Bester Marathon Reifen

Hat hier schon mal jemand den Vredestein Black Panther Superlite gefahren?

Wäre der als Vorderreifen vielleicht eine gute Kombination zum Vredestein Spotted Cat Superlite als Hinterreifen?
Oder tut es der Spotted Cat auch als Vorderreifen?
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Hat hier schon mal jemand den Vredestein Black Panther Superlite gefahren?

Wäre der als Vorderreifen vielleicht eine gute Kombination zum Vredestein Spotted Cat Superlite als Hinterreifen?
Oder tut es der Spotted Cat auch als Vorderreifen?
Ja, nimm wenn du bei Vredestein bleiben willst den Xtrac, der normale hat eine durchgehende reihe in der Mitte, sorgt für ziemlich abrupten traktionsverlust
 
Ja, nimm wenn du bei Vredestein bleiben willst den Xtrac, der normale hat eine durchgehende reihe in der Mitte, sorgt für ziemlich abrupten traktionsverlust

Also wäre deine Empfehlung oder eine mögliche Kombination der Vredestein Black Panther XTRAC Superlite am Vorderrad und der Spotted Cat Superlite am Hinterrad :) So hätte ich es mir jetzt zusammengesucht...

Der Spotted Cat taugt auch als sehr guter Vorderreifen, allerdings nur bei trockenen Verhältnissen.

Das der Spotted Cat wegen des Profils kein Schlammreifen dachte ich mir schon, aber wenn er für normale Verhältnisse gut ausreicht auf jeden Fall eine Option :D
 
Also wäre deine Empfehlung oder eine mögliche Kombination der Vredestein Black Panther XTRAC Superlite am Vorderrad und der Spotted Cat Superlite am Hinterrad :) So hätte ich es mir jetzt zusammengesucht...



Das der Spotted Cat wegen des Profils kein Schlammreifen dachte ich mir schon, aber wenn er für normale Verhältnisse gut ausreicht auf jeden Fall eine Option :D
Ja die kombi macht sinn ;)
 
Moin @All

Ich denke bei mir wir es Dank des Wetters auch Zeit meine Reifenkombi evtl. zu überdenken, ich bin eher der klassische CC Marathon Fahrer.
Gerne öfter 50-60km Strecke mit Trails bis Max. S2 .

Ich fahre ein Carbon Hardtail aktuell mit der Reifenkombi
ROCKET-RON + THUNDERBURT

Es ne gute Kombi,aber der THUNDERBURT kommt hier und da an seine Grenzen.
Ich suche nach einer schnellen und leichten Kombi, die am besten auch noch sehr gut tubeless zu montieren ist .
Ich habe schon mit Renegade s-Works geliebäugelt.
Oder den Ron als lite skin Variante.

Gesetzt sind lediglich
29 x 2,2 (5)
Und Tubeless

Habt ich evtl noch Vorschläge....
 
Moin @All

Ich denke bei mir wir es Dank des Wetters auch Zeit meine Reifenkombi evtl. zu überdenken, ich bin eher der klassische CC Marathon Fahrer.
Gerne öfter 50-60km Strecke mit Trails bis Max. S2 .

Ich fahre ein Carbon Hardtail aktuell mit der Reifenkombi
ROCKET-RON + THUNDERBURT

Es ne gute Kombi,aber der THUNDERBURT kommt hier und da an seine Grenzen.
Ich suche nach einer schnellen und leichten Kombi, die am besten auch noch sehr gut tubeless zu montieren ist .
Ich habe schon mit Renegade s-Works geliebäugelt.
Oder den Ron als lite skin Variante.

Gesetzt sind lediglich
29 x 2,2 (5)
Und Tubeless

Habt ich evtl noch Vorschläge....

Conti CrossKing Protection oder Vittoria Barzo. Ich fahre den CrossKing und meine Frau den Barzo. Werden wohl unsere Standard Reifen. Wobei Vittoria Reifen halt relativ schwer sind..
 
Conti CrossKing Protection oder Vittoria Barzo. Ich fahre den CrossKing und meine Frau den Barzo. Werden wohl unsere Standard Reifen. Wobei Vittoria Reifen halt relativ schwer sind..

Hey ...
Danke für die Antwort.
Den barzo hab ich auch mal kurz ins Auge gefasst aber leider vom Gewicht her nicht so zusagend...
Mit conti liebäugel ich auch schon ein wenig...
CrossKing RaceKing als kombi...
 
Hey ...
Danke für die Antwort.
Den barzo hab ich auch mal kurz ins Auge gefasst aber leider vom Gewicht her nicht so zusagend...
Mit conti liebäugel ich auch schon ein wenig...
CrossKing RaceKing als kombi...

Die neuen Conti Protection sind super easy tubeless zu montieren. Haben die Luft sogar ohne Milch gehalten. Rollen super, im Vergleich zum Ikon rollt der CrossKing Black Chilli mMn besser. Aber das iat nur mein persönlicher Eindruck. Bin ihn im September im Schwarzwald gefahren und war super zufrieden. Hatte überall guten Grip, auf Schotter, Waldautobahnen, weicher Waldboden, nasse und trockene Wurzeln, Felsen...
 
Hab den Barzo heute 40 Kilometer durch den Wald gejagt im Regen. Bin begeistert, bis auf das Gewicht ist der Reifen TOP.
Auch der Pannenschutz ist extrem gut und wenns so weiter geht, werde ich bei kleineren Touren auf einen Schlauch als Reserve verzichten.

Spezl hatte Rocket Rons drauf, der ist nur geschlittert und geflogen, wobei ich derjenige bin der Fahrtechnisch eine Niete ist....
 
hatte nix anderes im Keller... kurzes Zwischenfazit Kombi Raceking 2,2 RS (503g)/ Thunderburt 2,1 LiteSkin (398g, ja, beide ohne irgendein Protektionsgedöns) nach 1 Tag Zicken, fahren, Milch nachkippen, Fahren, Fahren, problemlos tubeless, stehen 2 Wochen dank Urlaub einfach nur rum, kein Luftverlust.
Rollt natürlich fast widerstandslos :) lt. Wattkurbel schenken sich Burt und RK 2,2 hinten nix. Der RK 2,2 war natürlich deutich griffiger aber bei Trockenheit ist (im Mittelgebirge, kaum Felsen) auch der Burt ok; bei Nässe ist Black Chilli meiner Meinung / Er-Fahrung nach den schnellen Addixmischungen überlegen
jetzt im Test Specialized S Works: Fast Trak 2,3 / 29 591g, Renegade 2,3 572g/565g, (Renegade 2,1 512g wartet noch)
Alles Top tubeless, 2,3 FT/Renegade bei Erstausfahrt auf Teer etwas "klebrig", bergab WOW, berghoch auf Asphalt ca 5-7% schwerer als Raceking 2,2, baut aber 2-3 cm breiter auf gleichen Felgen. Für Marathon ist vermutlich Renegade 2,3/2,1 oder sogar 2,1x2 sehr ausreichend (bei Trockenheit und Feucht, Schlampes natürlich nicht)

Vielen Dank für den Ausführlichen Bericht.
Ich bin am überlegen ob Fast Trak/Renegade 2.1 oder doch 2.3 nehmen soll. Wäre für mein Hadtail und groß Trails werden damit nicht gefahren sonder eher Waldautobahnen.
Die 2.3 werden wahrscheinlich noch einen ticken besser dämpfen.... man man ist alles nicht so einfach :rolleyes:
 
Vielen Dank für den Ausführlichen Bericht.
Ich bin am überlegen ob Fast Trak/Renegade 2.1 oder doch 2.3 nehmen soll. Wäre für mein Hadtail und groß Trails werden damit nicht gefahren sonder eher Waldautobahnen.
Die 2.3 werden wahrscheinlich noch einen ticken besser dämpfen.... man man ist alles nicht so einfach :rolleyes:
Renegade 2,3 / 2,3 oder 2,3 / 2,1 in S Works
 
Wenn dann sowieso die S-works.
Also kein Fast Trak

Edit hab nun doch folgendes Kombi:

Fast Trak S-Works 2.3 / Renegade S-Works 2.3

Die paar gramm und dafür lieber entsprechend Komfort beim tubeless.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den den Renegade 2,3 S-Works an meinem Fully und bin sehr angetan. Gute Tubeless Montage und bisher hat er alles mitgemacht.
Gewicht ist auch gut.
 
Zurück
Oben Unten