DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Vorgestern war ich zum ersten Mal im bikepark klinovec und ich bin begeistert. Das gute alte stereo hat alles mitgemacht. Hat erstmal ein zwei runs gebraucht um das richtige setup zu finden, etwas Druck ablassen beim Dämpfer und die zugstufe bis auf 2 Klicks offen hat geholfen. Vorher hat das heck merklich zu stark gepoppt, dann konnte ich dennoch den kompletten federweg nutzen und auch sauberer springen und landen. Mehr federweg braucht kein Mensch, hatten aber auch bewusst den downhill track ausgelassen und uns auf die flow trails und den neueren singletrail beschränkt. Kann es kaum erwarten diese Saison nochmal hin zu fahren.
 

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Hier wird‘s langsam ziemlich ruhig und ich bin wie immer hinten dran mit umbauen.

Nachdem ich 5 Jahre für ne versenkbare Stütze gebraucht habe wurde das über den Winter gemacht. Zum Geburtstag hat meine Holde mir die Bremse besorgt um die ich schon 3 Jahre rumstreiche, seit mindestens genauso lange denk ich über ne andere Gabel nach.

An die Pike-Fahrer, meint Ihr das ginge auch mit 27,5“?
Bei Liteville hat man mal auf unterschiedliche Laufradgrößen gesetzt.
Ich dachte mir gerade warum eigentlich nicht.

Eure Meinung

Greets Lachnitt
 
Also mal von anfang an, schau dir einfach mal meine Bilder an, am besten auch die älteren zum vergleich. Pike ist möglich, wie lange das sagt dir dein rahmen, ich habs gemacht und vom Fahrgefühl her ein unterschied wie tag und nacht, will nicht wieder zurück. Mag zwar zum einen an der deutlich besseren Federung liegen aber speziell bergab auch am flacheren LW. 27,5 müsste man sehen aber wenn dann denke nur mit max 130mm. Die Pike baut schon gut hoch, auch in 26zoll. Hab daher einfach auch den oberen Steuersatz gewechselt um den Konischen fsa spacer weg zu haben und unter dem Vorbau hab ich auch nur ein 5mm Spacer, damit ist die Sitzposition sehr nah an der Originalen aber man merkt das die front dennoch fast 2cm höher ist.

Unterschiedliche LRS Größen würde ich lassen da das Stereo schon durch den Umbau auf tapered minimal hecklastiger wird, fällt aber nicht sehr auf durch den etwas größeren Radstand. 27,5zoll würden den effekt aber sehr stark verdeutlichen denke ich.

Glückwunsch zur tele Stütze, hat ja nicht lang gedauert ;) War eines der ersten Dinge die ich getauscht habe und hab es nie bereut. Was hast du für eine genommen?

Bremse wird wohl bei mir auch das nächste werden, vllt ne Zee. Ich liebe die Formula eigtl für ihr schnelles und festes zupacken aber im Park hat die schon nach der zweiten runde gesungen wir ein mädchenchor.

Grüße
Robert
 
Moin,

Überlegung war neue Teile bei einem Umzug (nach 2020) auf einen anderen Rahmen mitnehmen zu können.

Da nervt es gewaltig, dass 26“ eben doch Tot ist. Man muss in eine Sackgasse investieren.

Schade mit der Einbauhöhe.

Dropperstütze
Es ist eine LEV Integra mit 150mm geworden.
Ja, ich habe den Rahmen angebohrt

Bremsen
Magura MT Trail Sport
fahre mit den Formula Scheiben.
So geil, meine K18 war einfach durch

Martin
 
Jaaa, die Räder sind heute auch nicht mehr das was sie mal waren. Nach gerade mal fast 10 Jahren heftigster Nutzung ist bei meinem 2009er Stereo der Hinterbau geborchen. Unerhört sowas.


Dabei wurde es die letzten fünf Jahre nur noch von meinem 8-13 Jahre alten Sohn missbraucht.



Davor habe ich es mit meinen ca. 100 nacktem Kilo Untergewicht durch die Gegend geprügelt:







Verstehe wer will. Qualität ist anders, hehe. Wer die Ironie bis hierhin nicht gelesen hat, der liest unten weiter:








Adios Stereo, Du treuer Begleiter. Wir hatten viel Spaß und auch das ein oder andere Leid zusammen. Du hast gehalten, was niemand je zu versprechen wagen würde.

P.S. wenn jemand eine Kettenstrebe aus einem 2009 Stereo übrig hat, PN an mich! DAnn wird das Baby noch ein paar Jahre weiter missbraucht. Ich hab noch ein Kind :D
 
Oh wie geil! Und oh wie blöd!

Da sagste was, die Restnutzung als Kinderrad könnten die Investition in 26“ Teile rechtfertigen....der Gedanke gefällt mir ausserordentlich

Hinterbau
Mal über Aluschweißen nach gedacht?
Macht nicht jeder Schlosser, andere sagen ich versuchs.
Aufschneiden, Stück Rohr rein zur zusätzlichen Stabilisierung. Könnte gehen, muss ja nicht schön sein. Vergiss den Zuganschlag und leg mit durchgehender Hülle.

Mein Kurzer könnte in 1-2 Jahren aufs Stereo passen...da fang ich an zu grinsen...

Lachnitt
 
schweissen lassen würde ich auch nicht, bei eBay Kleinanzeigen war letztens ein kompletter Rahmen für 99€ drin?!
da sollte sich doch was finden lassen :daumen:
 
Nochmal ne frage am rande, hat jmd von euch einen Flow mk3 LRS verbaut? Der hat ja gleich mal ne aussenbreite von ~ 32mm. Vom alten flow ex hab ich schon gelesen das den einige fahren. Alternative wären DTswiss ex 471, sind von den maßen ja fast gleich zum flow ex.

wer auch mit dem gedanken spielt, bei Achtionsports gibts grad ein angebot, beide Felgen mit funn naben 350 bzw 400€, ist ne überlegung wert.

