Adidas Evil Eye vs. Oakley Jawbreaker. Oder noch ne andere?

Welche Brille habt ihr/findet ihr besser/würdet ihr mir empfehlen?

  • Adidas Evil Eye

    Stimmen: 44 55,0%
  • Oakley Jawbreaker

    Stimmen: 27 33,8%
  • Sonstige (Bitte posten welche ihr empfehlen würdet)

    Stimmen: 9 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    80
Besten Dank für eure Rückmeldung. Dann könnte man ja tatsächlich mal über eine günstige Kopie aus Fernost nachdenken.

Eine Brille im Design der Adidas Zonyk Aero hat nicht vielleicht schon mal jemand bei denen gesichtet? Bisher stolpere ich eher über Oakley Varianten.
 
Polycarbonate schützt zuverlässig vor uva/uvb Strahlen. Gibt genügend Test Videos auf youtube wo billige Brillen getestet werden.

naja mag sein, trotzdem hat mir die Optik der Ching-Ling 100% Speedcraft echt nicht gefallen. Irgendwie hatte ich ich auch das Gefühl, dass ich davon Kopfweh bekommen habe (nach kürzester Zeit). Daher bin ich damit auch nie auf den Trail gefahren.
Naja, die Box, welche mitgeliefert wird, war ganz nett :D Den Rest hab ich entsorgt und mir ne Namenhafte Brille geholt.

Ernsthaft... bevor ich mir die Augen mit ner 15€ China Brille kaputt mach, fahr ich entweder ohne, oder kauf mir ne günstige Markenbrille.
Aber ist alles auch ne Einstellungssache. Bei Helmen, Protektoren usw. würde ich jetzt auch nicht unbedingt geizen.
 
Hallo Leute,
bin grad über die Sufu zu diesem Thema gestossen.
Für die neue Saison möchte ich mir eine neue Sonnenbrille zulegen.
Meine Favoriten wären die Oakley "Jawbreaker" oder die Oakley "Flight Jacket".
Welche der beiden Brillen würdet ihr für den Einsatz mit dem Enduro-Bike wählen... oder sind das beides Rennrad-Brillen ?

Danke
 
Habe auch seit 5 Jahren zwei Evil Eye im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Hauptgrund war der Einsatz für Korrekturgläser, sodass ich trotz Sehstärke verschiedene Gläser fahren kann. Mittlerweile nutze ich sie auch beim Motorradfahren.
Vorteil ist zudem, dass es sie in 2 Größen gibt; besonders für meinen kleinen Kopf war es nicht so leicht eine passende Brille zu finden.
Zur Oakley kann ich leider nichts sagen.
 
Hallo Leute,
bin grad über die Sufu zu diesem Thema gestossen.
Für die neue Saison möchte ich mir eine neue Sonnenbrille zulegen.
Meine Favoriten wären die Oakley "Jawbreaker" oder die Oakley "Flight Jacket".
Welche der beiden Brillen würdet ihr für den Einsatz mit dem Enduro-Bike wählen... oder sind das beides Rennrad-Brillen ?

Danke
Fahre seit zwei Jahren die Jawbreaker und bin absolut zufrieden. (Enduro,Trails Tour)
Über die Optik lässt sich sicher streiten aber Funktion ist top!

Habe hauptsächlich Prizim Road und Prizim Trail abwechselnd je nach Licht und Trails im einsatz. Für ganz dunkle Tage oder auch nachts habe ich mir diesen Herbst noch ein klares Glas gekauft.
Werde auch weiterhin nur Oakley Brillen nutzen, funktionieren einfach :daumen:
 
Fahre seit zwei Jahren die Jawbreaker und bin absolut zufrieden. (Enduro,Trails Tour)
Über die Optik lässt sich sicher streiten aber Funktion ist top!

Habe hauptsächlich Prizim Road und Prizim Trail abwechselnd je nach Licht und Trails im einsatz. Für ganz dunkle Tage oder auch nachts habe ich mir diesen Herbst noch ein klares Glas gekauft.
Werde auch weiterhin nur Oakley Brillen nutzen, funktionieren einfach :daumen:

Hi @stecko
Vielen Dank schon mal für deine Einschätzung.
Über die Optik der Jawbreaker lässt es sich sicher wirklich streiten, schaut aber bei weitem deutlich besser aus als die Modelle, welche 100 % im Programm hat.
Mit welchem Helm nutzt Du denn die Jawbreaker ?
 
Hi @stecko
Vielen Dank schon mal für deine Einschätzung.
Über die Optik der Jawbreaker lässt es sich sicher wirklich streiten, schaut aber bei weitem deutlich besser aus als die Modelle, welche 100 % im Programm hat.
Mit welchem Helm nutzt Du denn die Jawbreaker ?

Sehr gerne:daumen:
Ich mag die Optik!
Fahre einen TroyLee A1, funktioniert wunderbar mit der Jawbreaker.

Zu anderen Halbschalen kann ich aber leider nichts sagen.

Grüße
 
Sehr gerne:daumen:
Ich mag die Optik!
Fahre einen TroyLee A1, funktioniert wunderbar mit der Jawbreaker.

Zu anderen Halbschalen kann ich aber leider nichts sagen.

Grüße

Alles klaro und Danke.
Die Optik finde ich auch gut, deshalb habe ich mir die Jawbreaker auch ausgesucht.
Die Frage ist halt auch... steht mir die Brille und passt sie zu meinem Helm.
Bei mir in der Nähe hats zum Glück nen Oakley Store und war auch der Meinung, dass bei meinem letzten Besuch vor einem Monat auch Jawbreaker vorrätig waren.
Werde also mal meinen Helm schnappen und dorthin fahren.
 
Hab mir grad ne schicke und vor allem unschlagbar günstige Jawbreaker zugelegt.
Der Oakley-Store in meiner Nähe hatte doch einige Modellvariationen und Farben zur Auswahl.
Auf den Bildern im Internet schaut die Brille irgendwie größer aus, als in Natura.

Passt auch gut zu meinem IXS Trail RS Helm.
 

übrigens Danke für den Tipp. Habe mich nun endlich mal darum gekümmert, mir ne neue Brille zu kaufen.
Hier die Chinesen-Oakley mit 5 Wechselgläser für schlappe 20€ aus dem spanischen Lager:

00000IMG_00000_BURST20190506212745071_COVER.jpg
 

Anhänge

  • 00000IMG_00000_BURST20190506212745071_COVER.jpg
    00000IMG_00000_BURST20190506212745071_COVER.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 675
https://www.roadbike.de/rennrad-zubehoer/photochromatische-rennrad-brillen-im-test/

Erkenntnisse aus dem Brillentest
Die Ergebnisse zeigen – im Wortsinn – Licht und Schatten. Verlässlichen UV-Schutz bieten alle getesteten Brillenmodelle, die meisten nach dem gängigen australischen Standard 400 nm. Fast alle Brillen gefallen mit hohem Tragekomfort, bei den meisten lassen sich Bügel und Nasenpads individuell anpassen. Bei den Fahrtests waren beschlagene Scheiben, Zugluft oder gar tränende Augen mit keiner der Brillen ein echtes Problem.


Nur vier der 13 Brillen zeigten sehr gute Ergebnisse beim Test der Kratzfestigkeit, vier schnitten hier unterdurchschnittlich ab. Auffällig ist, dass kein signifikanter Qualitätsunterschied zwischen günstigen und teuren Brillen feststellbar war. Im Gegenteil: Während die günstigeren Modelle qualitativ dicht beieinanderliegen, entpuppten sich die beiden teuersten Brillen im Vergleich – die EvilEye von Adidas und Oakleys Flight Jacket – als wenig kratzfest und zeigten auch andere Schwächen.




Vor- und Nachteile von selbstönenden Brillengläser
In Sachen Fotochromie unterscheiden sich die Kandidaten stark: Manche Brillen ersetzen eher schwach getönte Modelle, andere decken einen weiten Bereich zwischen hell und dunkel ab, wenige verändern ihre Tönung nur minimal. Alles auch eine Frage persönlicher Vorlieben.


Alle Gläser tönen sich schnell ein und hellen zügig wieder auf, wenn auch nicht so schnell, dass abrupt wechselnde Lichtsituationen – etwa im Wald oder bei Tunneldurchfahrten – kompensiert werden können. Die Reaktionszeiten der Brillen miteinander zu vergleichen, ist aufgrund der individuell unterschiedlichen Tönungsspektren kaum sinnvoll möglich – sie wurden deshalb nicht bewertet. Übrigens: Einige Brillen dunkeln grenzwertig bis zur Sonnenbrillenkategorie 4 ein (nicht für den Straßenverkehr geeignet).

Testfazit kompakt
Die fotochromatischen Brillen im Test zeigen sehr unterschiedliche Stärken und Schwächen. In der Preiseklasse bis 120 Euro gab es den Testsieg für Alpinas günstige Eye-5 mit 78 von 100 möglichen Punkten (Sehr Gut) . Besonders kratzfest war in dieser Preisklasse die Casco SX-61, sie erhielt 76 Punkte (Sehr Gut). Auch für die Uvex Sportstyle gab es mit 74 Punkten noch ein Sehr Gut, allerdings werden die Gläser dieser Brille bei voller Tönung sehr dunkel.

Auch bei den Brillen über 120 Euro holte die Alpina S-Way QVM+ mit 77 Punkten (Sehr Gut) das beste Ergebnis. Ein sehr breites Tönungsspektrum zeigte die SiwssEye Iconic 3.0 (76 Punkte, Sehr Gut). Auch für die Rudy Project Tralyx (72 Punkte) und die Shimano S-Phyre X1-PL (72 Punkte) gab es ein 'Sehr Gut'.
 
Hast von der zufällig einen genauen Link? Sieht eigentlich ganz gut aus..
Zufrieden bislang damit?

Danke vorab

Schau mal hier: https://de.aliexpress.com/store/3105032?spm=a2g0s.12269583.0.0.768530efXTx4bF

Bin soweit zufrieden, muss aber gestehen dass ich oft ohne Brille fahre. Die Brille selbst ist am Bügel ziemlich eng, ich musste trotz meines schmalen Kopfes die Bügel erhitzen und etwas nach außen biegen, sonst drückt es hinter den Ohren.
 
Zurück
Oben Unten