Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Hallo zusammen,

gerne gehe ich wieder auf die einzelnen Anfragen ein.

Und dieser Punkt ist, sicher nicht nur für mich, auch von Interesse. :)

@a-x-e-l Durch die Bauweise ist eine Reparatur grundsätzlich möglich. Welche Kosten hier im Einzelnen anfallen muss geprüft werden. Wenn ein Servicefall eintritt, sich am besten mit uns in Verbindung setzen.

Hab jetzt das nächste Problem.

Teilweise werden die Aktivitäten bei mir nicht an Strava gesendet.
Habe jetzt insgesamt 4 solche Aktivitäten auf dem ROX.
Letzte von Gestern, laut ROX hat die Synkronisation geklappt.

Wie krieg ich die Aktiviatäten tun Strava, wo liegt das Problem?

@ccpirat Wir haben diese Meldung aktuell häufiger bekommen. Wir prüfen ob es eine temporäre Störung gibt oder ob das Problem durch etwas anders ausgelöst wird. Bitte kontaktier uns, wenn das Problem in einer Woche noch besteht.

Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon ein paar Runden mit dem Rox gedreht habe hier etwas das mit in Davos aufgefallen ist (zuhause habe ich keinen Lift verfügbar da fällt das nicht auf):

Sigma Data Center Aktivität zeigt 704HM hoch und 2150 runter an:
Anhang anzeigen 774620

In Strava werden bei Höhenmeter die Höhenmeter runter angezeigt, ich hätte hier die Höhenmeter hoch erwartet:
Anhang anzeigen 774621

Läuft hier beim Upload vom Rox aus was schief? Hat das sonst noch jemand bemerkt

@fugezo Hier liegt der Fehler bei uns! Die Höhenmeter bergauf sind mit bergab vertauscht worden (im .fit). Im nächsten Update ist das behoben. Aktuell gibt es hier nur die Möglichkeit die Datei über das DATA CENTER oder LINK App zu teilen. Hier tritt der Fehler nicht auf. Bei Fahrten bei denen hoch und runter gleich sind, spielt es keine Rolle (was in vielen Fällen der Fall ist).



Gerad eben wieder, der ROX 12 ist bei der Fahrt einfach abgestürzt.
Firmenware 35016
Diesmal aber keine Meldung, das die App nicht mehr Verfügbar ist, sondern einfach ausgegangen, sich selbst gestartet und dann müsste man ihn wie ein neues Gerät einrichten.

Strava Upload geht auch heute nicht!

@ccpirat Ist der ROX einfach während der Fahrt abgestürzt? Was wurde zu dem Zeitpunkt gemacht? Abstürze sollten bei der genannten Version nicht mehr vorkommen. Daher wäre es super, wenn Du uns hier alle Infos die Dir einfallen an uns schickst ([email protected]). Insbesondere was alles verwendet wurde (Sensoren, Navigation, geladener Track usw.).

Besten Dank für eure Hilfe,
SIGMA SUPPORT-TEAM
 
SIGMA-Support" data-source="post: 15493499" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
@ccpirat Ist der ROX einfach während der Fahrt abgestürzt? Was wurde zu dem Zeitpunkt gemacht? Abstürze sollten bei der genannten Version nicht mehr vorkommen. Daher wäre es super, wenn Du uns hier alle Infos die Dir einfallen an uns schickst ([email protected]). Insbesondere was alles verwendet wurde (Sensoren, Navigation, geladener Track usw.).

Abstürze stehen bei mir immer im Zusammenhang mit einer Pause.
Verwendet ohne Track, normale Aufzeichnung und Garmin Speed/Trittfrequenz Sensor.

Alte Firmenware war imme App ist nicht verfügbar und dann down.

Jetzt unter neuer 35016, einfach ausgegangen, von allein wieder an und dann musste ich komplett alles neu eingeben, wie beim ersten Mal.

Wenn ich normal starte und am Stück fahre, nur Pause an Ampel, stürzte bis her nichts ab.
Ist die Pause länger 10-15min, egal ob Autopause oder manuel stürzt er dann nach spätestens 30min ab.
 
Hallo zusammen,

Sehr viel Info hier zum 12er, sehr schön, auch das Sigma mal Stellung bezieht.

Frage zum Rox 12, kann ich davon ausgehen wenn ich das Strava Zusatzpaket :
"Analyse "
erwerbe
die Live-Segmente am Rox angezeigt werden ??
Hat das schon wer in Nutzung??
Muss ich das einrichten??

Gruss
 
SIGMA-Support" data-source="post: 15493499" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
@a-x-e-l Durch die Bauweise ist eine Reparatur grundsätzlich möglich. Welche Kosten hier im Einzelnen anfallen muss geprüft werden. Wenn ein Servicefall eintritt, sich am besten mit uns in Verbindung setzen.

Ich denke, dass ein guter After Sales Service, zu dem ich auch das Thema Reparaturservice zähle, ein gutes Differenzierungsmerkmal
darstellt. Es muss ja nicht nur möglich sein, sondern auch gewollt. Garmin ist für mich das Negativbeispiel. (Allerdings ist mein alter Edge 800 bis auf den Akku immer noch gut drauf) Die Hauptaustauschszenarien sind vermutlich:

-Akkutausch
-Gorillaglastausch bzw. Displaytausch, falls Glas und LCD verklebt sind
-Tastendefekt

Ich finde, das sind überschaubare Szenarien.:) Ist schon klar, dass bei einem neuen Produkt aus Sicht von SIGMA das Thema nicht
sexy erscheint aber ich kann mir vorstellen, dass ihr hier punkten könntet mit klaren Ansagen.
 
Hallo zusammen,

Sehr viel Info hier zum 12er, sehr schön, auch das Sigma mal Stellung bezieht.

Frage zum Rox 12, kann ich davon ausgehen wenn ich das Strava Zusatzpaket :
"Analyse "
erwerbe
die Live-Segmente am Rox angezeigt werden ??
Hat das schon wer in Nutzung??
Muss ich das einrichten??

Gruss

Ja, wenn du Analyse buchst, hast du Starva Live.
Aber das läuft zur Zeit noch nicht richtig auf dem ROX.

Bisher zeigt er nur die Max letzten 30 Segmente die du geklickt hast. Ist ziemlich nervig, wenn man vor der Tour jedesmal überlegen muss wo man heute lang fährt.

Bald sollen es wohl 100 werden, aber prall ist das auch nicht.

Ich habe genau aus dem Grund aktuell grad kein Premium/Summit und warte auf das Update.
 
Ja, wenn du Analyse buchst, hast du Starva Live.
Aber das läuft zur Zeit noch nicht richtig auf dem ROX.

Bisher zeigt er nur die Max letzten 30 Segmente die du geklickt hast. Ist ziemlich nervig, wenn man vor der Tour jedesmal überlegen muss wo man heute lang fährt.

Bald sollen es wohl 100 werden, aber prall ist das auch nicht.

Ich habe genau aus dem Grund aktuell grad kein Premium/Summit und warte auf das Update.


Danke für die Info, dann warten wir mal auf das Megaupdate.
 
So - neue Ausfahrt, neues Glück heute:

- Höhenmeter immer noch deutlich weniger als Strava rechnet, diesmal mit manueller Kalibrierung. Immerhin wird das Gap mit manueller Kalibrierung kleiner (865hm ROX vs 923hm Strava). Ja, kann nun am unterschiedl. Rechenverfahren Baro vs. GPS liegen, ich weiß. Dennoch auffällig/nervig, dass der ROX IMMER unter allen Vgl.geräten von Mitfahrern (zumindest GARMIN + POLAR) und auch unter Strava hm-Berechnungen liegt.
- Abstürze trotz neuster Firmware: Immer beim Sync'en mit DataCenter, sowohl unter dem MEnüpunkt Sync. Daten als auch unter Sigma Cloud (macht wahrscheinlich eh dasselbe dabei). MEhrfach versucht, neu gebootet etc. Immer kommt die Meldung "Sigma App wurde beendet."
- Noch ne Idee: Da man öfters eine größere Karte als Ansicht einblenden möchte und dazu einige Daten, die dann aber kaum aufs Display passen: Könnten die Datenfelder, die man auf eine Ansicht definiert nicht vielleicht "rotieren", so dass für eine einstellbare Zeitdauer (zB 1-2-5-10sec) jeweils im selben Daten-Anzeigefeld der eine Wert, nach Ablauf der Zeitdauer dann ein anderer Wert gezeigt wird? (toggle von mehreren Werten)?
- Höhenmessung Idee: Es gibt ja Auto Höhen-Kalibrierung oder manuell. Bei Auto ist offenbar der Nachteil, dass der ROX sich ständig GPS Daten zieht und dann bei schlechtem Empfang die Höhe nicht neu bestimmt, auch wenn sich diese geändert hat (mein Test mit im Haus 3 Stockwerke laufen --> Höhe ändert sich nicht bei Auto-Kalibrierung. Sehr wohl bei manueller Kalibrierung...). Daher könnte man noch einen 3. Menüpunkt "Auto-Kalibrierung auf Starthöhe" hinzufügen: Der Rox bestimmt dann lediglich beim Start die Höhe auf Basis GPS Daten (wenn kein Empfang -> meckern), danach läuft es nach demselben Prinzip wie "manuell" (wahrscheinlich barometrische Höhe ohne GPS Abgleich, vermute ich). Somit hätte der Benutzer eine saubere Kalibrierung zB zuhause bei der Abfahrt, wenn das GPS Signal stabil steht, und muss sich um nichts mehr kümmern wie zB jedesmal manuell die Starthöhe eingeben...
 
So - neue Ausfahrt, neues Glück heute:

