Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Servus, bräuchte nochmal Eueren Support.

Würde gerne mal ein ovales Kettenblatt ausprobieren. Brauch ich da das mit 3mm oder 6mm Boost für ein AL6. 0?

Vielen Dank
 
Servus, bräuchte nochmal Eueren Support.

Würde gerne mal ein ovales Kettenblatt ausprobieren. Brauch ich da das mit 3mm oder 6mm Boost für ein AL6. 0?

Vielen Dank
das neue spectral gibt es nur in boost. ich kann das absoluteblack nur bestens empfehlen, bin sehr zufrieden damit.
aber ist es nicht umgekehrt? die boost variante hat doch nur die 3mm wölbung, da das heck breiter ist, die kurbel aber gleich bleibt.
 
Genau ich habe auch einen Alu Hinterbau.
Aber wie schon oben geschrieben, hatte ich keinen Sturz, Felskontakt kann ich auch ausschließen.
Gut zu wissen, demnach besteht die Gefahr also bei der AL Version ebenfalls ja?

Nach wieviel Km ist das aufgetreten, in etwa?

Ich werde das im Auge behalten.

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt diese zwei zur Auswahl...

Denke mal das mit 6mm???
 

Anhänge

  • Screenshot_20180921-191954.jpg
    Screenshot_20180921-191954.jpg
    412,1 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20180921-191933.jpg
    Screenshot_20180921-191933.jpg
    453,2 KB · Aufrufe: 73
Gut zu wissen, demnach besteht die Gefahr also bei der AL Version ebenfalls ja?

Nach wieviel Km ist das aufgetreten, in etwa?

Ich werde das im Auge behalten.

Danke euch

Kann ich so direkt nicht sagen, mal fahre ich was mehr mal was weniger diesen Monat waren es ca 100km, also ich denke da bin ich so etwa bei 400 bis 600km gaaaanz grob geschätzt, ich Tracke erst seit September.
 
Gut zu wissen, demnach besteht die Gefahr also bei der AL Version ebenfalls ja?

Nach wieviel Km ist das aufgetreten, in etwa?

Ich werde das im Auge behalten.

Danke euch
das problem tritt bei allen alu-hinterbauten auf, angeblich nur aus einer serie. allerdings hat es laut der meldungen hier schon bikes aus verschiedensten lieferzeiträumen erwischt.
sehr wichtig aber: bisher ist noch nichts gerissen/gebrochen!
 
das problem tritt bei allen alu-hinterbauten auf, angeblich nur aus einer serie. allerdings hat es laut der meldungen hier schon bikes aus verschiedensten lieferzeiträumen erwischt.
sehr wichtig aber: bisher ist noch nichts gerissen/gebrochen!

Also heißt ich könnte wenigstens bis ne neue Strebe kommt nochwas City Biken?
 
Also heißt ich könnte wenigstens bis ne neue Strebe kommt nochwas City Biken?
die frage wurde hier bereits diskutiert und ich würde natürlich niemals dazu raten. auch canyon sagt ganz klar: nicht mehr fahren.
mir ging es dabei lediglich um den sicherheitsaspekt, man muss nicht nach jeder abfahrt nachsehen. regelmäßige überprüfungen zuhause sollten reichen. die stelle ist definitiv die best geputzte an meinem ganzen bike :)
 
An all die Knackis...

mich hats auch hart erwischt. Nach ca. 100km begann ein immer schlimmer werdendes Knacken, bis es unerträglich wurde und dann auch klar war, dass es aus dem Hinterbau kam.

Das rechte Lager am Tretlager war total locker und ich konnte die Schraube ganz locker rausdrehen. Zu dem war der Bolzen gut verkratzt. Ebenso der Kopf des Schraubbolzens. Der hat wohl schon an der Kappe gerieben. Bisher noch keine Antwort von Canyon auf die Anfrage... leider. Ich fänds nur fair, nen neuen Schraubbolzensatz zu bekommen. Das würde mir vollkommen reichen.

Find ich schon ziemlich krass, vor allem, da es mehreren so ging! Kein Wunder, dass die Kettenstreben reißen :D

Dazu ne Frage. Bei der ganzen Bastellei habe ich festgestellt, dass die metallenen Gleitlager am Dämpfer nicht mittig sitzen. Ist das vertretbar, oder sollte man das auch korrigieren? Die aufgesetzten Scheiben, passen auf einer Seite gut und auf der anderen geraaaade so drauf und die sorgen ja am Ende eigentlich als Anschlag für den Dämpfer oder?! Ich habe alle vier Scheiben drauf und eigentlich kein Problem mit der direkten Dämpferaufnahme, frage mich aber trotzdem, ob das evtl. nen Problem darstellen könnte!?
 
Nochmal zur Riss-in-der-Kettenstreben-Thematik: Bei mir ist an der von EllisGambor abgebildeten Stelle schon eine zusätzliche Schweißnaht zur Verstärkung aufgebracht.

 
Das ist auf der Kettenstrebe. Ich muss auch immer erst überlegen, aber wenn man sich am Bodenbelag orientiert, erschließt sich, dass man von oben drauf guckt. ;)
 
Mich würden mal die unterschiedlichen Einsatzarten und Fahrerniveau interessieren. So wie ich das - ich folge dem Thread jetzt schon ne Weile - sehe, ist EllisGambor die erste Meldung von jemandem der jetzt nicht gerade rabiate Sprünge oder Bikeparkeinsätze fährt. Bei vielen anderen vermute ich oder es gab anderen Anlass anzunehmen dass das Bike recht hart rangenommen wurde (das soll keine Kritik sein, dazu ist es ja da). Nicht dass das was ausmachen würde, aber neugierig bin ich halt.

Die Gemeinsamkeiten der Kettenstrebegeschichte scheinen zur Zeit zu sein:
- tritt meist bei früheren Chargen auf (bis ca. Mai)
- nach ca. 600 - 800km
- je stärker die Belastung, desto wahrscheinlicher der Riß (recht selbsterklärend :p)
- Es gibt 2 Typen von Streben, die (wahrscheinlich) ältere mit dem Aufdruck RA, und die Ersatzstreben (oder neuere Charge) mit dem Aufdruck 3A mit verstärkten Schweißnähten
- Es sind ausschliesslich AL Streben, die betroffen sind. Farbe und Modell sind dabei egal.
- die Stelle ist immer rechts hinter dem Tretlager wo die Strebe am dünnsten ist, der Riß kann überall an der Stelle auftreten. Ist aber immer von oben sichtbar.
- von einem kompletten Bruch oder Crash habe ich bisher nichts gehört, es ist aber so, dass Canyon nicht empfiehlt das Rad weiter zu benutzen (wären schön blöd ;))
- die Abwicklung ist meist recht schnell, entweder mit Gutschrift für Händler für den Einbau oder zum selber Einbauen (von Fall zu Fall unterschiedlich?!?)
- nach Angaben vom Support werden in etwa 50 Streben pro Woche verschickt (keine Ahnung über Verkaufszahlen machen die Zahl recht schwammig)
 
vollständige auflistung aller bisher bekannten fakten, würd ich sagen. eines dabei allerdings war mir bislang unbekannt:
- Es gibt 2 Typen von Streben, die (wahrscheinlich) ältere mit dem Aufdruck RA, und die Ersatzstreben (oder neuere Charge) mit dem Aufdruck 3A mit verstärkten Schweißnähten
ich hab gerade meine strebe komplett abgesucht und keinerlei spur davon gefunden. wo steht das?
 
Hab meine Kettenstrebe nach langem Warten endlich bekommen. Auf Anfrage bei Canyon wurde mir gesagt dass ich sie nicht selber tauschen darf (Garantiverlust) sondern bei einem Händler/Experten machen lassen muss. Der lokale Specialized Händler hat sie für ca. 50 Euro getauscht und da haben die Probleme begonnen.
Als ich das Bike abgeholt habe war ein 2mm Spalt im main pivot zu sehen (ist dem Mechaniker nicht aufgefallen). Also zurück gebracht. Mechaniker meinte er hat wohl einen Spacer vergessen, also nach ein paar Tagen in der Werkstatt hab ich mein Spectral endlich wieder bekommen. Auf den ersten km ist mir aufgefallen dass der Hinterbau nicht mehr so feinfühlig ist wie zuvor. Also noch mal genau nachgeschaut. Der Mechaniker hat die fehlenden Spacer vom main pivot in den horst link eingebaut und alles mit 17Nm zugeknallt. Dadurch wurden nicht nur die Plättchen vom Hinterbau verbogen zusätzlich haben die Spacer in die Lager gedrückt und haben Lager oder zumindest die Dichtungen der Lager ruiniert. Zum Glück bin ich früh genug draufgekommen, da durch die zusätzlichen Spacer der Bolzen nur 2-3mm ins Gewinde von der Kettenstrebe eingeschraubt war und vermutlich bei stärker Belastung komplett ausgerissen wäre.
So viel zu "Beim Experten machen lassen", mal schauen was Canyon dazu sagt.
 

Anhänge

  • Horst link with main pivot spacer.jpg
    Horst link with main pivot spacer.jpg
    670,2 KB · Aufrufe: 54
  • damaged seal hort link bearing.jpg
    damaged seal hort link bearing.jpg
    630,2 KB · Aufrufe: 52
  • bent plate.jpg
    bent plate.jpg
    504 KB · Aufrufe: 51
Dumm gelaufen.

Soll jetzt Canyon schuld sein an der Unfähigkeit eines Mechaniker einer “Fachwerkstatt“??

Du hast einen Vertrag mit der Specialized Werkstatt geschlossen. Diesen hat sie nicht erfüllt. Das hast du rechtzeitig erkannt. Somit muss sich die Werkstatt darum kümmern!
Kommunikation mit Canyon, Ersatzteile, kostenloses Leihrad,....

Mich würde mich mehr interessieren, wie die Werkstatt jetzt das Problem mit Canyon löst. Die werden ihren Spaß haben...

Canyon trifft hier keine Schuld.
 
Canyon trifft hier keine Schuld.

Grundsätzlich hast Du Recht. Aaaaaber, der user l.o.k.i hat selbst genügend Ahnung um zu beurteilen ob eine Werkstatt gute Arbeit leistet. Canyon pocht aber darauf dass Werkstätten grundsätzlich immer mehr Ahnung haben als Endnutzer und schließt die Garantie bei Selbstschrauben aus. Das ist ganz klar ein Fehler von Canyon weil wir alle schon Erfahrungen mit Händlern Vorort gemacht haben und wissen das die Händler Vorort eben nicht immer zuverlässig arbeiten. Wenn der Spezi Händler jetzt anfängt sich mit Canyon in Verbindung zu setzen (und natürlich in die selbe Warteschleife gerät wie wir Endkunden), inklusive dem schwierigen Service von Canyon, dann wird der user l.o.k.i sein Rad dieses Jahr vermutlich nicht mehr wiedersehen.
Hätte l.o.k.i. alles selbst gemacht, wäre das Thema nie aufgekommen.
 
Schon klar dass Canyon nicht direkt daran schuld ist.
Ich hoffe nur dass ich die Ersatzteile so schnell wie möglich von Canyon bekomme und dann selber reparieren kann, ist ja nicht besonders schwer.
 
Grundsätzlich hast Du Recht. Aaaaaber, der user l.o.k.i hat selbst genügend Ahnung um zu beurteilen ob eine Werkstatt gute Arbeit leistet. Canyon pocht aber darauf dass Werkstätten grundsätzlich immer mehr Ahnung haben als Endnutzer und schließt die Garantie bei Selbstschrauben aus. Das ist ganz klar ein Fehler von Canyon weil wir alle schon Erfahrungen mit Händlern Vorort gemacht haben und wissen das die Händler Vorort eben nicht immer zuverlässig arbeiten. Wenn der Spezi Händler jetzt anfängt sich mit Canyon in Verbindung zu setzen (und natürlich in die selbe Warteschleife gerät wie wir Endkunden), inklusive dem schwierigen Service von Canyon, dann wird der user l.o.k.i sein Rad dieses Jahr vermutlich nicht mehr wiedersehen.
Hätte l.o.k.i. alles selbst gemacht, wäre das Thema nie aufgekommen.

Ja, l.o.k.i hätte wahrscheinlich weniger Probleme gehabt.

Wie oft trifft man einen unfähigen Schrauber in einer Fachwerkstatt?
Eher selten, hier hat l.o.k.i leider Pech gehabt.

Wie oft trifft man einen selbsternannten Schraubergott, der es nicht schafft sein Rad richtig aufzubauen und einzustellen???

Canyon (und übrigens keiner von uns) kann das am Telefon oder per Mail nicht beurteilen, ob einer die Strebe tauschen kann oder nicht.

Canyon umgeht so unzufrieden Kunden, die aufgrund ihrer EIGENEN Unfähigkeit sauer auf Canyon sind.
l.o.k.i kann jetzt mit einem Leihrad vom Händler fahren.
Und canyon braucht sich nicht mit den “Schraubergöttern“ rumstreiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schonmal jemand den Dämpfer aufgemacht und kann mir sagen, ob da auch ein Token ab Werk verbaut ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten