GT Auf-/Ab und Umbau

D

Deleted61137

Guest
Dachte ich erstelle mal ein Thema das sich mit unseren Bikes während der Aufbau, Abbau und Umbauphase beschäftigt. Hier kann dann alles rein wie Neuaufbauten, Zwischenstände, Veränderungen usw.

Da ich ja nun auch nicht für viel Text bekannt bin fang ich einfach mal mit einem Bild an.

Es ist ein noch ungeöffnetes Paket aus UK. Den Inhalt zeig ich dann später. Nichts wirklich spektakuläres.

Bis dahin könnt Ihr ja auch schon was zeigen wenn ihr Lust habt!


A803C3A4-E719-4BF3-955E-07097D54B7E2.jpeg FEAF3121-F53E-45AD-BDF2-C182D8E15E2C.jpeg
 

Anhänge

  • A803C3A4-E719-4BF3-955E-07097D54B7E2.jpeg
    A803C3A4-E719-4BF3-955E-07097D54B7E2.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 18
  • FEAF3121-F53E-45AD-BDF2-C182D8E15E2C.jpeg
    FEAF3121-F53E-45AD-BDF2-C182D8E15E2C.jpeg
    630 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A865D2F3-FAD1-4632-AADD-3F935844CE94.jpeg ABB8CCE4-2A76-48E1-A2CA-F5D5FD29CCD4.jpeg
 

Anhänge

  • A865D2F3-FAD1-4632-AADD-3F935844CE94.jpeg
    A865D2F3-FAD1-4632-AADD-3F935844CE94.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 20
  • ABB8CCE4-2A76-48E1-A2CA-F5D5FD29CCD4.jpeg
    ABB8CCE4-2A76-48E1-A2CA-F5D5FD29CCD4.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
Das wär auch noch was aber der hier ist älter und aus anderem Material. So wie es aussieht bräuchte ich demnächst auch etwas Beratung bei dem Teil.


B9D2D199-301F-41F2-A392-FB50296FEEA6.jpeg F94EFF5E-7145-4708-A9BF-A14849A63D66.jpeg 5651CC07-25C6-4543-B23C-52B6DB3F6665.jpeg 69E5FA38-5C7F-4D3C-93BF-9EA525C6AEB3.jpeg 028B15D6-0B68-42E1-8A0C-99E7196F4239.jpeg F632C92D-70CA-4E0D-BE53-9AB9CCAACC46.jpeg
 

Anhänge

  • 028B15D6-0B68-42E1-8A0C-99E7196F4239.jpeg
    028B15D6-0B68-42E1-8A0C-99E7196F4239.jpeg
    590,2 KB · Aufrufe: 16
  • F632C92D-70CA-4E0D-BE53-9AB9CCAACC46.jpeg
    F632C92D-70CA-4E0D-BE53-9AB9CCAACC46.jpeg
    620,8 KB · Aufrufe: 22
  • B9D2D199-301F-41F2-A392-FB50296FEEA6.jpeg
    B9D2D199-301F-41F2-A392-FB50296FEEA6.jpeg
    645 KB · Aufrufe: 19
  • F94EFF5E-7145-4708-A9BF-A14849A63D66.jpeg
    F94EFF5E-7145-4708-A9BF-A14849A63D66.jpeg
    955,1 KB · Aufrufe: 15
  • 5651CC07-25C6-4543-B23C-52B6DB3F6665.jpeg
    5651CC07-25C6-4543-B23C-52B6DB3F6665.jpeg
    938,4 KB · Aufrufe: 17
  • 69E5FA38-5C7F-4D3C-93BF-9EA525C6AEB3.jpeg
    69E5FA38-5C7F-4D3C-93BF-9EA525C6AEB3.jpeg
    1.007,1 KB · Aufrufe: 11
Ja also soweit sieht der Rahmen in Ordnung aus für sein Alter. Einige Lackschrammen und etwas oberflächlicher Rost.

Was mache ich jetzt damit? Also wie und womit von innen und aussen bearbeiten bevor es zum Aufbau geht? Rostschutz, Lackausbesserung / Lackpflege und so Sachen halt.


DE58588D-5EE8-4857-A950-03EE43E2F6B9.jpeg 6EFB06E5-C807-4E54-8063-DE4EF5C267F9.jpeg 999D02C3-5775-4B2E-B45C-592EBC57C9D1.jpeg E62E80E2-F966-4202-96DE-C07F2F5D7B9E.jpeg F4ADA8E9-7068-4487-BC70-B092AA470FC3.jpeg
 

Anhänge

  • DE58588D-5EE8-4857-A950-03EE43E2F6B9.jpeg
    DE58588D-5EE8-4857-A950-03EE43E2F6B9.jpeg
    635,5 KB · Aufrufe: 13
  • 6EFB06E5-C807-4E54-8063-DE4EF5C267F9.jpeg
    6EFB06E5-C807-4E54-8063-DE4EF5C267F9.jpeg
    555,5 KB · Aufrufe: 22
  • 999D02C3-5775-4B2E-B45C-592EBC57C9D1.jpeg
    999D02C3-5775-4B2E-B45C-592EBC57C9D1.jpeg
    663,2 KB · Aufrufe: 18
  • E62E80E2-F966-4202-96DE-C07F2F5D7B9E.jpeg
    E62E80E2-F966-4202-96DE-C07F2F5D7B9E.jpeg
    540,9 KB · Aufrufe: 15
  • F4ADA8E9-7068-4487-BC70-B092AA470FC3.jpeg
    F4ADA8E9-7068-4487-BC70-B092AA470FC3.jpeg
    864 KB · Aufrufe: 26
Wenn ich das richtig verstanden habe dann alle Öffnungen zumachen und ordentlich Fluid Film rein bis die Rohre voll sind? Alle Paar Stunden drehen und wenden ( und eventuell nachsprühen?). Dann alles raus, trocknen lassen und fertig?

Ist das so richtig oder hat mal jemand ne Kurzanleitung parat?

Zum Ausbessern des Lackes dachte ich an RAL 5022 Nachtblau matt und Klarlack drüber. Passt das?
 
Dann alles raus, trocknen lassen und fertig?

Ist das so richtig oder hat mal jemand ne Kurzanleitung parat?

Wie Du Dein Vorgehen beschrieben hast, kannst Du das machen. ABER: Fluid Film ist ja auch gleichzeitig eine Art "Hohlraumkonservierung". Also nicht "raus" sondern drinnen lassen.

Bei starker Wärme kann es sein, dass es ein bisserl tropft, aber das gibt sich.
 
Okay Danke! Mit raus meinte ich halt den Überschuss. Sozusagen am Ende nochmal den gelösten Rost rausspülen mit Fluid Film und die Prozedur wiederholen(?).

Vorher noch mal schauen wie ich das mit dem Lack ausbessern mache. Absolut keine Ahnung davon.
 
Schöner Rahmen! :daumen: Solls ein klassischer Aufbau werden?

Konservierung: Ich habs mit Fluid Film bisher einfach immer so gemacht, dass ich nen alten Lappen ins offene Ende des zu konservierenden Rohres gesteckt hab und dann mit Schlauch und Dose nach Gefühl vollgesaut hab. Und so Rohr für Rohr. Dann den Rahmen aller paar Minuten mal in ne andere Position gebracht und ggf. nochmal "nachgesaut", wenn noch keine Reste aus den Öffnungen kamen. Fertig. Fertan hab ich mir bisher gespart, da auch Fluid Film im Normalfall unter evtl. vorhandenen Rost kriecht und diesen löst. Bisher ist mir noch kein Stahl unterm Hintern weggegammelt - und das Älteste Rad ist von '82.

Lack: Ich würde den Weg über einen ordentlichen Lackierer gehen, evtl. haben die noch etwas mehr als RAL-Lacke oder aber können dir, falls du keinen wirklich passenden Ton zum Ausbessern findest, was Anmischen. So halbgewalkt passend sieht halt m.M. eher gewollt als gekonnt aus. Und dann: Evtl. Rost entfernen, evtl. Anschleifen, mit Lack austupfen, trocknen lassen (manche Lacke benötigen bis zu drei Tage um völlig durchzutrocknen), mit feinster Körnung anschleifen, polieren, ggf. zweiter, dritter Auftrag. Desto sorgfältiger du arbeitest, desto besser das Ergebnis. Mit dem Klarlack genau so verfahren (evtl. kannst du welchen vom Lacker bekommen, denn 2K ist letztlich deutlich robuster). Zum Ende schön polieren und fertig!
 
Klassisch...naja bis auf die Zwangs-U-Brake eher weniger. Dachte mehr so in Richtung schaltungslos.

Hab mir jetzt so eine 90L Mörtelwanne besorgt. Ich werd wohl alles abdichten und den Rahmen bis Oberkante mit Fluid Film füllen. Gabeln natürlich auch. Gut das Du alle Paar Minuten wenden sagst. Ich hätte das alle Paar Stunden gemacht so über 24Std. rum.

Lackieren/Ausbessern will ich eigentlich auch nur so aus Neugier weil ich das halt nie gemacht hab. Wenn der Ton nur annähernd so ist würde mir das schon reichen. Schlimmer als momentan kann es nicht aussehen.
Feine Körnung wäre so 1500er Nass?
Rost muss und wird eh entfernt. Zum Glück, soweit ich erkennen konnte, nur leicht oberflächlicher Rost. Den kann man bestimmt auch mit Alufolie abwischen. Keine richtigen Roststellen oder Blasen unter Lack.

Was wäre denn geigneter in meinem Fall: Lackstift oder Spray?
So ein Stift hat ja nur 20ml und ne Dose 400ml. Kosten aber beide ungefähr das gleiche.

Danke euch beiden!


P.S.: Zu U-Brake und 1-Gang kommen sicher auch noch Fragen auf aber das dann wenn es soweit ist.
 
Oh Gott, das klingt ja nach ner Mega-Sauerei! Warum nutzt du nicht die Dose mit Sonde? Das Zeug haben wir selbst bei der Marine für Kleinteile auf Deck usw. genutzt, selbst für Seewassertanks wurde nur Liquid A oder höchstens AS genutzt. Genügt also für unsere Zwecke vollkommen.

Was den Lack betrifft, würde ichs trotzdem mal beim Lacker auf nen Versuch drauf ankommen lassen, mehr als etwas Zeit verlierst du sicher nicht. Aber vielleicht gewinnst du mehr Möglichkeiten. Und ansonsten mal im Modellbauladen die Revell-Töpfchen mit der Gabel im Gepäck umgraben. Dann aber auch nur Revell-Klarlack verwenden. Unterschiedliche Lackfabrikate vertragen sich manchmal nicht, so dass der farbige Lack Blasen schlägt, reisst etc. Da scheint mir bei deinem Vorhaben Revell fast am sinnvollsten.
Für kleine Stellen würde ich nen weichen Pinsel nutzen und gern den Decklack so auftragen, dass er durchgetrocknet ruhig leicht erhaben ist, dann ruhig mit nem 1500er nass schleifen bis es eben oder leicht drunter ist. Polieren und mit dem Klarlack genauso verfahren.

Eingang klingt schon mal cool, mag ich ja auch ganz gern... Und beim Thema U-Brake gibts ja im BMX-Bereich geilen Stoff!
 
Na gut dann mit Sonde gleichmäßig durch jedes Rohr ohne zu übertreiben.

Ich such mal nen Laden hier der solche Farben verkauft und seh mich da mal etwas um.
Die Lackierer bei mir wo ich schon mal wegen was anderem war machen lieber Sachen die sich lohnen.

Wird alles nicht so schwierig sein. Irgendwo mal anfangen und dann lernt man schon wie es nicht gemacht wird.


BMX U-Brakes sollen am MTB nicht so gut sein hab ich beiläufig mal gelesen. Grund kenne ich nicht. XT soll solide und gut sein. Die wird es wohl auch werden. Da fehlt ja eh noch so ein Cable Crosser. Hebel die dazugehörige XT oder gibt es schönere ( und auch gut funktionierende) alternativen?
 
Also jetzt geb ich halt a nochmal mein Senf dazu, weil mir sowieso net klar war, warum für so einen lapidaren Vorgang wir Hohlraumkonservierung so ein Bohei gemacht wird.

Ich kann dir versichern, dass auch der moderne Rahmenbauer def. mit Dose und Sonde arbeitet. Das reicht völlig aus. Ham Keule und der Christoph ja schon klar gemacht.

Ich habe zwei neuere Maßrahmen aus Stahl und da ists def. genauso gemacht worden. Mit dem psyclone im Übrigen auch und mit dm KLassiker von HT genauso. Hält alles, brauchts keine Wissenschaft für.

Es geht doch drum ein Element, welches fürs Rosten benötigt wird, auszuschließen. Durch den Ölfilm schließt halt Wasser oder Sauerstoff oder beides vom Kontakt mit dem Stahl aus. Wie schon geschrieben, wird das Zeug a bisserl klebrig und an warmen Tagen tropft er halt dann manchmal.

Wenn Du mal das TL raus hast, dann sprühst halt mal nach. Umdrehen musst den Rahmen auch net. Sonde bis zum Anschlag hinter juchteln, Sprühen und beim Sprühen rausziehen. Am Ende musst halt schauen, dass Du Dich net einsaust.

Ich hoffe, wir konnten das nun final klären?!

Lackieren würde ich den nicht, auch nicht ausbessern. Den Rahmen sehe ich als "Survivor" und würde auf keinen Fall dran rumduschen. Bei den tiefen Kratzern wird das eh ein Arsch voller Arbeit. Sind halt typische Kampfspuren eines MTB, die es mit Würde und Stolz weiterhin tragen soll.

Wenn Du was schon was Lackieren willst, dann mach ne Komplett-Resto, vielleicht gibts ja schon Kleber oder Nachbauten der Kleber. Außerdem kannst dann erstmal die Gabel lackieren und viel besser den Farbton kontrollieren. Mit nem Farbspektrometer kann der Lackierer hier ja wieder nicht arbeiten, weil die Auflagefläche an Rohren zu klein ist.

Willst ihn doch eh fahren und net an die Wand hängen, oder? Aufpolieren mit Dodo Juice und gut is. Drauf aufn Sattel und losgebrettert!

VG
Peter
 
Hallo!
Ja so bin ich eben wenn ich etwas noch nie gemacht hab. Mache es mir selbst schwer mit den ganzen Gedanken darüber. Aber wie Ihr schon sagt ist das alles ja kein Hexenwerk.


Bis auf die Schrammen ist der Lack ja eigentlich noch gut. Wenn es nur oberflächliche Kratzer wären hätte ich es so gelassen aber man sieht ja schon das Metall (unterm Flugrost). Die Stellen möchte ich halt nur wieder bedecken (und die Gelegenheit zum üben nutzen).

Klar wäre komplett neu lackieren und bekleben das beste aber auch teuerste und für meine Absichten zu viel des guten.

Ja gefahren wird der auf jeden Fall. Für Wände gibt es Bilder.
Das dauert aber wohl noch einige Tage.


Sorry wenn ich, von euch aus gesehen, etwas alberne Fragen stelle aber Danke das Ihr trotzdem antwortet!
 
Unterwegs war ich vorhin ja auch noch und hab was zum Lackieren besorgt.


203BBD7D-3E7D-4A49-A6F0-B66FC8C4D2D1.jpeg
F6305B0B-68CD-49DB-A6D6-89485D4B03AD.jpeg
 

Anhänge

  • 203BBD7D-3E7D-4A49-A6F0-B66FC8C4D2D1.jpeg
    203BBD7D-3E7D-4A49-A6F0-B66FC8C4D2D1.jpeg
    955,4 KB · Aufrufe: 16
  • F6305B0B-68CD-49DB-A6D6-89485D4B03AD.jpeg
    F6305B0B-68CD-49DB-A6D6-89485D4B03AD.jpeg
    698,4 KB · Aufrufe: 53
Oha, mit sprühen tust Du Dir was an. Lieber den Lack in ein Gläschen sprühen und dann mit einem Pinsel auftragen. Das läuft besser in die tiefen Kratzer. Das Ganze 2-5mal wiederholen.

