Wie mit Trial beginnen ?

nochmal zurück zu dieser Fragestellung. Meine Verstellschraube am Bremsgriff ist jetzt schon fast ganz reingekurbelt. Meint Ihr ich sollte mich mal an das Entlüften wagen? Hilft das? Wenn ja, kennt jemand gute Videos zur Bremsenentlüftung? Bei mir ist es ein Echo TR System.

Moin,
Videos sind mir keine bekannt bis auf die Magura-Vids. Vom Prinzip her ja ähnlich...
Ist die TR undicht?
Befüllen und entlüften sollte kein Problem sein
MfG
 
Nee siffen tut tatsächlich nichts, jedenfalls nichts was ich beobachten kann.
Aber wie gesagt, der Druckpunkt könnte meines Erachtens ruhig noch ein wenig früher beginnen. Nur kann ich nichts mehr verstellen, da die Schraube schon am Anschlag ist.

Sind die Brems-Zylinder auch schon auf Anschlag bis zur Felge gestellt?
PS: Habe noch ne TR rumliegen (75cm, links) ist befüllt und entlüftet ;-)
MfG
 
Habe nun doch mal genauer geschaut. Der Kolben am Hebel ist anscheinend nicht ganz dicht. Ich Versuche es Mal mit neu befüllen.

edit: Neuer Kolben - Bremse neu befüllt! Allet wieder schick und mein Mittelfingerknöchel ist auch glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie komme ich eigentlich am besten auf das Hinterrad, wenn das Fahrrad bergab steht. Wenn mir jemand hier seine eigenen Erfahrungen zu Körperschwerpunkt, Pedalkraft und Tempo weitergeben könnte, wäre ich sehr dankbar.
Irgendwie hatte ich gedacht, ich versuchen die ganze Ausführung schnell zu machen, um nicht zu weit nach vorne zu rollen. Dabei habe ich mich dann aber dann schnell auf dem Hintern wiedergefunden.
 
Wie komme ich eigentlich am besten auf das Hinterrad, wenn das Fahrrad bergab steht. Wenn mir jemand hier seine eigenen Erfahrungen zu Körperschwerpunkt, Pedalkraft und Tempo weitergeben könnte, wäre ich sehr dankbar.
Irgendwie hatte ich gedacht, ich versuchen die ganze Ausführung schnell zu machen, um nicht zu weit nach vorne zu rollen. Dabei habe ich mich dann aber dann schnell auf dem Hintern wiedergefunden.
Im Prinzip nicht anders als im Flachen. Du musst nur das ganze eben langsamer machen, da das HR ab einem bestimmten Punkt sehr schnell nach vorn rollt. Da muss dann die Bremse schon zu sein.
 
Mal eine Frage. Ich habe gestern ein 20" Trial Rad in die Finger bekommen. Irgendwie gingen Pedalkicks damit Recht einfach von der Hand. Ich hab jetzt wieder Blut geleckt und noch ein Cotic Bfe (das Grüne mit dem höheren Tretlager) in dem Keller liegen. Plan wäre das Rad für Trial aufzubauen. Startgabel rein kleine Übersetzung usw. Was ist besser? Was Komplett Neues Trial mäßig kaufen oder das Cotic zu trimmen? Wie sind eure Erfahrungen bezüglich gepimpter Mtbs.

PS: Teile für das Cotic wären teilweise da. LR- Satz Lenker Vorbau Reifen... Kurbel Antrieb müsst ich kaufen. Wäre wahrscheinlich günstiger als ein Neues Trial
 
Cotic 330 mit ner 100mm 650b Gabel. Trial Rad weiss ich nicht war ein Echo 20". BB heigth 80 steht auf deren Website. Das Cotic BB geht ca auf gleiche Höhe wie die Nabenachsen
 
Es kommt drauf an was du mit dem Rad machen willst.

Wenn du damit deine MTB Fahrtechnik auffrischen und über Steine rollen, Bunnyhops und so machen willst, ist das MTB gut. Beim Akrigg seinen Rädern ist das Tretlager auch nie höher als die Achse.

Willst du jedoch Sidehops und weite Gaps machen, ist eine modernere Geo (höheres Tretlager) schon sinnvoller.

Ist der Preisunterschied denn groß? Für ein gebrauchtes geht es etwa bei 300€ los und du kannst es ohne großen Wertverlust wieder verkaufen.
 
