Altes Rennrad - "Cicli Stelvio" ?

Registriert
21. September 2018
Reaktionspunkte
0
Servus,

ich möchte erst einmal vorab loswerden das ich eigentlich aus der Enduro-Ecke komme und mit Rennrädern überhaupt keine Ahnung habe.
Ich hab ein altes Rennrad von meinem Dad geerbt, welches schon mind. 10 Jahre einfach nur in der Werkstatt hing und Spinnenweben und Staub angelockt hat.
Jetzt wollte ich mir der Sache mal annehmen und es wieder auf Vordermann bringen.

Dazu hätte ich allerdings ein paar Fragen in die Runde der Experten.
Wie alt wird Bike ca. sein? Vom Händler ist ein Aufkleber mit 4-stelliger PLZ drauf, also auf alle Fälle 25Jahre+.
Eigentlich wollte ich am Bike nicht viel ändern, was mir grad so einfällt wäre:
- in Originalfarbe neu lackieren (oder pulverbeschichten?)
- Decals neu
- Lenker (offensichtlich..)
- Sattel
- evtl Laufräder ( oder ich lasse die einfach neu zentrieren )
- Bremsleitungen neu

Ich finde die Schaltung am Unterrohr einfach lässig und wollte die eigentlich so lassen, nur stört mich halt die Führung. Da wird der Lack direkt verkratzt, da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Für Anregungen/Tipps bin ich immer offen.

Gruß

Hier das besagte Stück:

Rennrad1.JPG
Rennrad10.JPG
Rennrad2.JPG
Rennrad3.JPG
Rennrad4.JPG
Rennrad5.JPG
Rennrad6.JPG
Rennrad7.JPG
Rennrad8.JPG
Rennrad9.JPG
 

Anhänge

  • Rennrad1.JPG
    Rennrad1.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 987
  • Rennrad10.JPG
    Rennrad10.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 184
  • Rennrad2.JPG
    Rennrad2.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 255
  • Rennrad3.JPG
    Rennrad3.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 205
  • Rennrad4.JPG
    Rennrad4.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 172
  • Rennrad5.JPG
    Rennrad5.JPG
    139 KB · Aufrufe: 165
  • Rennrad6.JPG
    Rennrad6.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 171
  • Rennrad7.JPG
    Rennrad7.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 165
  • Rennrad8.JPG
    Rennrad8.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 172
  • Rennrad9.JPG
    Rennrad9.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 166

Anzeige

Re: Altes Rennrad - "Cicli Stelvio" ?
Moin!
was ich machen würden, wenn das Rad noch als Rennrad bewegt werden soll:
- Lager überholen
- Reifen und Schläuche wechseln (auch wenn die noch gut aussehen, altes Gummi ist nicht gut)
- Bremsbeläge wechseln (s. Reifen)
- Schalt- und Bremszüge + Außenhüllen wechseln
- Pedale wechseln
- Laufräder eventuell zentrieren, sollten diese unrund laufen. Ansonsten nix daran machen (außer eventuell Lager einstellen + fetten, s Pkt 1)
- Lenker wechseln (Du brauchst dann natürlich andere Bremshebel)

Ansonsten würde ich von anderen Maßnahmen abraten. Soll das Rad sportlich bewegt werden und du findest gefalllen daran, willst du eh schnell was Neues.
Sind o.g. Sachen gemacht, kannst du erstmal loslegen. Neu Lackieren und Decals ersetzen kannst du dann immer noch machen. Dann muss meiner Meinung nach aber eine komplette Revision her. Wenn solche alten Räder neuen Lack und neue Decals bekommen (was ich persönlich immer schade finde), dann muss der Rest auch perfekt sein. Sprich: Antrieb blitzeblank und überholt, Lenkerband, Sattel, Reifen dem Baujahr entsprechend aber trotzdem wie neu etc.
Da gehört dann etwas mehr dazu, wie ich finde, als einfach neu lackieren und neue decals anbringen.
Viele Grüße und viel Spaß damit!

Habe das selbe Prozedere und ähnliche Gedabkengänge hinter mir ;)

Aus alt, heruntergerockt, hässlich und überholingsbedürftig:



Ist dann alt, hässlich, aber technisch komplett überholt geworden:



Hat viel Spaß gemacht das Rad, bin es knapp über 2.000km gefahren, aber dann musste/sollte doch was neues her. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich es damals nur technisch überholt haben. Nebenbei war das übrigens noch ein schöner Schrauberkurs und ich hätte nicht gedacht, wie viel Werkzeug man für so ein Fahrrad kaufen muss, wenn man die technische Überholung wirklich komplett macht ^^
 
Servus,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)
Ja, das Rad soll noch als Rennrad bewegt werden, wird aber sicherlich kein Supersportler. Ab und an ne Runde, mehr wohl nicht fürs Erste.

Dein Ergebnis gefällt mir auch sehr gut! Werde mir, deineRatschläge zu Herzen nehmen. Hast ja eigentlich recht, den Charakter will ich doch noch erhalten.

Heute werde ich mal anfangen (soweit mein Werkzeug reicht) es zu zerlegen, nebenbei stöbere ich mal im Internet nach passenden Ersatzteilen bzw. lasse ich mich inspirieren welche Farbkombination es werden wird.
 
Zurück
Oben Unten