Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Wollte auch mal Euren Rallon Werdegang hören. Also was waren Eure letzten 2-3 Bikes vor dem Rallon.
Ich finde es interessant, da es oft Übereinstimmung bei der Evolution gibt.
Bei mir: 2013-2014 Alutech Fanes V2 / 2015-2016 Banshee Spitfire / 2017-2018 Transition Patrol Carbon / 2019-XXXX evtl Orbea Rallon

2012 -2015 Giant Reign X1
2015-2018 Giant Reign
Mai 2018 -.... Orbea R5

Das Rallon ist von diesen m.M.n das Bike mit dem breitesten Einsatzbereich.
Ich bin echt immer noch begeistert.:daumen:
 
Univega Ram900, Vortrieb Kinesis 4bar, Wheeler Wasp Dual Fully, Santa Cruz Heckler 2003, Specialized Sx Trail 2006, Giant Reign X 2007, Santa Cruz Heckler 2008, Specialized Stumpjumper XL 29er 2010, 2014er Stumpjumper Evo Carbon 26“, Specialized Enduro 2014 Carbon Pro 26“, Canyon Strive Cf Race 9.0, Giant Reign Alu 27,5“, Transition Smuggler 29“ 2017, Orbea Rallon 2018 XL

Das Rallon taugt mir am allerbesten. Ohne jede Einschränkung. Es ist schnell, bequem, sicher, spaßig.

Von allen Rädern, die ich oben aufgezählt habe, hätte ich das 2003er Heckler und das 2014er Stumpjumper EVO aus Nostalgie gerne noch im Keller. Die waren zwar weder schnell, noch komfortabel, aber spaßig.

Hardtails, Rennräder, Stadträder und Downhillbikes habe ich nicht aufgezählt. Da gab es diverse Experimente, aber dauerhaft blieb nichts.
Bis auf das Wheeler Wasp (Rahmenbruch dritte Ausfahrt, keine Garantie gehabt) bin ich alle Räder viel gefahren. (Das Smuggler wurde wegen Handgelenksproblemen frühzeitig vom Orbea abgelöst).

Bemerkenswert finde ich dabei wieviel besser, haltbarer und zuverlässiger die Räder über die Zeit geworden sind. Alles vor 2010 ist aus meiner heutigen Sicht unfahrbar scheisse. Damals war es der geilste, teure Shit ;-)
 
Wollte auch mal Euren Rallon Werdegang hören. Also was waren Eure letzten 2-3 Bikes vor dem Rallon.
Ich finde es interessant, da es oft Übereinstimmung bei der Evolution gibt.
Bei mir: 2013-2014 Alutech Fanes V2 / 2015-2016 Banshee Spitfire / 2017-2018 Transition Patrol Carbon / 2019-XXXX evtl Orbea Rallon
da mach ich doch mal mit.
ist sehr schön, sich an die ganz alten Bikes zurück zu erinnern (auch wenn du nicht danach gefragt hast) - hier mal die Bikes an die ich mich noch erinnern kann:

1992-1995 Alpinestars Almega, 1995-1998 Scott Vertigo, 1996-1999 Scott Endorphin Carbon, 1998-2000 Sunn Radical, 2000-2003 Yeti ARC, 2003-2009 Spec Stumpjumper, 2009-2013 Canyon Nerve, 2013-2017 Liteville 301, 2017- Rocky Slayer, 2017- Santa Cruz Tallboy, 2017- Last FastForward --- und jetzt überlege ich, mir ein Rallon zu gönnen :)
 
Krass, dass ihr (alle) noch eure Bikes wisst.
Ich hatte mal die letzten 3-4 gennant, die in den letzten 3 Jahren mein Eigen waren.
Aber gut, in 25 Jahren MTB hat sich allerdings auch so einiges „angesammelt“. Und da ich oft 2-3 bikes im Keller hatte, summiert sich das ganz schnell.
An was kann ich mich denn erinnern?!
Angefangen hat es mit einem gebrauchten Marin BearValley SE oder war es nen NailTrail?! Dürfte ebenfalls so '92 gewesen sein. Dann kann ich mich noch an 2 Specialized Enduros erinnern; die mit dem „Organic-Rahmen“ (war glaube ich die 2. Generation), Votec Tox Light, Kona Koiler 2002 & 2005, Specialized Stumpjumper irgendwas um 2003, irgendein Dirtbike (glaube von Ghost), Fehlgriff Ransom und nen Rocky Mountain Switch und Element fallen mir da noch so ein. Alles nicht chronologisch geordnet, einfach nur aufgezählt.
Oh ja, nen Mountain Cycle San Andreas hatte ich auch noch.
Mensch, mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.
Und einige hätte man echt gerne noch als „Nostalgie-Faktor“; gerade den San Andreas Rahmen.
Aber ich glaube, das wäre nen eigener Thread wert; falls es den nicht schon gibt: „eure ehemaligen Bikes“ oder so.

Also zurück zum Rallon, was hoffentlich bald bei mir eintrudelt.



Sascha
 
Sorry, erledigt.