- Höhenmeter immer noch deutlich weniger als Strava rechnet, diesmal mit manueller Kalibrierung. Immerhin wird das Gap mit manueller Kalibrierung kleiner (865hm ROX vs 923hm Strava). Ja, kann nun am unterschiedl. Rechenverfahren Baro vs. GPS liegen, ich weiß. Dennoch auffällig/nervig, dass der ROX IMMER unter allen Vgl.geräten von Mitfahrern (zumindest GARMIN + POLAR) und auch unter Strava hm-Berechnungen liegt.
- Abstürze trotz neuster Firmware: Immer beim Sync'en mit DataCenter, sowohl unter dem MEnüpunkt Sync. Daten als auch unter Sigma Cloud (macht wahrscheinlich eh dasselbe dabei). MEhrfach versucht, neu gebootet etc. Immer kommt die Meldung "Sigma App wurde beendet."
- Noch ne Idee: Da man öfters eine größere Karte als Ansicht einblenden möchte und dazu einige Daten, die dann aber kaum aufs Display passen: Könnten die Datenfelder, die man auf eine Ansicht definiert nicht vielleicht "rotieren", so dass für eine einstellbare Zeitdauer (zB 1-2-5-10sec) jeweils im selben Daten-Anzeigefeld der eine Wert, nach Ablauf der Zeitdauer dann ein anderer Wert gezeigt wird? (toggle von mehreren Werten)?
- Höhenmessung Idee: Es gibt ja Auto Höhen-Kalibrierung oder manuell. Bei Auto ist offenbar der Nachteil, dass der ROX sich ständig GPS Daten zieht und dann bei schlechtem Empfang die Höhe nicht neu bestimmt, auch wenn sich diese geändert hat (mein Test mit im Haus 3 Stockwerke laufen --> Höhe ändert sich nicht bei Auto-Kalibrierung. Sehr wohl bei manueller Kalibrierung...). Daher könnte man noch einen 3. Menüpunkt "Auto-Kalibrierung auf Starthöhe" hinzufügen: Der Rox bestimmt dann lediglich beim Start die Höhe auf Basis GPS Daten (wenn kein Empfang -> meckern), danach läuft es nach demselben Prinzip wie "manuell" (wahrscheinlich barometrische Höhe ohne GPS Abgleich, vermute ich). Somit hätte der Benutzer eine saubere Kalibrierung zB zuhause bei der Abfahrt, wenn das GPS Signal stabil steht, und muss sich um nichts mehr kümmern wie zB jedesmal manuell die Starthöhe eingeben...
Also bei mir passen die Höhenmeter relativ gut.
Gestern ne Tour mit 53km Rox 742hm Strava 723hm,
davor ne Tour mit 35km Rox 497hm Strava 495hm
Ist eigentlich bei fast allen Touren recht ähnlich.
Kalibrierung steht auf automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir passen die Höhenmeter relativ gut.
Gestern ne Tour mit 53km Rox 742hm Strava 723hm,
davor ne Tour mit 35km Rox 497hm Strava 495hm
Ist eigentlich bei fast allen Touren recht ähnlich.
Kalibrierung steht auf automatisch.

Tja, irgendwie kommen wir nicht dahinter, @SIGMA-Support und ich: Habe systematisch 30% Höhenmeter weniger als Strava, in >10 Touren ausprobiert auch gegen Polar + Garmin meiner Mitfahrer. Einsenden des Gerätes an den @SIGMA-Support ergab nur "geprüft, ist alles in Ordnung, können keinen Fehler finden". Somit noch keine Lösung in Sicht :-(

Wie vorher geschrieben bin ich bisschen auf der Spur mit "automat. Höhe kalibrieren" vs. "Manuell kalibrieren": Da ich den ROX auf dem Vorbau habe und meist MTB fahre, könnte es sein, dass durch Wald und mich selbst (wenn ich mal über dem Lenker hänge) das GPS Signal so geschwächt wird, dass er kurzfristig schlechten Empfang hat (er meldet aber nie was, außer bei längerer Tunneldurchfahrt ;-)) und deshalb seine GPS-basierte Höhe im Modus "automatisch kalibrieren" nicht mehr ermitteln kann. So zB nachgewiesen beim Stockwerklaufen im Haus: Wenn er kein GPS hat, bleibt die Höhenanzeige unverändert bei Einstellung "automatisch"...

Wenn sonst noch jemand einen Tipp für mich hat: Sehr gerne! Leider konnte der @SIGMA-Support mir bisher nicht wirklich weiter helfen...
 
Bezüglich der Höhenmessung hab ich mal meine Touren ausgewertet. Höhe wird automatisch kalibriert.
Länge in km --HM Strava --HM Data Center
75 -------------635------------653
42 -------------484 -----------478
44 ------------1084 ----------1087
46 ------------1091 ----------1091
81 -------------620 -----------660
 
Bezüglich der Höhenmessung hab ich mal meine Touren ausgewertet. Höhe wird automatisch kalibriert.
Länge in km --HM Strava --HM Data Center
75 -------------635------------653
42 -------------484 -----------478
44 ------------1084 ----------1087
46 ------------1091 ----------1091
81 -------------620 -----------660

Wow, da würde ich auch gern mal liegen...
 
Ich habe den Sigma Rox Schonzeit Juni in Verwendung - bin beeindruckt von der intuitiven Benutzung und dem ultraschnellen Prozessor, hatte auch noch keine Abstürze wie andere User - aber wünsche mir meinen alten Garmin Etrex zurück, den ich in der ersten Euphorie verschenkt habe! >:(... Dabei habe ich mich nicht gleich geschlagen gegeben, und bin noch immer beim Herumprobieren und Optimieren (vielleicht ist es mein Fehler, dass ich mich diesen Sommer mehrmals rettungslos verfahren habe???)... Hier mein Fazit:

Ich fahre nur mehr mit Sehbrille 8-) - auch mit der orangen, kontrastverstärkenden Sportbrille sind die Abbiegehinweise und die Karte nicht mehr zu entziffern. Sigma-Team - BITTE GRÖSSERE SCHRIFT UND VOR ALLEM MEHR KONTRASTE!

Ich habe die Auto-Zoom-Funktion abgeschaltet, um jederzeit genauen Überblick über den Track zu haben.

Ich kämpfe mit dem drehenden Kartenbild, wenn der Kompass wieder "spinnt" - das haben andere ja schon berichtet, ich hoffe stark, dass das kommende Upgrade dieses Problem aus der Welt schafft!

Ich nehme mir aus leidvoller Erfahrung inzwischen kopierte Kartenausschnitte der Touren mit eingezeichneter Leuchtstift-Spur auf jede neue Tour mit - und das mit dem neuesten und modernsten Navi - das gibts doch nicht!

Aber eine Sache fällt mir ganz besonders auf: Die Abbiegehinweise sind am Anfang der Tour punktgenau. Nach ein paar Stops (verfahren?Fotostops...) oder GPS-Aussetzern (Wald) kommen die Signale immer weiter verspätet! Bei meiner heutigen "Sigma-Kontroll-Tour" mit Abfotografieren des Displays etc. sind nach nur 13 km satte 400 Meter Verspätung zusammengekommen! Die Postion auf dem Trail und die Abbiegepfeile wurden richtig angezeigt, aber der Sima gibt nur mehr irrelevante Abbieghinweise und Piepsten von sich! Das Navi scheint die Route mitsamt den Abbiegehinweisen beim Start zu speichern und berücksichtigt weder GPS-Signal-Aussetzer, noch dass nach jedem Stopp die Aufzeichnung erst nach einigen Metern startet. DAS GEHT GAR NICHT!!! Wenn dann im unbekannten Gelände noch der Kompass aussetzt... :mad:
 
- Höhenmessung Idee: Es gibt ja Auto Höhen-Kalibrierung oder manuell. Bei Auto ist offenbar der Nachteil, dass der ROX sich ständig GPS Daten zieht und dann bei schlechtem Empfang die Höhe nicht neu bestimmt, auch wenn sich diese geändert hat (mein Test mit im Haus 3 Stockwerke laufen --> Höhe ändert sich nicht bei Auto-Kalibrierung. Sehr wohl bei manueller Kalibrierung...). Daher könnte man noch einen 3. Menüpunkt "Auto-Kalibrierung auf Starthöhe" hinzufügen: Der Rox bestimmt dann lediglich beim Start die Höhe auf Basis GPS Daten (wenn kein Empfang -> meckern), danach läuft es nach demselben Prinzip wie "manuell" (wahrscheinlich barometrische Höhe ohne GPS Abgleich, vermute ich). Somit hätte der Benutzer eine saubere Kalibrierung zB zuhause bei der Abfahrt, wenn das GPS Signal stabil steht, und muss sich um nichts mehr kümmern wie zB jedesmal manuell die Starthöhe eingeben...

Das ist eine gute Idee. :) Mein alter Edge 800 hatte die Option, eine definierte Höhe an einer definierten GPS-Position zu setzen und damit
den barometrischen Sensor zu "kalibrieren". Das hat immer gut funktioniert. Im Urlaub konnte ich immer die Höhe vor Ort ausfindig machen
und dort auf Höhe "kalibrieren".
 
Hallo zusammen,

hier wieder die Antworten auf eure Fragen:

@SIGMA-Support aus welchem Glas besteht eigentlich das Display des Rox12? Ist ein separater Schutz wie z.B. Displayfolie notwendig bzw. Empfehlenswert? Konnte dazu nichts finden.

@Hembacher Wir haben ein Gorilla Glas der 3. Generation verbaut. Daher ist eine Schutzfolie nicht unbedingt nötig, hängt aber natürlich immer vom Einsatz ab.

So - neue Ausfahrt, neues Glück heute:

- Höhenmeter immer noch deutlich weniger als Strava rechnet, diesmal mit manueller Kalibrierung. Immerhin wird das Gap mit manueller Kalibrierung kleiner (865hm ROX vs 923hm Strava). Ja, kann nun am unterschiedl. Rechenverfahren Baro vs. GPS liegen, ich weiß. Dennoch auffällig/nervig, dass der ROX IMMER unter allen Vgl.geräten von Mitfahrern (zumindest GARMIN + POLAR) und auch unter Strava hm-Berechnungen liegt.
- Abstürze trotz neuster Firmware: Immer beim Sync'en mit DataCenter, sowohl unter dem MEnüpunkt Sync. Daten als auch unter Sigma Cloud (macht wahrscheinlich eh dasselbe dabei). MEhrfach versucht, neu gebootet etc. Immer kommt die Meldung "Sigma App wurde beendet."
- Noch ne Idee: Da man öfters eine größere Karte als Ansicht einblenden möchte und dazu einige Daten, die dann aber kaum aufs Display passen: Könnten die Datenfelder, die man auf eine Ansicht definiert nicht vielleicht "rotieren", so dass für eine einstellbare Zeitdauer (zB 1-2-5-10sec) jeweils im selben Daten-Anzeigefeld der eine Wert, nach Ablauf der Zeitdauer dann ein anderer Wert gezeigt wird? (toggle von mehreren Werten)?
- Höhenmessung Idee: Es gibt ja Auto Höhen-Kalibrierung oder manuell. Bei Auto ist offenbar der Nachteil, dass der ROX sich ständig GPS Daten zieht und dann bei schlechtem Empfang die Höhe nicht neu bestimmt, auch wenn sich diese geändert hat (mein Test mit im Haus 3 Stockwerke laufen --> Höhe ändert sich nicht bei Auto-Kalibrierung. Sehr wohl bei manueller Kalibrierung...). Daher könnte man noch einen 3. Menüpunkt "Auto-Kalibrierung auf Starthöhe" hinzufügen: Der Rox bestimmt dann lediglich beim Start die Höhe auf Basis GPS Daten (wenn kein Empfang -> meckern), danach läuft es nach demselben Prinzip wie "manuell" (wahrscheinlich barometrische Höhe ohne GPS Abgleich, vermute ich). Somit hätte der Benutzer eine saubere Kalibrierung zB zuhause bei der Abfahrt, wenn das GPS Signal stabil steht, und muss sich um nichts mehr kümmern wie zB jedesmal manuell die Starthöhe eingeben...

@repli Höhenmessung:
Die Höhenmessung ist immer auf Basis der Druckdose, also barometrisch. Nur die Höhenkalibrierung findet zu Beginn der Tour mittels GPS und der Höheninformation der Karte statt. Anschließend wird mittels GPS nicht weiter kalibriert, da es sonst zu großen unterschieden kommen würde, wenn man beide Methoden vermischen würde.

Höhe bei Strava: Die Höhe die vom Gerät (ROX 12.0) übermittelt wird, wird von Strava nicht neu berechnet. Dies geschieht nur, wenn man das manuell anstößt. Aktuell ist es aber so, dass eine Aktivität die direkt über den ROX 12.0 an Strava übertragen wird, die Höhe Bergab als Höhe Bergauf angezeigt wird. Dies wird im nächsten Update behoben.

@Hemacher Kannst Du uns hier im Zusammenhang sagen, ob Du Deine Farten direkt über den ROX oder über das DATA CENTER teilst? Und ob Du bei Strava die Höhe neu hast berechnen lassen.

@repli Hast Du bereits die Möglichkeit gehabt Dir die Fahrten von Deinen Kollegen (Garmin & Polar) schicken zu lassen? Dies würde uns sehr weiterhelfen. Ein Vergleich kann nur mit den Geräten gemacht werden, da hier die Messung auf dem gleichen Prinzip basiert.

Ich habe den Sigma Rox Schonzeit Juni in Verwendung - bin beeindruckt von der intuitiven Benutzung und dem ultraschnellen Prozessor, hatte auch noch keine Abstürze wie andere User - aber wünsche mir meinen alten Garmin Etrex zurück, den ich in der ersten Euphorie verschenkt habe! >:(... Dabei habe ich mich nicht gleich geschlagen gegeben, und bin noch immer beim Herumprobieren und Optimieren (vielleicht ist es mein Fehler, dass ich mich diesen Sommer mehrmals rettungslos verfahren habe???)... Hier mein Fazit:

Ich fahre nur mehr mit Sehbrille 8-) - auch mit der orangen, kontrastverstärkenden Sportbrille sind die Abbiegehinweise und die Karte nicht mehr zu entziffern. Sigma-Team - BITTE GRÖSSERE SCHRIFT UND VOR ALLEM MEHR KONTRASTE!

Ich habe die Auto-Zoom-Funktion abgeschaltet, um jederzeit genauen Überblick über den Track zu haben.

Ich kämpfe mit dem drehenden Kartenbild, wenn der Kompass wieder "spinnt" - das haben andere ja schon berichtet, ich hoffe stark, dass das kommende Upgrade dieses Problem aus der Welt schafft!

Ich nehme mir aus leidvoller Erfahrung inzwischen kopierte Kartenausschnitte der Touren mit eingezeichneter Leuchtstift-Spur auf jede neue Tour mit - und das mit dem neuesten und modernsten Navi - das gibts doch nicht!

Aber eine Sache fällt mir ganz besonders auf: Die Abbiegehinweise sind am Anfang der Tour punktgenau. Nach ein paar Stops (verfahren?Fotostops...) oder GPS-Aussetzern (Wald) kommen die Signale immer weiter verspätet! Bei meiner heutigen "Sigma-Kontroll-Tour" mit Abfotografieren des Displays etc. sind nach nur 13 km satte 400 Meter Verspätung zusammengekommen! Die Postion auf dem Trail und die Abbiegepfeile wurden richtig angezeigt, aber der Sima gibt nur mehr irrelevante Abbieghinweise und Piepsten von sich! Das Navi scheint die Route mitsamt den Abbiegehinweisen beim Start zu speichern und berücksichtigt weder GPS-Signal-Aussetzer, noch dass nach jedem Stopp die Aufzeichnung erst nach einigen Metern startet. DAS GEHT GAR NICHT!!! Wenn dann im unbekannten Gelände noch der Kompass aussetzt... :mad:

@rhesus Danke für Dein Feedback. Einiges konnten wir bereits verbessern und wird im nächsten Update behoben sein. Hier nochmal kurz in Stichpunkten speziell auf Deine Wünsche eingehend:
- Kontrast der Karte wird leicht verbessert
- Abbiegehinweise wurden vollständig überarbeitet
- Kompass Bug wurde behoben

Einen ausführlichen Changelog wird es diesmal auf unserer Homepage geben, sobald das Update verfügbar ist.

