Seid ihr mit SRAM Code R zufrieden?

Registriert
5. März 2006
Reaktionspunkte
94
Ort
Chiemgau
An meinem neuen Radl habe ich die Code R und ich bin noch untenschlossen, ob es eine Top Bremse ist ... und ob ich sie super finden soll.

Meine Kritikpunkte:
1. Sie hat einen recht weiten Leerweg und greift dann langsam zu. Bis zum kompletten Blockieren braucht es dann noch eine weitere Wegstrecke. Wenn man die Bremse näher zum Lenker stellen will, muss man aufpassen, dass man die Bremse nicht komplett bis zum Griff durchziehen kann.

Meine bisherige Mineralöl-Bremse hatte in etwa den gleichen Leerweg, jedoch blieb sie am Druckpunkt faktisch stehen und lies sich alleine durch die Fingerkraft modulieren (bei nur geringer weitere Hebelstrecke). Vom Bremsgefühl und der Reichweiten-Einstellung fand ich dieses Verhalten nicht schlecht.

2. Die notwendige Fingerkraft der Bremse ist recht hoch, wie ich finde. Zumindest fällt der notwendige Hebelweg innerhalb des Bremsbereichs negativ auf, da man so den Finger nicht immer im optimalen Winkel zum Hebel (ungefähr Rechtenwinkel) beim Bremsen hat.


Sollte ich andere Beläge probieren, als welche die kräftiger Zupacken? Oder muss ich die 'neue' Bremse mal entlüften? Was ist euere generelle Meinung von der Code R?
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem neuen Radl habe ich die Code R und ich bin noch untenschlossen, ob es eine Top Bremse ist ... und ob ich sie super finden soll.

Meine Kritikpunkte:
1. Sie hat einen recht weiten Leerweg und greift dann langsam zu. Bis zum kompletten Blockieren braucht es dann noch eine weitere Wegstrecke. Wenn man die Bremse näher zum Lenker stellen will, muss man aufpassen, dass man die Bremse nicht komplett bis zum Griff durchziehen kann.

Meine bisherige Mineralöl-Bremse hatte in etwa den gleichen Leerweg, jedoch blieb sie am Druckpunkt faktisch stehen und lies sich alleine durch die Fingerkraft modulieren (bei nur geringer weitere Hebelstrecke). Vom Bremsgefühl und der Reichweiten-Einstellung fand ich dieses Verhalten nicht schlecht.

2. Die notwendige Fingerkraft der Bremse ist recht hoch, wie ich finde. Zumindest fällt der notwendige Hebelweg innerhalb des Bremsbereichs negativ auf, da man so den Finger nicht immer im optimalen Winkel zum Hebel (ungefähr Rechtenwinkel) beim Bremsen hat.


Sollte ich andere Beläge probieren, als welche die kräftiger Zupacken? Oder muss ich die 'neue' Bremse mal entlüften? Was ist euere generelle Meinung von der Code R?

Grundsätzlich sollte man jede Bremse nach Erwerb entlüften. Das mit dem recht langen Leerweg kannst du temporär umgehen indem du die Kolben manuell etwas rauspumpst. Das machst du dann aber min. 2 Mal bis der Belag runter ist. Nervt anfangs etwas, später geht das recht schnell von der Hand.
Über die Bremskraft kann ich nicht viel sagen, hab die Code RSC am Bike, und die ankert ordentlich.
Empfand aber die Guide RS nicht sonderlich stärker als die R. Weiß aber echt nicht wie sich das bei der Code verhält.
 
Meine Kritikpunkte:
1. Sie hat einen recht weiten Leerweg und greift dann langsam zu. Bis zum kompletten Blockieren braucht es dann noch eine weitere Wegstrecke. Wenn man die Bremse näher zum Lenker stellen will, muss man aufpassen, dass man die Bremse nicht komplett bis zum Griff durchziehen kann.

Meine bisherige Mineralöl-Bremse hatte in etwa den gleichen Leerweg, jedoch blieb sie am Druckpunkt faktisch stehen und lies sich alleine durch die Fingerkraft modulieren (bei nur geringer weitere Hebelstrecke). Vom Bremsgefühl und der Reichweiten-Einstellung fand ich dieses Verhalten nicht schlecht.

Das Problem hatte ich mit meiner neuen Code auch. Mehrfaches Entlüften hat nicht geholfen. Ich kam dann mal auf die Idee die Kolben zu mobilisieren. Seit dem ist die Bremse super! Kurzer Leerweg, super Bremskraft und sehr gut zu dosieren. Ich hab allerdings die Code RSC, keine Ahnung ob das bei dem Problem einen Unterschied zur Code R darstellt.
 
Das Problem hatte ich mit meiner neuen Code auch. Mehrfaches Entlüften hat nicht geholfen. Ich kam dann mal auf die Idee die Kolben zu mobilisieren. Seit dem ist die Bremse super! Kurzer Leerweg, super Bremskraft und sehr gut zu dosieren. Ich hab allerdings die Code RSC, keine Ahnung ob das bei dem Problem einen Unterschied zur Code R darstellt.

Ja ist was anderes. Der Leerweg der R Modelle, ohne Swinglink ist generell etwas länger.
 
Das Problem hatte ich mit meiner neuen Code auch. Mehrfaches Entlüften hat nicht geholfen. Ich kam dann mal auf die Idee die Kolben zu mobilisieren. Seit dem ist die Bremse super! Kurzer Leerweg, super Bremskraft und sehr gut zu dosieren. Ich hab allerdings die Code RSC, keine Ahnung ob das bei dem Problem einen Unterschied zur Code R darstellt.
Was meinst du mit mobilisieren, das die Kolben ungleichmäßig rauskommen oder schwergängig sind? Was genau hast du gemacht?
 
