Commencal Meta v4.2

Das hat mir schon sehr viel geholfen, danke! Gewichtsfetischist bin ich nicht, sonst würde ich nicht bereits mein zweites Banshee Rune fahren. Nach diesem Test: https://flowmountainbike.com/tests/commencal-meta-review-2/ ist meine Entscheidung soweit gefallen.
Grösse würde ein "L" werden, wegen dem Reach, obwohl ich wahrscheinlich die 150er Stütze nicht fahren kann (Schrittlänge 85cm), dann mach ich halt meine 125er rein...
Teneriffa im Urlaub oder wohnst du dort? Steht noch auf meiner Todo Liste...
Morgen in La Bresse bekomme ich ja hoffentlich ein paar Antworten bezüglich dem The Clash.

Grüsse
Ralph

Off topic: Bin im Urlaub gewesen. Tip: Falls du dort innerhalb der beiden großen Naturschutzgebiete im Nord-Osten Wandern möchtest, oder bis auf den Gipfel des Teide steigen willst: Umbedingt Genehmigungen in Santa Cruz einholen! Am besten 3 Monate vorher! Bei Fragen gerne PM.

Bin 1,85m mit einer 89er SL. Fahre den Rahmen in Large mit einer 150er Reverb. Den von Dir verlinkten Testbericht kann ich schlichtweg bestätigen :) Absolut treffend!
 
Mindestens das rechte Sitzstrebenlager arbeitet sich auch dort nach innen...

Ich habe die lager ja neu eingepresst und mit blauem loctite verklebt, 2 Ausfahrten später arbeiten sich die Lager wieder aus dem link.

Ich warte scon sehnsüchtig auf den neuen verbesserten Link.

Bin auch echt etwas enttäuscht das man diese Infos nicht von Commencal bekommen hat...Resultat bei mir sind Yoke+ Roccer müssen neu und die Sitzstreben sind verkratzt an den Lagerstellen. Dazu hatte der Hinterbau auf der letzten Ausfahrt soviel Spiel das der Reifen an den Kettenstreben material abgetragen hat, hier will Commencal aber nicht ersetzen.
 
kannst du bitte mal ein bild einfügen, inwiefern er sich vom "alten" unterscheidet? :)

eine offizielle meldung hat commencal wegen des links noch nicht rausgegeben, oder?
würde mal interessieren, ob es alle baureihen des 4.2 betrifft, oder nurbdie 2018er
 
Ich habe keine offizielle Meldung gefunden.

Die Lager lassen sich mittlerweile mit der Hand ein und auspressen ... sehr geil :/

Bilder vom neuen rocka wären wirklich mal sehr interessant.

Das Problem ist für mich aber ein absolutes no go und ich werde mich spätestens im Winter nach einer Alternative umsehen.
 
Moin zusammen,

hab letzte Woche auch Rocker, Clevis und Sattelstreben reklamiert und bekomme nun Ersatz. Der Rocker kommt vom Meta Power und soll sowohl steifer als auch mit besseren Lagern ausgestattet sein - Bin gespannt! Bei mir standen die Schrauben auch zu weit raus, beim Ausbau sind mir Schraube inkl. Lager und Unterlegscheibe entgegen gefallen. Fast alle Lager müssen neu, auch an den Sattelstreben. (10 Monate im Trail- und Bikepark-Gebrauch)
 
kann doch nicht an der qualität der lager liegen, dass die sich rausleiern nach ner hand voll fahrten...

aufgrund von nachwuchs bin ich diese saison kaum auf touren oder bikeparkbesuchen gekommen... aber wenns das hier jetzt nachträglich als hinterbauleiereule rausstellt, wechsel ich im laufe des winters evtl. doch auf ein alu nomad v4...
wäre echt schade und das erste mal, dass ich ein commi verdamme..

dennoch fraglich, woran es liegt :/
hat man die krafteinflüsse durch den boosthinterbau unterschätzt?
beim normalen meta v4 hab ich jedenfalls bislang nicht von sowas gehört/gelesen...
 
Also ich kann nach fast zwei Jahren Einsatz (seit Dez 2016) bisher nichts dergleichen bestätigen.

Bei mir standen/stehen keine Schrauben am Link über und die Lager fallen auch nicht raus. Hatte die Tage gerade erst alles auseinander und gereinigt und nachgefettet.
 
Wegen Umstieg auf ein 29er Hobel steht mein 2018er zum Verkauf. Schaut in meinen bikemarkt oder alternativ bei ebay Kleinanzeigen vorbei ;)

20180225_204057.jpg
 

Anhänge

  • 20180225_204057.jpg
    20180225_204057.jpg
    556,6 KB · Aufrufe: 140
Bin mittlerweile einfach nur noch genervt - ich bekomme den Hinterbau einfach nicht mehr sauber zum laufen.
Lager am hauptdrehpunkt sind jetzt die nächsten die sich verabschieden..

Wenn möglich werde ich im Winter auf ein nomad oder anderes tauschen :/

Hab am Wochenende auch ein Rocker an einem Meta EBike gesehen (angeblich ist dieser ja verstärkt) und dort sind die Lager etc auch nach innen gewandert
 
verständlich...

ich kann es dennoch nicht nachvollziehen, dass dies ja nun scheinbar seit jahren ein mitlaufendes problem der 4er meta reihe ist; commencal da aber offiziell rein garnix dazu sagt.. und nur hinterrücks ein paar links verteilt, welche ja auch nicht sonderlich viel an der problematik zu ändern scheinen..

nomad wäre ne alternative, allerdings ist die 2pos regelung vom x2 dann während der fahrt dann vom tisch ... :/
 
Zurück
Oben Unten