Grüße
Peppi
 
Recht ruhig hier mittlerweile, seid ihr etwa alle weg vom alten Stereo!?

Meins rollt immernoch und nachdem auf meinen letzten post keiner Geantwortet hat und es ein gutes Angebot bei Actionsports gab kamen heute die neuen Laufräder dran ans Bike. Ex 471 mit Fun Naben, und muss sagen das Rot sieht schon pornös aus. Zudem der erste ausflug in Richtung Tubeless von mir, ich bin gespannt.

Sobal ich zeit habe kommt dann noch ein neues Schaltwerk dran, das alte ist mir mittlerweile wirklich zu labbrig. Wird wohl ein Zee werden. Dann kommt evtl noch ne Saint Bremse dran. Ich mag zwar das "digitale" an der R1, aber letztes mal im Bikepark hat die schon nach der zweiten Abfahrt gesungen wie ein knabenchor. Wobei der Druckpunkt relativ gleich blieb. Ich sträube mich nach wie vor zu entlüften. Bei der MT5 sind mir die geber einfach nix, und bei der Trail-sport komm ich nicht drauf klar auf den bauartbedingten unterschiedlichen druckpunkt. Zee sollte zwar auch gehen aber finde die möglichkeit den Druckpunkt zu verändern interessant.
aHR0cHM6Ly93d3cu.jpg
aHR0cHM6Ly93d3cubX.jpg
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZ.jpg
 

Anhänge

  • aHR0cHM6Ly93d3cu.jpg
    aHR0cHM6Ly93d3cu.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 507
  • aHR0cHM6Ly93d3cubX.jpg
    aHR0cHM6Ly93d3cubX.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 583
  • aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZ.jpg
    aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZ.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 505
Fahre mein Stereo auch noch. Laufräder habe ich mal getauscht, u.a. weil ich mal selbst versuchen wollte, welche zu bauen. Bremsen hab ich Zee drauf, allerdings habe ich da inzwischen die Geber gegen die von der neuen XT gewechselt. Bei den Zee Gebern war eine Membran offenbar undicht und es hat rausgesabscht. Erhoffe mir da von dem einteiligen Geber-Body der XT mehr.
 

Anhänge

  • stereo.jpg
    stereo.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 135
Moin am Start!

Wird leider zu wenig gefahren, aber Saison föngt gerade erst an.

LRS - DT Exduro (uralt, vor Jahre drauf gemacht)
Bremse - MT-Trail Sport
Vom unterschiedlichen Druckpunkt merke ich nichts und bin begeistert.
Spannendeweise stand gestern ein Freund mit seiner neuesten Erungenschaft vor der Tür. Im Stand war der Druckpunkt an der R1 so unterschiedlich das ich noch sagte das würde mich kirre machen. Bin es aber nicht gefahren.
Meine Gabel nervt mich langsam...ob ich ne Pike für mich rechtfertigen kann weiss ich noch nicht...

Dran bleiben weiterfahren !

Gruß
Lachnitt
 
Mein Stereo Hpc 160 my 2014 macht weiterhin seltsame geräusche im Bereich des Hinterbaus.
Lager wurden erst im Oktober vom Fachhändler getauscht.
Kasette und Nabe kann ich ausschliessen ist mit meinem zweiten LRS genauso .
Total nervig
Jemand einen Tipp
 
Mein Stereo Hpc 160 my 2014 macht weiterhin seltsame geräusche im Bereich des Hinterbaus.
Lager wurden erst im Oktober vom Fachhändler getauscht.
Kasette und Nabe kann ich ausschliessen ist mit meinem zweiten LRS genauso .
Total nervig
Jemand einen Tipp
Eventuell wirst Du eher hier fündig.
Bekannte Karachmacher sind oft Sattel und Sattelstütze. Dreck in Zugendhülsen kann ursache sein. Was für eine Art von Geräusch ist es ein schleifen, knacken, schlagen?
 
Hallo Zusammen,
ein Freund will sein altes 2007er Stereo k18 auf NX eagle umbauen - welches innenlager wird benötigt :)?

Ich find im Web keine Info :(
 

Anhänge

  • 13398E1E-D926-424A-903D-BD71A327CFD8.jpeg
    13398E1E-D926-424A-903D-BD71A327CFD8.jpeg
    84,7 KB · Aufrufe: 139
Jetzt ist es passiert, da ist mir doch heute grad ne xt 8020 in der bucht vor die Nase gekommen, 180 komplett mit 203er Scheiben, da konnte ich nicht nein sagen...
IMG_20190811_213146.jpg
IMG_20190811_213129.jpg


Aktuell sind noch die 180er Scheiben dran, hinten reicht die auch, vorn kommt wohl die 203er dran wenn ich nen Adapter habe. Druckpunkt ist im vergleich zur r1 gewöhnungsbedürftig, vor allem der leerweg. Jaulen tun die bremsen auch wie sau, mal sehen ob sich das morgen bei ner kleinen Tour bessert. Zupacken tun sie aber richtig, nicht ganz so digital wie die r1, dafür hält gut zu dosieren.
 
Hallo Zusammen. Seit 2008 wird mein Stereo bewegt, steht noch super da. Jetzt ist leider der Daempfer undicht und zwar an den Einstellern, ist wohl altersbedingt die Dichtung.
Hat denn mal einer den Daempfer getauscht, also zu einem neueren modell und kann empfehlungen geben welcher passt und auch noch besser ist?
Danke schonmal fuer die hilfe.
 
Zurück
Oben Unten