Wenn die Bremsen vernünftig zupacken ist es imo egal, wodurch dein HR blockiert wird - der backwheelhop wird durch Übung besser, nicht durch ein Bremsenupgrade.
Am VR macht eine Scheibe evtl. Sinn, sofern du mehr willst als Bremse zu oder auf.
 
Hallo Zusammen, mich hat es nun auch erwischt. Ich heiße Andi, bin noch 31 Jahre alt, komme aus Aalen BW.

Kommt noch jemand aus der Gegend? Ich bin meistens mit dem Enduro oder Downhiller unterwegs. Habe einen Kumpel, der früher Trial gefahren ist, war mit ihm im Bike Park. Mich hat schon die Bike-Kontrolle fasziniert, aber als er dann angefangen hat mit dem Downhiller zu trialen, musste ich auch anfangen. Versuche schon seit paar Wochen den Trackstand und Manual auf dem Enduro zu üben. Wird immer besser, aber merke doch, dass es nicht optimal ist zum Lernen. Das 8,2 kg Race-Fully ist dafür aber zu schade.
Dann hab ich dieses Thema entdeckt. Bin mit dem Lesen bis Seite 20 gekommen.

Dann hab ich mir gedacht, ich brauch n Trial-Bike, damit es einfacher ist, die Technik zu lernen. Habe mir nun dieses bestellt, es sollte Mitte nächster Woche ankommen: echo

Bin echt mal gespannt.

Was meint ihr wegen den Bremsen? Soll ich sie erstmal testen? Mein Plan war, die gleich runter zu machen, denn ich hab hier noch eine Saint HR-Bremse und eine MT5 VR Bremse rumliegen, die sollten dann auf das bike drauf.

Edit:
Und noch weitere Fragen...

Kann mir bitte jemand mal den genauen Unterschied zw. Street Trial und klassischem Trial erklären? Warum sollen da die Techniken unterschiedlich sein und warum wir street Trial als "dunkle Seite der Macht" bezeichnet?

Was fürn Helm Habt ihr beim Trial?

Ich würde normal einen Enduro Helm nehmen, bin aber am überlegen, ob ich vor allem am Anfang einen Fullface tragen soll. Zum einen wegen der zusätzlichen Sicherheit und zum anderen, dass mich keiner erkennt, falls mal was schief läuft :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal willkommen.
Nimm lieber nen Enduro Helm am Anfang fällst du doch nicht tief. Das mit dem erkennen ist aber ein Argument, hehe.
Das Bike ist für den Anfang genauso wie gekauft ausreichend. Wenn irgendwann mal deine Bremse durchrutschen sollte kannst du immer noch aufrüsten.

Viel Spaß !!
 
Die Bremse, die dran ist, ist mechanisch, nicht hydraulisch. Und eine 2-kolben-Bremse. Die würde sofort von jedem anderen bike fliegen. Meinst die kann was? Ich hab halt eh noch ne saint und ne mt5 rum liegen, meinst nicht, dass die besser geeignet ist? Und die originale lässt sich im unbenutzten Zustand besser verkaufen.

Bin schon fleissig am Track stand üben, schaue gerade Netflix und versuche währenddessen auf dem race fully zu stehen müsste eh bisschen dran schrauben und in der Garage wars mir heut zu kalt

Edit: die Scheiben sollten ja für den Anfang reichen, oder? Oder wären 203er besser?
 
Ich hab halt eh noch ne saint und ne mt5 rum liegen, meinst nicht, dass die besser geeignet ist? Und die originale lässt sich im unbenutzten Zustand besser verkaufen.

Bin schon fleissig am Track stand üben, schaue gerade Netflix und versuche währenddessen auf dem race fully zu stehen müsste eh bisschen dran schrauben und in der Garage wars mir heut zu kalt

Edit: die Scheiben sollten ja für den Anfang reichen, oder? Oder wären 203er besser?

Fleißig, fleißig! Besser ist immer besser und dein Argument mit dem verkaufen ist ja absolut nachvollziehbar. Da ich bisher immer 26" mit Felgenbremsen gefahren bin, bin ich bei der Bremsenfrage auch nicht der beste Ratgeber. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass am Anfang das noch nicht ganz so wesentlich ist. Wenn du in einigen Wochen den ersten Pedalkick machst, dann wird die Frage dann vielleicht wichtiger. LG .
 