Beste Grüße,
SIGMA SUPPORT TEAM
 
@Hemacher Kannst Du uns hier im Zusammenhang sagen, ob Du Deine Farten direkt über den ROX oder über das DATA CENTER teilst? Und ob Du bei Strava die Höhe neu hast berechnen lassen.

@SIGMA-Support ich synchronisiere alles direkt über den Rox, nachberechnen lass ich nix. Danke übrigens für das mittlerweile hervorragende Feedback Eurerseits
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler mit der nicht funktionierenden Übertragung zu Strava konnte ich jetzt etwas eingrenzen.

Nach beendigen der Fahrt Speicher ich die und der Rox überträgt es automatisch an Strava und die Cloud.
In der Cloud kommen auch alle Fahrten an, scheinbar auch die Abstürze.
In der SIGMA Ilink App, zeigt es mir dann aber nur die Fahrten von meinem MTB an. Die von Cyclocross Profil nicht.

Ich habe ein Cannondale unter MTB und ein Specialized unter Cyclo, je nachdem welches Rad ich nehme werden die Daten dann auch angezeigt.
Komischerweise nur vom Profil MTB.

Wo kann der Fehler liegen?
Fehlt irgendwo in dem anderen Profil ein Hacken???
 
Ist das eigentlich bei euch auch so, daß der ROX in euren WLAN-Routern x-fach auftaucht?
Wenn ich mich in meiner fritz-box anmelde und mir die Liste der angemeldeten Geräte anschaue, finde ich den ROX zigfach dort gelistet.
Scheinbar bezieht der jedesmal eine neue IP-Adresse. Das führt dazu, daß man jedem neuen Gerät unbegrenzten Zugang gewähren muß, damit sich der Rox mit dem WLAN verbinden kann. Das ist aus sicherheitstechnischen Gründen nicht wirklich der Burner.
 
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für euren Lob! Das freut uns sehr!

Gerne gehen wir wieder auf eure Fragen ein:

Den Fehler mit der nicht funktionierenden Übertragung zu Strava konnte ich jetzt etwas eingrenzen.

Nach beendigen der Fahrt Speicher ich die und der Rox überträgt es automatisch an Strava und die Cloud.
In der Cloud kommen auch alle Fahrten an, scheinbar auch die Abstürze.
In der SIGMA Ilink App, zeigt es mir dann aber nur die Fahrten von meinem MTB an. Die von Cyclocross Profil nicht.

Ich habe ein Cannondale unter MTB und ein Specialized unter Cyclo, je nachdem welches Rad ich nehme werden die Daten dann auch angezeigt.
Komischerweise nur vom Profil MTB.

Wo kann der Fehler liegen?
Fehlt irgendwo in dem anderen Profil ein Hacken???

@ccpirat Hier liegt ein Bug in der aktuellen Firmware vor. Die Aktivitäten die als Cyclocross markiert sind, werden nicht synchronisiert. Dieser Fehler wird in dem nächsten Update behoben sein. Das fällt unter die Kategorie "kurioser" Fehler! :-D

Bezüglich der Abstürze bei der Pause. Könntest Du uns den gesamten Inhalt des ROX (außer des Ordners "Map") zukommen lassen? So haben wir die Möglichkeit den Fehler eventuell zu reproduzieren. Einfach per Mail an: [email protected]. Vielen Dank!

Ist das eigentlich bei euch auch so, daß der ROX in euren WLAN-Routern x-fach auftaucht?
Wenn ich mich in meiner fritz-box anmelde und mir die Liste der angemeldeten Geräte anschaue, finde ich den ROX zigfach dort gelistet.
Scheinbar bezieht der jedesmal eine neue IP-Adresse. Das führt dazu, daß man jedem neuen Gerät unbegrenzten Zugang gewähren muß, damit sich der Rox mit dem WLAN verbinden kann. Das ist aus sicherheitstechnischen Gründen nicht wirklich der Burner.

@Cyclingjudge Es ist in der Tat so, dass der ROX 12.0 mehrfach beim Router auftaucht. Dies ist ein Sicherheitsfeature auf Seitens des ROX 12.0. Dies kann man auch bei Android Smartphones sehen, dass diese jedes mal wenn WiFi neu aktiviert wird, die MAC Adresse gewechselt wird. Da der Router aber die Verbindung per MAC Adresse herstellt, kommt es zu dem genannten Phänomen.

Viele Grüße,
SIGMA SUPPORT-TEAM
 
SIGMA-Support" data-source="post: 15501682" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
- Kontrast der Karte wird leicht verbessert
Das ist ja schon mal gut zu hören, je nach Lichtverhältnissen ist die Ablesung ja oft nicht optimal. Was ich an der Kartendarstellung für Mountainbiker schade finde ist dass die Singletrail Bewertung von OSM nicht ersichtlich ist. In der Webversion der Sigma Karte die man bei GPSIES anschauen kann ist ja eine Beschriftung am Trail vorhanden, am ROX 12 ist davon nichts mehr zu sehen. Gefühlt sehen alle unbefestigten Wege gleich aus...beim Kartendesign haben wohl Rennradfahre das sagen gehabt ;) Da das Kartenformat ja nicht öffentlich ist kann man hierbei ja auch nichts anpassen.

Ich bin ja schon gespannt auf das nächste Update, es scheint sich ja einiges zu tun! Kommt es eher Anfang oder Ende Oktober? Könnt Ihr hier dann informieren, wenn es draußen ist und wie die Versionsnummer lautet? Auf den Automatischen Update kann man sich ja nicht so verlassen wenn das W-Lan am Ladeplatz nicht so gut ist...
 
Betrifft es mit dem Kuriosenbug nur das Cyclocross Profil oder alle außer MTB? Oder alle zusätzlichen?

Sonst könnte ich das Zweitrad ja auch anders nennen, z.B als Rennrad oder....
 
Hallo zusammen,

hier wieder die Antworten auf Eure Fragen:

Das ist ja schon mal gut zu hören, je nach Lichtverhältnissen ist die Ablesung ja oft nicht optimal. Was ich an der Kartendarstellung für Mountainbiker schade finde ist dass die Singletrail Bewertung von OSM nicht ersichtlich ist. In der Webversion der Sigma Karte die man bei GPSIES anschauen kann ist ja eine Beschriftung am Trail vorhanden, am ROX 12 ist davon nichts mehr zu sehen. Gefühlt sehen alle unbefestigten Wege gleich aus...beim Kartendesign haben wohl Rennradfahre das sagen gehabt ;) Da das Kartenformat ja nicht öffentlich ist kann man hierbei ja auch nichts anpassen.

Ich bin ja schon gespannt auf das nächste Update, es scheint sich ja einiges zu tun! Kommt es eher Anfang oder Ende Oktober? Könnt Ihr hier dann informieren, wenn es draußen ist und wie die Versionsnummer lautet? Auf den Automatischen Update kann man sich ja nicht so verlassen wenn das W-Lan am Ladeplatz nicht so gut ist...

@fugezo Wir haben bei der Darstellung versucht so dicht wie möglich an der "DATA CENTER Karte zu sein. Da wir beim ROX 12.0 aber ein transflektives Display verwenden, ist der Kontrast gegenüber dem Monitor nicht ganz so gut. Zudem verwendet man den Monitor selten bei voller Sonneneinstrahlung :)
Aber um es kurz zu machen. Wir werden uns dem Thema auch nochmal widmen und schauen wie wir das für das Display weiter optimieren können. Daher danke für den Input.

Bezüglich Update. Da werden wir auf jeden Fall informieren. Wir werden diesmal soviel Kanäle bespielen wie es geht (daher natürlich auch hier). Genaues Datum hängt von den internen Tests ab (aber Anfang ist es nicht ;-) ).

Betrifft es mit dem Kuriosenbug nur das Cyclocross Profil oder alle außer MTB? Oder alle zusätzlichen?

Sonst könnte ich das Zweitrad ja auch anders nennen, z.B als Rennrad oder....

@ccpirat Es hängt nur an der Auswahl "Cyclocross". Wenn Du das Sportprofil in z. B. Cycling oder MTB änderst, sollte der Upload funktionieren.

Beste Grüße,
SIGMA SUPPORT-TEAM
 
@SIGMA-Support Hier wie versprochen vom heutigen Ausritt 3 Files zum Check Höhenmeter-Unterschiede:

1. ROX12 File, auf Strava hoch geladen. 913hm
2. danach auf Strava "Höhe korrigieren" gedrückt. 1000hm
3. Vergleichsfile Mitfahrer mit Polar

Sehen Sie an diesen Files vielleicht eine Erklärung, warum der ROX systematisch weniger hm anzeigt als Strava oder Polar?

Hinweis: Habe diesmal als Versuch manuelle hm-Kalibrierung verwendet. Die Abweichung ist zumindest diesmal nur ca. 10%, nicht mehr 30% wie vorher. Kann aber auch an sonnigem stabilen Wetter liegen? (Baro hat konstante Referenz Luftdruck)

https://drive.google.com/open?id=1u8gxuUw-ojpJ74a-DRbbIS0yLHQfUxOG
 
Habe jetzt auch den ROX 12.0 und gebe Sigma eine Chance, weil ich einen Fahrradcomputer möchte, der auf der Karte auch mindestens vier Datenfelder anzeigen kann (kann kein Garmin bis heute, nur der Wahoo).

Neben den ersten Anmeldeproblemen ANT-Sensoren findet er (bis auf den Wahoo-Herzfrequenzsensor) keinen (Giant RideSense, StagesPower, Wahoo Speed, Wahoo Cadence etc.) bei der automatischen Suche. Mit Eingabe der ID-Nummer geht es aber.

Mich interessiert vor allem die Navigation mit Komoot. Accounts von Komoot, Strava und GPsies habe ich verbunden und synchronisiert. Nach meiner ersten 60 km Testfahrt auf dem Rennrad folgende Erkenntnisse.
  1. Kein Absturz!

  2. Als ich zu Beginn der Tour eine Route von Komoot aufrufen wollte, sollte ich mich erst wieder bei Komoot einloggen. Das geht in der Pampa ohne WiFi natürlich nicht - also keine Route auswählbar! :mad: Ohne einen Plan B wäre der Tag gelaufen gewesen. Das scheint nach ein paar Versuchen aber nicht jedesmal so zu sein - auf jeden Fall unzuverlässig.

  3. Die Abbiegehinweise während der Navigation mit einer Komoot-Route sind nicht die von Komoot (zusätzlich mit Straßennamen etc.). Eine Vollintegration wäre wünschenswert.

  4. Die Abbiegehinweise sind nach einer gewissen Zeit der Fahrt genau entgegengesetzt zur tatsächlichen Richtung! Vielleicht kommt das dadurch, dass ich mit einem wenigen 100 m großen Schlenker die Route velassen habe, um die Neuberechnung der Navigation zu testen. Die nervigen Abbiegehinweise konnte ich dann aber abschalten, wenn man von oben runterwischt, eine Seite weiterscrollt und die Hinweise abschaltet.

  5. Die Sortierfunktion der Komoot-Touren nach Datum ist wirkungslos.

  6. Außerdem wurde hier schon geschrieben, dass die Fahrt nach Strava als Spaziergang hochgeladen wird.

  7. An den Abbiegungen sind zu viele Dinge auf einmal dargestellt. Der Pfeil des aktuellen Standorts, der dicke Abbiegepfeil, ein dicker roter Kreis auf der Abbiegung. Das überlagert sich zum Teil derart, dass man bei komplizierten Abbiegungen nicht genau sieht, wohin es gehen soll (der Abbiegehinweis sagt sowieso was ganz anderes - sh. Punkt 3).

  8. Schön ist, dass man das Kartenfeld durch antippen jederzeit vergrößern kann. Allerdings erschweren Kartenfarben das Ablesen sehr. wenn man etwas rauszoomt, um z. B. bei einer Straßensperrung den Weg zum nächsten Dorf prüfen möchte, lassen die Linienbreiten/-dicken nicht mehr darauf schließen, um welchen Straßenbelag oder welche Straßenart/-breite es sich handeln könnte. Anderes Online-Kartenmaterial und natürlich Topografische Karten sind da eindeutiger.

  9. Ein kleiner Maßstab auf der Karte fehlt.

  10. Die Trainingsansicht "Seite Navigation" lässt sich nicht deaktivieren. Ich würde sie gern deaktivieren, da sie nur zwei nutzerdefinierbare Datenfelder hat und ich die Navigation über ein Datenfeld in einer anderen benutzerdefinierten Trainingsansichtenseite laufen lasse.

  11. Die Abbiegehinweise sind mal oben, mal unten (Daten-/Kartenfelder werden dabei überlagert). Wenn nur Datenfelder auf der Ansicht, dann erscheinen sie unten. Wenn auch ein Kartenfeld dargestellt ist, dann oben. Eine Auswahlmöglichkeit der Position wäre schön. Der Wahoo Elemnt ist da raffinierter, wenn es Abbiegehinweise gibt, verkleinert er die anderen Datenfelder entsprechend, so dass es keine Überlagerungen gibt.

  12. Einmal war für ein paar Sekunden die Verbindung von drei von vier (Kombi-)Sensoren weg.

  13. Der Homebutton hat viel Spiel und vibriert/klackert z. B. auf rauhem Asphalt.
Das Gerät hat Potenzial und wir werden es wohlwollend beobachten.

Mein Hauptfrage bzw. mein Hauptanliegen an Sigma:

Die Routen von Kommot müssen nach einer Synchronisation des Gerätes dauerhaft und jederzeit auf dem Gerät abrufbar sein auch ohne WiFi-Verbindung! Mit Strava und GPsies scheint das ja zu funktionieren.

Grüße, Tino
 
Hallo zusammen,

ich hatte mir vorgestern eine Strecke auf gpsies zusammengeklickt. Dann als gpx runter geladen, im Data Center importiert, mit der Cloud
synchronisiert. Ich wollte die Qualität der Abbiegehinweise verbessern. Dann den ROX eingeschaltet und synchronisiert, den Track unter dem Menüpunkt NAVIGATION geladen und die Strecke angezeigt. Alles gut. Gestern dann am Start der Tour den Track aufgerufen, laden, laden, laden.... nix. Gut, dann Plan B, Handy raus ,Hotspot an, WLAN angemeldet, mit gpsies sychronisiert, Track war da, geladen, los ging es.
Es kann nicht sein, dass ich online sein muss, um einen synchronisierten Track zu laden....

Die Strecke abgefahren mit kleinem Schlenker durch Verfahrer und kurze Denkmalbesichtigung.
Die Form der Strecke ist so, dass die Orte nach 20 km (Folking) und nach 60 km (Theding) nicht weit auseinander liegen.
Ich bin nach 20 km mit Schwung in die Ortschaft Folking und bergab habe ich den Abzweig verpasst. Der ROX rechnete neu
und hat sich dann eine Abkürzung zum anderen Ort Theding. Da wäre aus einer 75 km Runde eine 40 km Runde geworden.
Ich habe dann improvisiert. War auch schön. Hätte ich aber einen Track geplant, den ich zwingend hätte fahren wollen, dann
wäre ich hier ziemlich angepisst. Der Edge 800 hat eine Auswahl geboten zwischen Routenneuberechnung "ein" oder "aus".

Ich bin meistens im Modus "aus" unterwegs gewesen.

Die Datei "WochenendeKw39" ist die Ursprungstour, die andere Datei dann das Ergebnis.
 

Anhänge

  • WochenendeKw39.gpx
    182,8 KB · Aufrufe: 76
  • 29-9-2018 Tour mit Frank.gpx
    643,5 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben Unten