitte mal ein Foto von dem Bremssattel wie er auf dem Bremssatteladapter montiert ist.

Die RT66 funktioniert hier. Aber ich hab auch die passenden Bremssatteladapter montiert. Siehe link in meinem vorherigen Post.
 
Hat sich eigentlich schon jemand die neuen 2019er Reigns angeschaut? Haben die in der Geotabelle nen Fehler... ich sehe bei L nen Reach von 499mm. Kann das sein? Das wären ja nochmal 26mm mehr als bei den 2018er Modellen...
 
Hätte da auch mal eine frage:
Gibt es für die giant (giant by formula) vorderradnabe ein boost umrüstkit? (Also von 15x100 auf 15x110)

Oder: hat womöglich jemand ein umrüstkit eines fremdherstellers genutzt oder so ein ganz billiges „universal“ kit, bei der die endkappen drauf bleiben und um ganz einfach zylinder ergänzt werden?

Mit grüssen
 
Universalkit

Und oben drüber:
Rahmen ist gleich geblieben.

Und Magura:
SM-RT66, die Magura mit den großen Löchern, Trickstuff wenn man Pech hat und viele andere Scheiben auch können rubbeln - musst weng rumprobieren. Ich komm in 203 mit RT86 gut klar, RT66, Trickstuff und RT76 war schlechter
 
Hi, ich hab mir jetzt auch neben meinen Hardtail ein Fully zugelegt -> Giant Reign 1.5 2016.
Der Antrieb ist auf jeden Fall zum tauschen (Kassette,Kette, Kettenblatt) da ziemlich abgenützt.
Ich habe auch ein metallisches klicken bei Fahren (immer bei einer bestimmten Kurbelposition).
Also würde ich auch gleich das Tretlager austauschen. Gibt es sonst noch was ich gleich mitmachen sollte?
Das würde ich dann im Winter bei genügend Zeit machen.
 
Hi, ich hab mir jetzt auch neben meinen Hardtail ein Fully zugelegt -> Giant Reign 1.5 2016.
Der Antrieb ist auf jeden Fall zum tauschen (Kassette,Kette, Kettenblatt) da ziemlich abgenützt.
Ich habe auch ein metallisches klicken bei Fahren (immer bei einer bestimmten Kurbelposition).
Also würde ich auch gleich das Tretlager austauschen. Gibt es sonst noch was ich gleich mitmachen sollte?
Das würde ich dann im Winter bei genügend Zeit machen.

Buchsen anschauen!
 
@tomiii wenn du es im winter mal zerlegst, dann würd ich auch den schaltwerkskäfig mal aufmachen und die röllchen sauber machen;
den steuersatz zerlegen, säubern, die lager fetten oder bei bedarf tauschen. ebenso beim hinterbau: zerlegen, säubern, fetten oder lager taschen. auch die sattelstütze kann man mal komplett rausnehmen säubern und das sitzrohr ein wenig fetten. (ähnliches prozedere lässt sich natürlich auch noch für die naben machen).

...aus erfahrung ists geschickter alles in einem abwasch zu machen, als mitten in der saison den hobel doch noch mal zerlegen zu müssen.
 
@tomiii wenn du es im winter mal zerlegst, dann würd ich auch den schaltwerkskäfig mal aufmachen und die röllchen sauber machen;
den steuersatz zerlegen, säubern, die lager fetten oder bei bedarf tauschen. ebenso beim hinterbau: zerlegen, säubern, fetten oder lager taschen. auch die sattelstütze kann man mal komplett rausnehmen säubern und das sitzrohr ein wenig fetten. (ähnliches prozedere lässt sich natürlich auch noch für die naben machen).

...aus erfahrung ists geschickter alles in einem abwasch zu machen, als mitten in der saison den hobel doch noch mal zerlegen zu müssen.

ok danke, das klingt schon mal verständlich. Ich denke ich werde die Röllchen auch tauschen, der Typ hat ewig lang die Kette nicht getauscht :( Wenn ich die Kurbel bisschen nach hinten drehe dann springt die Kette sofort aufs nächste Ritzel oO Und das schalten mit dem XT Trigger benötigt fast die doppelt kraft im vergleich zu meiner slx.
 
ok danke, das klingt schon mal verständlich. Ich denke ich werde die Röllchen auch tauschen, der Typ hat ewig lang die Kette nicht getauscht :( Wenn ich die Kurbel bisschen nach hinten drehe dann springt die Kette sofort aufs nächste Ritzel oO Und das schalten mit dem XT Trigger benötigt fast die doppelt kraft im vergleich zu meiner slx.
Bowden und Züge wechseln
 
Hi zusammen,
hole nächste Woche mein neues Reign 1.5 2019 vom Händler ab, kann mir jemand sagen woraus das Tubelesskit besteht und ob Token mitgeliefert werden, was ist sonst noch im Lieferumfang 2019, was nicht direkt auf der Giant Seite steht, will nichts zurück lassen.
 
Zurück
Oben Unten