Nachtrag:

Kann mir bitte jemand mal den genauen Unterschied zw. Street Trial und klassischem Trial erklären? Warum sollen da die Techniken unterschiedlich sein und warum wir street Trial als "dunkle Seite der Macht" bezeichnet?
Richtig unterschiedlich sind die Grundtechniken beim Street und klassischem Trial nicht. Unterschiedlich ist aber die Zielrichtung
Beim klassischen Trial will man einen abgesteckten Hindernisparkour (Sektion) auf dem Fahrrad ohne runterzufallen und mit möglichst wenig abgesetzten Füßen bewältigen.

Streettrial hat sich daraus entwickelt. Streettrial ist verspielter und man versucht urbane Hindernisse mit einem auf Ästhetik ausgelegtem flüssigen Fahrstil zu überwinden. Daher gibt es hier noch einige Tricks mehr, die aus dem BMX Bereich entlehnt worden sind, um die Variationen zu erhöhen.
Es mag bessere Videos geben, aber ich denke der Unterschied wird deutlich.

Aus meinen Augen ist für das erlernen der Grundtechniken diese Unterscheidung aber eigentlich vollkommen irrelevant. Und je nachdem wie erfahren Du schon bist und wieviel Zeit du zum üben aufbringst kann das schon Monate bzw. in meinem Fall Jahre dauern.


Von einer dunklen Seite weiß ich nichts. Bei Star Wars wurde kein Trial gefahren. Wobei ich mir Trial auf einem SpeederBike zumindest interessant vorstellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heut ist endlich mein Spielzeug angekommen...also Helm an, schienbeinschoner an und ab in die Tiefgarage...nach einer Stunde komme ich langsam mit der Geometrie klar. Aber ist immer noch sehr ungewohnt. Vor allem beim manila Impuls komme ich nicht weit rauf...aber der Track stand funktioniert schon einigermaßen. Hier mein kleines:
IMG-20190503-WA0006.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20190503-WA0006.jpg
    IMG-20190503-WA0006.jpg
    371,5 KB · Aufrufe: 253
Heute wieder ne kleine rocking/Track stand Session gemacht. Leider sind die Bremsen wie vermutet, nicht so dolle :( nach der 3/4 Stunde üben hab ich Krämpfe in den Händen bekommen, da man schön stark ziehen muss, dass sie blockiert. Also gleich mal bisschen tuning betrieben :)
20190508_194434.jpg
 

Anhänge

  • 20190508_194434.jpg
    20190508_194434.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 279
Noch ne frage: wie breit sind eure lenker am Trial bike? Mir kommt der lenker so schmal vor, hat 720mm. Fahre an all meinen bikes 780mm-820mm. Spricht etwas dagegen, nen 800mm lenker zu montieren? Oder ist das kontraproduktiv?
 
Hi Andile, wir sind lustigerweise gleich alt und fahren das selbe Rad. Ich hab auch ziemlich zeitig die Avid Bremse raus geschmissen und eine Shimano Zee montiert. Hab noch ein Inspired Flow, da hab ich auch die BB5 entfernt und hinten ne Zee dran. Bis heute war vorne noch die Avid dran bis ich ne SLX für 19 Euro erstanden hab. Noch mehr Bumms gibt's mit Bremsbelägen von EBC. Die Roten für Downhill knallen so krass zu dass ich heute den Bremsenadapter fest ziehen musste. An der BB5 habe ich auch die Beläge, da machen sie aber nicht so viel aus. Die Bremse ist einfach nix für Trials. Vielleicht für Trekking aber sonst nicht mehr Zeitgemäß.

Die Lenker sind eigentlich alle etwas schmaler. Habe auch am Inspired einen 700er dran und heute gegen einen mit mehr Rise getauscht, ebenfalls 700. Wenn dir ein breiterer Lenker zusagt dann probiers ruhig mal aus. Habe mir persönlich noch keinen breiteren Lenker gewünscht.

Falls du das noch nicht kennst schau dir mal die Webseite TrashZen an. Der Typ erklärt alles sehr gut und ist auch sehr freundlich.
 
Cool, bin jetzt noch paar Minuten rumgehüpft (zumindest vesucht) aber muss sagen, die mt5 ist mehr als ausreichend, die saint ist schon overkilled. Schon wesentlich angenehmer als die serienausstattung...um Welten. Werde mal paar lenker testen, hab noch nen 780er race face carbon und noch 2 spikes mit 30-50 rise (800mm) mm hier rum liegen. Habt ihr ne Klingel am trial bike? Hab hier noch paar rum liegen, loht es sich eine zu montieren? Oder ist eher unnötiges Gewicht? Lohnt es sich die bremsscheibe (180 auf 203) zu wechseln? Oder reicht die kleine Scheibe?
 
Zurück
Oben Unten