Vielen Dank, ein schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt!
Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hier mal wieder meins on Tour ;) Neues Cockpit ist verbaut, da ich letzte Woche den Lenker geschrottet habe...

IMG_9834.jpeg
IMG_9836.jpeg



Fährt sich einfach SUPER!

Lg Flo
 

Anhänge

  • IMG_9834.jpeg
    IMG_9834.jpeg
    255,6 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_9836.jpeg
    IMG_9836.jpeg
    474,1 KB · Aufrufe: 99
Hallo zusammen,
ich würde ganz gerne noch mehr Bilder von Euren Custom-Rallons sehen... ich finde die MYO-Option ziemlich cool, jedoch sehen die Farben in natura doch wesentlich cooler aus als im Konfigurator...
 
Mal ne kurze Frage in die Runde:
Hat Orbea bei den Griffen immer nur schwarze verbaut? Oder gab es auch Griffe, die zu dem angebotenen lila gepasst haben?
Hintergrund: ich habe einen kleinen Farbtupfer mit dem lila auf dem Rahmen und würde dann gerne mit gleichfarbigen Gabel-Decals arbeiten und eben mit farblich passenden Griffen.




Sascha
 
Mal ne kurze Frage in die Runde:
Hat Orbea bei den Griffen immer nur schwarze verbaut? Oder gab es auch Griffe, die zu dem angebotenen lila gepasst haben?
Hintergrund: ich habe einen kleinen Farbtupfer mit dem lila auf dem Rahmen und würde dann gerne mit gleichfarbigen Gabel-Decals arbeiten und eben mit farblich passenden Griffen.




Sascha
Wurde hier schon behandelt.
Original sind diese Race Face Griffe verbaut.
https://www.maciag-offroad.de/race-face-mtb-griffe-love-handle-lock-on-violett-sid84415.html

ANDERE VARIANTE

https://www.maciag-offroad.de/race-face-mtb-griffe-grippler-lock-on-violett-sid91911.html

ODER, so habe ich es gemacht, weil farbige immer schnell schmutzig werden ;).
 

Anhänge

  • 15377301695876978820736921132739.jpg
    15377301695876978820736921132739.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 24
Hallo,
1. Hat einer von euch der seit juni sein rallon myo bestellt hat es schon geliefert bekommen? Offizieller erster liefertrrmin bei mir wäre ende nächster woche (anfang august bestellt) und habe noch nichts von einer verschiebung gehört, gehe aber nicht davon aus dass es klappt. Wobei die hoffnung stirbt zum schluss.

2. Wenn ich hinten eine 203 scheibe montieren will was brauche ich denn dann für einen adapter 20 mm oder 43 mm postmount nehme ich an.

Lg
Andi
 
Hallo,
1. Hat einer von euch der seit juni sein rallon myo bestellt hat es schon geliefert bekommen? Offizieller erster liefertrrmin bei mir wäre ende nächster woche (anfang august bestellt) und habe noch nichts von einer verschiebung gehört, gehe aber nicht davon aus dass es klappt. Wobei die hoffnung stirbt zum schluss.

2. Wenn ich hinten eine 203 scheibe montieren will was brauche ich denn dann für einen adapter 20 mm oder 43 mm postmount nehme ich an.

Lg
Andi
Ich müsste lügen, wann ich bestellt habe. Ich meine Anfang August.
Anfänglicher Termin war der 15.10. ! Aktuell auf den 23.10. verschoben.
Wobei bis Ende letzter Woche mein Rahmen laut Händler noch nicht lackiert war. Ich gehe also mal von einem noch weiter entfernten Liefertermin aus.


Ist ja interessant zu wissen. Dann hätte mein Händler ja Unrecht.
Egal. Die Griffe hätte ich wohl gerne. Wenn also jemand welche abzugeben hat, einfach mal melden.




Sascha
 
Habe ebenfalls Anfang August bestellt, mit Liefertermin Ende September/ Anfang Oktober.
Dann wurde es irgendwann Mitte Oktober und seit heute Anfang/Mitte November.
Bin mal gespannt...
 
Habe ebenfalls Anfang August bestellt, mit Liefertermin Ende September/ Anfang Oktober.
Dann wurde es irgendwann Mitte Oktober und seit heute Anfang/Mitte November.
Bin mal gespannt...

Danke für den Hinweis! Ich habe Anfang September (M-TEAM) bestellt und Mitte Oktober war avisiert (was ich ohnehin nie geglaubt habe und ich "brauche" es auch erst im nächsten Jahr). Jedoch habe ich noch keine Neuigkeiten bzgl. meines Termins, halte euch aber auf den laufenden.
 
Habe ebenfalls Anfang August bestellt, mit Liefertermin Ende September/ Anfang Oktober.
Dann wurde es irgendwann Mitte Oktober und seit heute Anfang/Mitte November.
Bin mal gespannt...
Mein Liefertermin wurde auch zwei Mal verschoben, und am Ende kam es wie Angekündigt direkt nach der Bestellung.
Aber ich hatte auch kein MyO. Mein Händler meinte aber, dass es oft an den nicht verfügbaren Komponenten hängt.
 
Zurück
Oben Unten