Jeweils 3 Kolben blockieren, der übergebliebene kommt dann raus. Vorsicht, nicht zu weit pumpen sonst fällt er raus. Dann mit Wattestäbchen und etwas DOT reinigen. Abwischen und wieder reindrücken. Das ganze dann mit jedem Kolben machen. Danach hatte meine Code einen schönen kurzen Hebelweg und viel mehr Bremskraft als vorher.
 
@haarriss
zu 1., Bremszange vernünftig ausrichten und anschließend die Beläge zentrieren hilft auch hier:

zu 2., gesinterte Beläge senken die Fingerkraft. Wie man hört, auch die Beläge von TS (zu denen ich aber selbst keine Erfahrung habe).

Viel Erfolg!
 
@haarriss , ich habe auch eine code R, sie kommt zwar rasch zum Druckpunkt, aber das nützt nicht viel, weil ich volle Kanne ziehen muss, an steilen stellen verlangsamt sie nur, aber die Fuhre hält nicht richtig an, nun ist sie sicherlich noch nicht ganz eingebremst, aber bei allen anderen Bremsen (MT 5, XT, SLX, alte Code) hatte ich immer von Anfang an einen definierten Druckpunkt und eine "Stock in den Speichen"-Bremsung war prinzipiell mgl. Fazit : das Ding kommt runter.
Ich glaube nicht dass sie sich noch bessert, erinnert mich fatal an Oro 18, wenn auch auf bisschen höherem Niveau.
 
@haarriss , ich habe auch eine code R, sie kommt zwar rasch zum Druckpunkt, aber das nützt nicht viel, weil ich volle Kanne ziehen muss, an steilen stellen verlangsamt sie nur, aber die Fuhre hält nicht richtig an, nun ist sie sicherlich noch nicht ganz eingebremst, aber bei allen anderen Bremsen (MT 5, XT, SLX, alte Code) hatte ich immer von Anfang an einen definierten Druckpunkt und eine "Stock in den Speichen"-Bremsung war prinzipiell mgl. Fazit : das Ding kommt runter.
Ich glaube nicht dass sie sich noch bessert, erinnert mich fatal an Oro 18, wenn auch auf bisschen höherem Niveau.

Also zum Blockieren gehts vorne und hinten mit der richtigen Handkraft problemlos, nur denke, dass die 'hochgelobte' Code als 4-Kolben-Bremse mehr Wurfanker-Charakter haben sollte. Auch sollte eine neue Bremse nicht gleich entlüftet werden müssen, wobei ich bei meiner beim Pumpen keinen Effekt merke, so dass ich nicht glaube, es liegt an Luft im System ... Naja, werde ersteinmal die Kolben-Mobilisierung versuchen und wenn's wenig Erfolg zeigt, entlüften ... Die Trick-Stuff Beläge habe ich schon im Warenkorb, bin noch unentschieden ... ersteinmal sehen was die anderen Massnahmen bringen.
 
Mein bike-Buddy hat seit gestern die Neue Cura 4. wenn ihr etwas Geduld habt, kann ich diese direkt mit der Code R vergleichen.
 
Aaahh, das fühlt sich jetzt schon viel besser an ... Ich habe die Kolben mit Silikonöl mobilisiert und meine Kritikpunkte sind faktisch verschwunden. Der Leerweg ist reduziert, die Handkraft weniger und die Reichweiteneinstellung ist jetzt auch wirklich nutzbar. Gerade hinten greift sie nun super zu. Vorne ist vielleicht noch etwas Optimierungsbedarf, aber auch bereits deutlich besser. Ein kleiner Punkt ist noch, das der Bremshebel der Hinterradbremse etwas schneller zurück gehen könnte, wenn man ihn los lässt. Weiss auch nicht, warum die Rückstellbewegung etwas gedämpft ist ...
 
Sei froh, dass es jetzt schon kühler ist!
In der Sonne sind die noch mehr 'gedämpft'...aber auch dazu gibt es einen ellenlangen Thread. :D

Soweit ich weiß ist sie Code noch verschont geblieben. Hatte meine RSC auf jeden Fall schon in der prallen Sonne. Hatte ich meine Guide aber auch, ohne jegliche Probleme. Auch wenn es 500 Bremsen mit dem Kolbenklemmer gab, sind das nur wenige auf die Menge an Guides die da draussen rum fahren.
 
Auch wenn es 500 Bremsen mit dem Kolbenklemmer gab, sind das nur wenige auf die Menge an Guides die da draussen rum fahren.

... sehe ich das richtig, dass es auch bei der Code (zu) große Toleranzen in der Serienfertigung gibt, welche dazu führen, dass manche Geber schwergängiger sind als andere? Auch wenn sie nicht gleich komplett hängen bleiben, so spricht dieses ja nicht gerade für die Bremse ...
 
... sehe ich das richtig, dass es auch bei der Code (zu) große Toleranzen in der Serienfertigung gibt, welche dazu führen, dass manche Geber schwergängiger sind als andere? Auch wenn sie nicht gleich komplett hängen bleiben, so spricht dieses ja nicht gerade für die Bremse ...

Mir ist bisher kein Fall bekannt. Hier wird sofort auf Sram eingeschlagen wenn die kleinste Kleinigkeit nicht passt. Ein R Hebel geht natürlich nicht so leicht und sanft wie bei der RSC, das sollte klar sein. Das ein Hebel Träger ist kann viele Ursachen haben. Fahr die Bremsen erst mal vernünftig ein. Die Dichtungen müssen sich auch erstmal einspielen...
 
Zurück
Oben Unten