Der Rost muss natürlich vorher raus, das geht u. U. ganz gut mit einem Glasfaserradierer oder den kleinen Bürstenscheiben für den Dremel.

Viel Erfolg! Gruß, Gerrit
 
Hallo Gerrit!
Wollte ja eigentlich so eine kleine Dose von Revell und einen Pinsel besorgen. Dann war ich aber so schlau und hab mich beraten lassen. Gabel war mit dabei. Am Ende ist es das Spray geworden welches eigentlich gut aussah aber natürlich nicht mal annähernd passt. Beim GT sind aber auch so schwarze "Fasern" im blau mit drin. Ich besorg morgen mal Farbe ohne Beratung und fange von vorne an.
Den Rost hab ich mit feiner Stahlwolle abgerieben.

Das mit ins Gläschen sprühen und Pinseln versuch ich dann die Tage mal.

Danke und Gruß!
 
Ja der Deckel...passt farblich hervorragend aber in echt ganz weit weg. Viel heller und so Glimmereffekt mit drin. Spielzeugfarbe halt.

Bin aber schon wieder weiter. Mal schauen wie es wird. Mach dann nachher mal Bilder wenn ich mit der Teststelle fertig bin. Nix erwarten, ich übe ja noch!
 
Es scheint als könnte es das sein.
Zum Vergleich eine Stange lackiert. Unten der Tamiya Lack und oben meine unberatene Wahl.

4FC1540D-0366-4586-B310-2FCD8A308BEC.jpeg


Frisch aufgetragen sieht es auch noch gut aus aber am Ende, seht selbst.

19B7229A-6224-495C-AAB7-73B15E9AA773.png


Ich lass das jetzt so und mach den Rest mit der Farbe zu Ende. Besser so als Schramme finde ich.
 

Anhänge

  • 4FC1540D-0366-4586-B310-2FCD8A308BEC.jpeg
    4FC1540D-0366-4586-B310-2FCD8A308BEC.jpeg
    609,9 KB · Aufrufe: 51
  • 19B7229A-6224-495C-AAB7-73B15E9AA773.png
    19B7229A-6224-495C-AAB7-73B15E9AA773.png
    1,5 MB · Aufrufe: 46
Ihr dürft nebenbei auch gern was von euch posten!

Lackgeschichte ist ja dann bald (vorerst) abgeschlossen und FluidFilm sollte auch mal demnächst ankommen.

Also...U-Brake...unterwegs sind XT BR + BL M733.

Cable Crosser wird gesucht. Als Hanger geht ein beliebiger oder muss es so ein Shimano-Teil sein (also diese üblich verbauten kleinen silbernen Dinger)?

- Es gibt ja unterschiedlich Breite deshalb die Frage aber so ein Shimano/DiaCompe Teil ist wohl in Ordnung. Sonst halt so ein Tektro, Jagwire etc. Triangle.


Zug und Hülle?

- Passen die erhältlichen MTB Züge von den Tonnen her z.B. oder gab es damals andere?


Beläge (sind zwar gute Originale dran aber könnte man ja mal wechseln)?

- KoolStop Eagle II wird oft empfohlen. Die nehm ich dann auch wohl.


Sonstiges woran ich grad nicht denke weil ich keine Ahnung davon habe?

- Gibt es Alternativen zum nicht so schnell findbaren CableCrosser? Ohne geht es wohl leider nicht.


Ach und die Hebel...ich möchte ja vorne V-Brakes. Geht das mit den Cantihebeln + Travel Agent oder war das andersrum?
Würde gern 2 verschiedene Hebel vermeiden wenn möglich.

- Cantihebel + ProblemSolvers Travel Agent + V-Brake geht wohl aber die Frage ist eher wie gut funktioniert das? Hat das mal jemand hier probiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten