BikeYoke REVIVE - Daten, Fakten, Hilfe, Tipps und Tricks

Gnaz kurz etwas Off-Topic, es muss auch nicht kommentiert werden. Es ist mir nur das Bedürfnis, dies kurz mitzuteilen:
Das mit dem Tumor bei Jared Graves hat wohl jeder mitbekommen, doch leider wird nicht weiter berichtet, auch nicht von der Kampagne, die ins Leben gerufen wurde. Eigentlich schade, denn die Gunst des Schockmoments wurde auch genutzt.
Deshalb ein kurzes Update für die Leute, die es wirklich interessiert:
Die OP ist zunächst einmal soweit gut verlaufen, weitere Behandlungen werden folgen.
Hier gibt es etwas, womit jeder vielleicht etwas Kleines beitragen kann, wenn er denn möchte:
https://www.gofundme.com/strength-for-jared
 
Unabhängig vom Fall und des persönlichen Schicksals möchte ich nur mal anmerken das so etwas mit einer sinnvollen Krankenversicherung (welche es sicher auch in Australien gibt) nicht nötig wäre.

Ich hoffe, dass ihm geholfen werden kann.
 
So die Stütze ist gekommen und vom Ansprechverhalten einfach der Hammer. Leider habe ich so meine Probleme bei der Zugverlegung. Wenn ich bei meinem Rad (Liteville 101 Mk1) nach Anleitung vorgehe, so ist der Bogen vorne am Lenker unglaublich groß. Jetzt habe ich den Zug schon um 7cm kürzer gemacht, und trotzdem ist er noch zu lang. Jetzt würde ich ihn gerne noch weiter kürzen, habe aber Angst, dass ich irgendetwas übersehe.

Habe die Revive MAX in 185 und die Stütze hat nur noch 2 cm zwischen Oberkante Sattelklemme und Unterkante des Pressringes auf der Stütze. Laut Anleitung hätte ich so 5cm Überstand aus dem Sattelrohr + 9cm wegen Mindesteinstecktiefe + 9cm weil das Rohr so tief im Rahmen sitzt abschneiden müssen. Nach der korrekten Montage ergab es aber einen riesen Bogen. Ich habe anschließend den Bogen wieder in den gewünschten Radius gelegt und dabei die Sattelstütze höher geschoben, da sonst das Kabel nicht im Rahmen verschwinden wollte. Der Unterschied betrug 9cm, so dass ich beschlossen habe nochmal 7 cm zu kürzen und es immer noch nicht genug ist. Jedoch habe ich schon Probleme die Stütze mit montiertem Triggy an dem Kabel zu fixieren.

Frage: Kann es sein, dass bei mir kein Platz für das Kabel im Sattelrohr ist, da die Stütze so tief drin steckt? Oder übersehe ich da irgendetwas? Würde die Hülle gerne noch weiter kürzen, damit sie symmetrisch zum Schaltzug liegt. Habe mal ein Bild zur Verdeutlichung beigefügt. Ich weiß die Bremsen müssen noch gekürzt werden :p

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • DSC_0003[1].JPG
    DSC_0003[1].JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 48
Also ich komm bei deiner Rechnung nicht ganz mit, aber dass irgendwo zu wenig Platz ist, weil die Stütze so weit drin steckt, kann ja nicht sein. Wenn Stütze drin steckt, brauchst ja an der Stelle kein Kabel. o_O ;)
Einfach so kùrzen, wie es dir dich passt und dabei aber den maximal gewünschten Lenkeinschlag berücksichtigen. Wüsste jetzt nicht, was man sonst noch bedenken müsste. Das ist kein Hexenwerk. :bier:
 
Es könnte sein, dass man damit leben muss, den Triggy vom Lenker zu demontieren, wenn man die Stütze ganz aus dem Sattelrohr ziehen möchte, um sie etwa zu servicen. Du weißt, wie tief deine Stütze im Sattelrohr steckt und du weißt, wie breit dein Lenker ist. Wenn du die Stütze de-/montieren willst, ohne den Triggy vom Lenker zu lösen, hast du natürlich einen größeren Bogen als wenn du damit lebst, in dieser seltenen Situation die eine Schraube auch noch zu lösen.
 
Bei mir ist die Stütze auch in einem Liteville 301 (allerdings MK12) verbaut und funktioniert seit einem halben Jahr sensationell.

@Americanpittbul ... ich bin beim Einbau am 301 folgendermaßen vorgegangen:

Remotehebel ohne Zug oder Hülle am Lenker montieren ... Schaltzughülle von unten ins Sattelrohr schieben, bis sie oben weit genug rauskommt. Die Schaltzughülle (ohne Schaltzug aber mit Endkappe) mit Kabelbinder/Klebeband/Draht oder etwas ähnlichem sicher an der Stütze fixieren (sollte also nicht abfallen oder verrutschen), Stütze einbauen, Zughülle mit Leitungshaltern am Unterrohr provisorisch verlegen und befestigen. Nun auf die zum gewünschten Verlauf und zur Hebelposition passende Länge kürzen.

Dann den Remotehebel wieder abbauen, Zughülle wieder vom Unterrohr lösen, Stütze ausbauen ... jetzt auch den Zug entsprechend kürzen, montieren und die Funktion der Stütze testen. Abschließend die Stütze mit Leitung wieder ins Sattelrohr schieben und die in der Länge perfekt passende Leitung auf dem Unterrohr fixieren, Lenkerremote montieren, fertig.
 
Es könnte sein, dass man damit leben muss, den Triggy vom Lenker zu demontieren, wenn man die Stütze ganz aus dem Sattelrohr ziehen möchte ....

Genau das ist es - dieses Problem dürfte man aber bei praktisch jeder Variostütze mit im Rahmen verlegter Ansteuerung haben. :daumen:

Wenn ich die Revive in meinen Alutech Cheaptrick beispielsweise zum Säubern des Sitzrohrs bzw. der Klemmung herausnehmen möchte, muss ich auch vorher den Triggy am Lenker lösen.
 
Eine Frage bzgl. der Durchmesser 30,9 und 31,6.
Zur Zeit habe ich zwei 31,6er Stützen im Einsatz.
Ich schiele aber grade auf einen Rahmen mit 30,9er Sattelrohr.
Ist es möglich, lediglich die untere Rohreinheit im Ersatzteileshop für 40€ zu bestellen und die Stütze von 31,6 auf 30,9 umzubauen?
 
Huhu,

Meine Frau und ich haben vor die Woche nochmal das Wetter zu nutzen und einbischen in den Park zu fahren.
Leider hat der Lift dort nur die Möglichkeit die Räder am Sattel einzuhängen.
Ist da bei der Stütze auf irgendwas zu achten? Oder beschädige ich sie damit evtl?

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich hab das mit meiner schon mehrfach gemacht, Stütze natürlich eingefahren einhängen.
Bei mir hat sie sich immer leicht (max. 1 cm) ausgezogen, hat aber keine Probleme gemacht. Weder am Lift noch danach im normalen Betrieb.
 
Meinst du einen Schlepplift?, bei dem das Bike unter dem Sattel eingehängt und dann fahrend nach oben gezogen wird?
Bisher ich damit keine Probleme, den Reset Hebel solltest du für den Parkbesuch mit Schlepplift aber definitiv abmachen.
Schlepplift mit ausgefahrener Stütze ist ein abolutes No-Go. Und auch ansonsten solltest du dir darüber bewusst sein, dass der Haken des Schleppliftes die Stütze zerkratzen kann.
Wie gesagt: Mit sind bisher keine Fälle bekannt, bei denen der Schlepplift ein Problem verursacht hat, generell ist meine Aussage hier aber nicht als uneingeschränkte Freigabe zu verstehen.
 
Erstmal muss ein dickes Lob loswerden. Fahre die Revive seit ca. 1,5 Jahren in der 160er Version (noch nicht die 2.0) und sie funzt immer noch wie am ersten Tag. Trotz sehr vieler Schlammschlachten und ausgiebiger Betätigung sieht der obere Teil der Stütze immer noch wie neu aus und hat auch nicht mehr Spiel, wie im Neuzustand. Der untere Teil hat leider ein paar Kratzer durch Transport erlitten. Hatte mir den Zusatzhebel für die Entlüftung gekauft, ist aber beim letzten Parkbesuch abgebrochen. Tja, hätte ich besser rausnehmen sollen.

Nun soll der Standarthebel gegen den Triggy universal ausgetauscht werden. Da die Zugaufnahme vorne oder hinten möglich ist, wüsste ich gerne, ob der Zug für die Revive vorne oder hinten eingefädelt werden muss. Schon mal ein fettes Danke im voraus für eine mehr als perfekte Dropperpost und natürlich auch für die Antwort.
 
Nun soll der Standarthebel gegen den Triggy universal ausgetauscht werden. Da die Zugaufnahme vorne oder hinten möglich ist, wüsste ich gerne, ob der Zug für die Revive vorne oder hinten eingefädelt werden muss.
Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Ich denke, du hast schon eine Revive? Dann müsstest du doch wissen, dass dort hinten die Tonne geklemmt wird, also der Zug von vorne nach hinten geführt ist. Oder habe ich dich falsch verstanden?
 
Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Ich denke, du hast schon eine Revive? Dann müsstest du doch wissen, dass dort hinten die Tonne geklemmt wird, also der Zug von vorne nach hinten geführt ist. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Derzeit habe ich den Standarthebel (der 'auf' dem Lenker). Nun habe ich mir den Triggy Unversal bestellt. Der hat 2 Durchführungen für den Zug. Einen 'vor' dem Hebel, einen 'hinter' dem Hebel. Auf dem Bild ist es zu erkennen.
BikeYoke-Triggy-Universal-Lenkerremote-black-universal-64553-212587-1523021283.jpeg
 

Anhänge

  • BikeYoke-Triggy-Universal-Lenkerremote-black-universal-64553-212587-1523021283.jpeg
    BikeYoke-Triggy-Universal-Lenkerremote-black-universal-64553-212587-1523021283.jpeg
    100,1 KB · Aufrufe: 185
Hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Derzeit habe ich den Standarthebel (der 'auf' dem Lenker). Nun habe ich mir den Triggy Unversal bestellt. Der hat 2 Durchführungen für den Zug. Einen 'vor' dem Hebel, einen 'hinter' dem Hebel. Auf dem Bild ist es zu erkennen.Anhang anzeigen 787034

Du musst den Zug durchführen. Sieht dann so aus:

65B30837-5C32-46F4-AFD4-9E8C21C570BC.jpeg
 

Anhänge

  • 65B30837-5C32-46F4-AFD4-9E8C21C570BC.jpeg
    65B30837-5C32-46F4-AFD4-9E8C21C570BC.jpeg
    514,3 KB · Aufrufe: 66
Das ich den Zug durch eines der Aufnahmen führen muss, weiß ich. Nur durch welche? Die vordere oder hintere? Für das ansprechen der Stütze macht es wohl einen Unterschied, ob der Zug vorne durch geführt wird oder hinten durchgeführt wird.
 
Einen 'vor' dem Hebel, einen 'hinter' dem Hebel. Auf dem Bild ist es zu erkennen.Anhang anzeigen 787034

Es gibt eine Fermbedienung bei der hängst du vorne die Tonne ein und musst an der Sattelstütze die Klemmung anschrauben.
Das geht nur bei Stützen die diese Klemmung an der Sattelstütze haben (z.B. BikeYoke).

Dann gibt es einen Hebel dort kannst du den Zug am Hebel klemmen, früher kam der Zug vorne am Hebel raus, mittlerweile kommt der Zug hinten am Hebel raus. Hier kannst du Stützen verwenden bei denen unten die Tonne des Stahlzuges eingehängt wird (z.B. FOX). Oder aber auch Stützen bei denen man an der Stütze eine Klemmung anschraubt. Dann schneidest du einfach die Tonne vom Stahlzug ab und klemmst auf beiden Seiten (Fernbedienung und Stütze).

Wenn du den Stahlzug so auf der Vorderseite einfädelst wie du das in deinem Bild gekennzeichnet hast, passiert nichts, weil du den Zug durch Betätigung des Hebels nicht ziehst. Du hängst du den Stahlzug einfach nur in seine Führung ein.
Ich glaube du hast den Hebel mit der Klemmung am Griff bei dem der Stahlzug hinten austritt. Also musst du den Zug an der Fernbedienung und unten an der Stütze klemmen (die Tonne vom Sailzug kannst du also getrost abknipsen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten